Nach dem Erfolg der Premierenfolge am vergangenen Montag waren die Erwartungen an die neue Serie noch höher als vor der Ausstrahlung. “44003 hat bereits früh gezeigt, dass die Zuschauer begeistert sind. Doch mit der zweiten Folge sinken auch die Zuschauerzahlen.
Am gestrigen Montag schalteten insgesamt 2,41 Millionen Zuschauer ein, was einem Marktanteil von 8,1 Prozent entspricht. Das ist noch immer gut, aber lange nicht mehr so überragend, wie die 3,05 Millionen Zuschauer und der Marktanteil von 10,8 Prozent bei der Premiere.
Auch in der werberelevanten Zielgruppe musste die Mystery-Serie, die den Grundstein für den neuen Mystery-Montag auf ProSieben legen soll, Federn lassen. Es schalteten nur noch 1,82 Millionen 14- bis 49-Jährige ein, was einem Marktanteil von 14,9 Prozent bedeutet. Hier gilt wieder: Schlecht sind die Zahlen nicht, der Verlust ist aber deutlich, schaut man sich die 2,15 Millionen Zuschauer und den Marktanteil von 18,7 Prozent vom Premieren-Montag an.
Ist es plötzlich aufkommendes Desinteresse oder die ersten Anzeichen eines Sommerlochs. Generell ist dies die Frage, die man sich bei sinkenden Zuschauerzahlen in den kommenden Tagen und Wochen stellen muss. Verliert das Format wirklich an Zuschauer, oder hat das Wetter einfach zum Grillen im Garten eingeladen?
Die langfristigen Planungen von ProSieben, aus dem Montag demnächst wieder einen reinen Mystery-Abend zu machen, werden von diesen schwächelnden Quoten sicher nicht beeinflusst werden. Hier heißt es jetzt: Zähne zusammen beißen und auch bei Talfahrten an das Format glauben!
Quelle: ProSieben