5×01 – Tag 5: 7.00 Uhr – 8.00 Uhr | 7 AM – 8 AM


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #208682

    Präsident Charles Logan erwartet den russischen Präsidenten Yuri Suvarov in seinem kalifornischen Feriendomizil Hidden Valley, wo ein wichtiges bilaterales Abkommen zur Terrorbekämpfung unterzeichnet werden soll. Zur gleichen Zeit kommt Ex-Präsident David Palmer in Los Angeles bei einem Attentat ums Leben. Die Antiterroreinheit CTU nimmt die Ermittlungen auf. Logan will den Täter noch vor Ankunft Suvarovs in Gewahrsam wissen. Als die First Lady Martha Logan von Palmers Ermordung erfährt, gerät sie außer sich und behauptet, Palmer habe sie am Vortag angerufen und um ein Treffen gebeten. Es handle sich um eine Frage der nationalen Sicherheit. Logan und sein Stabschef Walt Cummings schreiben diese Information allerdings Marthas labiler psychischen Verfassung zu…
    Wenig später wird Audrey Raines von CTU-Chef Bill Buchanan als Vertreterin des Verteidigungsministeriums begrüßt. Tony Almeida und Michelle Dessler haben inzwischen der Antiterrorarbeit den Rücken gekehrt und eine Firma gegründet. Trotzdem will Michelle bei der Suche nach Palmers Mördern helfen. Als sie ihre Autotür öffnet, explodiert eine Bombe. Michelle stirbt kurz darauf, Tony wird schwer verletzt auf die Krankenstation der CTU gebracht, wo man einen Zusammenhang zwischen Palmers Tod und dem Anschlag auf Tony und Michelle vermutet. Chloe O’Brian hat die Nacht mit ihrem Kollegen Spencer verbracht, will aber tunlichst vermeiden, dass man im Büro davon erfährt. Als sie im Begriff ist, in ihren Wagen zu steigen, erreicht sie ein Anruf von Edgar, der ihr von dem Bombenanschlag auf Tony und Michelle erzählt. Im selben Augenblick merkt sie, dass sie verfolgt wird. Ihr wird schnell klar, dass alle Personen ausgeschaltet werden sollen, die vom Überleben des offiziell für tot erklärten Jack Bauer wissen. In ihrer Verzweiflung ruft sie Jack an und bittet ihn um Hilfe.
    Dieser bestreitet seinen Lebensunterhalt als Gelegenheitsarbeiter Frank Flynn auf einem kalifornischen Ölfeld. Derek, der Sohn seiner neuen Freundin Diane, begegnet dem geheimnisvollen Freund seiner Mutter mit Misstrauen. Jack erfährt von Chloe von dem Anschlag auf Tony und Michelle und bestellt sie zu einer stillgelegten Ölraffinerie im Norden von Los Angeles. Als Derek ihm nachspioniert, nimmt er ihn kurz entschlossen mit nach Los Angeles. Auf dem Gelände der Raffinerie treffen sie Chloe, die von Palmers Mördern gejagt wird. Jack überwältigt die Männer und fragt den Anführer nach dessen Auftraggeber. Der kann ihm aber nur sagen, dass er den Befehl hatte, Jack Bauer den Mord an David Palmer in die Schuhe zu schieben…

    Quelle: RTL2

    =============================

    Ich konnte nicht warten und guck die Season jetzt doch schon. Da alles super leicht zu verstehen ist, gibt es da auch keine Verständnisbarrieren.

    Insgesamt eine durchaus unwürdige Auftaktfolge für „24“. Klar, dass Palmer und Michelle draufgehen ist heftig, aber es wäre noch viel schlimmer gewesen, wenn das erst nach einigen oder mehreren Folgen passiert wäre, denn man ist noch gar nicht richtig „drin“ und da gehen schon die besten Figuren flöten. Unter normalen, sprich dramatischeren Umständen wäre das weitaus effektiver gewesen. Das war verschenkt irgendwie.

    Es scheint wohl immer bei „24“ so sein zu müssen, dass es mindestens 2 Charaktere gibt, die tierisch stressen (in der letzten Season z.B. die schizophrene Tochter). Hier sind es vor allem der Sohn Derek, ein total nerviges Balk, schlimmer noch als Kim, und die First Lady. Warum zur Hölle machen die Autoren so etwas immer? Diese Figuren sollen wohl eine gewisse Dramatik da reinbringen, aber sie nerven mit ihrem stressigen, auf inhaltliche Entwicklungen ausgelegten Verhalten. Man weiß doch bereits jetzt schon, dass Derek z.B. wieder nur Unsinn treiben wird.

    Jack ist wie immer großartig, auch wenn er nie aus der Übung kommt. Seine (neue?) Frisur ist auch ganz schnuckelig irgendwie.

    Zu Präsident Logan, der mich in Season 4 extrem genervt hat: Den finde ich plötzlich spitze. Erstmal hat dieser eine sehr tolle Stimme (kannte ja bislang nur diese nervige Synchronversion) und außerdem spielt er dieses künstliche Präsident-Sein herrlich schmierig. Das ist wirklich sehr nuanciert.

    #456411
    paleiko
    Mitglied

    Sehr guter Auftakt in die 5 Staffel.

    Palmer wird erschossen, Michelle wird von einer Autobombe erfasst und Tony ist schwer verletzt schon krass was da abging.
    Schon auffällig das es grade die Leute trifft die noch wissen das Jack noch lebt.
    Aber scheinbar hat Palmer etwas gewusst weswegen er sterben müsste.

    Also war ein sehr guter Auftakt so kann es weiter gehen!

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.