5×24 – Tag 5: 6.00 Uhr – 7.00 Uhr | 6 AM – 7 AM


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #209084

    Während Martha und Charles Logan sich für einige Minuten ins eheliche Schlafgemach zurückziehen, gelingt es den CTU-Agenten, den Hubschrauber-Copiloten auszutauschen. Jack Bauer geht mit falschen Papieren an Bord. Als Logan zugestiegen und der Hubschrauber in der Luft ist, schaltet Jack die Sicherheitsleute mit einem Elektroschockgerät aus und zwingt den Piloten, zu einer stillgelegten Druckerei zu fliegen. Chloes Ex-Mann Morris O’Brian kommt ebenfalls dorthin und bringt die gewünschte Kommunikationstechnik mit, um Logans Geständnis aufzuzeichnen.
    Jack hat nur zehn Minuten Zeit, um Logan zum Reden zu bringen. Doch der Präsident lässt das Verhör ungerührt über sich ergehen und macht keine Anstalten, sich zu seinen Untaten zu bekennen – auch nicht, als Jack ihm droht, ihn vor laufender Kamera zu erschießen. Kurz darauf wird Jack von einem Spezialkommando festgenommen. Logan lässt sich sofort zum Flughafen bringen, um die geplante Rede zur Überführung von David Palmers Leiche zu halten. Doch hier taucht auch Martha auf, die völlig aufgelöst ist und ihren Mann als Mörder und Verräter beschimpft. Allmählich begreift Logan, dass sie aktiv an Jack Bauers Plan beteiligt war. Er zerrt Martha in eine Flugzeughalle, wo es zu einer heftigen Konfrontation kommt. Logan ahnt nicht, dass Jack einen Mikrosender an ihm versteckt hatte. Die Aufnahmen liefern die entscheidenden Beweise, die der Generalstaatsanwalt für das Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten benötigt…

    Quelle: RTL2

    =============================

    Das war es also, das Finale. Es war großartig. Wirklich. So eine tolle Staffel hätte ich nicht mehr erwartet.

    Die Entführung Logans hatte etwas extrem surreales, immerhin ist er für den Zuschauer ja so etwas wie der Präsident. Es ist der große Glücksgriff, dass Bauer nicht fähig ist, sich bei diesem Mann durchzusetzen, wodurch seine Figur endlich einmal die nötige Färbung an Menschlichkeit bekommt. Ich hätte nicht mehr damit gerechnet, das Logan überführt wird. Dass es letztlich doch mit einem Mikrophon geschah, na gut, das hätten sie sich schon eher einfallen lassen können (siehe meine Postings zuvor). Hier wird trotzdem sehr geschickt mit dem guten alten Suspense gearbeitet.

    Interessant, dass nicht alle Bösewichte gefangen wurden. Graham und diese ganzen mysteriösen Leute, die immer am Tisch saßen, bleiben unentdeckt. Nicht schlecht.

    Große Klasse sind Karen und Bill, nicht sind dies mit Abstand die sympathischsten Charaktere der Season, sondern die Chemie stimmt natürlich. Ich hoffe inständig, dass es ein Wiedersehen geben wird.

    Der große Schock kam natürlich, und er war heftig, zu heftig fast. Ich wusste es in dem Moment, wo der Anruf kam, zum Teufel, das ist natürlich nur logisch, aber einfach ein verdammt fieser Cliffhanger. Ich weiß nicht, wie ich das Warten auf die 6. Staffel aushalten soll.

    #449238
    Anonym
    Gast

    So, das war dann mal wieder eine Staffel 24 #vertrag#

    Also ingesamt fand ich das Finale hier schon relativ stark. Wahrscheinlich sogar neben dem der ersten Staffel das stärkste, besonders natürlich auch wegen dem Ende. Auch wenn ich da das der vierten Staffel ebenfalls nur knapp dahinter sehe. Die Finals der Staffeln 2 & 3 dagegen fand ich relativ mau.

    Dieses Psychoduell zwischen Martha, Jack und Charles fand ich schon sehr gut umgesetzt. Gerade Martha hat mir insgesamt schon die ganze Staffel relativ gut gefallen. Das sie hier jetzt am Ende in Zusammenarbeit mit Jack ihren Mann zu Fall bringt war schon stark. Auch wenn Kommissar Zufall da schon auch seine Hände mit im Spiel hatte.

    Nicht ganz verstanden hab ich allerdings wieso Jack ca. 15 Minuten vor Ende der Folge wieder frei rumlaufen durfte obwohl er den Präsidenten entführt (und bedroht hat). Das fand ich irgendwie unglaubwürdig, auch wenn dann natürlich am Ende rauskaum das er die Wanze angebracht hat usw. Es war immer noch mehr oder weniger ein Mordversuch egal ob Logan nun sein Amt missbraucht hat oder nicht.

    Das eigentliche Ende mit den Chinesen die wieder ins Spiel kommen war gut gemacht. Zieht beim DVD-Zuschauer allerdings nur begrenzt, weil der halt eben schon mehr oder weniger sicher weiß das Jack Bauer nicht ermordet wird. Außerdem kann ich mir auch kaum vorstellen wie sie die nächste Staffel in China spielen lassen wollen? Wahrscheinlich wieder ein Zeitsprung wie er mir meistens nicht so gefällt.

    Wo wir schon beim Thema Zeitsprung sind komme ich nochmal zu meiner Gesamtbewertung der Staffel. Insgesamt war die Staffel sehr solide mit einem guten Finale und der ein oder anderen guten Ergänzung im Cast (ua. Martha zb.). Trotzdem konnte sie mich insgsamt nicht komplett überzeugen. Da fand ich die 2. Hälfte der vierten Staffel deutlich stärker. Vorallem hab ich auch mit dem töten der geliebten Charaktere ein Problem. Palmer ok, kann ich nachvollziehen. Seit der nicht mehr Präsident war war es schwierig in ins Spiel zu bringen (das hat man schon in Staffel 4 gemerkt). Was allerdings Michelle, Tony und Edgar angeht fand ich es doch relativ überflüssig. Vorallem weil man dann im Verlauf der Staffel gesehen hat das bei der CTU Story total die Spannung raus war. Die ganzen Homeland-Leute waren farblos und haben genervt. Da hätte man auch irgendwie was mit Versetzung usw. drehen können um sie später evtl. nochmal ins Spiel zu bringen. Außerdem frag ich mich auch warum es für Tony Almeida keine Silent Clock gab :-?

    Auch die ganze Sache mit dem vorgetäuschten Tod von Jack wurde mir zu schnell aufgelöst. Die hatte echt viel mehr Potenzial. Wurde dann aber direkt in Folge 1 oder 2 aufgelöst. Insgesamt fand ich die Staffeln 3 & 4 stärker als die Staffel 5 hier. Mit Staffel 6 werde ich jetzt auch erstmal warten. Erst mal heißt es Dexter S4 sowie The Shield S6 & S7 schauen #hallo#

    #459047
    paleiko
    Mitglied

    Geniales Finale der 5 Staffel.

    Jack mal wieder auf Hochturen.
    Wie er mal eben Logan aus dem Flugzeug entführt und ihm dann verhört war einfach nur Klasse.
    Das Verhör war auch Klasse obwohl mit klar was das Jack Logan nichts tun wird.
    Jack lässt sich dann einfach so verhaftet, da war eigentlich schon klar das Jack was vor hat

    Der Streit zwischen Logan & Martha war auch richtig cool.
    Martha spielt ihre Rolle auch einfach gut.
    Tja und somit hatten sie den Beweiss.

    Die Szenen kurz vor Logans Verhaftung war auch cool, wie nervös er geworden ist auf einmal.
    Matthes Gesicht als Logan mitkommen soll war auch nur Klasse.
    Dann wird er begleitet und im Hintergrund wird David ehrenvoll als ex Präsident verabschiedet. Die Szene war super genial.
    Cool auch das man die Hintermänner ersteinmal nicht schnappt.

    Und schließlich wird Jack von den Chinesen entführt. Das ist auf jeden Fall ein Klasse Cliffhaenger und macht Lust auf die 6 Staffel.

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.