Als VOX im August 2004 die NBC-Serie «Criminal Intent» startete, konnte noch niemand den Erfolg absehen. Bis zu 4,07 Millionen Zuschauer und Marktanteile von bis zu 20,2 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen machen den zweiten «Law & Order»-Ableger zu einer der erfolgreichsten US-Serien im deutschen Fernsehen. Zum ersten Mal präsentiert der Kölner Sender die neue Staffel nicht mehr am Montag: Ab dem 15. November 2006, mittwochs um 20.15 Uhr, strahlt VOX die fünfte Staffel mit 22 neuen Folgen als Free-TV-Premiere aus. Der 20.15 Uhr-Sendeplatz ist frei geworden, da die US-Serie «CSI – Den Tätern auf der Spur» ab dem 9. November 2006 bei RTL laufen wird (Quotenmeter.de berichtete). Der Montag als Sendeplatz um 21.10 Uhr bleibt weiterhin bestehen, denn hier werden Wiederholungen der 2. und 3. Staffel gezeigt.
Die vierte Staffel endete mit dem kurzen Gastspiel eines alten Bekannten, der in den 22 neuen Episoden zum festen Team des „Major Case Squad“ gehören wird. Die Rede ist von Chris Noth (bekannt als „Mr. Big“ aus «Sex and the City»), dem seine jetzige Rolle alles andere als fremd ist. Im Serienklassiker «Law & Order» mimte er bereits von 1990 bis 1995 Detective Mike Logan und kehrt somit mehr als zehn Jahre später zu seinen Wurzeln zurück. Weitere Unterstützung erhält er von Annabella Sciorra als Detective Carolyn Barek, die mit Mike Logan zukünftig ein zweites Ermittlerteam bildet, das im Wechsel mit dem bewährten Duo Goren und Eames (Kathryn Erbe) die Fälle löst.
Der 1. Fall der neuen Staffel beginnt für Detective Robert Goren mit einer ihm wohlbekannten Psychopathin. Für den Mord an ihrer Tochter konnte er sie einst nicht hinter Gitter bringen, obwohl alle Indizien gegen sie sprachen. Nun bietet sich ihm eine zweite Chance – wird er sie nutzen?