- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
4. November 2006 um 18:42 Uhr #236580dayzdMitglied
Ein kobeerianischer Frachter bringt einen kranken Cardassianer auf DS9, den Kira verdächtigt, ein berüchtigter Kriegsverbrecher zu sein. Dieser will jedoch seine Regierung für die in den Arbeitslagern verübten Grausamkeiten an den Bajoranern zur Rechenschaft ziehen, wird aber durch einen fanatischen Bajoraner erstochen…
7. September 2010 um 11:18 Uhr #399622NooneMitgliedStarke Folge. Richtig spannend und mit einer wirklich tiefgründigen Handlung.
Das Duell/Duett zwischen Kira und Marritza war wirklich hervorragend.
Ich fand zwar die Sache mit der plastischen OP zur Gesichtsveränderung nicht wirklich gut – war irgendwie so konstruiert. Aber die grundsätliche Auflösung und das Motiv von Marritza fand ich klasse.
Sehr krass, dass er dann noch ermordet wird. Das ist DS9 – da endet es eben nicht immer im Happy End.21. Mai 2012 um 18:19 Uhr #444149WestheimMitgliedWie kann eine Krankheit denn an nur einem einzigen Ort vorkommen? #hm#
Jedenfalls hat die Folge echt lahm begonnen, aber ab der Mitte wurde es richtig gut. #vertrag# Wer ist die Rippelfresse in der Zelle? Ist es der Schlächter von Galitep oder doch eher das Würstchen aus der Buchhaltung? Ich bin natürlich wieder reingelegt worden von der Serie, und hab ihnen abgekauft, dass sie tatsächlich den Gul gefunden hatten :p
Das Weichei Marritza sah ja wie ein richtig süßer Computernerd aus. Süß für einen Cardassianer. :p
Gute Episode! Mehr davon! #vertrag#Marritza/Gul Dahil: Jeder Blick von mir war Gesetz! Jedes Urteil von mir war „Schuldig“!
Marritza/Gul Dahil (zu Kira): Ich war der Beste auf meinem Gebiet! Können Sie das auch von sich behaupten!?
Marritza/Gul Dahil: Tote sind nun einmal tot.
Odo: Wenn er für die Niederschlagung des bajoranischen Widerstandes zuständig gewesen wäre, wäre Ihnen ihr Name bekannt. Aber er war Kommandant eines Arbeitslagers. Das gibt mir zu denken. [Westheim sagt: Vielleicht hat er sie ja bei Facebook kennengelernt…]
Marritza/Gul Dahil: Manchmal dachte ich, ich alleine müsste die Bürde tragen, Bajor vom Pöbel zu befreien.
Gul Dukat: Gul Dahil ist tot. […] Ich habe an seiner Beerdigung teilgenommen. Sein Körper liegt … unter einem der größten militärischen Denkmäler.
Major Kira: NICHTS rechtfertigt den Holocaust!
Marritza/Gul Dahil: Sie nennen es Holocaust. Ich nenne es mein Tagwerk.Major Kira: Wieso!?
Kainon: Er war ein Cardassianer! Das ist Grund genug!
Major Kira: Nein. Ist es nicht.
[Closing Credits]23. Mai 2012 um 18:27 Uhr #444324NooneMitgliedHervorragende Episode, ganz stark! Diese politischen Episoden sind die Folgen, die ich bei DS9 so genial finde.
Klasse, wie sie hier quasi die Nachkriegsprozesse bzw. die Fahndung nach nationalsozialistischen Kriegsverbrechern ins 24. Jahrhundert transferiert haben. Richtig klasse die Konfrontationen zwischen Marritza und Kira. Und richtig mit den verschiedenen Twists. Erst, dass es der Gul ist und dann, das es doch Marritza ist (auch wenn ich die Sache mit der Gesichts-OP weiterhin zu abstrus finde). Und dann ganz heftig, dass Marritza am Ende drauf geht. Nix trektypisches Friede-Freude-Eierkuchen-Ende. Großartig! #mh#@Westheim 520591 wrote:
Wie kann eine Krankheit denn an nur einem einzigen Ort vorkommen? #hm#[/quote]
Ja, das habe ich mich in der Tat auch gefragt. Etwas unlogisch und aus dramaturgischen Gründen konstruiert. Zusammen mit der Gesichts-OP das einzige, was mir nicht so gefallen hat. Stört aber den Gesamteindruck der Episode nur marginal.
Und vielleicht kann man es ja so deixeln, dass das von einem bei dem Grubenunglück hervortretenen, bestimmten Mineral oder Gas oder was weiß ich herrührt, was es nur in diesem Lager gab (wenn auch weiterhin recht unlogisch, keine Frage).@Westheim 520591 wrote:
Gute Episode! Mehr davon! #vertrag#
[/quote]Absolut #vertrag#
@Westheim 520591 wrote:
Major Kira: NICHTS rechtfertigt den Holocaust!
Marritza/Gul Dahil: Sie nennen es Holocaust. Ich nenne es mein Tagwerk.
[/quote]Das war so heftig!!! #8o#
23. Mai 2012 um 19:10 Uhr #444329WestheimMitglied25. Mai 2012 um 19:17 Uhr #444470StampedeMitgliedAbsolut geniale Folge #8o# Atemberaubend spannend, emotional mitreißend und mit vielen Wendungen und Tiefgang. Dazu mal wieder eine super Charakterisierung von Kira.
Ein Frachtschiff dockt an und jemand will sich medizinisch behandeln lassen. Als Kira ihn sieht lässt sie den Sicherheitsdienst rufen und ihn in eine Zelle stecken, weil sie meint, es wäre ein cardassianischer Kriegsverbrecher, der für die Misshandlung, Folterung und Ermordung von unzähligen Bajoraner in einem Zwangsarbeitslager verantwortlich ist. Kiras Hass und Durst auf Rache war mehr als nur zu spüren, das war richtiggehend greifbar #vertrag# Super gespielt.
Auch der bajoranische Außenminister will Marritza haben, aber Sisko will erst einmal nachforschen lassen. Zudem kommt, dass sich auch die Cardassianer melden und den Gefangenen frei haben wollen, sonst könnte ein Konflikt mit der Föderation drohen. Also die Ausgangssituation war ungemein spannend. Das ganze Konstrukt Bajor-Cardassia-Föderation, dass eh die wacklig genug ist, geriet heftig ins Wanken und drohte, zusammenzufallen. Vor allem Kira war einfach nur auf Befriedigung ihrer Rachegelüste aus. Es stellt sich dann erstmal heraus, dass Marritza nur für die Datenverwaltung in dem Lager zuständig war, was Kira aber nicht davon abhielt, ihn lynchen zu wollen. Mitgehangen, mitgefangen… so nach dem MottoRichtig krass wurde es dann, als sich durch ein Foto herausstellt, dass das gar nicht Marritza ist, sondern Gul Dahil himself, der Chef des Gefangenenlagers #8o# Die anschließenden Dialoge zwischen ihm und Kira waren dann der absolute Hammer #8o# Gul Dahil war ja einfach nur noch jenseits von größenwahnnsig, wie er die ganze Zeit mit seinen Taten geprahlt hat und Stolz auf sie war #hm#. Alles für Cardassia. Und Kira hat alles für Bajor gemacht. Also in den Gesprächen steckt unglaublich viel Emotionalität und Tiefgang drin. Die ganze Vergangenheit und die politischen Auseinandersetzungen zwischen Bajor und Cardassia sind von jeher sehr interessant, aber das hier war der Abschuss #vertrag#
Die Wendung, dass das dann doch nicht Gul Dahil ist fand ich auch richtig gut, weil man sich erstmal überhaupt nicht vorstellen konnte, warum einer sein Gesicht verändern lässt, um sich hinrichten zu lassen. Klasse und wieder richtig emotional dann die Auflösung, dass das doch Marritza ist, der sich selber zum Tode verurteilt hat, weil er das Leid damals im Lager einfach nur ertragen konnte, aber zu feige war, was dagegen zu unternehmen. Richtig geile abermalige Wendung.
Und richtig klasse von Kira, dass sie am Ende eingesehen hat, dass nicht jeder Cardassianer schuldig ist, selbst wenn er im Lager war. Aber nicht jeder Bajoraner sieht das so und somit wird Marritza am Ende hinterrücks erstochen. Super deprimierendes und heftiges Ende, das absolut zu dieser genialen Folge gepasst hat. Großartig #hallo#Das einzige, was ich etwas merkwürdig fand war, dass Marritza nicht gleich gesagt hat, dass er Gul Dahil ist?
@Noone 407734 wrote:
Sehr krass, dass er dann noch ermordet wird. Das ist DS9 – da endet es eben nicht immer im Happy End.
Finde ich sehr gut so #vertrag#
@Westheim 520591 wrote:
Jedenfalls hat die Folge echt lahm begonnen, aber ab der Mitte wurde es richtig gut. #vertrag# […] Gute Episode! Mehr davon! #vertrag# [/quote]
Westheim ist begeistert?! #8o###um## Macht die Folge noch besser!@Westheim 520591 wrote:
die Rippelfresse[/quote]
#ugly#@Westheim 520591 wrote:
Marritza/Gul Dahil: Jeder Blick von mir war Gesetz! Jedes Urteil von mir war „Schuldig“!
Marritza/Gul Dahil (zu Kira): Ich war der Beste auf meinem Gebiet! Können Sie das auch von sich behaupten!?
Marritza/Gul Dahil: Tote sind nun einmal tot.
Marritza/Gul Dahil: Manchmal dachte ich, ich alleine müsste die Bürde tragen, Bajor vom Pöbel zu befreien.
Gul Dukat: Gul Dahil ist tot. […] Ich habe an seiner Beerdigung teilgenommen. Sein Körper liegt … unter einem der größten militärischen Denkmäler.
Major Kira: NICHTS rechtfertigt den Holocaust!
Marritza/Gul Dahil: Sie nennen es Holocaust. Ich nenne es mein Tagwerk.Die Dialoge waren einfach nur der Wahnsinn #mh#
@Noone 521017 wrote:
Hervorragende Episode, ganz stark! Diese politischen Episoden sind die Folgen, die ich bei DS9 so genial finde. [/quote]
Daraus lese ich, dass sowas in nächster Zeit noch öfter kommt?@Noone 521017 wrote:
Und vielleicht kann man es ja so deixeln, dass das von einem bei dem Grubenunglück hervortretenen, bestimmten Mineral oder Gas oder was weiß ich herrührt, was es nur in diesem Lager gab (wenn auch weiterhin recht unlogisch, keine Frage). [/quote]
Wieso ist denn das dann unlogisch? Die Krankheit gibts doch nur deswegen, weil es in dem Lager irgendein Unglück gab, wie du ja auch schon geschrieben hast Und somit sind halt dann nur die betroffen, die zu der Zeit dort anwesend waren@Noone 521017 wrote:
@Westheim 520591 wrote:
Major Kira: NICHTS rechtfertigt den Holocaust!
Marritza/Gul Dahil: Sie nennen es Holocaust. Ich nenne es mein Tagwerk.Das war so heftig!!! #8o#
Der Spruch war der Wahnsinn #hm#
Aber so heftig der auch war, musste ich unweigerlich an „Streetfighter“ mit Van Damme denken, in dem so ein ähnlicher Spruch vorkamBison: For you, the day Bison graced your village was the most important day of your life. But for me, it was Tuesday.
:p
25. Mai 2012 um 19:45 Uhr #444471NooneMitglied@Stampede 521413 wrote:
Das einzige, was ich etwas merkwürdig fand war, dass Marritza nicht gleich gesagt hat, dass er Gul Dahil ist?
Naja, vordergründig natürlich aus dramaturgischen Gründen
Allerdings hätte das doch wohl auch an seiner Glaubwürdigkeit zweifeln lassen – warum sollte ein gesuchter Kriegsverbrecher gleich gestehen, dass er es sei? Dadurch, dass er sich erst als Marritza ausgegeben hat, wurde es dann glaubwürdiger, dass er ein Verbrecher ist, was dann seinem Ziel zuträglicher war.@Stampede 521413 wrote:
@Noone 521017 wrote:
Hervorragende Episode, ganz stark! Diese politischen Episoden sind die Folgen, die ich bei DS9 so genial finde.
Daraus lese ich, dass sowas in nächster Zeit noch öfter kommt?
Jap, die politischen Spannungen werden immer wieder thematisiert #hallo#
@Stampede 521413 wrote:
@Noone 521017 wrote:
Und vielleicht kann man es ja so deixeln, dass das von einem bei dem Grubenunglück hervortretenen, bestimmten Mineral oder Gas oder was weiß ich herrührt, was es nur in diesem Lager gab (wenn auch weiterhin recht unlogisch, keine Frage).
Wieso ist denn das dann unlogisch? Die Krankheit gibts doch nur deswegen, weil es in dem Lager irgendein Unglück gab, wie du ja auch schon geschrieben hast Und somit sind halt dann nur die betroffen, die zu der Zeit dort anwesend waren
Naja, ich sagte ja auch, dass man es so deixeln kann….nur letztlich ists halt rein biologisch betrachtet nunmal nicht besonders logisch, dass eine Krankheit nur auf einen Ort beschränkt ist.
25. Mai 2012 um 23:06 Uhr #444476WestheimMitglied@Stampede 521413 wrote:
Vor allem Kira war einfach nur auf Befriedigung ihrer Rachegelüste aus. Es stellt sich dann erstmal heraus, dass Marritza nur für die Datenverwaltung in dem Lager zuständig war, was Kira aber nicht davon abhielt, ihn lynchen zu wollen. Mitgehangen, mitgefangen… so nach dem Motto
Wenn man im Widerstand kämpft / gekämpft hat, dann lernt man wohl auch, erst zu töten und dann Fragen zu stellen. Nur ein toter Cardassianer ist ein guter Cardassianer. #hm#
@Stampede 521413 wrote:
Gul Dahil war ja einfach nur noch jenseits von größenwahnnsig, wie er die ganze Zeit mit seinen Taten geprahlt hat und Stolz auf sie war #hm#. Alles für Cardassia.
Hätte ich genauso gemacht :>
@Stampede 521413 wrote:
Die Wendung, dass das dann doch nicht Gul Dahil ist fand ich auch richtig gut, weil man sich erstmal überhaupt nicht vorstellen konnte, warum einer sein Gesicht verändern lässt, um sich hinrichten zu lassen.
Ich weiß nicht, ob die Kausalität so 100% korrekt ist. :p
@Stampede 521413 wrote:
Das einzige, was ich etwas merkwürdig fand war, dass Marritza nicht gleich gesagt hat, dass er Gul Dahil ist?
Hat Adolf Eichmann doch auch nicht :p
@Stampede 521413 wrote:
@Noone 407734 wrote:
Sehr krass, dass er dann noch ermordet wird. Das ist DS9 – da endet es eben nicht immer im Happy End.
Finde ich sehr gut so #vertrag#
TNG und die rosa Zuckerwatte-Stories mag ich trotzdem lieber. [-(
@Stampede 521413 wrote:
@Noone 521017 wrote:
@Westheim 520591 wrote:
Major Kira: NICHTS rechtfertigt den Holocaust!
Marritza/Gul Dahil: Sie nennen es Holocaust. Ich nenne es mein Tagwerk.Das war so heftig!!! #8o#
Der Spruch war der Wahnsinn #hm#
Aber so heftig der auch war, musste ich unweigerlich an „Streetfighter“ mit Van Damme denken, in dem so ein ähnlicher Spruch vorkamBison: For you, the day Bison graced your village was the most important day of your life. But for me, it was Tuesday.
:p
Den muss ich mal anschauen. :>
Beitrag hinzugefügt um 01:06
Letzter Beitrag war um 00:50
26. Mai 2012 um 7:19 Uhr #444493NooneMitglied@Westheim 521422 wrote:
@Stampede 521413 wrote:
Das einzige, was ich etwas merkwürdig fand war, dass Marritza nicht gleich gesagt hat, dass er Gul Dahil ist?
Hat Adolf Eichmann doch auch nicht :p
Dem hat der Mossad bei seiner Entführung aus Argentinien allerdings auch nicht gerade die Zeit gelassen, überhaupt irgendwas zu klären #ugly#
@Westheim 521422 wrote:
#mh#
1. Juni 2012 um 15:05 Uhr #444996StampedeMitglied@Noone 521414 wrote:
@Stampede 521413 wrote:
Das einzige, was ich etwas merkwürdig fand war, dass Marritza nicht gleich gesagt hat, dass er Gul Dahil ist?
Naja, vordergründig natürlich aus dramaturgischen Gründen
Allerdings hätte das doch wohl auch an seiner Glaubwürdigkeit zweifeln lassen – warum sollte ein gesuchter Kriegsverbrecher gleich gestehen, dass er es sei? Dadurch, dass er sich erst als Marritza ausgegeben hat, wurde es dann glaubwürdiger, dass er ein Verbrecher ist, was dann seinem Ziel zuträglicher war. [/quote]
Stimmt, gibt Sinn
Wobei er da natürlich „Glück“ gehabt hat, dass überhaupt noch weiter nachgeforscht wurde und das Foto da war, so dass er dann als Gul Dahil identifiziert werden konnte@Noone 521414 wrote:
@Stampede 521413 wrote:
@Noone 521017 wrote:
Hervorragende Episode, ganz stark! Diese politischen Episoden sind die Folgen, die ich bei DS9 so genial finde.
Daraus lese ich, dass sowas in nächster Zeit noch öfter kommt?
Jap, die politischen Spannungen werden immer wieder thematisiert #hallo# [/quote]
Sehr gut, da freue ich mich schon drauf #hallo#@Westheim 521422 wrote:
@Stampede 521413 wrote:
Die Wendung, dass das dann doch nicht Gul Dahil ist fand ich auch richtig gut, weil man sich erstmal überhaupt nicht vorstellen konnte, warum einer sein Gesicht verändern lässt, um sich hinrichten zu lassen.
Ich weiß nicht, ob die Kausalität so 100% korrekt ist. :p [/quote]
Gut, ich habe vielleicht 2-35 Zwischenschritte ausgelassen@Westheim 521422 wrote:
@Stampede 521413 wrote:
@Noone 521017 wrote:
@Westheim 520591 wrote:
Major Kira: NICHTS rechtfertigt den Holocaust!
Marritza/Gul Dahil: Sie nennen es Holocaust. Ich nenne es mein Tagwerk.Das war so heftig!!! #8o#
Der Spruch war der Wahnsinn #hm#
Aber so heftig der auch war, musste ich unweigerlich an „Streetfighter“ mit Van Damme denken, in dem so ein ähnlicher Spruch vorkamBison: For you, the day Bison graced your village was the most important day of your life. But for me, it was Tuesday.
:p
Den muss ich mal anschauen. :>
Lieber nicht, der Spruch war das einzig Gute an dem Film
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.