2×19 Der Blutschwur | Blood Oath


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #236611
    dayzd
    Mitglied

    Drei Klingonenveteranen treffen auf DS9 zusammen, um den alten Blutschwur einzulösen, den sie sich einst gaben: Den unheimlichen Albino zu töten, der vor achtzig Jahren ihre Söhne ermordet hat. Als Jadzia von der Anwesenheit der drei erfährt, werden Erinnerungen wach. Curzon Dax war nämlich mit den drei klingonischen Recken eng befreundet – und nahm an ihrem Blutschwur teil. Obwohl das Trio Jadzia von der Pflicht ihres Vorgängers entbindet, möchte die junge Frau ihre klingonischen Freunde begleiten, um die Angelegenheit nach achtzig Jahren endlich zu Ende zu bringen…

    Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

    #410455
    Noone
    Mitglied

    Puh, ist wahrscheinlich eigentlich gar keine so schlechte Folge, aber ich kann mit Klingonenepisoden in der Regel halt einfach nichts anfangen. Und so fand ich die Folge dann auch streckeweise arg langweilig. Und dass Jadzia da bei der Blutrache teilnimmt fand ich auch irgendwie blöd.

    #446589
    Westheim
    Mitglied

    Odo hat schon auch’n Scheißjob. Inklusive besoffene Klingonen besänftigen. Die Folge war auch scheiße. Klingonen von anno dunnemal, die alt und fett geworden sind, wollen noch ein Mal einen Funken Ehre erwerben. Öde.

    @Noone 441592 wrote:

    Und dass Jadzia da bei der Blutrache teilnimmt fand ich auch irgendwie blöd.

    War für sie natürlich out of character, aber für Curzon Dax wahrscheinlich nicht. Und das ist auch schon das blöde an diesem Trill-Charakter: hast du ’ne Drehbuch-Idee, die so zu gar keinem der Charaktere passt? Dann setz einfach „Dax“ überall da ein, wo der Charakter du jour stehen muss, weil „Oh, mein dritter Wirt hatte damals auch schon einmal dieses Problem …“ … finde ich nervig, letztendlich kann man sie in jede Story stopfen und schuld ist immer Curzon.

    #447064
    Stampede
    Mitglied

    Ich fand die Folge super #hallo# Spannende und interessante Geschichte mit viel Wehmut drin, hat mir sehr gut gefallen.

    Odo, der Lakai :D, unterbricht einen alten versoffenen Klingonen bei seinen Kriegsspielen in der Holosuite, von dem sich dann herausstellt, dass er ein alter Bekannter von Dax ist. Ebenso wie 2 andere alte Klingonen. Sie haben den Albino, der für den Tod ihrer Erstgeborenen, darunter auch Dax‘ Patenkind, verantwortlich ist, nach ewig langem Suchen endlich aufspüren können und wollen nun endlich Blutrache sprich sein Herz rausschneiden und essen. Dax fühlt sich aufgrund des damals geleisteten Blutschwurs dazu verpflichtet, an dem Blutbad teilzunehmen und lässt sich auch nicht davon abbringen.
    Fand ich mal wieder hochinteressant, wie sehr die Vergangenheit des Symbionten Einfluss auf den aktuellen Wirt nimmt. Jadzia an sich tickt ja überhaupt nicht so, Curzon aber sehr wohl, und durch Dax sind alle Ichs miteinander verbunden, so dass für mich schon gut nachvollziehbar war, warum sie da unbedingt mitmischen musste.
    Kang will es ihr immer ausreden und sie von ihrem Schwur entbinden, weil sie nicht Curzon ist, das fand ich auch interessant. Und Sisko, der Dax‘ Vorhaben von der Petze Kira erfahren hat, will natürlich auch nicht, dass sie mitgeht. Aber trotz aller Verbote geht Dax natürlich trotzdem.
    Ein guter Tag zum Sterben. Dass Kang sich auf eine mit dem Albino abgesprochenen Kamikaze-Aktion eingelassen hat, um in einer ehrbaren Niederlage ehrenhaft sterben zu können fand ich dann etwas schwach, passt aber zu dieser ganzen wehmütigen und melancholischen Stimmung, die in dieser Folge vorherrschend war.
    Am Ende räumen die Vier auf, wobei die 3 Klingonen natürlich sterben. Dax muss aber beim Albino nicht selbst Hand anlegen, weil ihn Kang hinterrücks (wie unehrenhaft für einen Klingonen :-w) ersticht.
    Zurück auf DS9 gibts dann ein paar ziemlich böse Blicke der Enttäuschung von Sisko und Kira, aber ich denke mal, das wird in den nächsten Folgen keine Auswirkungen haben, leider….

    @I_love_Kyle 103545 wrote:

    In der Folge tauchen die drei wichtigsten Klingonen aus TOS: Kor (Kampf um Organia), Koloth (Kennen sie Tribbles) und Kang (Das Gleichgewicht der Kräfte) nochmal auf

    Hochinteressante Info #hallo#

    @Westheim 527096 wrote:

    Odo hat schon auch’n Scheißjob. Inklusive besoffene Klingonen besänftigen. [/quote]
    Odo wollte den Job doch unbedingt haben :p

    @Noone 441592 wrote:

    Und das ist auch schon das blöde an diesem Trill-Charakter: hast du ’ne Drehbuch-Idee, die so zu gar keinem der Charaktere passt? Dann setz einfach „Dax“ überall da ein, wo der Charakter du jour stehen muss, weil „Oh, mein dritter Wirt hatte damals auch schon einmal dieses Problem …“ … finde ich nervig, letztendlich kann man sie in jede Story stopfen und schuld ist immer Curzon.

    Stimmt schon irgendwo, aber bisher kam das doch in der Form fast gar nicht vor, oder?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.