6×06 Sieg oder Niederlage? | Sacrifice Of Angels


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #236972
    dayzd
    Mitglied

    Sisko greift mit einer mächtigen Flotte die Cardassianisch-Dominialen Streitkräfte vor DS9 an. Er will die Station zurückgewinnen bevor es den Cardassianern gelingt, das Minenfeld, das das Wurmloch verschließt, zu sprengen. Auf der anderen Seite des Wurmlochs warten 34000 Jem’Hadar-Schiffe als Verstärkung. Der Preis, den Sisko für die Zurückeroberung zahlen muß, ist hoch: Viele werden zum Teil schwer verletzt und Dukats Beziehung zu seiner halbbajoranischen Tochter Ziyal erfährt ein schlechtes Ende: Ziyal wird getötet…

    Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

    #458897
    Westheim
    Mitglied

    Mal wieder fehlen zwei Episoden. Drecks-Tele5. X-( Scheinbar hat sich Odo mit der Gründerin vermischt und Rom hat Garak einen zu scharfen Zahnstocher untergejubelt oder so …
    Der Angriff der leichten Brigade im Weltraum – konnte ja nicht gut ausgehen. Die Schlacht war zwar imposant, aber natürlich unglaubwürdig, wie Siskos Schiff zwischen zweitausend Wracks hindurchfliegt, ohne ernsthaft beschädigt zu werden. Worf kommt mit Verstärkung, genau im richtigen Moment (ein Vorteil, den die leichte Brigade nicht hatte).
    Quark wächst über sich hinaus (nicht schwer, so groß isser nicht) und erledigt ein paar Jem’Hadar, das war schon fast das Highlight der Episode. Das andere Highlight war Dukats Blick als er erkennt, dass die Flotte nicht kommen wird, und dass er Terog Nor zum zweiten Mal übereilt verlassen muss! =)
    Damar tötet die Verräterin, damit ist die Storyline des cardassianisch-bajoranischen Bastards ja abgeschlossen. Die Föderation ist zurück auf DS9 und alle sind zufrieden. Nur Dukat geht es nicht so gut, glaube ich :-?

    Elim Garak: Dann möchten Sie der Gründerin Siskos Strategie zu erklären?
    Weyoun: An Eloquenz bin ich Ihnen leider nicht ebenbürtig.
    Elim Garak: Stimmt.

    Damar: 200 feindliche Schiffe haben unsere Linien durchbrochen und fliegen auf uns zu!
    Weyoun (patscht die Händchen): Dann geh ich mal packen!

    #488123
    Stampede
    Mitglied

    Geniale Fortsetzung mit einer epischen Schlacht, viel Dramatik und Spannung… und einem genialen Quark ##um##

    Siskos Plan ist es, nur cardassianische Schiffe zu beschießen, weil bei denen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie ihre Formation dadurch verlassen und somit einen Weg zu DS9 freimachen. Dukat hat diesen Plan erkannt und und lässt ihn geschehen, um die Schneise, die Sisko durch die Schiffe schießen wird, hinten zuzumachen, damit er in der Falle sitzt. Sisko hat erkannt, dass es eine Falle ist, schickt aber trotzdem die Flotte durch, denn auf Gut Glück werden schon ein paar durchkommen.
    Die Schlacht war total episch, da ging es hoch her und es war einfach nur super gemacht ##um## Aber das Dominion sieht wie der Sieger aus, also packt Dukat der Übermut. So witzig, wie er total siegestrunken war und pausenlos geredet hat =) Er und nur er allein hat die Föderation besiegt, klar, da kann man schonmal mit sich selber auch sich anstoßen #ugly# Weyoun mahnt zwar zur Vorsicht und Demut, weil noch nichts gewonnen ist, aber der Größenwahn hatte Dukat fest im Griff.
    Doch dann wendet sich das Blatt :> Die Klingonen kommen wie erwartet zur Hilfe und feuern erstmal eine ganze Reihe von Dominion-Schiffen über den Jordan #devil2# Und so schafft es die Defiant, als einziges Schiff durch die feindlichen Linien durchzubrechen und Richtung DS9 zu fliegen.

    Dort wurden Kira und ihre Mitverschwörer verhaftet, just in dem Moment, als sie den Plan gefasst haben, eine Bombe gegen den Hauptcompputer zu werfen. Also liegt es an Quark, und wie geil dann die Szene war, als er selber total überrascht war, dass er den Gefangenen zur Hilfe geheilt ist =) Und dann erledigt er 2 Jem’Hadar und kann es minutenlang nicht fassen =) Hätte man ihn nicht weggezerrt würde er immer noch dastehen :D
    Odo überkommen dann auch Gewissensbisse wegen der ganzen Toten (und natürlich wegen Kira :p) und somit schlägt er sich am Ende auch noch auf die gute Seite. Die Gang als wieder vereint, sehr gut :-) Und für Odo kann das Paradies noch eine Weile auf ihn warten.

    Rom kann dann aber zu spät die Energie für die Waffensystem unterbrechen und somit kann das Minenfeld endlich gesprengt werden. Dukat, Weyoun und die Gründerin am Frohlocken, also bleibt Sisko nichts anderes übrig als mit der Defiant ins Wurmloch zu fliegen und den tausenden Dominion-Schiffen die Stirn zu bieten.
    Als er diesen Kamikaze-Beschluss gefasst hat war klar, dass die „Götter“ des Wurmlochs eingreifen werden. Das Spiel muss weitergehen, also muss der Sisko überleben. Und so verschwinden die Dominion-Schiffe spurlos und Dukat und seine Freunde gucken so dermaßen dumm aus der Wäsche, dass ich gar nicht anders konnte als die Siegesfaust in die Luft zu strecken und über beide Ohren hämisch zu grinsen :D
    Hier haben sich es die Autoren auch wieder ein bisschen leicht gemacht, aber nun gut, anders wäre man wohl auch nicht aus der Sache rausgekommen und ist für mich eigentlich kein Kritikpunkt, dafür wars die Folge einfach zu gut :-)
    Das Dominion wieder Richtung Cardassia zurück und Terok Nor wird endlich wieder zu Deep Space Nine :-)

    Tragisches Ende dann noch, als Damar Ziyal vor den Augen ihres Vaters erschießt, nachdem sie mitgeteilt hat, dass sie diejenige war, die die Gefangenen mit befreit hat #sad#
    Die Niederlage gegen die Föderation im Angesicht des Sieges und der Tod seiner Tochter haben Dukat dann völlig fertiggemacht, der war ja am Ende nur noch ein Häufchen Elend und ein gebrochener Mann. Muss sagen, dass trotz allem war er während der letzten Folgen getan hat, er mir in dem Moment doch ziemlich leid tat #sad#

    Wiedersehensfreuden ohne Ende am Ende, war total ansteckend, wie sich alle in die Arme gefallen sind :-)
    Und Bashir und O’Brien können es gar nicht erwarten, in der Holosuite die Schlacht um England zu spielen #ugly# Ist ja nicht so, als ob sie nicht gerade eine riesige Schlacht hinter sich gehabt hätten =)

    #488134
    Noone
    Mitglied

    Welch unbefriedigende Auflösung…
    Da hauen sie echt den unerwarteten Twist raus, dass sie das Minenfeld sprengen können…und dann lassen die Autoren buchstäblich den Deus Ex Machina einschreiten und die Wurmlochwesen lassen die Flotte verschwinden. Meh…
    Gefolgt von der Unlogik, dass das Dominion nur deswegen daraufhin die Schlacht abbrechen, obwohl sie ja dennoch überlegen waren, und die DS9 kampflos räumen (warum die Evakuierung!?).

    Meh…das Alles ist besonders ärgerlich, weil die Folge ansonsten eigentlich ziemlich stark gewesen wäre/gewesen ist. Vor allem als Charakterfolge für Gul Dukat (bekanntlich ohnehin einer meiner Lieblingscharaktere) war das ganz großes Kino. Die Dialoge mit Weyoun, alle Szenen mit Ziyal, das tragische Ende…stark!

    #488135
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 619640 wrote:

    Gefolgt von der Unlogik, dass das Dominion nur deswegen daraufhin die Schlacht abbrechen, obwohl sie ja dennoch überlegen waren, und die DS9 kampflos räumen (warum die Evakuierung!?).

    Wurde zum Ende hin nicht gesagt, dass die Sternenflotte und die Klingonen den Schiffen der Cardassianern und dem Dominion so schwerwiegende Verluste zugefügt haben, dass sie die Verstärkung aus dem Gamma-Quadranten dringend notwendig hatten? :-? Weiß nicht mehr wer das war, aber irgendeiner (Weyoun? Dukat?) sagte doch, dass es egal wäre, dass man jetzt so viele Schiffe verloren hat, weil sie durch die Verstärkung eh gewinnen würden. Dem war ja dann nicht so.

    #488136
    Noone
    Mitglied

    Hmm, ok, ist mir dann wohl entgangen. Bleibt aber unlogisch, dass sie nicht noch die Defiant abgeschossen haben. Die DS9-Waffensysteme waren zwar ausgefallen, aber offenbar hatten sie ja noch ein Haufen Schiffe gehabt, mit denen sie fliehen konnten…die Defiant war alleine…

    #488138
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 619642 wrote:

    Bleibt aber unlogisch, dass sie nicht noch die Defiant abgeschossen haben. Die DS9-Waffensysteme waren zwar ausgefallen, aber offenbar hatten sie ja noch ein Haufen Schiffe gehabt, mit denen sie fliehen konnten…die Defiant war alleine…

    Meinste, die hätte jemand getroffen? :D Während der großen Schlacht ist sie relativ unbeschädigt davon gekommen, also wieso sollte sie gerade jetzt eine Niederlage erleiden? :D

    #488139
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 619644 wrote:

    @Noone 619642 wrote:

    Bleibt aber unlogisch, dass sie nicht noch die Defiant abgeschossen haben. Die DS9-Waffensysteme waren zwar ausgefallen, aber offenbar hatten sie ja noch ein Haufen Schiffe gehabt, mit denen sie fliehen konnten…die Defiant war alleine…

    Meinste, die hätte jemand getroffen? :D Während der großen Schlacht ist sie relativ unbeschädigt davon gekommen, also wieso sollte sie gerade jetzt eine Niederlage erleiden? :D

    Achja, das dramaturgische Main Ship ist ja unverwundbar, ich vergaß :p

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.