7×26 Das, was du zurücklässt (Teil 2) | What You Leave Behind II


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #237053
    dayzd
    Mitglied

    Während seine Frau Kasidy ein Kind erwartet, zieht Sisko in die Schlacht. Er leitet eine letzte große Offensive gegen das Dominion und ist siegreich. Gleich nach seinem Sieg jedoch hat er wieder eine Vision von den Propheten, die ihm mitteilen, daß sein Werk noch nicht vollendet ist. Er muß noch Dukat unschädlich machen, der die Kräfte des Bösen nutzen will, um seinen endgültigen Sieg zu erringen…

    Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

    #492753
    Noone
    Mitglied

    Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mich das Finale etwas zwiegespalten zurücklässt. Ich habe natürlich nicht erwartet, dass es die Qualität des TNG-Finales erreicht – das ist und bleibt einfach unerreichbar – aber es gab hier dann doch ein paar Dinge, die mir ziemlich missfallen haben.

    Die erste Hälfte war aber auf jeden Fall überaus gelungen. Der Kampf gegen das Dominion sowohl in der Raumschlacht durch die Allianz als auch auf dem Boden durch die Revolutionäre – klasse! (Sehr witzig übrigens am Anfang, als Nog meinte, er fliege einfach dem Schiff vor ihm hinterher und dann Schnitt auf die riesige Armada der Allianz :D). In der Kampfdarstellung kamen mir allerdings die Romulaner etwas kurz (wurden sie überhaupt gezeigt?). Ganz krass, als die Gründerin anordnet, alle Cardassianer auszurotten. Whoa, alter! Und damit wird dann auch sogleich begonnen. Am Ende stehen 800 Millionen (!!) Opfer zu Buche #8o#
    Obwohl im Grunde besiegt, würden die Jem’Hadar und die Breen bis zum letzten Mann kämpfen, wenn die Gründerin nicht den Befehl geben zur Kapitulation geben würde…und ab da fiel die Qualität des Finales ab….

    Odo verbindet sich also mit der Gründerin, um sie zu heilen. Hatte er nicht eigentlich versprochen, dass nicht zu tun? Naja…aber noch viel weniger logisch: Bisher war es doch so, dass sich der Gesunde mit der Krankheit infizierte, wenn sie sich verbinden. Wieso kann der Gesunde die Kranke nun heilen?
    Und dann ganz plötzlich stimmt die Gründerin zu, zu kapitulieren und sich selbst auszuliefern. Die gleiche kaltherzige, brutale Gründerin, die ganz Cardassia auslöschen wollte, ist mit einem Mal ganz zahm…das ging mir dann zu einfach und zu schnell…gut, dafür wird ihr Volk geheilt, aber warum stimmt da die Allianz sowieso nun doch zu, dass die Gründer geheilt werden dürfen? Und wer sagt ihnen, dass sie anschließend nicht den Krieg wieder von Neuem starten, mit gestärkten Kräften?

    Und warum will Odo nun plötzlich doch dauerhaft in die Große Verbindung? Dass er da ma kurz reingeht, um sie zu heilen, ja, aber warum nun der plötzliche Sinneswandel und das Verlassen von Kira und der Station, nachdem er sich da jahrelang gegen gesträubt hat? Mit einem Mal?

    Und der Plot um die Pah-Geister war erwartungsgemäß auch Trash pur, inkl. dämlicher Telekinese-Vorstellung von Dukat mit glühenden Augen. Wozu wurde er letzte Mal eigentlich blind gemacht, wenn er dann beim nächsten Mal einfach so wieder da ist? Unnötig. Sisko weiß dann auch plötzlich einfach, dass er zu den Feuerhöhlen muss und springt dann mit Buch und Dukat in die Flammen und alles ist vorbei. Joa, und was ist jetzt eigentlich mit Sisko? Dachte erst, er wäre halt tot. Aber wurde nicht gesagt, er wisse noch nicht, wann er wieder komme, evtl. in einem Jahr oder dergleichen? Was ist denn dann jetzt mit ihm? Wieso? Weshalb? Warum? Und warum wurde letzte Folge noch die Schwangerschaft eingeführt? Was sollte das, die hatte ja nun so gar keine Bewandtnis mehr weiter #hm#

    Die Montagen gegen Ende haben mir nochmal gut gefallen. Klar, bisschen kitschig vielleicht, aber ich fands gut und nochmal bisschen emotional. Fand es aber nicht ok, dass man Jadzia so gar nicht nochmal gezeigt hat, zumindest in den Erinnerungen von Worf hätten sie doch nochmal Szenen mit ihr zeigen können? :-?

    #493343
    Stampede
    Mitglied

    Also mir hat das Finale rundum gefallen :-) Sehr gelungener Abschluss der Serie. Gut, das Ende des Krieges ging (mal abgesehen von den Millionen toten) letztendlich vielleicht etwas zu friedlich vonstatten und die Sache mit den Pah-Geistern, naja… Aber das konnte ich durchaus vernachlässigen, dafür waren einfach die Abschiedsszenen zu gut, da musste ich die ein oder andere Träne aus den Augen wischen #rot# Also mir hat das Finale sehr gut gefallen (bis auf das Nicht-mehr-Erwähnen von Jadzia am Ende), hat die insgesamt gesehen und rückblickend betrachtet wirklich sehr gute Serie passend und würdig abgeschlossen :-)

    Zu Beginn der Folge werden gleich mal die Gründerin und Weyoun geschnappt. Letzterer macht sich mit einer Aussage dann selbst den Garaus: „Damar ist tot. Er ist gefallen für Cardassia.“ – „Existiert es denn noch?“ #8o# :-L Also für diesen Spruch hat es echt verdient, von Garak erschossen zu werden #vertrag#
    Die Gründerin weigert sich, trotz der Niederlage des Dominion die Jem’Hadar und die Breen zurück zu rufen, weil sie den Sieg der Föderation-Allianz durch Millionen Toten in eine bittere Niederlage umwandeln will #8o# Also muss Odo ran. Er redet erst mit der Gründerin und trotz aller Proteste und Warnungen von Garak verbindet er sich mit ihr und heilt sie schlussendlich. Das hat dann ihre Meinung scheinbar komplett verändert und sie unterschreibt wenig später den Friedensvertrag. Ging mir auch etwas zu schnell und einfach, dass sie da auf einmal so freundlich und friedlich gestimmt war, vor allem weil sie kurz davor ja noch so Angst hatte, dass die Solets irgendwann den Gamma-Quadranten erobern und die Große Verbindung zerstören werden. Da hat dann irgendwie die Zeit gefehlt, denke ich mal, weil noch anderes zu behandeln war in der letzten Folge :-?
    Was ich gut fand war, dass sowohl Sisko als auch Ross sich geweigert haben, in den Ruinen von Cardassia und quasi auf den ganzen Leichenbergen den Sieg mit einem Umtrunk zu feiern, auch wenn sie damit Martok beleidigt haben.

    Odo will dann auch zurück in die Große Verbindung, um einerseits sein Volk zu heilen und ihm andererseits beizubringen, dass man mit den Solets durchaus zusammenleben kann und dass die Skepsis ihnen gegenüber vollkommen unbegründet ist. Bitter zwar für Kira, aber ich denke mal, dass es zu Odo passt, dass sich dazu entschlossen hat und letztendlich auch so handelt, sein Volk hat ihm ja trotz aller Gräueltaten immer eine Menge bedeutet.

    Die Zeichen auf Abschied stehen auch bei Worf, denn er wurde von Martok zum Botschafter auf Chronos ernannt.
    Und natürlich gab es auch den Abschied von Miles, der künftig in der Sternenflottenakademie unterrichten wird. Wie Worf die ganze Zeit darauf bestand, dass Miles unbedingt nach Minsk muss #ugly#
    Viele Trennungen und Abschiede also, da wurde selbst Quark ein bisschen wehmütig :D Gefeiert wurden die letzten gemeinsamen Momente natürlich bei Vic und bei einem Lied :-)
    Was ich auch sehr schön fand waren die kurzen Rückblicke auf alte Zeiten :-) Aber ich fands auch mies, dass man echt nix von Worf und Jadzia (die ja nur eben mal 6 ganze Staffeln Hauptcharakter war) nichts gezeigt hat :-w [-(

    Gut gefallen haben mir die schlussendlichen Abschiede.
    Odo von Quark mit allerhand unfreundlichen Worten, die Quark aber genauso gedeutet hat wie sie wohl gemeint waren, nämlich freundschaftlich.
    Odo von Kira im Smoking vor der Großen Verbindung, bevor er darin verschmilzt.
    Und eine sehr rührende Szene des Abschieds zwischen Miles und Bahsir gabs natürlich auch :-)

    Für die Sisko’s sah es aber nicht ganz so rosig aus. Dukat und Kai Winn haben in den Feuerhöhlen die Pah-Geister erweckt. Dass letztendlich Kai Winn nur Mittel zum Zweck war und Dukat, der auch wieder zum Cardassianer wurde, nicht vergiftet bleiben sondern von einem Pah-Geist in Besitz genommen werden würde, hab ich schon kommen sehen.
    Und so kommt es dann zum finalen Fight zwischen Sisko und Dukat, dem Endgegner quasi :p Sisko sieht erstmal kein Land, aber dann stürzt er sich und Dukat zusammen mit dem Buch ins Feuer und löst die Bedrohung somit ein für allemal.
    Er ist nun bei den Propheten und im Tempel, wo ihm noch viel beigebracht werden soll, damit er seine zukünftigen Aufgaben als Abgesandter zur ihrer Zufriedenheit erledigen kann. Immerhin hat er Kasidy zu sich geholt und ihr gesagt, was Sache ist, sonst wäre die ja vollkommen verzweifelt.

    Ganz am Ende bekommt man nochmal einen kurzen Überblick über die wichtigsten Veränderungen der auf DS9 zurückgeblieben Personen. Kira ist nun Chef von DS9, Nog wurde zum Lieutenant befördert, Bashir und Ezri sind zusammen (aber sie darf nicht nach Alamo :D) und Quark ist Quark geblieben, mit allen kriminellen Machenschaften :D

    Die Serie beendet wurde dann mit Jake und Kira, die in Richtung Wurmloch schauen, und einem Zoom raus aus DS9. Fand ich gut und hat die Sache passend abgeschlossen :-)

    @Noone 629693 wrote:

    Sehr witzig übrigens am Anfang, als Nog meinte, er fliege einfach dem Schiff vor ihm hinterher und dann Schnitt auf die riesige Armada der Allianz :D

    Ja, das fand ich auch gut :D Auch weil ich mich bei dem Spruch erst gefragt habe, wieso da nur die Defiant und ein anderes Schiff losfliegen #ugly#

    @Noone 629693 wrote:

    In der Kampfdarstellung kamen mir allerdings die Romulaner etwas kurz (wurden sie überhaupt gezeigt?)

    Gute Frage, kann ich nicht sagen, irgendwie war da zuviel Schlachengetümmel um einzelne Gruppen herausfiltern zu können :-?

    @Noone 629693 wrote:

    Am Ende stehen 800 Millionen (!!) Opfer zu Buche #8o#

    Woah!! #8o# Das habe ich gar nicht mitbekommen, dass das gesagt wurde. Wahnsinn… #hm#

    @Noone 629693 wrote:

    Odo verbindet sich also mit der Gründerin, um sie zu heilen. Hatte er nicht eigentlich versprochen, dass nicht zu tun?

    Ja, aber es war ja klar, dass er es irgendwann doch tun würde, weil ihm wie gesagt sein Volk trotz allem was er getan hat, immer viel bedeutet hat. Fand ich also nicht schlimm sondern nachvollziehbar #hallo#

    @Noone 629693 wrote:

    Und dann ganz plötzlich stimmt die Gründerin zu, zu kapitulieren und sich selbst auszuliefern. Die gleiche kaltherzige, brutale Gründerin, die ganz Cardassia auslöschen wollte, ist mit einem Mal ganz zahm…das ging mir dann zu einfach und zu schnell…gut, dafür wird ihr Volk geheilt, aber warum stimmt da die Allianz sowieso nun doch zu, dass die Gründer geheilt werden dürfen? Und wer sagt ihnen, dass sie anschließend nicht den Krieg wieder von Neuem starten, mit gestärkten Kräften?

    Ja, ging mir wie gesagt auch alles zu schnell und zu friedfertig zu. Vor allem dass auch die Breen so klein beigeben, gerade von denen hätte ich das nicht erwartet :-?

    @Noone 629693 wrote:

    Und warum will Odo nun plötzlich doch dauerhaft in die Große Verbindung? Dass er da ma kurz reingeht, um sie zu heilen, ja, aber warum nun der plötzliche Sinneswandel und das Verlassen von Kira und der Station, nachdem er sich da jahrelang gegen gesträubt hat? Mit einem Mal?

    Hat er ja gesagt: Er will ihnen beibringen, die Skepsis vor den Solets zu verlieren und ihnen zeigen, dass und wie man mit ihnen auskommen kann. Friedensbotschafter quasi :D

    @Noone 629693 wrote:

    Sisko weiß dann auch plötzlich einfach, dass er zu den Feuerhöhlen muss

    Das wird ihm wohl ein Prophet ins Ohr geflüstert haben :D

    @Noone 629693 wrote:

    Joa, und was ist jetzt eigentlich mit Sisko? Dachte erst, er wäre halt tot. Aber wurde nicht gesagt, er wisse noch nicht, wann er wieder komme, evtl. in einem Jahr oder dergleichen? Was ist denn dann jetzt mit ihm? Wieso? Weshalb? Warum?

    Er ist bei den Propheten im Tempel, und dort ist die Zeit ja nicht linear, deswegen die kryptischen Aussagen wegen seiner Rückkehr (in einem Jahr oder gestern)

    @Noone 629693 wrote:

    Fand es aber nicht ok, dass man Jadzia so gar nicht nochmal gezeigt hat, zumindest in den Erinnerungen von Worf hätten sie doch nochmal Szenen mit ihr zeigen können? :-?

    Ja, das war ne Unverschämtheit :-w

    #493347
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 630894 wrote:

    Also mir hat das Finale rundum gefallen :-) Sehr gelungener Abschluss der Serie.

    Hmm…

    @Stampede 630894 wrote:

    Gut, das Ende des Krieges ging (mal abgesehen von den Millionen toten) letztendlich vielleicht etwas zu friedlich vonstatten und die Sache mit den Pah-Geistern, naja… Aber das konnte ich durchaus vernachlässigen,
    [/quote]

    Naja gut, wenn du das vernachlässigen kannst, erklärt sich natürlich, wieso du rundum zufrieden bist. Ich konnte das leider nicht…

    @Stampede 630894 wrote:

    (bis auf das Nicht-mehr-Erwähnen von Jadzia am Ende), [/quote]

    Ja, das verstehe ich echt auch nicht #hm#

    @Stampede 630894 wrote:

    Also muss Odo ran. Er redet erst mit der Gründerin und trotz aller Proteste und Warnungen von Garak verbindet er sich mit ihr und heilt sie schlussendlich. Das hat dann ihre Meinung scheinbar komplett verändert und sie unterschreibt wenig später den Friedensvertrag. Ging mir auch etwas zu schnell und einfach, dass sie da auf einmal so freundlich und friedlich gestimmt war, vor allem weil sie kurz davor ja noch so Angst hatte, dass die Solets irgendwann den Gamma-Quadranten erobern und die Große Verbindung zerstören werden. Da hat dann irgendwie die Zeit gefehlt, denke ich mal, weil noch anderes zu behandeln war in der letzten Folge :-?
    [/quote]

    Man hatte ein 10 Folgen langes Finale Zeit. Hätte man weniger Zeit auf den Pah-Geister-Quatsch gelegt, hätte man sich gescheiter um die Beendigung des Krieges kümmern können.

    @Stampede 630894 wrote:

    Was ich gut fand war, dass sowohl Sisko als auch Ross sich geweigert haben, in den Ruinen von Cardassia und quasi auf den ganzen Leichenbergen den Sieg mit einem Umtrunk zu feiern, auch wenn sie damit Martok beleidigt haben.
    [/quote]

    Wobei ich ihre Reaktion, wie sie das kundgetan haben, gegenüber Martok ganz schön respektlos fand. Klingonen sind nunmal anders, das wissen auch Ross und Sisko. Und da vor Martok auch auch den den Wein auszuschützen ist schon eine extreme Beleidigung wie ich finde. Wär ich nen Klingone hätte ich denen dafür die Kehle aufgeschlitzt.

    @Stampede 630894 wrote:

    Odo will dann auch zurück in die Große Verbindung, um einerseits sein Volk zu heilen und ihm andererseits beizubringen, dass man mit den Solets durchaus zusammenleben kann und dass die Skepsis ihnen gegenüber vollkommen unbegründet ist. Bitter zwar für Kira, aber ich denke mal, dass es zu Odo passt, dass sich dazu entschlossen hat und letztendlich auch so handelt, sein Volk hat ihm ja trotz aller Gräueltaten immer eine Menge bedeutet.
    [/quote]

    Ich finde es passt überhaupt nicht zu Odo, der sich jahrelang geweigert hat, in die große Verbindung zu gehen. Und finde es auch out-of-character, dass er dafür Kira verlässt.

    @Stampede 630894 wrote:

    Für die Sisko’s sah es aber nicht ganz so rosig aus. Dukat und Kai Winn haben in den Feuerhöhlen die Pah-Geister erweckt. Dass letztendlich Kai Winn nur Mittel zum Zweck war und Dukat, der auch wieder zum Cardassianer wurde, nicht vergiftet bleiben sondern von einem Pah-Geist in Besitz genommen werden würde, hab ich schon kommen sehen.
    Und so kommt es dann zum finalen Fight zwischen Sisko und Dukat, dem Endgegner quasi :p Sisko sieht erstmal kein Land, aber dann stürzt er sich und Dukat zusammen mit dem Buch ins Feuer und löst die Bedrohung somit ein für allemal.
    Er ist nun bei den Propheten und im Tempel, wo ihm noch viel beigebracht werden soll, damit er seine zukünftigen Aufgaben als Abgesandter zur ihrer Zufriedenheit erledigen kann. Immerhin hat er Kasidy zu sich geholt und ihr gesagt, was Sache ist, sonst wäre die ja vollkommen verzweifelt.
    [/quote]

    Mir stellen sich schon wieder die Nackenhaare hoch, wenn ich diese Quatsch-Szene in deiner Zusammenfassung lesen muss…

    @Stampede 630894 wrote:

    @Noone 629693 wrote:

    In der Kampfdarstellung kamen mir allerdings die Romulaner etwas kurz (wurden sie überhaupt gezeigt?)

    Gute Frage, kann ich nicht sagen, irgendwie war da zuviel Schlachengetümmel um einzelne Gruppen herausfiltern zu können :-?
    [/quote]

    Das schon, aber zwischendurch wurde ja auch miteinander gesprochen. Aber da waren auch nur Martok, Sisko und Ross zugeschaltet, oder? Müssen die Romulaner nicht koordiniert werden? #hm#

    @Stampede 630894 wrote:

    @Noone 629693 wrote:

    Odo verbindet sich also mit der Gründerin, um sie zu heilen. Hatte er nicht eigentlich versprochen, dass nicht zu tun?

    Ja, aber es war ja klar, dass er es irgendwann doch tun würde, weil ihm wie gesagt sein Volk trotz allem was er getan hat, immer viel bedeutet hat. Fand ich also nicht schlimm sondern nachvollziehbar #hallo#
    [/quote]

    Ich nicht.

    @Stampede 630894 wrote:

    @Noone 629693 wrote:

    Und warum will Odo nun plötzlich doch dauerhaft in die Große Verbindung? Dass er da ma kurz reingeht, um sie zu heilen, ja, aber warum nun der plötzliche Sinneswandel und das Verlassen von Kira und der Station, nachdem er sich da jahrelang gegen gesträubt hat? Mit einem Mal?

    Hat er ja gesagt: Er will ihnen beibringen, die Skepsis vor den Solets zu verlieren und ihnen zeigen, dass und wie man mit ihnen auskommen kann. Friedensbotschafter quasi :D
    [/quote]

    Und das fällt ihm jetzt erst sein, urplötzlich?

    @Stampede 630894 wrote:

    @Noone 629693 wrote:

    Joa, und was ist jetzt eigentlich mit Sisko? Dachte erst, er wäre halt tot. Aber wurde nicht gesagt, er wisse noch nicht, wann er wieder komme, evtl. in einem Jahr oder dergleichen? Was ist denn dann jetzt mit ihm? Wieso? Weshalb? Warum?

    Er ist bei den Propheten im Tempel, und dort ist die Zeit ja nicht linear, deswegen die kryptischen Aussagen wegen seiner Rückkehr (in einem Jahr oder gestern)
    [/quote]

    Was macht er da? Wieso ist er da? Wieso kommt man da hin, wenn man in eine Klippe voll Feuer springt?

    #493455
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 630899 wrote:

    @Stampede 630894 wrote:

    (bis auf das Nicht-mehr-Erwähnen von Jadzia am Ende),

    Ja, das verstehe ich echt auch nicht #hm#

    Scheinbar waren die Macher noch angefressen, weil sie als einzige Hauptdarstellerin den Vertrag nicht unterschrieben/verlängert hat bzw andere Konditionen wollte als ihr angeboten waren. Schon krass, dass sich so ein nachtragendes Gezanke letztendlich auf die Fans auswirkt, die sie in den Flashbacks nochmal sehen wollten.

    @Noone 630899 wrote:

    @Stampede 630894 wrote:

    Was ich gut fand war, dass sowohl Sisko als auch Ross sich geweigert haben, in den Ruinen von Cardassia und quasi auf den ganzen Leichenbergen den Sieg mit einem Umtrunk zu feiern, auch wenn sie damit Martok beleidigt haben.

    Wobei ich ihre Reaktion, wie sie das kundgetan haben, gegenüber Martok ganz schön respektlos fand. Klingonen sind nunmal anders, das wissen auch Ross und Sisko. Und da vor Martok auch auch den den Wein auszuschützen ist schon eine extreme Beleidigung wie ich finde. Wär ich nen Klingone hätte ich denen dafür die Kehle aufgeschlitzt.

    Oder der Föderation den Krieg erklärt, just nachdem sie den gemeinsam den Krieg gegen das Dominion gewonnen haben :D

    #493467
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 631098 wrote:

    @Noone 630899 wrote:

    @Stampede 630894 wrote:

    (bis auf das Nicht-mehr-Erwähnen von Jadzia am Ende),

    Ja, das verstehe ich echt auch nicht #hm#

    Scheinbar waren die Macher noch angefressen, weil sie als einzige Hauptdarstellerin den Vertrag nicht unterschrieben/verlängert hat bzw andere Konditionen wollte als ihr angeboten waren. Schon krass, dass sich so ein nachtragendes Gezanke letztendlich auf die Fans auswirkt, die sie in den Flashbacks nochmal sehen wollten.

    Ach, war das so? Das habe ich nicht gewusst. Dachte, die haben Jadzia von sich aus herausgeschrieben. Aber wenn es da interne Streitereien gab, dann erklärt sich das natürlich ein bisschen.

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.