- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
16. September 2007 um 14:28 Uhr #281653PinkyMitglied
Kein Fall ist so vertrackt, als dass ihn Inspektor Columbo nicht lösen könnte. Seit 1968 klärt Peter Falk in der Rolle des TV-Detektivs im knittrigen Trenchcoat und mit kalter Zigarre im Mund Morde auf. Nun feierte der Schauspieler seinen 80. Geburtstag und blickt auf eine beneidenswerte Karriere zurück. Als Columbo wurde er weltberühmt: 69 Fälle der Krimi-Reihe waren in 80 Ländern der Welt zu sehen und erreichten regelmäßig Rekordeinschaltquoten. Wer kennt ihn nicht, den schusseligen Ermittler, der fast schon das Zimmer verlassen hat und sich dann doch noch mal umdreht und sagt: „Ich hätte da noch eine Frage…“ Auch vermeintliche „Kleinigkeiten“ wird Columbo in Zukunft hinterfragen – auf der Internetseite verkündete Falk, der 70. Columbo sei in Vorbereitung.
Zwischen Kult und künstlerischem Anspruch
1967 spielte Falk das erste Mal den Inspektor Columbo im Film „Mord nach Rezept“. Danach weigerte er sich lange, dem Pilotfilm eine Serie folgen zu lassen, doch 1971 streifte er erneut den schmuddeligen Trenchcoat. Allein für die Rolle des Columbo erhielt Falk drei „Emmys“ und einen „Golden Globe“. Doch der Erfolg mit der beliebten Serie und mit vielen Filmen waren Falk nicht genug – ihn zog es zum Theater. „Man kann sich nicht wirklich Schauspieler nennen, wenn man nicht auf der Bühne spielt“, sagte er einst. Auch auf den Brettern, die die Welt bedeuten, konnte Falk überzeugen und bekam 1972 den „Tony“ als bester Broadway-Schauspieler des Jahres verliehen. Außerdem war Falk zweimal für einen „Oscar“ nominiert. Trotzdem sinnierte er einst: „Vielleicht wäre ohne Columbo ein besserer Schauspieler aus mir geworden.“ Zweifel an seinen schauspielerischen Fähigkeiten schien vor Jahren auch Filmboss Harry Cohn zu haben, der ihn einst mit den Worten abwies: „Für das Geld kann ich auch einen Schauspieler mit zwei Augen bekommen.“ Als Dreijähriger verlor Falk bei einer Tumor-Operation sein rechtes Auge und trägt seitdem ein Glasauge – heute eines der Markenzeichen des beliebten Inspektors Columbo.Turbulente Beziehung
Privat hat Peter Falk sein Glück mit der früheren Schönheitskönigin Shera Danese gefunden. 1977 trennte er sich von seiner damaligen Ehefrau Alyce, um die 23 Jahre jüngere Shera zu heiraten. Trotz immer wieder auftretender Berichte über Turbulenzen in der Beziehung sind die beiden im Dezember diesen Jahres 30 Jahre ein Paar. Das Geheimnis seiner Langzeitehe: „Wir haben uns ständig getrennt, wollten uns aber glücklicherweise nie zur selben Zeit trennen.“
Quelle: bunte.
Meinen herzlichsten Glückwunsch!!!!! #mh#
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.