10×04 – Insiderwissen | Insiders


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #318072
    someone
    Mitglied

    Der Opener war vielversprechend und war eine tolle Einleitung in die Episode. Die Crew diskutierte über die Fortschritte der Suche nach Merlins Waffe. Man erfuhr, dass man mit den Planeten Castiana und Sahal nicht vorankam. Die Atmosphäre von Castiana ist giftig und Sahal scheint seit 40.000 Jahren verlassen zu sein. Daniel war der Ansicht, dass sie definitiv etwas übersahen und deswegen befindet er sich derzeit in Camelot um in der Bibliothek nach weiteren Hinweisen zu suchen. Mittendrin wurde das SGC alarmiert, weil ein Alkesh Bomber die Erdatmosphäre betrat. Als SG-1 am Unfallsort ankam, sahen sie den Piloten des Alkeshs: Ba’al.

    Wie ich schon schrieb, war der Opener klasse, weil er auf die vergangenen Ereignisse der letzten Episoden einging und sie auch fortführen konnte. Und zudem wurde auch ein alter Feind der Tauri wieder eingeführt. Die Verknüpfung zwischen Ba’al und der Suche nach Merlins Waffe war auch bestens gelungen. Klasse fand ich auch, dass man Bezug auf eine Episode aus der zweiten Season nahm: Jack O’Neill erlang in dieser Episode das ganze Wissen der Antiker und übertrug es auf die Computer des SGC.

    Ba’al erzählte SG-1, dass er damals sein eigenes Reich gründen wollte und mit der Maschine von Dakara den Rest der Galaxie auslöschen wollte. Auch seine Klone wollte er umbringen, aber sie kamen hinter seinen Plan und so befand sich der echte Ba’al auf der Flucht. Er wollte, dass SG-1 die Klone vernichtet und erklärte auch, wieso sie ihm helfen sollten. Er hatte Informationen über Merlins Waffe und sagte, dass die Waffe sich auf einem der Planeten befinden würde, die O’Neill damals in die Computer eingab. Und er sagte, dass er die Auswahl stark eingrenzen könnte. SG-1 erklärte sich bereit auf Ba’als Deal einzugehen.

    Das wars auch schon mit dem positiven Teil der Episode. Was danach kam, gefiel mir nicht so gut. Dass SG-1 nicht anderes übrig blieb als sich um diese Angelegenheit zu kümmern, weil Merlins Waffe nun mal enorm wichtig ist, konnte ich verstehen, aber sie waren auch für ihre Verhältnisse ziemlich naiv. Sie hätten doch damit rechnen müssen, dass Ba’al die ganze Aktion im Voraus plante um an die Planetenadressen zu kommen. Und Sam downloadete sogar die Planetenadressen, weil Ba’al drohte Agent Barrett umzubringen. Sofort als er die Worte aussprach, spurte Sam schon. Meine Güte, Sam hätte die Ba’als doch verarschen können oder ähnliches. Auch wenn es letztendlich nicht die Schuld von SG-1 war, sondern die von Agent Barrett, kam mir das Ganze sehr gekünstelt und zu strukturiert vor. SG-1 war da vollkommen hilflos und agierte wie Marionetten. Mir gefiel es nicht, dass Ba’al es so schnell schaffen konnte, die totale Kontrolle über das SGC zu erhalten. Das Verhalten der einzelnen SGC-Mitglieder war so vorhersehbar und einfach zu gekünstelt. Wenn das in Season 1 pässiert wäre, hätte ich die Interaktionen eher nachvollziehen können, aber so doch nicht. Einige der Mitglieder hatten bereits über 9 Jahre Erfahrungen hinter sich und verhielten sich so, als hätten sie nichts dazu gelernt. Man konnte außerdem sehr gut merken, dass es das Ziel war, dass Ba’al die Adressen ebenfalls haben sollte um somit einen Kampf zwischen SG-1 und Ba’al veranstalten zu können. Aber der Weg zum Ziel war katastrophal und war zudem nicht glaubwürdig. Ich hätte mir mehr Intelligenz und besseres und überlegtes Verhalten von SG-1 in dieser Storyline gewünscht.

    Zudem stellte sich eine neue Ungereimheit heraus. Bisher dachte man, dass sich Merlins Waffe auf eine der drei Planeten (Vagonbray, Sahal und Castiana) befindet. Vagonbray fällt bekanntlicherweise raus. Und Morgan le Fay gab Daniel die Gate-Adressen von Sahal und Castiana. Das hätte sie laut den Regeln der Antiker nicht tun dürfen. Daher ging man davon aus, dass sich Merlins Waffe auf Castiana oder Sahal befindet. Dann kam Ba’al und sagte, dass sich der korrekte Planet auf der Liste befindet, die Jack in den Computer eingab. Ba’al sagte auch, dass Anubis ihm das anvertraute und Anubis selbst suchte anhand der Liste die Planeten nach der Waffe ab und fand nichts. Als Daniel die Gate-Adressen von Sahal und Castiana hörte, sagte Morgan le Fay, dass er nun die Antwort hat und er jetzt nun handeln soll. Da muss man sich jetzt als Fan die Frage stellen, was jetzt nun stimmt. Aber es könnte auch gut möglich sein, dass die Gate-Adressen von Sahal und Castiana auch auf der Liste vertreten sind. Wenn es so sein sollte, dann wäre SG-1 ein Stück weiter als Ba’al. Er will mit seinen Klonen alle Planeten abklappern und das kann eine Zeit dauern, während SG-1 sich nur um zwei Planeten kümmern muss. Hoffentlich wird dieses Mysterium bald aufgelöst.

    Abgesehen vom negativen Teil der Episode gab es noch andere positiven Sachen. Die Sequenzen mit Vala war durchwegs sehr unterhaltsam und auch Mitchells Sprüche waren herrlich. So langsam gewinnt Vala das Vertrauen der Mitglieder und es wird nicht mehr lange dauern, bis sie vollkommen von den anderen akzeptiert wird.

    Toll finde ich allerdings, dass Mitchell, Carter, Jackson, Vala und Teal’c nicht mehr die Einzigsten sind, die nach Merlins Waffe suchen. Trotz, dass die Storyline sehr gekünstelt war, war der Ausgang der Storyline umso wichtiger. Nun wird auch Ba’al nach der Waffe suchen. Beide Fraktionen werden nach der Waffe suchen. Das könnte durchaus noch für spannende Stories in den kommenden Episoden sorgen.

    Fazit: Die Episode hatte positive und negative Sachen. Zusammen ergibt das eine durchschnittliche Episode im oberen Bereich.

    Quote:
    Mitchell: Chief, we got a full count. Two strikes, three Ba’al’s.
    Walter: Oh… That’s clever, sir.
    Carter: He was thinking that one up the whole way home.
    Mitchell: Yeah, the whole three seconds.
    Carter: 3.2.
    Mitchell: Good point.
    Walter: Well, that ties you with sg-12, because they brought in two more about an hour ago.
    Mitchell: Damn.
    Carter: It’s not a competition.
    Mitchell: Says you.
    Quote:
    Ba’al: It’s the clones. They want me dead.
    Teal’c: That would make all of us.
    Mitchell: Dead huh? What’d you do–shortsheet the bed? Cheat at cards?
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.