10×14 – Daniel, der Prior | The Shroud


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #318686
    someone
    Mitglied

    „The Shroud“ war eine Episode der Superlative. Die Ori-Storyline wurde fortgesetzt, die Bedrohung der Oris wuchs erheblich, der ultimative Endkampf naht, Daniel kehrte als Prior zurück, Richard Dean Anderson absolvierte einen Gastauftritt. Die Mischung aus Humor und Dramatik passte wie immer. Was will man mehr? Diese Episode gehört zu den besten Episoden der zehnten Season.

    Richard Dean Andersons Gastauftritt war in der Tat eine Überraschung und eine tolle Bereicherung für die Episode. Er wertete die Episode etwas auf. Auch wenn ich Jack sehr mag, musste ich mir einige Male die Frage stellen, wieso er überhaupt einen Gastauftritt absolvierte. Auch wenn mir die Sequenzen mit Jack und SG-1 sehr gut gefielen, passte Jack einfach nicht zum neuen Team. Auch wenn man sich als Fan wie in alte Zeiten zurückversetzt fühlte, wirkte Jack in manchen Sequenzen wie ein Fremdkörper, was mir nicht passte. Trotz der unbekannten Beweggründe, wieso Richard Dean Anderson einen Gastauftritt absolvierte und dass seine Rolle teilweise wie ein Fremdkörper wirkte, konnte er wie immer mit seinen Sprüchen und seinem Auftreten punkten und konnte mit der exzellenten Episode der Serie Goodbye sagen.

    Die Ori-Storyline überraschte mich wieder aufs Neue. Die Entwicklung im Zweiteiler „The Quest“ riss mich schon vom Hocker, aber die Entwicklung, die die Autoren in „The Shroud“ einschlugen, war noch besser. Adria machte Daniel zu einem Prior! Das Misstrauen von SG-1 gegenüber Daniel war in meinen Augen fehl am Platz. Daniel versuchte so oft SG-1 davon zu überzeugen, dass das Ganze Teil des Plans von ihm und Merlin war. Daniel wollte Adria weismachen, dass sie ihn langsam von Origin überzeugte und als Adria Vertrauen zu Daniel aufbaute, machte sie ihn zum Prior. Jedoch konnte er die Waffe nicht fertig bauen, weil Adria befürchtete, dass die Antiker die Waffe dann zerstören würden. Als Prior hätte Daniel dann in einem günstigen Moment mit dem Ori-Schiff in die Ori-Galaxie fliegen können um die Oris dort mit der Waffe zu zerstören. Und Daniel kam hinter den Plan der Oris. Sie wollten mit ihrer wachsenden Macht den Antikern den Krieg erklären und sie vernichten. Unter anderem wollte Adria mitten im Kampf die Antiker von der Waffe ablenken, damit sie in einem wichtigen Moment die Waffe aktivieren kann. Aber all das konnte SG-1 nicht davon überzeugen Daniel zu vertrauen. Erschütternd sowas. Mir war von der ersten Minute an klar, dass Daniel die Wahrheit erzählte.

    Die Mission war eine tolle Unterhaltung. SG-1 übernahm das Ori-Schiff und flog in Richtung Supergate. Daniel konnte sich befreien und flog mit Jack und der Odyssey ebenfalls zum Supergate. Wie es zu erwarten war, kam Adria hinter den Plan. Daniel kam zum richtigen Moment und schaffte es Adria zu überwältigen, was schon eine Überraschung war, weil sie durch ihr Schutzschild doch unangreifbar war. Das Anti-Prior-Gerät funktionierte also auch bei ihr. Interessant. Kurz bevor Jack die Crew auf die Odyssey beamte, flog das Ori-Schiff mit der aktivierten Waffe durchs Supergate in die Ori-Galaxie. Funktionierte der Plan? Wurden die Oris zerstört? Jedenfalls wird SG-1 nicht mehr die Zeit haben um großartig darüber nachdenken zu können, weil 7 neue Ori-Schiffe durchs Supergate flogen. Selbst wenn die Oris zerstört wurden, würde das die Boten und Armeen der Oris nicht daran hindern die Milchstrasse weiterhin zu bekehren. Trotzdem war Daniels Plan das Beste, was SG-1 bisher hatte.

    Die Interaktionen der Charaktere waren grandios und einzigartig. Es war schön zu sehen, wie das neue Team mit Jack eine Mission durchführte, auch wenn Jack sich nur auf der Odyssey befand. Die Gespräche zwischen Daniel und Jack waren der absolute Knüller. Das war so richtig zum Lachen. Süss fand ich auch Vala, als sie auf Daniels Schoss saß. Enttäuschend fand ich, dass es keine Sequenzen gab, in denen Sam und Jack sich näher kamen. Am besten gefiel mir das Beisammensein der Crew auf der Brücke der Odyssey, als sie sahen, wie das Supergate sich aktivierte und mehrere Ori-Schiffe die Galaxie betraten.

    Quote:
    (Ori soldiers start shooting)
    Mitchell: Alright, fellas, here’s the deal. We are commandeering this ship we would like for you to put down you weapons and surrender please. (Ori soldiers continue to fire) That’s a no.
    Quote:
    Jack: Come on, where’s the ship? How does Carter fly it? Give me any other intel I might need to make this op a success. Come on! (pause) I’m trusting you…
    Daniel: (sarcastic) Oh yes, I really feel the faith!
    Quote:
    Daniel: (to Jack) Have I ever let you down? No, don’t answer that. Have I ever let you down when it really mattered?
    Quote:
    Adria: In our time together I really come to see in you what draws Mother’s affection.
    Daniel: Affect… what?
    Quote:
    Mitchell: We knew…eliminating the Ori, might not stop their followers.
    Jackson: I still think it was the right thing to do.
    Mitchell: We may have made things worse, right now. But in the long run, it could be our only chance to win the war.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.