4×11 – Die Strömung erledigt den Rest | Sometimes a Great Notion


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #327449
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Das Ziel ist erreicht. Die Erde ist jedoch ein postapokalyptischer Trümmerhaufen, auf dem die Menschen nicht überleben können …

    Quelle: RTL II

    #402168
    dayzd
    Mitglied

    Oh My God. #8o# Die Episode war so düster, grausam und sehr depressiv. Solch eine bedrückende Episode sah ich schon lange nicht mehr. Dann gab es einige schockierende Überraschungen, die mich so fassungslos machten. „Sometimes a Great Notion“ gehört zu den besten Episoden der Serie, was vor allem auch daran lag, dass alles knallhart auf den Kopf gestellt wurde. Nichts ist mehr so, wie es mal war.

    Der 13. Stamm waren die Zylonen. Boah. #8o# Diese Enthüllung war so großartig und schockierend zugleich. Das war ein heftiger Schlag ins Gesicht für die Menschen. Die uns bekannten Zylonenmodelle lebten auf der Erde, bevor der Planet zerstört wurde. Genauso wie die zwölf Kolonien zerstört wurden. Krass. #8o# Tory, Anders, Tyrol und Tigh hatten Flashbacks bzw. Erinnerungen an ihr früheres Leben. Diese Sequenzen waren so grandios. Wie kamen die Zylonen in die Kolonien? Wieso können sie sich nicht mehr erinnern?

    Wer zerstörte die Erde? War es etwa Kara? Sie fand auf dem Planeten ihre Leiche. Das war total bizarr. #8o# Leobens Glaubenkrise jagte mir eine Gänsehaut ein. Wann sah man mal den Kerl so verängstigt und hoffnungslos? Gänsehaut pur.

    Das letzte Zylonenmodell wurde enthüllt: Ellen Tigh. Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. :-? In den ersten Sekunden war ich enttäuscht, aber dann legte es sich wieder einigermassen. Meine Erwartungen an das letzte Modell waren definitiv zu hoch, viel zu hoch. Ich rechnete mit einem absoluten Knaller, aber der blieb aus. Nunja. Schwierig zu sagen, was ich letztendlich davon halten soll. :-?

    Der absolute Schocker war Dees Selbstmord. Boah, das war so fassungslos und heftig. #8o# Ich bekam eine gräßliche Gänsehaut und konnte nicht fassen, was da passierte. Die Menschen waren am Boden zerstört. Sie kämpften all die Jahre um ihr Überleben und fanden dann heraus, dass der 13. Stamm Zylonen sind. Was Schlimmeres kann es für die Menschen nicht geben. Laura so hoffnungslos zu sehen, war heftig. Sie verlor ihren Glauben. Auch Bill so fix und fertig zu sehen, war nichts für schwache Nerven. Das war alles sehr harter Tobak.

    #402396
    Noone
    Mitglied

    Neeeeeeeeein!!!! Dualla!!!!!!! :((
    Wieso nur!? #sad#
    Ausgerechnet sie… #sad#
    Mochte D immer total gerne #sad#
    Und dann noch Selbstmord…im glücklichsten Moment seit langem… #sad#

    Ansonsten hat die Folge ja noch einige neue Fragen aufgeworfen.
    Wieso sind die Skelette alle Zylonen? Der 13. Stamm komplett Zylonen? Wie haut das hin? Ich bin doch kein Zylon #hm#
    Ellen der 5. der Final Five? Hmm…kann ich mir grad noch nicht so vorstellen. Aber wieso ist sie dann im Flashback zu sehen? :-?
    Und Starbucks Leiche auf der Erde? In ihrem explodierten Jäger? :-?
    Final Five starben vor 2000 Jahren auf der Erde…wie sind sie dann jetzt in die Flotte gekommen? :-?

    dayzd;414661 wrote:
    Der 13. Stamm waren die Zylonen. Boah. #8o#

    Meinst du echt, dass das stimmt? Kann ich mir grad nicht so vorstellen. Denn im Grunde sind wir noch als Erdlinge Nachkommen des 13. Stammes…und wir sind doch keine Zylonen #hm#

    dayzd;414661 wrote:
    Das letzte Zylonenmodell wurde enthüllt: Ellen Tigh.

    Auch hier bin ich mir noch nicht so sicher. Allerdings stellt sich in der Tat die Frage, wieso sie in Tighs Flashback von der Erde vor 2000 Jahren auftaucht :-?

    #402412
    dayzd
    Mitglied
    Noone;415139 wrote:
    Neeeeeeeeein!!!! Dualla!!!!!!! :((
    Wieso nur!? #sad#
    Ausgerechnet sie… #sad#
    Mochte D immer total gerne #sad#
    Und dann noch Selbstmord…im glücklichsten Moment seit langem… #sad#

    Das war hart. #sad# Ich kann es immer noch nicht glauben. #sad#

    Quote:
    Final Five starben vor 2000 Jahren auf der Erde…wie sind sie dann jetzt in die Flotte gekommen? :-?

    Es gibt von jeder Baureihe tausende von Attrappen. Aber dann ist immer noch nicht geklärt, wieso sie Flashbacks an ihr früheres Leben haben. #hm#

    Quote:
    Meinst du echt, dass das stimmt? Kann ich mir grad nicht so vorstellen. Denn im Grunde sind wir noch als Erdlinge Nachkommen des 13. Stammes…und wir sind doch keine Zylonen #hm#

    Ich denke schon, dass es stimmt. Was anderes bleibt mir jetzt auch nicht übrig. :p Die ganzen Skelette waren nicht menschlisch. Das sagt schon alles. Da sich die Geschichte der Menschen und Zylonen ständig wiederholt, könnte es doch stimmen, auch wenn da noch einige Fakten fehlen.

    Quote:
    Auch hier bin ich mir noch nicht so sicher. Allerdings stellt sich in der Tat die Frage, wieso sie in Tighs Flashback von der Erde vor 2000 Jahren auftaucht :-?

    Ellen tauchte in den Flashbacks von Saul auf. Auch das sagt schon alles. #hm# Ihre Worte, dass sie wiedergeboren werden, spricht dafür, dass sie ebenfalls ein Zylon ist.

    Vielleicht war die Erde voller Zylonenmodelle und nur 12 Modelle haben überlebt. Was weiss ich. :p

    #494368
    Stampede
    Mitglied

    Alter Zylon, was für eine depressive und finstere Folge, die Stimmung war so dermaßen niederschmetternd und hoffnungslos, dass es kaum auszuhalten war #argh# Unglaublich intensiv, hat mich alles ganz schön runtergezogen….

    Kein Leben mehr auf der Erde, vor 2000 Jahren wurde sie atomar verseucht und ist jetzt nur noch eine karge Gegend mit ein paar zerfallenen Ruinen hier und dort. So depressiv, so gut, das hat die Serie einfach perfekt drauf ##um##
    Heftig auch, wie Roslin die erwartungsvolle Besatzung einfach nur anschaut und nach einigem Überlegen, was sie sagen soll, nichts weiter tun kann als einfach nur den Kopf schütteln.

    Fortan war die Moral und die Stimmung im tiefsten Keller, den man sich überhaupt nur vorstellen kann, und sogar noch darunter. Total ansteckend und man hat förmlich gespürt, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bevor alles zusammenbricht.
    Roslin verbrennt die Prophezeiung, überall an Bord gibts Depression, Schlägereien usw. Schade, dass man nicht gesehen hat, was Baltar so macht, das hätte mich brennend interessiert, wie er mit dieser Situation umgeht.

    Lee weiß auch gar nicht, was er dem Rat erzählen soll bzw traut sich nicht, ihm gegenüber zu treten. Er tut es aber dann doch, woraufhin eine extrem verstörende Szene kam, nämlich die als Lee und Dualla nach seiner Ansprache an den Rat so einen merkwürdigen erleichterten Galgenhumor drauf hatten, der so bizarr war und unpassend war, dass ich echt nicht begreifen konnte was da los war. Und auch wenn da was in der Luft lag habe ich aufgrund soviel Frohsinn und Glück (Lee und Dualla haben wieder zusammengefunden) auch überhaupt nicht kommen sehen, dass Dualla sich in den Kopf schießt #8o# Also das kam total aus dem Nichts, hat mich voll ins Mark getroffen und konnte ich überhaupt nicht fassen #8o# Was für ne krasse Szene aus heiterem Himmel.
    Dualla #cry# #bye#

    Adama verliert nach Dualla’s Tod vollkommen die Fassung und gibt sich, ebenso wie Roslin vorher, die Schuld an allem was passiert ist. Total betrunken geht er mit geladener Waffe zu Tigh, der auch schon ein paar Schluck reingeschoben hat. Die Szene zwischen den beiden war unendlich intensiv. Adama voller Hass auf Tigh, auf sich und auf die Situation…. Gänsehaut pur #argh# Und der Hass war ihm auch regelrecht ins Gesicht geschrieben, er bestand ja nur noch aus gefletschten Zähnen. Er provoziert Tigh dann auch so sehr, dass der ihn fast erschießt, aber gerade noch erkennt, dass Adama genau das will.
    Unglaublich gute Szene, herausragend gespielt von den beiden Darsteller #vertrag#

    Am Ende hält Adama wieder eine Rede an die gesamte Flotte, bevor noch mehr Unheil passiert. Man hat ihm förmlich angesehen, wie schwer ihm das fällt, sich überhaupt dazu durchzuringen, Zweck-Optimismus zu verbreiten. Aber er fordert von allen kein Aufgaben nach dem zerstörten Traum mit dem Neuanfang auf der Erde, versucht alle zu überzeugen den Blick nach vorne zu richten und verspricht, dass sie einen Planet finden werden, auf dem sie sich alle niederlassen können, denn die 13 haben es ja damals auch geschafft.
    Starke Rede mal wieder, auch wenn sie erstmal nur ein Tropfen auf den heißen Depressionsstein war….

    Außerdem gabs reichlich Mystery in der Folge.

    Zum einen die Centurion-Köpfe, die zwischen all den Knochen gefunden wurden, von denen sich dann auch noch herausstellt, dass sie nicht von Menschen sondern von Zylonen stammen, was die Vermutung hochkommen lässt, dass der 13.Stamm alles Zylonen waren und somit die komplette Erdbevölkerung. WTF?! #8o#

    Zum anderen findet Starbuck Wrackteile ihres Vipers und sich selbst dann als Leiche im Cockpit. WTF?! Aber noch schockierender fand ich, wie Leoben sich dann voller Angst aus dem Staub macht #8o#

    Und dann stellen Tigh, Anders, Tyrol und Tory noch fest, dass sie damals auf der Erde gelebt haben und dass sie dabei waren, als sie unterging.
    Und Ellen soll nun die Letzte der Fünf sein?! #hm# Also da glaub ich noch nicht so wirklich dran…

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.