6×01 + 6×02 – Einer flog in das Kuckucksnest, Teil 1 & 2 | Broken, Part 1 & 2


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #327657
    ClaireB
    Mitglied

    Um wieder Tritt zu fassen, will House mit professioneller Hilfe gegen seine Tablettensucht ankämpfen. Er checkt in der Mayfield Klinik ein, im Glauben, nach erfolgreichem Entzug ein freier Mann zu sein. Doch Anstaltsleiter Nolan will House erst dann wieder auf Patienten loslassen, wenn er sich einer umfassenden Therapie unterzogen hat. Nolan ist überzeugt, dass House‘ Wahnzustände nicht von seinem Vicodin-Missbrauch herrühren. Er vermutet eine tiefere, psychische Störung dahinter.

    Quelle: ORF

    #375652
    buffybot
    Mitglied

    Das war mit Abstand die beste Folge seit Ewigkeiten… und ich habe sie von der ersten bis zur letzten Minute genossen.

    Es hat der Serie mehr als gut getan den Standort zu wechseln und ich wünschte, House würde noch mindestens eine halbe Staffel in Mayfield bleiben. Mindestens. In Dr. Darryl Nolan hat er endlich jemanden gefunden, der ihn weitergebracht hat – der hartnäckig genug war, der es an Intellekt mit ihm aufnehmen konnte, der nicht auf Houses‘ Spielchen reingefallen ist und sich manipulieren ließ, sondern selbst ein paar davon durchgezogen hat… er hat seinen Job gut gemacht. Und ich wäre ganz und gar nicht traurig, wenn Dr. Nolan den Platz mit der farblosen 13 tauschen würde.

    Überhaupt ist mir aufgefallen, wie sehr mir der Cast von PPTH auf den Geist gegangen sein muss (ausgenommen Hugh natürlich) – es war einfach wunderbar, House in einer ganz neuen Umgebung zu sehen, mit völlig neuen Gesichtern umgeben (die eine Ärztin erinnerte mich an Amber in nett :D)… und ihn zu beobachten, wie er etwas lernt. Fehler zu akzeptieren, sich zu entschuldigen (sich auch selbst zu verzeihen) und weiterzumachen, ohne sich selbst zu zerfleischen. Dabei verrät auch diese Folge nicht allzuviel über ihn, ich denke die Figur ist einfach zu komplex, um sie auch nur ansatzweise zu verstehen – aber hier nimmt er wirklich etwas mit und bleibt sich selbst trotzdem treu.

    So zwischendrin war es vielleicht ein bisschen viel des Guten, zu märchenhaft… die tolle Frau (nichtmal Franka konnte mir die Folge vermiesen und das heißt schon was) die ihm hilft sich wieder auf andere Menschen einzulassen, der tolle Arzt der was von seinem Job versteht wie er selbst, die Heilung der Schwägerin seiner Affaire (die ihn seine Affaire gekostet hat) … aber dafür liebte ich es, wie er den Kopf in die Torte gesteckt hat… :D. Seinen rappenden Zimmergenossen. Den Freedom master. Wie House versuchte die Behandlung zu unterlaufen, wie er die anderen Patienten gegen die Ärzte aufgehetzt hat, wie … ach, einfach alles. Auch wenn manches ein bisschen goofy war, es war trotzdem brilliant.

    Zu schade, dass wir wahrscheinlich ab nächster Woche wieder zur Patient-der-Woche Tagesordnung übergehen. Wirklich schade.

    #375654
    Blue
    Mitglied

    Wow, das hast du jetzt toll rübergebracht. Auch wenn mein Wissen nur aus Spoilern besteht und ich keine Möglichkeit hatte die Episode zu sehen habe ich durch deinen Einblick eine Art Bild von der Situation, die mir trotzallem nicht alles erzählt. So dass es für die Genossen die sich noch ewig gedulden müssen nicht langweilig wird.

    Dankeschön.

    Hab übringens eine deutsche Übersetzung der Beschreibung
    Im Mayfield-Krankenhaus für Psychiatrie beginnt House eine Entziehungskur, um das Vicodin aus seinem Körper zu bekommen und die Halluzinationen endlich los zu werden. House will die Klinik verlassen, sobald er clean ist, aber der Artz Dr. Darryl Nolan hält ihn zurück. Er will erst die nötigen Papiere für die Erlangung seiner Lizenz unterschreiben, wenn House einverstanden ist, sich einer weiteren psychologischen Behandlung zu unterziehen. Als House in eine neue Abteilung kommt, freundet er sich mit seinem Zimmergenossen Alvie und Lydia an, die House immer wieder dabei hilft, die Regeln in der Klinik etwas zu verbiegen. House hat vor, Dr. Nolans Behandlung zu unterwandern, doch als ein paar verheerende Dinge geschehen, als er einen Patienten aus der Klinik schmuggeln will, muss House einsehen, dass er Hilfe braucht.

    #375664
    PUMA
    Mitglied

    Genuß pur! Vom ersten bis zum letzten Moment dieser Episode #kinodaumenoben##kinodaumenoben##kinodaumenoben#
    (das warn die coolsten 2 Stunden, EVER)…

    ..zu viel mehr bin ich grad nicht fähig…

    *happyhappyhappyhappy*

    ..ansonsten schließ ich mich weitestgehend buffybot an…
    (vor allem, das mit der „Amber-in-nett“…:D )

    ..House´ unverhoffte Rap-Einlage, absolut cool sag ich nur, auch die „maccarena“(schreibt man das so?)-Sache, bei der talentshow =)=), das „Pokerface“ von der einen mit der Megabrille, sah auch vielversprechend aus, oder nich? Wie die da alle am Tisch sitzen und zocken war geil.
    ..und wie House erst die Irren beim Basketball drangekriegt hat..:p + er wiederum wegen der Placebo-Sache am Arsch war..
    ..F. Potente ging mir größtenteils echt auf die Nerven, aber zum Sex mit unserem Greg, hats dann aber doch gereicht..#rot#

    Nolan, war wirklich klasse, wie er mit House umgegangen ist und wie er sich nicht von ihm hat verarschen lassen, endlich mal ein ebenbürtiger „Gegner“!! Freedom master zählte zu einem meiner Lieblinge, wie der sich gefreut hat, als er von House zu dieser Kirmes, oder was das da war, entführt wurde, um Nolan was zu beweisen. Das ging ja dann leider in die Hose, obwohl ich mir schon fast gedacht hab, dass das nich gut geht.
    Eigentlich gäbs noch so viel zu sagen, aber ich muss ins Bett jetz..

    Gott , was ne GEILE Folge !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    *nachtrag*: an die Fortsetzung nächste Woche hab ich net allzu große Erwartungen, aber mal schaun, jedenfalls denk ich nicht, dass sie an diese heutige rankommen wird, ich freu mich aber auf Wilson, der sicher verstärkt auftauchen wird..

    ..bleibt noch zu sagen: thinking sucks..:-?

    In diesem Sinne, gute Nacht..:D

    #375705
    PUMA
    Mitglied

    Ähm, aber ich merk grad, dass der mittige Teil meines obigen Textes etwas strange ist, durcheinander, sorry…aber wers gesehn hat, blickt auf jeden Fall trotzdem durch. Im Eifer des Gefechts…

    #pfeifen#

    #347037
    Blue
    Mitglied

    WOW!

    Hab die Folge gerade gesehen, und auch wenn mein Englisch nicht das beste ist habe ich das meiste verstanden. Das war eindeutig die beste Housefolge die ich je gesehen habe. Da kam soviel rüber, man hatte den Eindruck man lebt mit ihm im Mayfield und seine Entwicklung ist unglaublich. Es sprang förmlich von einer guten Szene in die nächste. Ich mochte besonders das „Fliegen“, die Szene wo die Frau wieder etwas wahrnimmt und Houses Tortengesicht.

    Welche Szene ich aber vermisst habe war diese hier http://www.youtube.com/watch?v=a3_1JzZ4CeI bei 24 Sekunden. Da wo House draussen wegtransportiert wird. Die kam gar nicht vor oder? Und wenn doch wann?

    #375722
    PUMA
    Mitglied

    @Blue 344226 wrote:

    Welche Szene ich aber vermisst habe war diese hier http://www.youtube.com/watch?v=a3_1JzZ4CeI bei 24 Sekunden. Da wo House draussen wegtransportiert wird. Die kam gar nicht vor oder? Und wenn doch wann?

    Da hast wohl recht, die hab ich irgendwie auch nich gesehn, obwohl ich gebannt zugeschaut hab. Heut abend zieh ich mir die Folge nochmals (das xte Mal :p ) auf Dvd rein, aber ich glaub, die kommt wirklich nicht vor, misteriös…./:)

    ..thinking sucks.. (cooler Spruch übrigens)

    OH, weißt perhaps wie der song am Schluß heißt, als House in den Bus steigt und davonfährt? Oder den ganz zu Anfang?

    #375739
    Blue
    Mitglied

    @PUMA 344301 wrote:

    @Blue 344226 wrote:

    Welche Szene ich aber vermisst habe war diese hier http://www.youtube.com/watch?v=a3_1JzZ4CeI bei 24 Sekunden. Da wo House draussen wegtransportiert wird. Die kam gar nicht vor oder? Und wenn doch wann?

    Da hast wohl recht, die hab ich irgendwie auch nich gesehn, obwohl ich gebannt zugeschaut hab. Heut abend zieh ich mir die Folge nochmals (das xte Mal :p ) auf Dvd rein, aber ich glaub, die kommt wirklich nicht vor, misteriös…./:)

    Mhh, das ist jetzt wirklich misteriös. Weil die einzige Stelle wo House „austickt“ ist ja die von ihm gespielte um an die Medis für den anderen (Zimmernachbar´s Namen kenn ich immer noch nicht) zu kommen.

    Weil die Szene in den Spoilerthread ist ja schon…cool #vertrag#

    Hoffe jemand äusstert sich dazu bzw. weiss genaueres.

    Lg

    #375741
    PUMA
    Mitglied

    Vllt ists rausgeschnitten worden, oder es ist bloß zu Promozwecken aufgenommen worden, obwohl this makes no sense.. :-?

    #375747

    Ich kann mich der insgesamt positiven Stimmung hier nur anschließen. Eine wirklich hervorragende Folge!#mh#
    Die Pappnasen vom Princeton hab ich überhaupt nicht vermisst. Von mir aus hätte die ganze Staffel in der Anstalt spielen können#vertrag# Aber leider leider war Broken nur ne mini Story-Arc..nächste Woche wirds wohl wieder nach dem üblichen Trott verlaufen.

    Franka Potente empfand ich als sehr angenehm. Ein paar Folgen mehr mit ihr hätten sicherlich auch ihren Reiz gehabt.

    Andre Braugher war einfach toll…seine Szenen mit House gehörten für mich zu den besten der Folge! Man hätte allerdings die Erkrankung des Vaters weglassen sollen, das war für mich etwas zu viel, da es sehr gezwungen rüberkam, um Braughers Charakter sympathischer zu machen.#hm#

    #375748
    PUMA
    Mitglied

    @buffybot 344353 wrote:

    @PUMA 344315 wrote:

    Mal sehn, wann der Anpfiff kommt… Musikthread #vertrag# …[/quote]

    Solange es sich um House-Musik ;) handelt und folgenbezogen bleibt, sehe ich da keinen Anlass für einen Pfiff.

    ..ich sehs genauso..UND ich hatte da an jmd. bestimmtes gedacht… #pfeifen#

    #375763
    PUMA
    Mitglied
    #375965
    reality2004
    Mitglied

    sehr schöne folge…..ehrlich gesagt hab ich gar nicht damit gerechnet, dass die season 6 überhaupt gelingt. wurde aber vom gegenteil überzeugt :-)

    #378463
    Stampede
    Mitglied

    Sorry Leute, aber ich kann und will das allgemeine Glücksgefühl über diese Folge einfach nicht teilen [-(

    Oder sagen wir mal so: Das war eine wunderschöne, warmherzige und einzigartige Episode, die einem mit einem wunderbaren Gefühl des Glücks entlässt
    …. aber was hat das mit der Serie zu tun? #hm#

    Mag sein, dass ich das etwas sehr verbissen sehe, aber bin ich der Einzige, der House leiden sehen will, der House rumätzen sehen will, der House‘ Menschenvaerachtung sehen will, der House‘ Selbsthass sehen will, der House‘ „Niedergang“ sehen will? #hm#

    Die Folge war wunderschön, keine Frage, aber ich habe so gehofft, dass in der Endzsene im Bus auf einmal Amber neben ihm sitzt und sagt „Wake up, this is not real“
    DAS hätte die Folge „House“-mäßig gemacht.
    Jetzt mache ich mir unendlich Sorgen um die komplette Serie #bye#
    Ein (menschen)freundlicher House, der das Gute sieht und auch zu schätzen weiß könnte der Todesstoß sein #vertrag#

    Das ist meine Meinung, sorry.
    Aber diese Meinung hat diese grandiose Serie nach 5 Staffeln so gebildet.
    Und jetzt soll alles Friede Freude Eierkuchen sein? #hm#
    Nicht mir mir [-(
    Bin HOCHGESPANNT auf die nächste Folge und was jetzt passiert.

    So, jetzt hab ich mein Schlussfazit vorweggenommen, ist leider etwas länger geworden #rot#

    Zur Folge:
    Also den Anfang fand ich klasse, House‘ Entzug war krass, am heftigsten fand ich die Schmerzszene mit dem Bein… und dann wars vorbei.
    Klasse Anfang, und dann gabs auch viele viele gute Szenen, aber auch einige, die Kitsch pur waren…..
    Alvie fand ich witzig, wundert mich, dass House dem nicht gleich zu Anfang eine draufgehauen hat :D Das falsche Rappen war schon sehr schräg :D
    Was ich am Anfang bzw im ersten Teil etwas vermisst habe war der Ernst.
    House macht die Patienten fertig (bei der Suizidgefährdeten fand ich das zu krass #8o#) und als er sieht das das nix bringt zettelt er eine Revolte an #devil2#
    Und dann faked er alles, am Geilsten war ja wohl der Urintest =)

    Das mit dem Freedom Master fand ich ziemlich tragisch #sad#
    Und da war auch der Punkt gekommen, wo mir alles zu abgedreht war.
    Der Diebstahl des Autos, das Fliegen, House lacht, House hat Spaß, was ist denn hier los? #8o#
    Und der Sprung war dann schon heftig #8o#

    Und was mich auch die ganze Zeit gewundert hat: Wieso hält House die Schmerzen im Bein so cool aus? :-?

    House zurück, und im zweiten Teil war dann mehr Drama drin, die Gespräche mit Nolan haben mir sehr gut gefallen, das gegenseitige Analysieren war klasse, und wie sie dann nach und nach Vertrauen aufgebaut haben fand ich auch sehr gut gemacht.

    Ebenso wie die Beziehung zu unserer Franka, die ich hier in der Folge überaus klasse fand #hallo#
    House und sie war schon sehr gut aufgebaut, aber bei der gemeinsamen Nacht hatte ich wieder dieses Gefühl, dass das einfach nicht wahr sein kann.
    Das war wieder so ein Anti-House-Ding.
    House im Glück …. unfassbar #hm#

    Die Talentshow, das Rappen, die Trennung von Franka, Freedom Master, die Cello-Spielerin, Alvies Überdenken und House Entlassung…..
    das war einfach zu viel.

    Und deswegen die Hoffnung auf Amber im Bus, aber sie kam nicht #sad#
    Also die Folge an sich war einfach wunderschön mit einer klasse Romanze drin und einem House, wie man ihn noch nie gesehen hat….
    ….. aber es will imho nicht wirklich in die Serie passen #hm#
    Bzw ich will es nicht verstehen.

    Bin gerade extrem irritiert #hm##rot#;)

    @buffybot 343990 wrote:

    Und ich wäre ganz und gar nicht traurig, wenn Dr. Nolan den Platz mit der farblosen 13 tauschen würde. [/quote]
    Wie rassistisch #8o#:D

    #385569
    Blue
    Mitglied

    Au mann, ich lese gerade die deutsche Übersetzung hier im Forum für den Staffelauftakt und frage mich ob das ein schlechter Scherz oder ein Versehen ist.

    Einer flog in das Kuckucksnest ?

    Was ist denn das für ein Mist?

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 34)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.