1×01 – Liebes Tagebuch | Pilot


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #327744
    buffybot
    Mitglied

    Der Unfalltod von Elenas und Jeremys Eltern wirft beide aus der Bahn. Als zu Schulbeginn ein neuer Schüler, Stefan, auftaucht, ändert sich alles: Er ist Vampir und versucht sich von Tieren zu ernähren, während sein Bruder Damon sich Menschen als Opfer sucht. Sein erstes Opfer ist Vicky, eine ehemalige Affäre von Jeremy. Es scheint so, als ob Damon noch für viel Unruhe in Mystic Falls sorgen wird. Stefan hingegen sucht Elenas Nähe – sie freunden sich zaghaft an …

    Quelle: ProSieben



    Das war wesentlich besser, als ich vermutet hatte… und sah auch sehr gut aus, inclusive der Darsteller *wheee* :D. Definitiv was für meine Große (die True Blood nicht darf und ganz böse deswegen ist und die findet dass Robert aka Edward aussieht wie ständig auf Crack) und ich werde mir das auch antun. Recht unverbrauchte Gesichter und die Story scheint auch interessant zu werden…
    Dieser Damon (Ian Somerhalder) könnte mir richtig Spaß machen, denn ich mag ja die bösen Jungs. Jedenfalls ist DIESER Vampir kein Vegetarier (wie die unappetitlichen Halswunden seiner Opfer beweisen, von ihrem Tod mal ganz abgesehen), sein Bruder Stefan anscheinend schon #sad# (Eichhörnchen?!) und es sind Daywalker, das liegt wohl an diesem Ring… jedenfalls glitzern sie nicht im Sonnenlicht.

    Ansonsten waren da schon Ähnlichkeiten zu Twilight zu erkennen… da hat Frau Meyer hemmungslos geklaut. Wundert mich grade mal, dass es da keinen Plagiatvorwurf gab, oder habe ich das nur nicht mitgekriegt?
    Na ja, angeblich (lt. Ian im Interview) soll es ja nicht Twilight on TV, sondern ganz anders werden… http://vampirediariesonline.com/ian-somerhalder/the-vampire-diaries-ian-somerhalder-interview-tv-guide/

    #382668
    Zared
    Mitglied

    So, hab mir die erste Folge mal angesehen und da ich schon vorher wusste, dass es stark in Richtung Twilight gehen würde, bin ich auch nur nicht wirklich überrascht.

    Ein Mädchen, und ein Vampir verlieben sich ineinander. Und sie sieht dann auch noch so aus, wie seine tote Ex(freundin?)?
    Also bitte… #roll#
    Der böse Bruder war noch ganz unterhaltsam, und diese Überfälle und die Wunden ließen dann doch ein bisschen Spannung aufkommen, aber das war´s dann auch schon.

    Das besondere an dem Ring hab ich wohl überhört nur dass dieser Mann, bei dem Stefan wohnt ihn „Onkel“ genannt hat war dann doch etwas merkwürdig. :-?

    Ob ich noch mal einschalten werde, weiß ich noch nicht. Mann soll Serien ja nicht nach der ersten Folge beurteilen, aber alles in allem fand ich es doch recht langweilig. #hm#

    buffybot;342731 wrote:
    Dieser Damon könnte mir richtig Spaß machen, denn ich mag ja die bösen Jungs. Jedenfalls ist DIESER Vampir kein Vegetarier…
    …sein Bruder Stefan anscheinend schon (Eichhörnchen?!)

    Mal eine Frage Botchen: Seit wann gehören den Eichhörnchen zum Gemüse? :p

    #382674
    buffybot
    Mitglied
    Zared;363725 wrote:
    buffybot;342731 wrote:
    Dieser Damon könnte mir richtig Spaß machen, denn ich mag ja die bösen Jungs. Jedenfalls ist DIESER Vampir kein Vegetarier…
    …sein Bruder Stefan anscheinend schon (Eichhörnchen?!)

    Mal eine Frage Botchen: Seit wann gehören den Eichhörnchen zum Gemüse? :p

    Wenn es nach gruseligen Trollen in furchtbar schlechten Filmen geht, sind sogar Menschen ganz flott mal ein Gemüse ;).

    Falls das keine rhetorische Frage war, dann würde ich sagen: Tierblut ist für einen Vampir eindeutig vegetarische Kost. Ich glaube kaum, dass sie sich mit Blutorangen zufrieden geben würden – oder damit, ihre Zähne in einen Rettich zu schlagen :D .
    Ich habe allerdings auch schon bessere Alternativen zu Hälsen gesehen – einen sauberen Überfall auf eine Blutbank zum Beispiel… #pfeifen#

    #382690
    Ginger
    Mitglied

    Habe mir die Folge gestern auch angeschaut und muss sagen, so ganz überzeugt hat es mich nicht…
    Wobei bei Pilotfolgen es ja ohnehin hauptsächlich um die Einführung der Charaktere geht und es wurden ja einige eingeführt. 3 Geschwisterpärchen und dann noch ein paar Freunde. Eine Freundin ist ein Medium (auch wenn sie es nicht so ganz glauben will ;)), das könnte noch interessant werden. Ich denke die nächste Folge werde ich mir noch anschauen und dann entscheiden ob ich dran bleibe.

    #382759
    Avenida
    Mitglied

    Ich bin auch etwas kritisch an die Serie herangegangen, weil mir 1. der Twilight-Hype auf die Nerven geht, ich 2. mit Vampiren herzlich wenig anfangen kann und ich 3. nun doch nicht mehr im Zielgruppenalter bin, aber ich muss sagen, dass ich mich ganz gut unterhalten gefühlt habe.

    Das liegt zum großen Teil an Ian Somerhalder, den ich noch aus seligen „Lost“-Zeiten sehr gerne mag. Deshalb war ich recht erfreut, ihn in dieser düsteren Rolle zu sehen. Ich glaube auch, dass wir in Zukunft mit dem bösen Bruder noch viel Spaß haben werden (ist auch der Attraktivere der beiden).

    Die Sache mit dem Onkel ist meiner Meinung nach so zu erklären, dass die Sippe, die auf diesem Landsitz wohnt, schon seit vielen Jahrhunderten Vampire sind – zumindest zum Teil, denn der Cousin, der aktuell dort wohnt, ist offenbar kein Vampir. Er hat seinen Onkel bei sich aufgenommen, der, da er ja ein Vampir ist, nicht altert und deshalb jünger aussieht als sein Cousin.

    Was mir richtig gut an der Serie gefällt, ist die Musik. So was höre ich auch privat recht oft (White Lies, Placebo), und sie bringt die Stimmung recht gut rüber.

    #382869
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Na ja, also ehrlich gesagt hatte ich mir irgendwie mehr von der Serie versprochen. Nette Folge, aber mehr auch nicht.

    Am Anfang dachte ich ja noch, dass die zwei im Auto, die ganz zu Beginn durch den Vampir getötet wurden, die Eltern von Elena gewesen sind. Doch a) zu jung, und b) erzählte Elena ja später, dass das Auto eine Brücke runter gerast ist, und sie als einzige den Crash überlebt hat. Sie und ihr Bruder leben jetzt also bei ihrer Tante. Während Elena wenigstens vorn herum den Schein wart, so scheint ihr Bruder den Schmerz mit Drogen beiseite schieben zu wollen.

    Dann gibt es da noch ihre beste Freundin, deren Bruder wohl mal mit Elena zusammen war. Den Kerl mag ich nicht, wohin gegen ich ihre Freundin eigentlich ganz witzig finde. Sie scheint eine Art Medium zu sein. Oder zumindest behauptet sie das. Aber irgendwas wird schon dran sein. Warum sonst hat sie in Elena den schwarzen Raben sehen können? Mal sehen was da noch so folgt.

    Stefan, der jahrhundert alte Vampir, der nach Jahren wieder zurück nach Mystic Falls kehrt, sah mit Sonnebrille eindeutig viel cooler aus als letztlich ohne. Er ist ein Vegetarier im weitesten Sinne. Zumindest hält er sich von Menschen fern und beschränkt sich auf süße, kleine Eichhörnchen. Der Funke zwischen ihm und Elena scheint sofort übergesprungen sein. Und wie es scheint ist Elena das exakte Ebenbild von Stefans Ex-Freundin, die in einem anderen Jahrhundert bereits verstarb. Das Liebesglück wird jedoch von seinem plötzlich auftauchenden bösen Bruder Damon zerstört, der es Stefan nie verziehen hat, dass er zum Vegetarier geworden ist. Beide können sich wohl mittels eines Ringes auch bei Tageslicht frei bewegen. Lächerlich finde ich diesen Nebel, der immer dann aufkommt, wenn sich der böse Vampir ankündigt. Sieht mir zu sehr nach Nebelmaschine aus. Den schwarzen Raben hingegen kann man ja noch akzeptieren, aber nicht den Nebel.

    Na ja, alles in allem ein eher verhaltener Staffelauftakt. Mal sehen was die nächste Folge so mit sich bringt.

    #343484
    Hyndara
    Mitglied

    Ich habs mir auch angesehen, schon allein, weil ich beim Graben tatsächlich festgestellt habe, daß ich doch noch die Roman-Vorlage (okay, den ersten Teil derselben) besitze. Schon peinlich, was man so alles mal gesammelt hat …

    Entgegen der Befürchtungen fand ich eigentlich, daß die Änderungen zu besagtem Roman gut umgesetzt worden sind, nicht zuviel und nicht zuwenig. Ähnlich wie bei „V“ hat man die Geschichte mehr oder weniger an die Zeit und den Hype angepaßt – der viel gescholtene Nebel kommt übrigens im Roman auch vor (Randnotiz).

    Was mir gefiel war die Rückbesinnung auf die „alten“ Vampirgesetze, die ja in anderen Serien/Filmen gern mal aufgeweicht werden. Als Elena Steff zuerst nichts ins Haus bat und er ziemlich nervös auf der Türschwelle herumhibbelte beispielsweise. Erinnerte mich in der Situation zwar ein wenig an Buffy (fragt mich nicht warum, ich weiß es nicht), aber trotzdem hatte ich einen kleinen Grinser im Gesicht.

    Die Erklärung, was es mit dem Ring auf sich hat, gab es tatsächlich nicht. Eigentlich dachte ich, man hätte das spätestens an der Stelle eingebaut, als Damon Steff den Ring stibizt, hat man aber doch ausgespart. Vielleicht, damit Zuschauer mittels Elena, die ja offensichtlich doch interessiert ist, hinter das Geheimnis kommt? Keine Ahnung, wäre aber in der Situation besser gewesen, wenn man als Zuschauer es erfährt, warum Steff fast einen Herzinfarkt bekommt.

    Auch in anderer Hinsicht schließe ich mich meinen Vorrednern an: Damon ist tatsächlich der attraktivere von beiden. Und der Schauspieler bringt zudem das Düstere des Charakters gut zum Ausdruck, schade daß er nur so wenig Sendezeit hatte … Ich denke, Steff ist einfach nach bekanntem Muster ala Twilight gecastet worden, damit die jüngere Damenwelt ihn besser „schimmern“ sehen kann *räusper*.

    Nach der ersten Einschätzung würde ich sagen, ist mir zwar ziemlich viel Teeny-Drama, andererseits aber werd ich es mir nächste Woche wieder aufnehmen – nur allein wegen Damon. Der Junge hat was.

    #343476
    Angel
    Mitglied

    Eigentlich wollte ich mir die Serie gar nicht angucken, weil ich hatte letztes Jahr mal das erste Buch gelesen und fand das eher langweilig.
    Habe allerdings so einiges positves über sie Serie gehört und als ich dann erfahren habe das Ian mitspielt, musste ich es mir einfach doch mal angucken.
    So richtig überzeugt bin ich nach der ersten Folge noch nicht, aber ich werd es mir auf jeden Fall weiterhin angucken.

    #382884
    Tine
    Mitglied

    Irgendwie witzig, dass alle Welt glaubt die Serie sei von Twilight abgekupfert. Dabei isses genau genommen genau umgekehrt. Das erste „Vampirtagebuch“ erschien bereit 1999 (also das erste Buch).

    Natürlich wird mit der Serie auf Grundlage der Bücher nun versucht den Twilight-Hype auszunutzen. Aber sonst… wer weiß, wer da von wem abgeschrieben hat.

    Ich fand die erste Folge jedenfalls gut. Bin mal gespannt, was noch so kommt. Damon scheint ja ein ganz schönes „Früchtchen“ zu sein.

    #382931
    Avenida
    Mitglied
    Hyndara;364102 wrote:
    Die Erklärung, was es mit dem Ring auf sich hat, gab es tatsächlich nicht. Eigentlich dachte ich, man hätte das spätestens an der Stelle eingebaut, als Damon Steff den Ring stibizt, hat man aber doch ausgespart. Vielleicht, damit Zuschauer mittels Elena, die ja offensichtlich doch interessiert ist, hinter das Geheimnis kommt? Keine Ahnung, wäre aber in der Situation besser gewesen, wenn man als Zuschauer es erfährt, warum Steff fast einen Herzinfarkt bekommt.

    Ich habe gedacht, dass ein Vampir nur vor dem „Auflösen“ im Sonnenlicht geschützt ist, wenn er den Ring trägt. Ich glaube mich erinnern zu können, dass Damon eine entsprechende Anspielung gemacht hat. Wahrscheinlich verwechsle ich aber auch schon wieder etwas. :-?

    #382961
    Tine
    Mitglied

    Ja, Damon hat gesagt, was passiert, wenn Stefan den Ring nicht mehr hat.

    Damon: „Wo ist Dein Ring?“
    Stefan sieht hinab auf den leeren Finger.
    Damon: „Achja, die Sonne wird in ein paar Stunden aufgehen und… Puff!!! Asche zu Asche.“
    #382998
    Avenida
    Mitglied

    Aah, ich wusste doch, da war was. Sehr gut.

    #383147
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Fand den Auftakt durchschnittlich. Man kann sich die Serie sicherlich anschauen, ich finde es auch erträglicher wie Gossip Girl, aber ich hab schlicht keine Lust weiterzuschauen.

    Das kennt man alles schon irgendwie aus anderen Serien und letztlich bleibt es eine Teen-Serie. Die drei Hauptdarsteller finde ich zudem auch nicht ideal gecastet. Zwei spielen nicht besonders gut und den dritten konnte ich noch nie leiden…

    Ich brauch so eine Serie momentan nicht und werde nicht weiterschauen.

    #344049
    Malk
    Mitglied

    So, habe mir mal die erste Episode hier angetan.. und werde nicht weitergucken.

    Nachdem sich True Blood doch als absolut klasse entpuppt hat, dachte ich mir ich schau hier mal rein, aber das war ein fehler.

    Hauptdarsteller sehen aus wie vom Modelstieg gecastet und sind total langweilig. Keine „besonderen“ Persönlichkeiten. Die Serie mag Teenagern gefallen, aber ich bleib lieber bei True Blood.. Das ist wenigstens Unvorhersehbar.

    Schnulzenmusik. Ein Mädel schreibt in ihr Tagebuch. „ich wurde 37 mal gefragt wies mir geht, ich habe 37 mal gesagt mir gehts gut, aber ich habe es nicht so gemeint, aber niemandem ist es aufgefallen“… um Himmels willen.. was für ein Kindergarten

    #447824
    Starlight
    Mitglied

    So, ich hab jetzt nochmal von vorn angefangen zu schauen, weil ich irgendwann mittendrin nicht mehr so richtig dazu kam.
    Ist zwar eher für die Teenie-Zielgruppe aber ach, ich mag die Serie trotzdem. ;) Die Pilotfolge ist ja immer erstmal etwas zäh, man muss sich eingewöhnen. Aber die Atmosphäre und das ganze Kleinstadt-Drumherum mag ich von Anfang an.
    Und naja, Ähnlichkeiten wird es bei Vampirfilmen und -Serien immer irgendwo geben. Wenn schon nicht, was den Vampirmythos betrifft, dann eben bei der Teenieromanze. ^^

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.