- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
3. März 2015 um 11:23 Uhr #331595b00mb00mMitglied
When a tragic past comes back to haunt Mike, he seeks help from an unlikely source.
zap2it.com
10. März 2015 um 8:52 Uhr #493297b00mb00mMitgliedOkay bevor ich auf die Folge wirklich eingehe, hier zwei Sachen:
Der Titel der Episode „Five-O“ bezieht sich auf eine TV-Serie namens Hawaii, wo somit als Warnung unter Ganoven kommuniziert wurde, dass die Polizei kommt.
Siehe auch: Why Are Police Officers Called Five Oh’s? – BlurtitWer nun die Folge gesehen hat und sie als „ganz interessant“, aber auch irritierend werten würde, da Saul kaum vorkam, so sei dieser Person gesagt, dass hier der Geist von der Mutterserie „Breaking Bad“ über der Folge schwebt. Und für die Breaking-Bad-Fans war diese Folge hochspannend und hochinteressant.
Zuerst dachte ich sowieso an Breaking Bad, weil ein Zug einfährt. Braucht da wieder wer Methylamin? (Siehe auch: Methylamine – Breaking Bad Wiki)
Aber dann nahm das ganze wirklich schön Fahrt auf ins Breaking-Bad-Land Wir wussten ja vorher nur, dass Mike ein Cop in Philadelphia war und er dann plötzlich den Dienst quitiert (sprich da aufgehört) hat. Danach ging er nach Albuquerque, wo er mit seiner Enkelin Zeit verbringen und Gustavo Frings Sicherheits-Chef wird.
Was wir bislang nicht genau wusste, war warum er von Philly weggegangen ist. Was ist da passiert? Durch die Folge durch kam immer ein Puzzleteil dazu. Kaileys (Mike’s Enkelin) Mutter ist nicht die Tochter von Mike, sondern seine Schwägerin. Der Sohn von Mike, Matty, war auch in Philly als Polizist tätig und wurde getötet. Und zwei weitere Kollegen einige Zeit später ebenso. Zuerst dachte ich ja, Mike hat sie alle auf dem Gewissen, aber dem war nicht ganz so.
Mike hatte aber seinerzeit ein Alkoholproblem. Ob es erst seit dem Tod seines Sohnes begonnen hatte oder schon vorher, habe ich nicht 100% sicher verstanden. Er trank aber sicher nach dem Tod als Trauerbewältigung.
In der Folge haben wir nun mitbekommen, dass die ganze Philly-Police-Abteilung korrupt war (oder zumindest viele). Man nahm das Geld von Drogendealern ab, um es zu behalten und nicht dem Staat zuzuführen. Mike’s Sohn wollte dem aber nicht zusehen und die Sache melden. Daraufhin kam es zu diesem Anruf nachts, wo Mike seinen Sohn quasi auf die dunkle Seite ziehen konnte („I made him lesser… I made him like me“) und dieser das Geld annahm (und somit auch Teil der Korruption wurde). Allerdings hatten Matty’s Kollegen immernoch Angst und glaubten dass er sie verraten würde, weswegen sie ihn in oder in der Nähe eines Crackhouses töteten. Sie liessen es aussehen, als hätte ein Junkie dies getan. Mike hat diese Version der Geschichte nie geglaubt.
Als er dann an diesem Abend zu der Bar geht, wo die beiden Kollegen abhängen, findet er wohl was im Polizeiauto. (Korrektur: Er versteckt natürlich den Revolver, den er später zur Erschiessung verwendet..) Er sagt es ihnen jedenfalls direkt, dass er es wisse, dass sie seinen Sohn getötet haben und dieses Crackhouse eine Inszenierung war. Da er besoffen aussieht (vermutlich ist er es auch etwas, aber nicht so stark) fangen sie Mike auf der Strasse im Auto ab und nehmen ihn mit. In einem Hinterhof soll er dann getötet werden, da er alles weiss. Allerdings hat Mike alles durchdacht und erschiesst die zwei. Rache geglückt.
Im Anschluss hört er auf sich zu betrinken und „flieht“ wohl nach Albuquerque, wobei der Ort keine Zufallswahl ist, sondern weil seine Schwägerin und Enkelin auch dort sind (waurm die zwei dahin sind, anstelle um Philly zu bleiben ist nicht klar, vermutlich aber geht es darum Distanz zu schaffen zu dieser tragischen Geschichte um Matty).Also als Breaking Bad Fan war die Folge der Hammer, jedoch auf Kosten von Saul, der ja die Hauptfigur ist. Wir haben das aber in diversen Serien auch erlebt. In Breaking Bad gab es zbsp die Gustavo-Folge „Salud!“ (Staffel 4), welche die Hintergrundgeschichte von Gustavo erzählte (wenn auch nicht zu 100% … was war in Chile?!). In The Walking Dead gab es zbsp die zwei Governor-Folgen, welche sich nur um dessen Überlebenskampf nach Woodburry fokusierte. Also von dem her darf das durchaus so sein, diese Folge, wenngleich es bereits früh angesetzt ist. Ich denke die Geschichte ist noch nicht komplett durch, da die Polizei aus Philly kaum locker lässt. Allein schon dass Mike das Notizbüchlein haben musste, wird ja wieder den Verdacht auf ihn lenken (oder auf den armen Saul). Dementsprechend wird die Geschichte sich vermutlich diese Staffel durch noch weiter um Mike und Saul drehen… und durch Mike kommt Saul vielleicht mit der Kriminalität in Verbindung und wird quasi deren Anwalt. Saul Goodman könnte also noch offiziel diese Staffel geboren werden. Und in Staffel 2 gehts dann richtig ab mit vielen einzigartigen verrückten Klienten
Joa, soweit mal das Fazit zu dieser Folge.
10. März 2015 um 14:49 Uhr #493300b00mb00mMitgliedScheinbar geht bearbeiten nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Folgender Satz ist natürlich falsch:
Kaileys (Mike’s Enkelin) Mutter ist nicht die Tochter von Mike, sondern seine Schwägerin.
Richtig:
Kaileys (Mike’s Enkelin) Mutter ist nicht die Tochter von Mike, sondern seine Schwiegertochter.
m Anschluss hört er auf sich zu betrinken und „flieht“ wohl nach Albuquerque, wobei der Ort keine Zufallswahl ist, sondern weil seine Schwägerin und Enkelin auch dort sind (waurm die zwei dahin sind, anstelle um Philly zu bleiben ist nicht klar, vermutlich aber geht es darum Distanz zu schaffen zu dieser tragischen Geschichte um Matty).Richtig:
m Anschluss hört er auf sich zu betrinken und „flieht“ wohl nach Albuquerque, wobei der Ort keine Zufallswahl ist, sondern weil seine Schwiegertochter und Enkelin auch dort sind (waurm die zwei dahin sind, anstelle um Philly zu bleiben ist nicht klar, vermutlich aber geht es darum Distanz zu schaffen zu dieser tragischen Geschichte um Matty).
10. März 2015 um 17:54 Uhr #493311StampedeMitgliedKlasse, intensive Folge. Beste der Staffel bisher. Und Jonathan Banks hat sich hier wahrhaftig die Seele aus dem Leib gespielt, ganz starke Leistung von ihm!
Zu Beginn fährt er mit einem Zug ein, um seine Schwiegertochter und Enkelin zu treffen. Vorher ging er aber noch auf die Bahnhofstoilette, weil er eine Schusswunde in der Schulter hatte. Ging schonmal mysteriös und spannend los, auch weil man sich wieder sehr viel Zeit genommen hat.
Ebenso wie bei dem anschließenden Gespräch bei seiner Schwiegertochter, als es um seinen ermordeten Sohn ging, der ebenso wie er ein Cop war und der im Dienst erschossen wurde, was Mike für einige Zeit dem Alkohol verfallen ließ. In der Nacht vor seinem Tod hat Matt einen Anruf bekommen und sich mit dem Anrufer heftig gestritten. Seine Frau hat vermutet, dass Mike am anderen Ende der Leitung war. Also ging gleichmal direkt mysteriös und spannend weiter.Schnell noch zum Tierarzt, der die Wunde verarztet und dann war man auch schon in der Gegenwart, wo Mike gerade von den zwei Detectives aus Philly befragt wurde und dabei nichts anderes als andauernd „Lawyer“ sagte Und so kam Jimmy ins Spiel, der aber nur deswegen von Mike gerufen wurde, um einen der Cops Kaffe drüberzuschütten, damit er dessen Notizbuch klauen kann
Mike cool wie eh und je, the strong silent Typ, den echt nichts, aber auch wirklich gar nichts aus der Ruhe bringen kann. Und Jimmy war hier auch gut im Saul-Modus unterwegs, sein Umgang mit den beiden Cops und was er denen andauernd für Sprüche reingedrückt hat waren einfach zu gut
Stellt sich dann heraus, dass sie ihn wegen der Ermordung von Matt’s Kollegen befragen, die in der Nacht seines Tode bei ihm waren. Und dass sie Mike verdächtigen, die beiden umgebracht zu haben, weil er kurz darauf nach ABQ gezogen ist.Und dann war man auch schon wieder in der Vergangenheit, wo man sieht, dass die beiden Cops Recht haben. 6 Monate nach dem Tod seines Sohnes säuft Mike in der Cop-Bar bzw tat so. Krass, wie echt dass aussah und wie er sich verhalten hat, das schien wirklich so, als ob er wirklich total besoffen wäre #vertrag# Im „Suff“ fällt er den beiden Cops um den Hals und sagt ihnen lallend, dass er wisse was sie getan haben.
Das lässt den beiden natürlich keine Ruhe und sie greifen den „sturzbetrunkenen“ Mike auf der Straße ein, so dass er ihnen dann nochmal sagen kann, dass er weiß dass sie seinen Sohn damals umgebracht haben. Also wollen sie ihn umlegen, aber Mike, der vorher die Waffe im Polizeiauto versteckt hat, kommt ihnen zuvor und knallt die beiden ab #devil2# No Half Measures
Verdammt intensive und spannende letzte Minuten, auch wenn man wusste wie die Sache ausgehen würde.Ganz am Ende erzählt er seiner Schwiegertochter unter Tränen in einer herzzerreißenden Szene noch, dass er damals der Anrufer war und erstens Matt davon abgehalten hat, seine korrupten Partner bei IA zu verpfeifen und zweitens dass er ihn dazu gebracht hat, auch korrupt zu werden. Seine beiden Partner haben ihn aber trotzdem 2 Tage später ermordet, weil er zu sehr gezögert hat, dass Geld anzunehmen. Krasse Geschichte….
@b00mb00m 630810 wrote:
Der Titel der Episode „Five-O“ bezieht sich auf eine TV-Serie namens Hawaii, wo somit als Warnung unter Ganoven kommuniziert wurde, dass die Polizei kommt. [/quote]
„The Wire“-Gucker wissen das@b00mb00m 630810 wrote:
Mike hatte aber seinerzeit ein Alkoholproblem. Ob es erst seit dem Tod seines Sohnes begonnen hatte oder schon vorher, habe ich nicht 100% sicher verstanden. Er trank aber sicher nach dem Tod als Trauerbewältigung. [/quote]
Denke mal, dass es nach dem Tod seine Sohnes erst so richtig heftig und schlimm wurde.@b00mb00m 630810 wrote:
Ich denke die Geschichte ist noch nicht komplett durch, da die Polizei aus Philly kaum locker lässt. Allein schon dass Mike das Notizbüchlein haben musste, wird ja wieder den Verdacht auf ihn lenken (oder auf den armen Saul). Dementsprechend wird die Geschichte sich vermutlich diese Staffel durch noch weiter um Mike und Saul drehen… [/quote]
Will ich doch schwer hoffen dass da noch was kommt12. März 2015 um 19:08 Uhr #493377AnonymGastYeah, endlich die Mike-Folge, auf die ich bei Breaking Bad so vergeblich gewartet habe
Aber dieser Blaustich in den Flashbacks … #argh#
Schön mal etwas über die Vergangenheit von Mike zu erfahren. Die Flashbacks an sich waren aber nett, den Trick mit der Binde muss ich mir merken, falls ich auch mal angeschossen werde Hier erfährt man dann auch, dass Mike mal einen Sohn hatte der erschossen wurde.Und zurück in der Gegenwart, die eigentlich schon Vergangenheit ist, erfährt man dann noch ein bisschen mehr. Die Cops von letzter Folge wollen von ihm ein paar Infos haben, bzgl. Mattys Partner, die sechs Monate später ebenfalls erschossen wurden. Der Kaffeetrick hat super geklappt, auch wenn Jimmy erst mal einen auf seriös machen wollte Und ziemlich schnell kristalisiert sich dann auch heraus, dass Mike es wirklich war, der die beiden erledigt hat.
Klasse Szene wie er da so „betrunken“ aus der Bar watschelt und die beiden dann später kalt macht. Das anschließende Geständnis war Gänsehaut pur, klasse gespielt von Banks #mh#
@Stampede 630835 wrote:
Schnell noch zum Tierarzt, der die Wunde verarztet[/quote]
Zum Glück kannte sich der Taxifahrer so gut aus@Stampede 630835 wrote:
Und so kam Jimmy ins Spiel, der aber nur deswegen von Mike gerufen wurde, um einen der Cops Kaffe drüberzuschütten, damit er dessen Notizbuch klauen kann [/quote]
Für was anderes ist ja auch noch nicht zu gebrauchen@Stampede 630835 wrote:
Mike cool wie eh und je, the strong silent Typ,[/quote]
Achso, von Mike hat Tony bei Melfi ständig gefaselt@Stampede 630835 wrote:
Also wollen sie ihn umlegen, aber Mike, der vorher die Waffe im Polizeiauto versteckt hat, kommt ihnen zuvor und knallt die beiden ab #devil2# No Half Measures [/quote]
Das war aber doch nicht die Half Measures Geschichte aus Breaking Bad, oder?@Stampede 630835 wrote:
@b00mb00m 630810 wrote:
Der Titel der Episode „Five-O“ bezieht sich auf eine TV-Serie namens Hawaii, wo somit als Warnung unter Ganoven kommuniziert wurde, dass die Polizei kommt.
„The Wire“-Gucker wissen das [/quote]
#vertrag#12. März 2015 um 19:18 Uhr #493378b00mb00mMitglied@Burning 630957 wrote:
@Stampede 630835 wrote:
Also wollen sie ihn umlegen, aber Mike, der vorher die Waffe im Polizeiauto versteckt hat, kommt ihnen zuvor und knallt die beiden ab #devil2# No Half Measures
Das war aber doch nicht die Half Measures Geschichte aus Breaking Bad, oder?
Nein, die Geschichte punkto Half Measures war ja ein grosser, kräftiger Mann, der seine zierliche Frau geschlagen hat.
12. März 2015 um 19:25 Uhr #493379StampedeMitglied@Burning 630957 wrote:
Aber dieser Blaustich in den Flashbacks … #argh#
Ist mir gar nicht so heftig aufgefallen
@Burning 630957 wrote:
@Stampede 630835 wrote:
Und so kam Jimmy ins Spiel, der aber nur deswegen von Mike gerufen wurde, um einen der Cops Kaffe drüberzuschütten, damit er dessen Notizbuch klauen kann
Für was anderes ist ja auch noch nicht zu gebrauchen
Fies #devil2#
@b00mb00m 630958 wrote:
@Burning 630957 wrote:
@Stampede 630835 wrote:
Also wollen sie ihn umlegen, aber Mike, der vorher die Waffe im Polizeiauto versteckt hat, kommt ihnen zuvor und knallt die beiden ab #devil2# No Half Measures
Das war aber doch nicht die Half Measures Geschichte aus Breaking Bad, oder?
Nein, die Geschichte punkto Half Measures war ja ein grosser, kräftiger Mann, der seine zierliche Frau geschlagen hat.
Habs nur deswegen geschrieben, weil die abschließende Exekution des Cops aus nächster Nähe Ähnlichkeit mit der Breaking Bad Folge „Full Measures“ (oder wars „Half Measures“? hatte
13. März 2015 um 17:15 Uhr #493391b00mb00mMitglied@Stampede 630959 wrote:
Habs nur deswegen geschrieben, weil die abschließende Exekution des Cops aus nächster Nähe Ähnlichkeit mit der Breaking Bad Folge „Full Measures“ (oder wars „Half Measures“? hatte
Aber zumindest ähnlich… leicht…
13. März 2015 um 18:23 Uhr #493400StampedeMitglied13. März 2015 um 22:25 Uhr #493412b00mb00mMitgliedahso, naja der Spoiler ist vielleicht zu viel Man sieht eine Szene aus Breaking Bad. Gut wer dran ist am Gucken, sollte vielleicht nicht draufklicken…
ja die Szene ist sicherlich ähnlicher. wobei ich noch mehr Ähnlichkeit sehe mit der letzten Szene zwischen Walt und Uncle Jack… da war es stilistisch rein von der Aktion her ebenso, nicht?
9. Juni 2015 um 0:02 Uhr #495824paleikoMitgliedEndlich eine Mike Folge aber erlichweiße hatte ich mehr erwartet.
Natürlich interessant zu sehen das Mike früher einen Sohn hatte der dann wohl von den beiden Cops ermordet würde weil die gedacht haben das er was ausplaudern würde.
Das Mike die beiden dann natürlich umbringt war auch absehbar. Aber einfach eine coole Aktion wie er sich besoffen stellt nur um sie hinterher eiskalt abzuknallen. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.