1×08 – Kapitel 8: Die andere Seite | Chapter 8: The Upside Down


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #341903
    Anonym
    Gast

    Dr. Brenner hält Hopper und Joyce zu einem Verhör fest. Die Jungs und Eleven warten. Im Haus von Will rüsten sich Nancy und Jonathan für den bevorstehenden Kampf.

    netflix.de

    #506848
    VincentVega
    Mitglied

    Ich bin ja grundsätzlich nicht der größte Freund von „Bindge Watching“. Wirklich gute Serien bzw. genauer ausgedrückt etwas anspruchsvollere Serien sind es Wert, dass man ihnen mehr Beachtung schenkt. Bei kurzweiligeren Serien verliere ich mich relativ schnell in anderen Dingen wie meinem Handy und lasse die Serie nur noch nebenbei laufen – was den Serien in der Regel dann auch nicht gerecht wird. Zum anderen finde ich leider einfach nicht mehr die Zeit, einen ganzen Tag auf der Couch zu liegen und nichts anderes zu machen außer eine Serie zu gucken. Ich bin halt leider kein Jugendlicher mehr [-(

    Es muss also schon einiges zusammen kommen, dass ich mir die Zeit nehme eine Serie so dermaßen durch zu rocken. Eine tolle Serie und viel Zeit. Seit Donnerstag habe ich einer nervigen Magen Darm Grippe zufolge mal diese Zeit. An die Couch gefesselt mache ich das, was ich schon als Jugendlicher gemacht habe, wenn ich Krank war: Ich gucke Filme. Filme wie Star Wars, die Goonies, und einiges anderes aus dieser Zeit. Filme die mein Vater schon geliebt hat und was sich scheinbar auf mich übertragen hat. Und seit Freitag dann Stranger Things:

    Stranger Things habe ich an zwei langen Nachmittagen angesehen. Ich bin absolut begeistert. Begeistert wie der Stil der 80er Jahre Jugend-Abenteuer Filme eingefangen wurde. Begeistert vom Schnitt. Begeistert von der Story und den Schauspielen. Begeistert von den ganzen Anspielungen auf Film Klassiker. Begeistert von der Musik.

    Ich habe von der Serie im Vorfeld nur den Vergleich zu Steven King und Steven Spielberg mitbekommen. Und besser kann man eine Serie eigentlich nicht zusammenfassen. Es wirkt als hätten Steven Spielberg und John Carpender zusammen eins der guten Steven King Bücher verfilmt. Die Serienform passt perfekt, gibt den Charakteren genug Zeit sich zu entfalten um nicht nur eindimensional dargestellt zu werden. Und mit 8 Folgen wurde die perfekte Länge gefunden. Es ist kein Gramm Fett zuviel an dieser Serie.

    Vielleicht klingt das alles jetzt viel zu euphorisch. Vielleicht sprechen gerade auch ein wenig die Medikamente aus mir. Aber ich habe mich lange nicht mehr so in meine Kindheit zurück versetzt gefühlt. Die Serie schafft das, was Super 8 nicht geschafft hat: Eine Hommage an alte, nie vergessene Klassiker und trotzdem was eigenständiges zu schaffen. Den Spagat zwischen Abenteuer, Horror und ein wenig Comedy. Keine nervigen Jungschauspieler und ein absolut rundes Gesamtwerk, dass fortgesetzt werden kann, aber nicht unbedingt muss.

    Achja, hier geht es ja eigentlich um einzelne Folgen :-?. Ein Recap kann ruhig wer anders machen. Das könnt ihr ohnehin besser. Von meiner Seite folgen nur noch ein paar kleine Gedanken/Fragen zum Abschluss der Staffel

    • Wo ist Eleven hin ? Klar Sie hat sich geopfert, aber einfach in Luft aufgelöst? Meine Theorie ist, dass sie sich mit dem „Monster“ in der Schattenwelt eingesperrt hat. Obwohl mir auch der endgültige Gedanke des des Todes gefällt.
    • Was genau ist mit Will passiert. Hatte nur ich diesen Alien Vergleich im Kopf? Wurde ihm ein neues „Monster“ impliziert und er dient gerade als Wirt #devil2#
    • Schön das die 3-Ecks Liebesgeschichte um Nancy, Jonathan und Steve nicht den üblichen 0815 Ausgang genommen hat. Es wäre einfach gewesen Steve in die Arschloch Position zu schreiben und das typische Schwarz- Weiß Bild zu zeichnen. Aber das hat man nicht. Steve ist mehr oder weniger die gesamte Serie über nie wirklich unsympathisch gewesen und hat selbst in den fragwürdigen Momenten (Kamera) nachvollziehbar gehandelt und eine Wandlung durchgemacht. Schön geschrieben#vertrag#.
    • Warum genau hat Hopper das Essen in die Box gelegt. Um was genau ging es in dem Gespräch als er ins Auto gestiegen ist. Mein erster Gedanke, sagt mir das es eventuell etwas mit seiner Tochter zu tun haben kann. Aber zusammenreimen kann ich mir gerade nichts.

    Das wird jetzt aber auch langsam alles viel zu lang. Für mich gehört Stranger Things zu den absoluten Höhepunkten des ohnehin sehr starkten Serienjahres. Schauspielerisch fällt keiner ab. Hervorheben würde ich dennoch Wionna Ryder, David Harbour und Mathew Moodine die alle eine tolle Präsenz zeigen. Von den Jungschauspielern muss Millie Boby Brown erwähnt werden, die es nur durch Mimik und mit ganz wenigen Worten versteht so unfassbar viel auszudrücken. Mein heimlicher Liebling ist Gaten Matarazzo. Sein Dustin hat mir mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

    Und was guck ich jetzt ?:-?

    #506883
    Anonym
    Gast

    Starkes Finale einer starken Serie, die mit diesem Ende zwar durchaus fortgesetzt werden könnte, es aber wirklich nicht braucht, da alles sehr gut abgeschlossen ist.

    Den Kampf gegen das Monster gibt es nun tatsächlich, ich hatte ja schon fast nicht mehr damit gerechnet :D Aber das war echt cool gemacht, auch klasse, dass Steve noch dazu kommt und ihnen unfreiwillig hilft. Auch wenn ich ihn trotzdem nicht mag :p Sehr geil, wie sie in dem Haus alles an Fallen aufgebaut haben und dann zu dritt gegen das Monster kämpften, es am Ende abfackelten, aber leider doch nicht besiegen konnten. Aber dafür gibts ja El. Nachdem sie ordentlich Blut vergossen hat, indem sie die Köpfe der Angreifer platzen ließ, wird das Monster natürlich angelockt, bricht durch die Wand und kann ein paar Männer inkl. Brenner töten.

    Im Chemieraum kam es dann zum Showdown. Lucas befeuert das Monster mit ordentlich Steinen aus seiner Schleuder, doch dann geht El dazwischen und tötet(?) das Monster, bzw. verschwindet mit ihm zusammen. Krasses Ende dieser teils wirklich unheimlichen Story. Aber auch so verdammt passend. Joyce und Hopper, die parallel dazu durch die andere Welt laufen und sogar den Plüschtiger von Hoppers Tochter finden und dann auch Will befreien können (und auf dem Weg dahin über ein Alien-Ei ähnliches Ei stolpern :D).

    Danach gibt es auch noch einen klasse Epilog, der einen Monat nach den Ereignissen spielt. Will ist wieder zuhause bei seinen Freunden, sie spielen wieder 10 Stunden im Keller ihr Spiel, während Dustin die Luft verpestet, und Jonathan bekommt von Nancy (die wieder mit Steve zusammen ist) eine neue Kamera geschenkt :-) Die nutzt er dann auch gleich mal beim Weihnachtsfest mit seiner Familie. Will geht kurz seine Händewaschen und es stellt sich raus, dass er noch den ein oder anderen Parasiten von der anderen Seite mitgenommen hat, denn einen kotzt er ins Waschbecken und wechselt auch nochmal kurz auf die andere Seite und wieder zurück @-)

    Das wäre für eine mögliche Fortsetzung durchaus drin, sowie Hopper, der am Ende ein Gespräch mit den Men in Black führt und im Wald Essen samt Waffeln versteckt. Ob El noch lebt? Oder das für seine Tochter gedacht ist, von der ja den Plüschtiger auf der anderen Seite fand? :-? Schönes offenes Ende, das nicht zu offen ist und die Serie dennoch perfekt abschließt.

    Sollte Netflix eine Fortsetzung bestellen wäre ich natürlich dabei, sofern es wieder von gleicher Qualität ist. Vielleicht könnte man da ja auch die Story über die Kinder 001 – 010 einbinden :-? Aber wie gesagt, eine Forsetzung ist nicht zwingend nötig, am liebsten wäre mir bei einer zweiten Staffel dann allerdings eine neue Story. Hier könnte man doch prima eine Anthology-Serie entwickeln.


    @VincentVega
    Schön geschrieben #hallo#

    #506886
    Noone
    Mitglied

    Da wollte ich gestern Abend kurz noch eine Folge vorm Schlafen gehen schauen…schwupps, wurden 3 draus. Fertig geschaut. Naja, Schlaf wird überbewertet :p

    Klasse Finale, das durchaus als Abschluss funktioniert, mit dem man sich aber die Türen für eine Fortsetzung offen gelassen hat. Sehr intensiv, dramatisch und emotional. Ich hatte Gänsehaut in der Szene, als Will wiederbelebt wird und gleichzeitig der Flashback vom Krebstod der Tochter des Sheriffs gegenübergestellt wurde. Einmal mehr übrigens kann ich nur betonen, dass der Sheriff nach Startschwierigkeiten von Folge zu Folge immer sympathischer wurde und ich wirklich froh bin, dass er die Staffel trotz gegenteiliger Erwartungen bis um Ende überlebt hat.

    Beim Showdown wurde mir etwas zu viel geballert, das hat nicht ganz zum Ton der Serie gepasst. Kleiner Wehrmutstropfen bei der Gesamtbetrachtung der Serie zudem, dass nicht alles in sich ganz konsistent ist bzw. das einige Sachen offenbar mehr dramaturgische Hintergründe hat als logische Erklärungen. So heißt es zunächst, dass Eleven aus Versehen das Tor in die Upside-Down-World geöffnet hat, aus dem das Monster dann entkommen konnte, aber letztlich konnte das Monster offensichtlich überall einfach durchbrechen und auftauchen, wenn es Blut gerochen hat. Auch warum die Welt, wenn Eleven mental hinreist, Kubrick mäßig eine schwarze Kunstwelt zu sein scheint, dann aber wiederum ein düsteres, verschneites Abbild unserer Realität, bleibt offen. Ebenso, wie Will letztlich eigentlich mit den Lichtern kommuniziert hat.

    Aber das sind nur Kleinigkeiten, die nur wenig störend sind angesichts der vielen positiven Dinge, die ich jetzt nicht nochmal extra erwähnen muss, haben wir sie doch in nahezu jeden Episodenthread immer und immer wieder aufgezählt :D

    @Burning 659039 wrote:

    Im Chemieraum kam es dann zum Showdown. Lucas befeuert das Monster mit ordentlich Steinen aus seiner Schleuder, doch dann geht El dazwischen und tötet(?) das Monster, bzw. verschwindet mit ihm zusammen. Krasses Ende dieser teils wirklich unheimlichen Story. Aber auch so verdammt passend.
    [/quote]

    Aber auch irgendwie nicht so ganz logisch. Dramaturgisch natürlich cool, aber man fragt sich doch, was da passiert und warum El letztlich sich auch in Luft auflöst #hm#

    @Burning 659039 wrote:

    Danach gibt es auch noch einen klasse Epilog, der einen Monat nach den Ereignissen spielt.
    [/quote]

    Ich fand den Schnitt sehr cool. Aufgrund des Schnees im Nachthimmel konnte man zunächst vermuten, dass wir wieder die Upside-Down-Welt sehen, aber dann war es einfach Weihnachten in unserer Realität :D

    @Burning 659039 wrote:

    Oder das für seine Tochter gedacht ist, von der ja den Plüschtiger auf der anderen Seite fand? :-? [/quote]

    Das fände ich übrigens gar nicht so gut. Das wäre mir eigentlich zu konstruiert, wenn seine Tochter letztlich auch noch lebt und in einer anderen Welt gefangen ist. Wieso sollte das so sein? Ein wirklicher Zusammenhang besteht ja gar nicht. Fürchte aber in der Tat auch, dass das in einer möglichen kommenden Staffel thematisiert wird und die Autoren sich da irgendwas zusammenreimen. Fände ich aber schade und unnötig.

    #506888
    Stampede
    Mitglied

    Natürlich ein großartiges Ende einer herausragenden Staffel/Serie. Netflix hat ja schon etliche starke Eigenproduktionen auf den Markt gebracht, aber für mich persönlich war das die bisher mit Abstand beste erste weil perfekteste Staffel die sie je gemacht haben, die hat so dermaßen unfassbar meinen Nerv getroffen.
    Das Ende ist auch sehr clever gelöst, man kann die Sache wirklich so stehen lassen wie sie ist, die Handlung ist abgeschlossen und die beiden offenen Enden passen auch perfekt dazu, denn in diesem Genre gibt es ja desöfteren offene Ende, in denen das Böse noch nicht ganz besiegt ist etc. Allerdings kann so auch gut eine weitere Staffel anschließen (und ich denke mal dass Netflix das auch machen wird).

    Dustin hatte also recht, es tritt nun doch die Lando-Situation ein. Nachdem Brenner Joyce und Hopper mit Nachdruck befragt hat, bietet Hopper ihm an, El auszuliefern, wenn dafür die Sicherheit der drei Jungs garantiert ist und sie sich auf die Suche nach Will machen dürfen. Brenner schlägt, ein, weil sie Will eh nicht finden werden.
    Also treten Joyce und Hopper über in die Upside-Down-Welt, was sehr atmosphärisch, spannend und unheimlich gemacht sowie eine weitere Referenz an einen DER SciFi-Filme dieser Zeit war: „Alien“. Dementsprechend finden sie nach eine Weile (sehr cool vorher, als Jonathan seine Mutter in der anderen Welt sieht und umgekehrt) auch Will in einem schleimigen Nest in einer Art Kokon, neben den Leichen der anderen 5 Verschwundenen.
    Dramatische Szene, als Hopper und Joyce verzweifelt versucht haben, Will wiederzubeleben. Das ging mir unheimlich nahe, auch wenn natürlich klar war, dass sie ihn letztendlich ins Leben zurückholen können. Was ich hier und die ganze Zeit vorher auch richtig stark weil sehr emotional eingebaut fand, waren die kurzen Flashback zu Hopper und seiner kleinen Tochter, die schwer krank war und die er schließlich verloren hat. Somit ist die Wiederbelebung von Will auch für ihn eine Art Heilung von seiner Trauer, denn damals konnte seine Tochter nicht gerettet werden, nun aber ist er es, der ein Kind rettet. Sehr schöner und emotionaler Moment, der mir auch sehr nahe ging. Hopper war am Ende der Weihnachtsfeier auch wesentlich gelockerter und besser drauf als zu Beginn der Folge.

    Nancy und Jonathan bauen die Falle für das Monster und richten die Waffen her. Doch bevor es auftaucht hämmert Steve an die Tür und will Situationen klären. Und just in dem Moment flackert die Licherkette und das Monster taucht auf. Steve kreischend wie ein kleines Kind unterwegs und geht dabei Nancy, Jonathan und mir mächtig auf die Nerven. Sie können das Monster erstmal wieder verscheuchen, nachdem Nancy es ein paar mal mit der Waffe getroffen hat.
    Steve zieht mal lieber schnell den Schwanz ein und schleunigst Leine, ist letztendlich aber doch dabei, als das Monster wieder auftaucht. Und so können sie es gemeinsam in die Falle locken und abfackeln, doch es kann dennoch entkommen.

    Während Dustin drei ganze Wagenladungen Schokoladenpudding plündert (der Typ ey…. zu witzig), kommen sich El und Mike näher. Ungemein sympathischer Moment, als er versucht, ihr zu erklären, dass er nicht ihr neuer Bruder oder einfach nur ihr Freund, sondern sie auf den Schultanz einladen will. Und dann der awkward Kuss. Coming-of-Age vom Allerfeinsten.
    Doch dann stürmen Brenner&Co die Schule. Krass, wie El mit ihren Kräften mal eben der Frau und 2 Typen durch Zerquetschen ihres Gehirns oder so ausgeschaltet hat. Doch 3 sind zu wenig, also werden sie doch geschnappt. Durch das Blut der Toten wird aber wieder das Monster angelockt, so dass wohl Brenner und sein gesamtes Team ausgelöscht wird, was gar nicht mal so unverdient ist.
    Am Ende ist mal wieder „It“-Referenz angesagt, als Lucas sich mit der Steinschleuder gegen das Monster stellt. Doch schlussendlich ist es El, die es töten kann, sich dabei aber selbst opfert. Sehr emotionaler Moment, als sie „Goodbye Mike“ sagt und dann spurlos verschwindet, da hat man mehr als deutlich gesehen, wie Mike das Herz gebrochen ist.

    Will kriegt dann an seinem Krankenbett die Kurzzusammenfassung dessen, was passiert ist (natürlich nur die wichtigsten Infos wie „Jennifer Hayes cried at your funeral“), bevor die Handlung ein Monat in die Zukunft springt und die Jungs wieder stundenlang im Keller Dungeons&Dragons spielen, als ob nichts geschehen wäre. Aber schön, dass Mike dennoch wehmütige Erinnerungen an El noch hat.
    Dass Nancy nicht mit Jonathan sondern weiterhin mit Steve zusammen ist, fand ich sehr überraschend, fand das aber dennoch richtig stark, weil es eben nicht so klischeebeladen ist (denn für mich war nichts klarer als dass Nancy und Jonathan am Schluss zusammen wären).
    Sehr schöne Abschiedsszenen zu Weihnachten, in Hawkins ist wieder Ruhe eingekehrt nach diesen aufregenden Ereignissen…..

    …. allerdings nicht so ganz, denn einerseits scheint El noch zu leben, da Hopper ihr heimlich Eggos liefert.
    Und andererseits ist Will immer noch mit der Upside-Down-Welt verbunden. Gruselige Szene, als er im Bad eine Made oder so auskotzt, in den Spiegel schaut und dann kurz überwechselt (Twin Peaks lässt grüßen…). Also daraus könnte man gut was machen in Staffel 2 (das Mike böse wird oder so), andererseits kann man das aber auch perfekt so als Abschluss dieser Serie stehen lassen.

    @VincentVega 658974 wrote:

    Ich bin ja grundsätzlich nicht der größte Freund von „Bindge Watching“.

    Ich auch absolut nicht, ich mag das überhaupt nicht. Aber bei dieser Serie wars verdammt hart, wirklich nicht alles komplett hintereinander schauen, ich habe mich regelrecht dazu gezwungen, nach 2 Folgen abzubrechen.

    @VincentVega 658974 wrote:

    Aber ich habe mich lange nicht mehr so in meine Kindheit zurück versetzt gefühlt. Die Serie schafft das, was Super 8 nicht geschafft hat: Eine Hommage an alte, nie vergessene Klassiker und trotzdem was eigenständiges zu schaffen. Den Spagat zwischen Abenteuer, Horror und ein wenig Comedy.

    (und Coming-of-Age) Ich fand ja „Super 8“ auch richtig klasse, der hat das meiner Meinung nach auch richtig gut rübergebracht. Aber diese Serie ist dennoch nochmal nen riesigen Zacken besser, ganz klar #hallo#

    @VincentVega 658974 wrote:

    Und was guck ich jetzt ?:-?

    Aller in der Serie erwähnten Filme :D

    ======================================

    @Burning 659039 wrote:

    Den Kampf gegen das Monster gibt es nun tatsächlich, ich hatte ja schon fast nicht mehr damit gerechnet :D

    Meinste, das Monster macht einfach so Feierabend oder was? #ugly#

    @Burning 659039 wrote:

    Joyce und Hopper, die parallel dazu durch die andere Welt laufen und sogar den Plüschtiger von Hoppers Tochter finden

    Als sie den Plüschtiger finden wurde die Theorie, dass vielleicht El Hoppers Tochter ist, doch wieder kurz befeuert, das war schon ein sehr seltsamer Zufall :-?

    @Burning 659039 wrote:

    und Jonathan bekommt von Nancy (die wieder mit Steve zusammen ist) eine neue Kamera geschenkt :-)

    Gehe davon aus, dass Steve die bezahlt hat, nachdem er sie gefragt hat, ob sie ihm das Geschenk gegeben hat.

    @Burning 659039 wrote:

    und im Wald Essen samt Waffeln versteckt. Ob El noch lebt? Oder das für seine Tochter gedacht ist, von der ja den Plüschtiger auf der anderen Seite fand? :-?

    Also da El diese Waffeln so gerne mag (was in der Folge auch nochmal explizit erwähnt worden ist), gehe ich davon aus, dass sie für El sind.

    @Burning 659039 wrote:

    am liebsten wäre mir bei einer zweiten Staffel dann allerdings eine neue Story. Hier könnte man doch prima eine Anthology-Serie entwickeln.

    Ja, daran habe ich auch sofort gedacht :-? Mal schauen, was kommt :-)

    ===========================================

    @Noone 659045 wrote:

    Da wollte ich gestern Abend kurz noch eine Folge vorm Schlafen gehen schauen…schwupps, wurden 3 draus. Fertig geschaut. Naja, Schlaf wird überbewertet :p

    Seriensucht, so muss es sein :D

    @Noone 659045 wrote:

    Einmal mehr übrigens kann ich nur betonen, dass der Sheriff nach Startschwierigkeiten von Folge zu Folge immer sympathischer wurde und ich wirklich froh bin, dass er die Staffel trotz gegenteiliger Erwartungen bis um Ende überlebt hat.

    Jepp, das kann ich vollends unterschreiben #vertrag# Der war dann so dermaßen sympathisch, dass man ihm sogar den Verrat an El in dieser Folge verzeihen kann.

    @Noone 659045 wrote:

    So heißt es zunächst, dass Eleven aus Versehen das Tor in die Upside-Down-World geöffnet hat, aus dem das Monster dann entkommen konnte, aber letztlich konnte das Monster offensichtlich überall einfach durchbrechen und auftauchen, wenn es Blut gerochen hat.

    Ich habe das so verstanden, dass El den Riss verursacht hat, der aber nicht unbedingt nur in Hawkins Lab war sondern auch anderweitig aufgetreten ist :-? Also das El quasi die Verbindung zwischen unserer und der anderen Welt so erschüttert hat, dass diese Durchgänge überall aufgetreten sind, mal stärker mal schwächer. Z.B. in Joyce Haus, als es erst durchbrechen wollte und später dann durchgebrochen ist. Oder im Wald z.B. gab es auch auch einen Übergang, als Nancy in die andere Welt getreten ist :-?

    #506894
    Anonym
    Gast

    @Noone 659045 wrote:

    Da wollte ich gestern Abend kurz noch eine Folge vorm Schlafen gehen schauen…schwupps, wurden 3 draus. Fertig geschaut. Naja, Schlaf wird überbewertet :p[/quote]
    Das Problem hatte ich auch, und statt der geplanten zwei Folgen wurden es dann vier #ugly#

    @Noone 659045 wrote:

    So heißt es zunächst, dass Eleven aus Versehen das Tor in die Upside-Down-World geöffnet hat, aus dem das Monster dann entkommen konnte, aber letztlich konnte das Monster offensichtlich überall einfach durchbrechen und auftauchen, wenn es Blut gerochen hat.[/quote]
    Vielleicht musste El ihm aber auch erst den Weg in unsere Welt zeigen und es konnte, bevor sie es berührt hatte, überhaupt nicht zu uns, weil es nicht wusste, dass es uns gibt :-?

    @Stampede 659054 wrote:

    Netflix hat ja schon etliche starke Eigenproduktionen auf den Markt gebracht, aber für mich persönlich war das die bisher mit Abstand beste erste weil perfekteste Staffel die sie je gemacht haben, die hat so dermaßen unfassbar meinen Nerv getroffen. [/quote]
    Da ist aber jemand schwer verliebt :D

    @Stampede 659054 wrote:

    Also treten Joyce und Hopper über in die Upside-Down-Welt, was sehr atmosphärisch, spannend und unheimlich gemacht sowie eine weitere Referenz an einen DER SciFi-Filme dieser Zeit war: „Alien“.[/quote]
    Einer DER Sci-Fi-Filme überhaupt ;)
    Ich fands aber auch super, hatte mir ja schon die ganze Zeit gewünscht, mal ordentlich was von der anderen Seite zu sehen, und dann gabs jetzt fast ne ganze Folge dort :-)

    @Stampede 659054 wrote:

    Steve kreischend wie ein kleines Kind unterwegs und geht dabei Nancy, Jonathan und mir mächtig auf die Nerven.[/quote]
    Ich fands ja wie gesagt cool, dass er ihnen geholfen hat. Hat auch meiner Meinung nach gepasst, und schön, dass der Charakter nicht so eindimensional scheiße war :D

    @Stampede 659054 wrote:

    Sehr emotionaler Moment, als sie „Goodbye Mike“ sagt und dann spurlos verschwindet, da hat man mehr als deutlich gesehen, wie Mike das Herz gebrochen ist.[/quote]
    Mir auch ein bisschen, sie gehört halt mittlerweile einfach dazu und hat die Gruppe perfekt abgerundet #sad#

    @Stampede 659054 wrote:

    Dass Nancy nicht mit Jonathan sondern weiterhin mit Steve zusammen ist, fand ich sehr überraschend, fand das aber dennoch richtig stark, weil es eben nicht so klischeebeladen ist (denn für mich war nichts klarer als dass Nancy und Jonathan am Schluss zusammen wären). [/quote]
    Ja, das war für mich eigentlich auch sonnenklar, aber schön, dass es dann doch anders gekommen ist. Irgendwie auch passend :-)

    @Stampede 659054 wrote:

    @Burning 659039 wrote:

    Den Kampf gegen das Monster gibt es nun tatsächlich, ich hatte ja schon fast nicht mehr damit gerechnet :D

    Meinste, das Monster macht einfach so Feierabend oder was? #ugly#[/quote]
    Ne, das nicht. Aber ich kurz hatte ich gedacht, dass wie die Fallen von Jonathan und Nancy nicht mehr in Aktion sehen werden, sondern das Monster irgendwie anders besiegt wird.

    @Stampede 659054 wrote:

    @Burning 659039 wrote:

    Joyce und Hopper, die parallel dazu durch die andere Welt laufen und sogar den Plüschtiger von Hoppers Tochter finden

    Als sie den Plüschtiger finden wurde die Theorie, dass vielleicht El Hoppers Tochter ist, doch wieder kurz befeuert, das war schon ein sehr seltsamer Zufall :-?[/quote]
    Kam mir auch in den Sinn, aber ich denke mal, das war einfach nur Zufall und sollte gar nicht in diese Richtung deuten :-?

    @Stampede 659054 wrote:

    @Burning 659039 wrote:

    und Jonathan bekommt von Nancy (die wieder mit Steve zusammen ist) eine neue Kamera geschenkt :-)

    Gehe davon aus, dass Steve die bezahlt hat, nachdem er sie gefragt hat, ob sie ihm das Geschenk gegeben hat.[/quote]
    Ja, klar, gehe ich auch von aus. Steve wollte ja eh alles klären und sich entschuldigen. Da passt das auch gut.

    @Stampede 659054 wrote:

    @Burning 659039 wrote:

    am liebsten wäre mir bei einer zweiten Staffel dann allerdings eine neue Story. Hier könnte man doch prima eine Anthology-Serie entwickeln.

    Ja, daran habe ich auch sofort gedacht :-? Mal schauen, was kommt :-)[/quote]
    Aber wir sind uns alle denke ich mal sicher, dass definitiv noch was kommt :D

    #506900
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 659060 wrote:

    @Stampede 659054 wrote:

    Netflix hat ja schon etliche starke Eigenproduktionen auf den Markt gebracht, aber für mich persönlich war das die bisher mit Abstand beste erste weil perfekteste Staffel die sie je gemacht haben, die hat so dermaßen unfassbar meinen Nerv getroffen.

    Da ist aber jemand schwer verliebt :D [/quote]
    Über alle Maßen #emiley# Bin am Überlegen, ob ich mir die Staffel am Wochenende gleich nochmal anschaue #rot#

    @Burning 659060 wrote:

    @Stampede 659054 wrote:

    Also treten Joyce und Hopper über in die Upside-Down-Welt, was sehr atmosphärisch, spannend und unheimlich gemacht sowie eine weitere Referenz an einen DER SciFi-Filme dieser Zeit war: „Alien“.

    Einer DER Sci-Fi-Filme überhaupt ;) [/quote]
    Das natürlich auch, klar #hallo#

    @Burning 659060 wrote:

    @Stampede 659054 wrote:

    Steve kreischend wie ein kleines Kind unterwegs und geht dabei Nancy, Jonathan und mir mächtig auf die Nerven.

    Ich fands ja wie gesagt cool, dass er ihnen geholfen hat. Hat auch meiner Meinung nach gepasst, und schön, dass der Charakter nicht so eindimensional scheiße war :D [/quote]
    Finde zwar immer noch, dass das ein ziemlich selbstverliebter Typ ist, aber ja, er hat dann doch noch was Gutes geleistet… und am Ende dann auch das Mädchen bekommen :D

    @Burning 659060 wrote:

    @Stampede 659054 wrote:

    @Burning 659039 wrote:

    am liebsten wäre mir bei einer zweiten Staffel dann allerdings eine neue Story. Hier könnte man doch prima eine Anthology-Serie entwickeln.

    Ja, daran habe ich auch sofort gedacht :-? Mal schauen, was kommt :-)

    Aber wir sind uns alle denke ich mal sicher, dass definitiv noch was kommt :D

    Hundertpro :D Aber bitte dann nicht versauen….

    #506902
    Anonym
    Gast

    @Stampede 659073 wrote:

    @Burning 659060 wrote:

    @Stampede 659054 wrote:

    Netflix hat ja schon etliche starke Eigenproduktionen auf den Markt gebracht, aber für mich persönlich war das die bisher mit Abstand beste erste weil perfekteste Staffel die sie je gemacht haben, die hat so dermaßen unfassbar meinen Nerv getroffen.

    Da ist aber jemand schwer verliebt :D

    Über alle Maßen #emiley# Bin am Überlegen, ob ich mir die Staffel am Wochenende gleich nochmal anschaue #rot#[/quote]
    Wird bei mir garantiert auch nicht das letzte mal gewesen sein, dass ich die Staffel gesehen habe :D

    @Stampede 659073 wrote:

    @Burning 659060 wrote:

    @Stampede 659054 wrote:

    Steve kreischend wie ein kleines Kind unterwegs und geht dabei Nancy, Jonathan und mir mächtig auf die Nerven.

    Ich fands ja wie gesagt cool, dass er ihnen geholfen hat. Hat auch meiner Meinung nach gepasst, und schön, dass der Charakter nicht so eindimensional scheiße war :D

    Finde zwar immer noch, dass das ein ziemlich selbstverliebter Typ ist, aber ja, er hat dann doch noch was Gutes geleistet… und am Ende dann auch das Mädchen bekommen :D[/quote]
    Das finde ich auch, konnte ihn auch bis zum Ende nicht leiden :D Aber trotzdem gut, dass sie hier nicht dem Klischee nachgegangen sind.

    @Stampede 659073 wrote:

    @Burning 659060 wrote:

    @Stampede 659054 wrote:

    @Burning 659039 wrote:

    am liebsten wäre mir bei einer zweiten Staffel dann allerdings eine neue Story. Hier könnte man doch prima eine Anthology-Serie entwickeln.

    Ja, daran habe ich auch sofort gedacht :-? Mal schauen, was kommt :-)

    Aber wir sind uns alle denke ich mal sicher, dass definitiv noch was kommt :D

    Hundertpro :D Aber bitte dann nicht versauen….

    Das ist natürlich Grundvorraussetzung für eine weitere Staffel.

    #506909
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 659054 wrote:

    Allerdings kann so auch gut eine weitere Staffel anschließen (und ich denke mal dass Netflix das auch machen wird).
    [/quote]

    Ich denke auch. Die Serie bekommt ja zurecht von allen Seiten sehr viel Lob, bei Netflix selbst ist die Bewertung glaube auch gerade bei den vollen 5 Sternen (gabs das schonmal?), da ist eigentlich zu erwarten, dass sie eine zweite Staffel in Auftrag geben werden. Alles andere wäre überraschend.

    @Stampede 659054 wrote:

    an einen DER SciFi-Filme dieser Zeit war: „Alien“.[/quote]

    *klugschmeiß modus on* – strenggenommen war Alien noch 70er :p

    @Stampede 659054 wrote:

    Dass Nancy nicht mit Jonathan sondern weiterhin mit Steve zusammen ist, fand ich sehr überraschend, fand das aber dennoch richtig stark, weil es eben nicht so klischeebeladen ist (denn für mich war nichts klarer als dass Nancy und Jonathan am Schluss zusammen wären).
    [/quote]

    Stimmt, da haben sie zunächst mit dem Klischee gespielt und am Ende uns ne lange Nase gemacht…oder eine nervige Dreiecksbeziehung für Staffel 2 aufgespart :p

    @Stampede 659054 wrote:

    (Twin Peaks lässt grüßen…).[/quote]

    Da muss ich irgendwann auch noch den Re-Run einschieben, bevor die neuen Folgen losgehen…

    @Stampede 659054 wrote:

    @Noone 659045 wrote:

    Da wollte ich gestern Abend kurz noch eine Folge vorm Schlafen gehen schauen…schwupps, wurden 3 draus. Fertig geschaut. Naja, Schlaf wird überbewertet :p

    Seriensucht, so muss es sein :D
    [/quote]

    So krass hatte ich das aber echt schon lange nicht mehr =)

    @Stampede 659054 wrote:

    @Noone 659045 wrote:

    Einmal mehr übrigens kann ich nur betonen, dass der Sheriff nach Startschwierigkeiten von Folge zu Folge immer sympathischer wurde und ich wirklich froh bin, dass er die Staffel trotz gegenteiliger Erwartungen bis um Ende überlebt hat.

    Jepp, das kann ich vollends unterschreiben #vertrag# Der war dann so dermaßen sympathisch, dass man ihm sogar den Verrat an El in dieser Folge verzeihen kann.
    [/quote]

    Das habe ich übrigens gar nicht mitbekommen #hm# War total überrascht, als ich in deinem Post davon las =)

    @Stampede 659054 wrote:

    @Noone 659045 wrote:

    So heißt es zunächst, dass Eleven aus Versehen das Tor in die Upside-Down-World geöffnet hat, aus dem das Monster dann entkommen konnte, aber letztlich konnte das Monster offensichtlich überall einfach durchbrechen und auftauchen, wenn es Blut gerochen hat.

    Ich habe das so verstanden, dass El den Riss verursacht hat, der aber nicht unbedingt nur in Hawkins Lab war sondern auch anderweitig aufgetreten ist :-? Also das El quasi die Verbindung zwischen unserer und der anderen Welt so erschüttert hat, dass diese Durchgänge überall aufgetreten sind, mal stärker mal schwächer. Z.B. in Joyce Haus, als es erst durchbrechen wollte und später dann durchgebrochen ist. Oder im Wald z.B. gab es auch auch einen Übergang, als Nancy in die andere Welt getreten ist :-?

    Naja…ich fand das alles schon recht „willkürlich“. Das Tor im Lab scheint dauerhaft offen zu sein, als es in Joyes Haus durchbricht, ists irgendwie nur einseitig, im Wald kann Nancy zwar rein, kurz darauf schließt die Öffnung aber auch schon wieder. Hatte alles schon Random-Charakter je nach dramaturgischer Notwendigkeit ;) Aber wie gesagt, das ist Meckern auf hohem Niveau. :D

    @Burning 659079 wrote:

    @Stampede 659073 wrote:

    @Burning 659060 wrote:

    @Stampede 659054 wrote:

    @Burning 659039 wrote:

    am liebsten wäre mir bei einer zweiten Staffel dann allerdings eine neue Story. Hier könnte man doch prima eine Anthology-Serie entwickeln.

    Ja, daran habe ich auch sofort gedacht :-? Mal schauen, was kommt :-)

    Aber wir sind uns alle denke ich mal sicher, dass definitiv noch was kommt :D

    Hundertpro :D Aber bitte dann nicht versauen….

    Das ist natürlich Grundvorraussetzung für eine weitere Staffel.

    Ja, ich bin dabei auch immer recht zwiegespalten. Auf der einen Seite will ich mehr von dieser großartigen Serie, auf der anderen Seite will ich auch nicht, dass es „kaputt“ gemacht wird. Auch wenn rational betrachtet Staffel 1 dadurch nicht schlechter wird, aber so denkt man ja dann doch nicht. „Fringe“ oder auch „Dexter“ hatten gute erste Staffeln, wurden dann aber so sehr verrissen, dass ich die auf keinen Fall mehr als super Serien bezeichnen würde…

    #507058
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 659099 wrote:

    @Stampede 659054 wrote:

    an einen DER SciFi-Filme dieser Zeit war: „Alien“.

    *klugschmeiß modus on* – strenggenommen war Alien noch 70er :p

    Och, dieses eine mickrige Jährchen [-(:D

    Btw: Check this out, da hat jemand Shots aus der Serie mit denen aus den referenzierten Filmen gegenübergestellt

    https://vimeo.com/175929311

    #emiley#
    Auch ein Haufen „Nightmare on Elm Street“ dabei, was mir vollkommen entgangen ist #8o#

    #507717
    floppy
    Mitglied

    Dann will ich auch mal #hallo#
    Zu jeder einzelnen Folge im Detail kann ich leider nicht mehr viel schreiben, deswegen fasse ich das mal alles in diesem Thread zusammen, ich denke das geht in Ordnung :-)

    (Das Deutsche) Netflix hab ich eher weniger wegen dem mauen Filmangebot abonniert sondern primär wegen dem Serienangebot, ein paar Perlen gibt es da ja durchaus, wo ich nicht extra die DVD/Blu-Ray Box besorgen muss (bin kein Sammler) weswegen das ganze schon ganz Praktisch ist. Ausserdem gibt es da natürlich die hauseigenen Serien, welche durchaus eine Qualität haben, wonach sich die Networks die finger schlecken. Narcos S1 hab ich ziemlich gefeiert genau wie House of Cards S1-S3. Die neuen Staffeln der beiden Serien habe ich noch nicht geschaut, umso schöner das ich dann wie gewohnt zu jeder Folge was hier im Forum schreiben kann #hallo# Aber ich komm jetzt mal zu Stranger Things, bei Realese hatte ich noch nicht allzu viel davon gehört, hatte mich ja ein wenig abgekapselt #rot# Die Beschreibung sprach mich aber mal so 100% an und ausserdem Mystery, Mystery, Mystery!!

    Ich muss sagen, die Serie hatte mich schon nach den Opening Credits :D So einfach bin ich zu haben :p Aber ich hatte allgemein immer ne` fette Gänsehaut bei dem genialen Synthie/80s Soundtrack, welcher unglaublich Atmosphäre in die Serie gebracht hat und perfekt auf die Bilder passte. Atmosphärisch punktet die Serie bei mir eh mit 10/10. Ich mit meinen 24 Jahren, hab die 80er zwar nie erlebt aber wenn eine Serie mir dieses Jahrzehnt Authentisch rüberbringt dann denke ich, ist es Stranger Things. Die Monster mal aussen vor gelassen :p

    Und wie hier schon soo oft geschrieben wurde, fühlte es sich echt so an als hätte der 80er Jahre Spielberg ein Stephen King Buch verfilmt. Großartig #hallo#
    Ich muss zu meiner Schande ja gestehen, dass ich den übernatürlichen Aspekt der Serie mal so überhaupt nicht auf dem Zettel hatte #ugly# #rot#, bin halt wirklich komplett ungespoilert in die Serie gegangen, umso überraschter war ich dann als sich in Folge 2 plötzlich ein Monster versuchte aus Winona Ryders Hauswand zu pressen =) Dachte es würde halt mehr in die Richtung Crime gehen aber so war es natürlich auch Super, ich mag sowas ja :-)
    Von den Charakteren war ich komplett begeistert, besonders von den Kids. Die Chemie zwischen Dustin, Lucas und Mike hat man wohl zuletzt bei den Goonies gesehen. Das Zusammenspiel mit Eleven war auch immer Super. Die Story entwickelte sich dann für meinen Geschmack sehr gut, miträtseln und mitfiebern war angesagt bei dem Kampf der Kids gegen Monster, Regierung und Eltern. Das ganze gipfelte dann schließlich im Upside Down, wo Will schließlich gefunden wurde, zwar noch verschont von dem Monster aber stark zugesetzt von der giftigen Atmosphäre im Upside Down. Die Wiederbelebungsszene ging auch mir dann wirklich nahe, nachdem man nun 8 Folgen mit den Jungs mitgefiebert hatte damit sie ihren Freund wieder haben, auch für Hooper hätte es sich wohl so angefühlt als würde er nun schon sein zweites Kind verlieren, wäre die Reanimation fehlgeschlagen #sad# Umso schöner dann, dass er wieder zurückkam. Allerdings mit einigen Nebenwirkungen wie man am Ende noch sehen konnte. Elevens Opfer ging einem dann auch noch an die Nieren, besonders Mike tat mir da leid, der sich ja schon sehr mit der kleinen Angefreundet hatte. Kein komplettes Happy End also, einige Fragen noch offen aber ich hätte auch gut und gerne mit diesem Ende als Serienende Leben können. Aber Netflix hat ja schon S2 geordert, ich bin gespannt was sie draus machen werden. ich bin in jedem fall dabei #hallo# 2017 geht es dann weiter, oder?

    @Burning 659039 wrote:

    Schönes offenes Ende, das nicht zu offen ist und die Serie dennoch perfekt abschließt.

    Schön gesagt #hallo#

    @Burning 659039 wrote:

    Vielleicht könnte man da ja auch die Story über die Kinder 001 – 010 einbinden :-?

    Dafür #vertrag#

    @Burning 659039 wrote:


    @VincentVega
    Schön geschrieben #hallo#

    Finde ich auch #hallo#

    @Noone 659045 wrote:

    Da wollte ich gestern Abend kurz noch eine Folge vorm Schlafen gehen schauen…schwupps, wurden 3 draus. Fertig geschaut. Naja, Schlaf wird überbewertet :p

    Ich habs an 2,5 Tagen geschafft, die Müdigkeit hatte irgendwann gesiegt :D

    @Stampede 659054 wrote:

    Was ich hier und die ganze Zeit vorher auch richtig stark weil sehr emotional eingebaut fand, waren die kurzen Flashback zu Hopper und seiner kleinen Tochter, die schwer krank war und die er schließlich verloren hat. Somit ist die Wiederbelebung von Will auch für ihn eine Art Heilung von seiner Trauer, denn damals konnte seine Tochter nicht gerettet werden, nun aber ist er es, der ein Kind rettet. Sehr schöner und emotionaler Moment, der mir auch sehr nahe ging.

    Schön beschrieben. Weiß auch nicht ob Hopper noch so einen Verlust überlebt hätte #sad#

    @Stampede 659054 wrote:

    bevor die Handlung ein Monat in die Zukunft springt und die Jungs wieder stundenlang im Keller Dungeons&Dragons spielen, als ob nichts geschehen wäre.

    Tat nach der ganzen Action wirklich gut die Szene :-)

    @Stampede 659054 wrote:

    @Burning 659039 wrote:

    Den Kampf gegen das Monster gibt es nun tatsächlich, ich hatte ja schon fast nicht mehr damit gerechnet :D

    Meinste, das Monster macht einfach so Feierabend oder was? #ugly#

    Hat sich am Set daneben benommen und wurde rausgeschrieben #ugly#

    @Stampede 659054 wrote:

    @Burning 659039 wrote:

    Joyce und Hopper, die parallel dazu durch die andere Welt laufen und sogar den Plüschtiger von Hoppers Tochter finden

    Als sie den Plüschtiger finden wurde die Theorie, dass vielleicht El Hoppers Tochter ist, doch wieder kurz befeuert, das war schon ein sehr seltsamer Zufall :-?

    Oder vielleicht ist seine Tochter ja auch 001 – 010 :-?

    @Noone 659099 wrote:

    @Stampede 659054 wrote:

    (Twin Peaks lässt grüßen…).

    Da muss ich irgendwann auch noch den Re-Run einschieben, bevor die neuen Folgen losgehen…

    NEUE FOLGEN? … was #8o#

    #507720
    Anonym
    Gast

    @floppy 660726 wrote:

    fasse ich das mal alles in diesem Thread zusammen, ich denke das geht in Ordnung :-)[/quote]
    Das geht natürlich nicht in Ordnung :p

    @floppy 660726 wrote:

    Narcos S1 hab ich ziemlich gefeiert genau wie House of Cards S1-S3. Die neuen Staffeln der beiden Serien habe ich noch nicht geschaut, umso schöner das ich dann wie gewohnt zu jeder Folge was hier im Forum schreiben kann #hallo#[/quote]
    Narcos Staffel 2 ist nochmal eine ganze Ecke besser als die erste Staffel #hallo# Von House of Cards Staffel 4 bin ich im Moment ziemlich entäuscht #sad# Aber ich freue mich natürlich auf neue Reviews von dir :-)

    @floppy 660726 wrote:

    Ich mit meinen 24 Jahren, hab die 80er zwar nie erlebt aber wenn eine Serie mir dieses Jahrzehnt Authentisch rüberbringt dann denke ich, ist es Stranger Things. Die Monster mal aussen vor gelassen :p[/quote]
    Aber du kanntest jemanden wie El? :D

    @floppy 660726 wrote:

    Von den Charakteren war ich komplett begeistert, besonders von den Kids.[/quote]
    Ja, die Jungs waren wirklich großartig, allen voran natürlich Dustin :D

    @floppy 660726 wrote:

    2017 geht es dann weiter, oder?[/quote]
    Denke ich mal.

    @floppy 660726 wrote:

    @Noone 659099 wrote:

    @Stampede 659054 wrote:

    (Twin Peaks lässt grüßen…).

    Da muss ich irgendwann auch noch den Re-Run einschieben, bevor die neuen Folgen losgehen…

    NEUE FOLGEN? … was #8o#

    Jepp :D
    http://www.serien-arena.de/twin-peaks-allgemein/50019-twin-peaks-2017-a.html?highlight=twin+peaks

    #507722
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 660730 wrote:

    @floppy 660726 wrote:

    2017 geht es dann weiter, oder?

    Denke ich mal. [/quote]
    Ist schon fix, dass es 2017 weitergeht. Muss ja auch so schnell kommen, damit die Kids nicht zu sehr altern.

    #507725
    floppy
    Mitglied

    @Burning 660730 wrote:

    @floppy 660726 wrote:

    fasse ich das mal alles in diesem Thread zusammen, ich denke das geht in Ordnung :-)

    Das geht natürlich nicht in Ordnung :p

    Hab ich ein Glück :D

    @Burning 660730 wrote:

    @floppy 660726 wrote:

    Narcos S1 hab ich ziemlich gefeiert genau wie House of Cards S1-S3. Die neuen Staffeln der beiden Serien habe ich noch nicht geschaut, umso schöner das ich dann wie gewohnt zu jeder Folge was hier im Forum schreiben kann #hallo#

    Narcos Staffel 2 ist nochmal eine ganze Ecke besser als die erste Staffel #hallo# Von House of Cards Staffel 4 bin ich im Moment ziemlich entäuscht #sad# Aber ich freue mich natürlich auf neue Reviews von dir :-)

    Freu mich dann mal auf Narcos #hallo#

    @Burning 660730 wrote:

    @floppy 660726 wrote:

    Ich mit meinen 24 Jahren, hab die 80er zwar nie erlebt aber wenn eine Serie mir dieses Jahrzehnt Authentisch rüberbringt dann denke ich, ist es Stranger Things. Die Monster mal aussen vor gelassen :p

    Aber du kanntest jemanden wie El? :D

    ähm :D

    @Burning 660730 wrote:

    @floppy 660726 wrote:

    @Noone 659099 wrote:

    @Stampede 659054 wrote:

    (Twin Peaks lässt grüßen…).

    Da muss ich irgendwann auch noch den Re-Run einschieben, bevor die neuen Folgen losgehen…

    NEUE FOLGEN? … was #8o#

    Jepp :D
    http://www.serien-arena.de/twin-peaks-allgemein/50019-twin-peaks-2017-a.html?highlight=twin+peaks

    Bin gespannt :-?

    @Stampede 660734 wrote:

    @Burning 660730 wrote:

    @floppy 660726 wrote:

    2017 geht es dann weiter, oder?

    Denke ich mal.

    Ist schon fix, dass es 2017 weitergeht. Muss ja auch so schnell kommen, damit die Kids nicht zu sehr altern.

    Macht sinn #hallo# Geht bei Kindern ja wirklich erschreckend schnell, siehe Game of Thrones #argh#

Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.