10×07 – Adrias Macht | Counterstrike


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #318241
    NoWhereMan
    Mitglied

    Eine absolut starke Episode, die die Storyline rund um Adria und die Oris vorantrieb und mit weiteren Überraschungen und Schockern überzeugen konnte, die im weiteren Verlauf der Season von großer Bedeutung sein könnten. Die Dialoge zwischen den Charakteren waren klasse, zudem auch noch die Special-Effects, die vorherrschende Spannung und Action. Nach den zwei ordentlichen Episoden „Insiders“ und „Uninivited“ und der eher mittelprächtigen 200. Episode, die die Story erst recht nicht voranbrachte und mich nicht vollstens überzeugen konnte, war „Counterstrike“ eine wahre Wohltat.

    Der Kampf zwischen den Oris und den Jaffas erreichte die nächste Stufe. Die Jaffas setzten die Antikerwaffe, die sich bekanntlicherweise auf Dakara befindet, ein, um alle Lebewesen auf den Planeten zu zerstören, die von den Oris transfomiert wurden. Dass dabei Tausende von Unschuldigen hingerichtet wurden, spielte für die Jaffas keine Rolle, weil sie ihre einzige Überlebenschance darin sahen, alle Ori-Anhänger zu eliminieren. Da die Tauri diesen Plan keineswegs unterstützten, begab sich Landry auf den Weg nach Dakara um mit Führer Se’tak über die aktuelle Situation zu reden. Die Unterhaltungen zwischen Landry und Se’tak waren in der Tat sehr gut und beleuchteten zudem auch die gemeinsame Vergangenheit. Das Bündnis zwischen den Jaffas und den Tauris stand auf der Kippe. Und Se’tak glaubte sogar fest daran, dass SG-1 daran schuld war, dass das Ori-Schiff die drei Ha’taks zerstörte und somit sich nun die Antikerwaffe aneignen will, um die Machtverhältnisse auszugleichen. Die Jaffas waren noch nie besonders schlaue Krieger, von daher kann man aus ihrer Sicht schon verstehen, wieso sie so agierten, zumal es schon verwunderlich war, warum ausgerechnet die Tauris bisher von den Oris verschont blieben. Die Antikerwaffe einzusetzen um sich gegen die Oris zu wehren, stellte sich als fataler Fehler heraus. Dakara und die Antikerwaffe wurden von Adria zerstört. Die Jaffa-Nation wurde zersplittet. Alles, wofür Teal’c und Bra’tac jahrelang kämpften, wurde zerstört. Ein herber Schlag für die freien Jaffas. Die Story konnte durchwegs überzeugen und zudem wurde auch nochmal auf den Bündnis zwischen den Jaffas und den Menschen eingegangen. Am besten gefielen mir die Diskussionen zwischen Se’tak und Landry. Ob die Jaffas ihre Drohung an die Tauris in die Tat umsetzen werden?

    Die Sequenzen mit Adria, Vala und Daniel waren absolut grandios. Die Dialoge waren richtig klasse und zudem erfuhr man auch die weiteren Pläne der Oris. Adria rechnete damit, dass die Oris die ganze Galaxie vor Jahresende komplett transformiert haben. Zudem werden noch viele neue Ori-Schiffe nachkommen. Die Gefahr durch die Oris nimmt immer mehr zu und das SGC hat immer noch keinen Weg gefunden um die Oris zu stoppen. Die Charaktervertiefung von Vala war ebenfalls klasse. Die Mutter-Tochter-Dynamik wurde wieder exzellent eingesetzt. Vala versuchte wieder mal Adria zu überzeugen, dass die Oris die Bösen sind, aber damit stoß sie auf taube Ohren. Adria erwies sich als sehr geduldig und will nun alles versuchen um ihre Mutter dazu zu bringen, dass sie Origin akzeptiert. Vala war sogar bereit Origin zu akzeptieren, wenn Adria die anderen entkommen lässt. Valas Verzweifelung konnte Claudia Black exzellent verkörpern. Es war ergreifend. Auch die Adria/Daniel Sequenzen waren gigantisch, besonders als Adria zu Daniel sagte, dass sie noch Großes mit ihm vorhat. Und sie sagte außerdem noch, dass Daniel einen außergewöhnlichen stark Geist hat. Was haben die Oris mit dem armen Daniel vor?

    Zum ersten Mal hatte SG-1 die Chance ein Ori-Schiff genauer unter die Lupe zu nehmen, aber weit kamen sie mit ihren Erforschungen nicht, weil die freien Jaffas das Ori-Schiff übernehmen wollten und dabei auch noch einen Kampf anzettelten. Dass Morena Baccarin, bestens bekannt aus Firefly, die Rolle der erwachsenen Adria verkörpert, gefällt mir. Die Schauspielerin ist sexy, charmant und kann sowohl gute als auch bösen Rollen glaubhaft darstellen.

    Quote:
    (about the super-weapon)
    Se’tak: The Tau’ri, your people…
    Landry: …are pissed.
    Quote:
    Adria: You’re my mother. If I’m unable to convince you, how can I be expected to sway the countless worlds in this galaxy. Until I have brought you into the fold, my mission here is a failure.
    Vala: I can be very stubborn.
    Daniel: Mmm hmm.
    Quote:
    Bra’tac: If only I could have done more to oppose Se’tak…
    Vala: There’s nothing to be gained by second-guessing yourself. You can’t remake the past. So look ahead… or risk being left behind. (leaves)
    Bra’tac: She displays the wisdom of a battle-seasoned warrior.
    Teal’c: Hmm.
    Daniel: She’s a mother. Close enough.
    Quote:
    (The Jaffa fire on the door, attempting to get in.)
    Jackson: It won’t be that easy.
    Adria: Why wouldn’t it be? I’m about to destroy the only real threat against us.
    Jackson: You’re forgetting about someone. What about the ancients?
    Adria: You know as well as I do they’ll never get involved. We have free rein in this galaxy
    Vala: Adria, listen to me. I promise to stay with you. I’ll hear you out on the whole Origin thing. I’ll… even try and keep an open mind. Just let everyone else go.
    Adria: It’s too late for them, but don’t worry. I’ll be keeping him alive (looks at Jackson) We have plans for you.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.