10×17 – Rache muss sein | Talion

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    someone
    Mitglied

„Talion“ war zwar vom Grundkonzept her ganz in Ordnung, aber die Inszenierung war leider nur durchschnittlich. Dasselbe betrifft auch die Story mit dem Ori-Anhänger Arkad. In den Grundsätzen war die Storyline ganz okay, aber die Umsetzung war durchschnittlich und teilweise ziemlich unnötig verwirrend. Man wusste nie, was man nun davon halten sollte. Man kann sich die Episode einmal anschauen, aber dann nicht mehr. Ich hoffe, dass die Ereignisse in „Talion“ für den restlichen Verlauf der zehnten Season keine Rolle spielen.

Die Story eines Jaffas, der zu den Oris überlief und die Erde angreifen wollte, um bei den Oris Ansehen zu gewinnen, fand ich durchaus vielversprechend, aber die Umsetzung war ernüchternd und teilweise war auch die Story ziemlich konfus. Da hätte man wesentlich mehr draus machen können, ohne die Zuschauer so unnötig zu verwirren.

Ich fand es zwar schön, dass Christopher Judge mit seiner Rolle im Vordergrund stand, aber mir gefiel die Racheaktion von Teal’c nicht so sehr. Ich konnte ihn zwar verstehen, dass er sich rächen wollte, aber sein Handeln war einfach zu übertrieben. Weniger ist manchmal mehr und das traf bei Teal’c deutlich zu. Und dass er sich ganz von SG-1 abseilte um Arkad zu töten und Vala, Daniel, Sam und vor allem Mitchell außer Gefecht setzte, gefiel mir ganz und garnicht. Da war keine Spur von Respekt und Verständnis gegenüber SG-1 und SGC zu sehen. Er handelte einfach drauf los und verhielt sich so, als wären die letzten zehn Jahren nichts wert gewesen. So will ich Teal’c nicht nochmal erleben.

Der Endkampf zwischen Arkad und Teal’c gefiel mir ganz gut. Der Kampf wurde gut inszeniert und Arkads Worte hatten einen Tiefgang, welche Teal’c dazu animierten nicht aufzugeben. Wenigstens bekam Teal’c nun, was er wollte. Noch besser gefiel mir die Schlusssequenz zwischen Teal’c und Bra’tac. Die hatte es wirklich in sich gehabt.

Quote:
    Vala: So he leaks the information about the plot, pretends to act toward stopping the attack and with the time that he’s bought, gets his chicks in a row.
    Daniel: That’s a pretty good theory; and it’s „ducks“ by the way.
    Quote:
    Daniel: (to Arkad) Bra’tac send his regards as well. I don’t think he’ll mind me speaking for him when I say that he’d love to stab you in the eye with a really big knife
    Quote:
    (watching Teal’c getting ready to leave)
    Mitchell: So I was thinking, we could zat him, toss him in a holding cell until he comes to his senses.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.