1×01/1×02 – Das Tor zum Universum | Children Of The Gods

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    diluz
    Mitglied

Seit der ersten Mission durch das Stargate ist über ein Jahr vergangen. Unerwartet dringen Außerirdische durch das Tor und entführen einen weiblichen Offizier. General Hammond ruft Colonel O’Neill aus dem Ruhestand und stellt eine Spezialeinheit zusammen. Unter O’Neills Führung reist das Team erneut auf den Planeten Abydos. Dort hat der Ägyptologe Jackson inzwischen herausgefunden, dass es offenbar noch mehr Sternentore gibt.

Quelle: Premiere

Burning
    Gast

Habe gerade (mal wieder) den Piloten zu SG-1 gesehen.
    Der Pilot ist nach wie vor klasse, man findet doch immernoch neue kleine Details, auch nach dem hundersten mal sehen.

Werde mich dann jetzt mal an 1×02 Der Feind in seinem Körper (Enemy within) setzen.

10/10 Goa’Uld Symbionten

Noone
    Mitglied

Nachdem ich bei der RTL2-Ausstrahlung damals aus Zeit- und Werbenervgründen so bei der 5. oder 6. Staffel ausgestiegen bin, habe ich mich nun entschieden, mir nach und nach die DVD Boxen zuzulegen und diese geniale Serie nochmal von vorne zu schauen.
    Der Pilot gehört denke ich mit zu den besten Pilotfilmen überhaupt. Anders als bei vielen anderen Piloten beschränkt er sich nicht nur auf die Einführung der Charaktere, sondern schafft es dabei, enorm viel Spannung, Action und Handlung einzubringen.
    Einige Gageinlagen waren zwar vorhersehbar und man muss sich – wenn man den Stargate-Film kennt – ersteinmal dran gewöhnen, dass plötzlich alle Englisch können, aber das tat nur wenig Abbruch. Ich denke für eine Serie macht es auch mehr Sinn, nicht die ganze Zeit dolmetschen oder untertiteln zu müssen, auch wenn dadurch natürlich etwas Realismus verloren geht.
    Ansonsten kann es zwar nicht schaden, Emmerichs Stargate gesehen zu haben, ist aber nicht zwingend notwendig. Auch für Neueinsteiger bleibt der Pilotfilm verständlich.
    Das Geschehene aus dem Film mit der Story um Ra wurde gut integriert.

Der Pilot zeigte schon deutlich das Potenzial dieser Serie, die ja nicht umsonst mit 10 Staffeln, 2 Filmen und bald 2 Spin-Offs sehr erfolgreich wurde.

Noone
    Mitglied

Ist und bleibt ein verdammt guter Pilotfilm. #vertrag#
    Die Geschehnisse aus Emmerichs Film wurden gut integriert, gleichzeitig aber auch darauf geachtet, dass Neueinsteiger problemlos ohne Kenntnisse des Films zurechtkommen.
    Gibt allerdings einige Änderungen gegenüber Emmerichs Streifen. Neben dem Offensichtlichen wie der Umbesetzung sind es Sachen wir z.B. die Einführung der Goa’uld als diese schlangenartigen Parasiten, die menschliche Körper als Wirte benutzen, das Stargate statt im Creek Mountain im Cheyenne Mountain oder der Umstand, dass Abydos in der Milchstraße liegt und nicht wie im Film in einer anderen Galaxis.

Aufgefallen ist mir, dass doch der klassische Stargate-Humor auch schon im Pilotfilm ab und zu vorkam. Erwähnenswert natürlich auch die berüchtigte Nacktszene, die in der Neufassung des Pilotfilms ja herausgeschnitten wurde #ugly#
    Dass die Außerirdischen (zumindest teilweise) nun englisch sprechen, ist vielleicht etwas schade, aber auch nachvollziehbar. In Emmerichs Film war das besondes cool, dass sie das nicht taten, für eine Serie wäre selbiges aber sicherlich zu aufwendig. In Star Trek konnte man das Problem ja mit nem Universalübersetzer lösen #ugly#

Mit Kenntnis der ganzen Serie sind mir allerdings eine Sache aufgefallen, die die halt im Gesamtgefüge nicht mehr passt. Ist aber eine Kleinigkeit:

Als SG1 in diesem Tempel geführt wird, wo gerade so ne Art Gelage läuft, sitzen da mehrere Personen – und darunter auch Frauen – mit dem goldenen Apophis-Symbol als Zeichen des Primus auf der Stirn. Ist natürlich in sofern unlogisch, da Frauen nicht zum „Militär“ der Goa’uld gehören und damit auch nicht Oberbefehlshaber sein können ;)

Bzw. noch eine weitere Sache:

Es wurde auch nicht mehr wirklich thematisiert, dass sich Goa’uld Wirte für ihre Kinder aussuchen würden, oder? Haut ja im Grunde auch nicht wirklich hin, wenn man an Goa’uld-Königinnen denkt und so.

Anonym
    Gast

Yeah, habe ich heute auch gesehen. Echt toller Pilot.

Noone;422552 wrote:
    Erwähnenswert natürlich auch die berüchtigte Nacktszene, die in der Neufassung des Pilotfilms ja herausgeschnitten wurde #ugly#

Naja, die ist ja auch nur drin weil Showtime die damals unbedingt drin haben wollte, um auch ein erwachsenes Publikum anzusprechen. Die Produzenten selbst waren nie wirklich für die diese Szene.

Noone;422552 wrote:
    Dass die Außerirdischen (zumindest teilweise) nun englisch sprechen, ist vielleicht etwas schade, aber auch nachvollziehbar. In Emmerichs Film war das besondes cool, dass sie das nicht taten, für eine Serie wäre selbiges aber sicherlich zu aufwendig. In Star Trek konnte man das Problem ja mit nem Universalübersetzer lösen #ugly#

Finde ich jetzt aber auch nicht sonderlich schlimm, wer hat schon Lust sich andauernd Daniel beim übersetzen anzusehen.

Noone;422552 wrote:
    Mit Kenntnis der ganzen Serie sind mir allerdings eine Sache aufgefallen, die die halt im Gesamtgefüge nicht mehr passt. Ist aber eine Kleinigkeit:

Als SG1 in diesem Tempel geführt wird, wo gerade so ne Art Gelage läuft, sitzen da mehrere Personen – und darunter auch Frauen – mit dem goldenen Apophis-Symbol als Zeichen des Primus auf der Stirn. Ist natürlich in sofern unlogisch, da Frauen nicht zum „Militär“ der Goa’uld gehören und damit auch nicht Oberbefehlshaber sein können ;)

Stimmt, dürften sie doch bloß eine Tätowierung auf der Stirn haben.

Noone;422552 wrote:

Es wurde auch nicht mehr wirklich thematisiert, dass sich Goa’uld Wirte für ihre Kinder aussuchen würden, oder? Haut ja im Grunde auch nicht wirklich hin, wenn man an Goa’uld-Königinnen denkt und so.

Ach da gibts doch noch mehr Sachen die im Piloten anders sind, als im Rest der Serie. (Die dann aber im Final Cut angepasst wurden)
    So verfügt gegen Ende der Todesgleiter über einen Ringtransporter und kann locker mehr als 10 Personen transportieren #ugly# Im Final Cut wars dann ja passenderweise ein Tel’tak.

Noone
    Mitglied
    Burning;422557 wrote:
    Noone;422552 wrote:

Finde ich jetzt aber auch nicht sonderlich schlimm, wer hat schon Lust sich andauernd Daniel beim übersetzen anzusehen.

Ich sag ja, dass ich das für die Serie auch völlig in Ordnung finde #hallo#

Burning;422557 wrote:
    Noone;422552 wrote:

Ach da gibts doch noch mehr Sachen die im Piloten anders sind, als im Rest der Serie. (Die dann aber im Final Cut angepasst wurden)
    So verfügt gegen Ende der Todesgleiter über einen Ringtransporter und kann locker mehr als 10 Personen transportieren #ugly# Im Final Cut wars dann ja passenderweise ein Tel’tak.

Haha, stimmt ja, das ist mir so bewusst gar nicht aufgefallen mit dem Gleiter, aber jetzt wo du es sagst =)
    Wurde echt im Final Cut nen Tel’tak draus gemacht, ja?
    Müsste mir den Final Cut eigentlich auch noch zulegen :-?

Anonym
    Gast
    Noone;422561 wrote:

Haha, stimmt ja, das ist mir so bewusst gar nicht aufgefallen mit dem Gleiter, aber jetzt wo du es sagst =)

Habe mir mal den Final Cut teilweise angeschaut, und wenn ich dir einen Tipp geben darf. Bleib bei der ursprünglichen Fassung. Fand den FC nicht so pralle. Die Änderungen bzgl. der Kontinuität sind natürlich gut. Aber da ich ja SG-1 auf Deutsch schaue, habe ich mich über die neue Synchro sehr geärgert.

Hier kannst übrigens nachgucken was alles geändert wurde:
    Stargate Kommando SG-1 – Das Tor zum Universum – Schnittberichte.com (Zensur-News und Schnittberichte zu mehr als 6000 Filmen und Spielen)

Noone
    Mitglied
    Burning;422563 wrote:
    Noone;422561 wrote:

Habe mir mal den Final Cut teilweise angeschaut, und wenn ich dir einen Tipp geben darf. Bleib bei der ursprünglichen Fassung. Fand den FC nicht so pralle. Die Änderungen bzgl. der Kontinuität sind natürlich gut. Aber da ich ja SG-1 auf Deutsch schaue, habe ich mich über die neue Synchro sehr geärgert.

Hier kannst übrigens nachgucken was alles geändert wurde:
    Stargate Kommando SG-1 – Das Tor zum Universum – Schnittberichte.com (Zensur-News und Schnittberichte zu mehr als 6000 Filmen und Spielen)

Neue Synchro im Final Cut? :-?

Anonym
    Gast
    Noone;422585 wrote:

Jup. Der wurde komplett neu vertont. Teal’C hört sich jetzt wesentlich älter an, also sprich so wie in den späteren Seasons, und Hammond hat halt seine neue Synchronstimme, da der alte Sprecher ja verstorben ist.

Noone
    Mitglied
    Burning;422594 wrote:
    Noone;422585 wrote:

Jup. Der wurde komplett neu vertont. Teal’C hört sich jetzt wesentlich älter an, also sprich so wie in den späteren Seasons, und Hammond hat halt seine neue Synchronstimme, da der alte Sprecher ja verstorben ist.

Was soll denn der Unsinn? Warum hat man das denn gemacht? #hm#

Anonym
    Gast
    Noone;422599 wrote:
    Burning;422594 wrote:
    Noone;422585 wrote:

Was soll denn der Unsinn? Warum hat man das denn gemacht? #hm#
    Das brauchst du mich nicht fragen, habe ich mich nähmlich selber schon gefragt. Ich finds auch ziemlich sinnfrei.

Chiisette
    Mitglied

Oje, alles wieder von vorn auf Pro7Maxx. Ich vermisse das “alte“ bzw. das zukünftige Team. Natürlich sind die Episoden auch so nicht schlecht, aber bis auf Jackson haben sich alle meine Lieblingscharas verabschiedet und ich bin mir noch nicht sicher ob ich mit Jack was anfangen kann. Besser aussehen tut zumindest Mitchell :-P

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.