Für mich fast immer noch einer der besten Piloten aller Serien überhaupt. Der Pilot in Spielfilmlänge könnte schon fast als eigener Kinofilm durchgehen, ausgezeichnete Ausstattung und ein durchwegs spannendes Drehbuch.
Etwas Vorwissen aus dem Film kann zwar nicht schaden aber im großen und ganzen interpretiert die Serie gewisse Dinge so und so anderes, daher findet man sich auch so schnell zurecht. Die Charaktere werden allesamt sehr gut eingeführt, Col. O’Neill als der sarkastische Soldat der wieder aus dem Ruhestand zurückkommt, Captain Carter als die toughe Frau, Daniel Jackson als der Mann der Wissenschaft schlechthin und dann auch Teal’c (oder so irgendwie) der dem Team als Verräter der Jaffar zur Hilfe eilt.
Die Story fand ich wie gesagt sehr spannend, Sha`ree und Skaar’ra werden entführt und zu Diener der Go`auld was wohl für weitere Stories in den nächsten Folgen sorgen wird und am Ende der Folge wird Kawolsky ebenfalls von einem Symbionten infiziert was ebenfalls ein guter Cliffhanger war!
Die besten Szenen war fand ich die „Übergabe“ des Symbionten an Sha’ree weil man da auch das erste Mal sah wie das überhaupt funktioniert und das Te`alk nicht der treue Diener ist für den man ihn am Anfang hielt.
Die erste „Konfrontation“ von O’Neill und Carter im Besprechungszimmer war ein super Dialog, musste so lachen bei O`Neill’s Gesichtsausdruck als Carter irgendwelche wissenschaftlichen Thesen auspackte.
Und so oft wie im Pilot sieht man glaube ich in der ganzen Serie nicht das Stargate auf und zu gehen!
Frag mich nur was eigentlich mit den Stargate Teams 3 bis 9 ist, drehen die nur Däumchen oder wo sind die ?