1×01 – Das Buch der Schatten | Something Wicca This Way Comes

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Steffi
    Mitglied

Prue, Piper und Phoebe beziehen das Haus ihrer toten Großmutter. Sie finden das „Buch der Schatten“ und erfahren, daß ihre Vorfahren gute Hexen gewesen sind. Auch die Schwestern haben besondere Fähigkeiten: Phoebe kann in die Zukunft sehen, Piper die Zeit stillstehen lassen und Prue Gegenstände bewegen. Während die drei sich mit der neuen Situation auseinandersetzen müssen, jagt Prues Freund, Inspektor Trudeau, einen Frauenmörder. Bei den Opfern handelt es sich um Hexen.

Quelle: ProSieben

LesterB
    Mitglied

Eine toller Pilot mit einem hohen Anteil an Mystery, Humor und Charaktermomenten. Interessant und spannend war die Folge allemal.

Die Idee:
    Drei Schwestern wohnen in einem Haus zusammen, haben Zauberkräfte und kämpfen gegen Dämonen und Warlocks. Zugegeben, die Geschichte der Serie ist schnell erzählt. Aber das Besondere an Charmed ist die Mischung der verschiedenen Genres. Klar, die Serie ist immer noch eine Mystery-Serie, aber die Unterschiedlichkeit der Figuren sorgt immer wieder für einen Schuss Humor und auch Dramatik. Spannung darf bei solch einer Serie natürlich auch nicht zu kurz kommen. Dennoch, auf den ersten Blick scheint die Serie ein sehr einfaches Muster zu verfolgen. Aber ich bin mir sicher, im Laufe werden noch so einige Geheimnisse rund um die Familiengeschichte und die Vergangenheit der drei Schwestern gelüftet werden.

Die Handlung:
    Die drei Schwestern leben zusammen in dem Haus ihrer Großmutter. Die ist aber schon verstorben, genauso wie ihre Mutter. Zu ihrem Vater scheinen sie nur noch wenig Kontakt zu haben. Ein Geheimnis birgt der Dachboden des Hauses, auf dem die Drei noch nie gewesen sind. Phoebe, die kleinste der Schwestern, traut sich, und betritt den Dachboden. Sie liest in einem alten Buch, dem „Buch der Schatten“, und entfesselt längst vergessene Zauberkräfte. Von nun an hat sich das Leben von Prue, Piper und Phoebe grundauf verändert. Noch bevor sie ihre Zauberkräfte richtig einsetzen können, geschweige denn wissen, was es mit dem allen auf sich hat, werden sie schon von dem ersten Bösewicht attackiert. Ein Dämon hat es auf die Zauberkräfte der drei Schwestern abgesehen. Nun müssen sie zeigen, dass „die Macht der Drei“ keiner entzweihen kann.

Prue: Die Älteste der drei Schwestern ist die Rationale. Die, die immer auf dem Teppich bleibt, wenn es mal brenzlig wird. Sie ist eine Art Mutter-Ersatz für Piper und Phoebe und kümmert sich liebevoll um die beiden. Bei Phoebe ist es vielleicht etwas anders, denn zu Beginn hatte sie ihre Differenzen mit ihr. Sie ist schnell reizbar, mag keine unangenehmen Überraschungen. Prue arbeitet in einem Museum, sie verhilft ihm Ausstellungen an Land zu ziehen. Doch ihr Chef, mit dem sie einmal eine Liason hatte, bekommt das ganze Lob und stellt sich in den Mittelpunkt. Das reicht Prue, sie kündigt. Die Szene, in der sie mit ihrer Kraft den Füllfederhalter von ihrem Chef auslaufen lässt, ist ganz witzig. :D Ansonsten ist sie die Beschützerin in der Familie. Aufgrund ihrer direkten, teilweise etwas besserwisserischen Art eckt sie leicht an. Aber tief im Herzen will sie ihre Schwestern nur beschützen. Ihre Fähigkeit, Dinge mittels ihres Geistes zu bewegen, ist zu Beginn noch unausgereift; immer wenn sie wütend wird, bewegen sich einige Dinge. Im Kampf gegen den Dämon lernt sie langsam, ihre Kräfte unter Kontrolle zu halten.

Piper: Piper stellt sich im Piloten in einem Restaurant vor, sie soll vorkochen. Doch es läuft nicht alles nach Plan, eine wichtige Zutat schafft es nicht in das Gericht. Zum Glück besitzt sie ja die Zauberkraft des Zeitanhaltens. Eher unabsichtlich lässt sie ihren Chef erstarren, sodass sie die Zutat noch schnell hinzufügen kann. Ihr Freund Jeremy entpuppt sich als der Dämon, der die drei Frauen umbringen will, um an ihre Zauberkräfte zu kommen. Ein sehr spannender Moment, als Piper mit ihm in ein altes Lagerhaus geht und er das Messer zückt. Sie lässt ihn erstarren, doch seine Erstarrung löst sich sehr schnell und er greift sie am Fuß. Glücklicherweise schlägt sie ihn k.o. und flieht. Piper kommt für mich etwas ängstlich herüber, sie weiß nicht, wie sie mit ihren neuen Kräften umgehen soll. Die ganze Hexen-Sache macht ihr Angst. Sie wird schnell aufgeregt und panisch, gerade wenn etwas nicht nach Plan verläuft oder Überraschungen anstehen. Im Hause Halliwell nimmt sie die Rolle der Streitschlichterin ein. Zwischen Prue und Phoebe kriselt es, doch Piper hält die Familie zusammen. Sie will es immer jedem Recht machen, gerade ihren Schwestern, weil sie alles sind, was sie hat.

Phoebe:
    Das Nesthäkchen. Die Schwester, die sich um nichts Sorgen macht. Sie ist aus New York angereist, ohne Geld und ohne Job. Um ihre Zukunft kümmert sie sich nicht, sie lebt im Hier und Jetzt. Eine Frohnatur, die die Welt entdecken will und sich nicht um Probleme schert. Sie ist der krasse Gegensatz zu Prue. Deshalb kommt es wahrscheinlich auch zu Konflikten zwischen den beiden. Phoebe liebt das Abenteuer, geht Risiken ein. Die Hexengeschichte macht ihr Spaß, sie freut sich darauf, mit ihren Schwestern gemeinsam gegen das Böse zu kämpfen. Phoebe hat die Kraft, in die Zukunft sehen zu können. Immer wieder hat sie kurze Visionen, sieht einzelne Ausschnitte, die ihr Auskunft über zukünftige Geschehenisse geben.

Optik:
    Die Optik ist klasse. Da es sich bei Charmed um eine Mysteryserie handelt, müssen Effekte her, die so echt wie möglich wirken. Den Machern ist dies gut gelungen, denn beispielsweise die Kräfte der Schwestern sind toll dargestellt, aber auch die Vernichtung des Dämons am Ende der Folge kann sich optisch durchaus sehen lassen. Ansonsten ist das Leben des Halliwells abseits von der Hexerei farbenfroh und natürlich dargestellt. Im Gegensatz dazu sind die die Dämonen und die Sets bei Angriffen stets düster gehalten. Das passt gut, denn dadurch entsteht viel Spannung.

Fazit:
    Die Pilotfolge hat mir sehr gut gefallen, denn auf der einen Seite haben mich die Beziehungen der Schwester neugierig gemacht. Da jede andere Charakterzüge hat, wird es im Hause Halliwell sicher nie langweilig. Darüber hinaus hat mich das Entdecken der Zauberkräfte manches Mal zum Lachen gebracht. Das war zeitweise richtig witzig dargestellt. :D In der zweiten Hälfte der Episode wurde es dunkler und ernster. Der Dämon kam in das Haus der Halliwells und wollte diese umbringen. Dennoch klasse, wie die Drei ihren ersten Dämon vernichtet haben. Die Optik, gerade die Effekte am Ende, kann sich sehen lassen. Ich hoffe auf weitere interessante Geschichten, denn aus der Mysteryserie kann man sicher viel herausholen. An der Zeichnung der Dämonen ist den Machern keine Grenzen gesetzt. Dennoch hoffe ich auch, dass es nicht nur abgeschlossene „Monster-of-the-week“-Folgen (wie bei Akte X) gibt, sondern auch einen staffelübergreifenden Mythologie-Mystery-Bogen. Diese Folge hat schon ein hohes Niveau, dennoch denke ich, dass es noch Episoden geben wird, die diese Folge in den Schatten stellen werden. Ich bin auf die Entwicklung gespannt und freue mich auf weitere spannende, dramatische, aber auch lustige Momente mit den drei Schwestern. ;)

Wertung: 7/10

Anonym
    Gast

So, dann will ich auch mal: Hab Ende Februar 09 mal mit Charmed angefangen, weil ich Serienmangel hatte und meine Sis mir die Serie geliehen hatte. 3 Folgen hab ich geschafft…bis dahin war’s immerhin solide, aber die schlimmen Sachen wären dann eh gekommen…:>

Jetzt weiß ich, warum ich Shannon Doherty nie mochte, sehr unsympathische Frau. :> (Ehrlich gesagt mag ich keine der 3 Witches besonders…). Der Pilot war ganz gut inszeniert, halbwegs spannend, die 3 Hexen haben ihre Kräfte erst bekommen, wussten von nichts. Wohnen übrigens wie die Salingers in San Francisco. Für den Anfang ist das Entdecken der Kräfte interessant, ich bleib dran, so lange ich mich einigermaßen unterhalten fühl. Nette Folge, bei Gelegenheit schau ich mal ne weitere Folge.

LesterB
    Mitglied

@Comfortably Numb 351838 wrote:

bis dahin war’s immerhin solide, aber die schlimmen Sachen wären dann eh gekommen…:>

Welche schlimmen Sachen? #hm#

Jetzt weiß ich, warum ich Shannon Doherty nie mochte, sehr unsympathische Frau. :> (Ehrlich gesagt mag ich keine der 3 Witches besonders…). Der Pilot war ganz gut inszeniert, halbwegs spannend, die 3 Hexen haben ihre Kräfte erst bekommen, wussten von nichts. Wohnen übrigens wie die Salingers in San Francisco. Für den Anfang ist das Entdecken der Kräfte interessant, ich bleib dran, so lange ich mich einigermaßen unterhalten fühl. Nette Folge, bei Gelegenheit schau ich mal ne weitere Folge.

Alyssa Milano ist ja wohl DIE sexiest woman alive! #rot# Am Anfang der Serie vielleicht noch nicht so, aber spätestens ab der dritten Staffel ist sie hammergeil! :D Und Holly M. Combs find ich total lieb; so kommt sie auf jeden Fall rüber, finde ich. Mit Doherty konnte ich auch nie viel anfangen. Sie spielt eher bei den gruseligen Episoden. Nachher Rose McGowan war cool, sie war Spezialistin für die lustigen Episoden. Achja, und zu Milano: Sie war immer meine absolute Traumfrau. #rot# Mittlerweile nicht mehr so, sagen wir bis vor 2 Jahren. =)

Anonym
    Gast

@LesterB 351854 wrote:

bis dahin war’s immerhin solide, aber die schlimmen Sachen wären dann eh gekommen…:>

Welche schlimmen Sachen? #hm#[/quote]

Du, ich hab genug Folgenausschnitte gesehen, die Macht der 3 und sowas, das ist absolut nix für mich, das überschreitet meine Schmerzgrenze bei weitem. :>

Quote:

Alyssa Milano ist ja wohl DIE sexiest woman alive! #rot# Am Anfang der Serie vielleicht noch nicht so, aber spätestens ab der dritten Staffel ist sie hammergeil! :D Und Holly M. Combs find ich total lieb; so kommt sie auf jeden Fall rüber, finde ich. Mit Doherty konnte ich auch nie viel anfangen. Sie spielt eher bei den gruseligen Episoden. Nachher Rose McGowan war cool, sie war Spezialistin für die lustigen Episoden. Achja, und zu Milano: Sie war immer meine absolute Traumfrau. #rot# Mittlerweile nicht mehr so, sagen wir bis vor 2 Jahren. =)

Ich hoffe mal jetzt nicht, dass Aussehen = Sympathisch ist, sonst haben wir ein kleines Verständnis-Problem. ;) Die Milano ist doch hübsch anzusehen, die Doherty mag ich nicht, und die Combs okay. Dennoch bringen die für mich nix charismatisches rüber, mich nervt die Serie sowieso, da hilft es jetzt nicht lang rumzutalken, ich wollte der Serie mal – so wie Smallville – ne Chance geben, O-Ton und so. Ich find’s lustig, wie du Doherty mit gruselig in Verbindung bringst. =) Weiß net, ob ich mit der McGowan was anfangen hätte können. Wie war eigentlich Bridget bzw. Penny = Kaley Cuoco? Also ich fände es wegen TBBT total strange, sie bei Charmed zu sehen, das geht in meinen Kopf überhaupt nicht rein, das sind 2 Dimensionen. #hm# Und wer ist jetzt deine Traumfrau? Hilarie Burton, Bethany Joy Galeotti oder Sophia Bush? :p

Wie dem auch sei, bis Folge 3 kann ich dich begleiten, dann lass ich dich in deinem Elend alleine. =)

LesterB
    Mitglied

@Comfortably Numb 351888 wrote:

@LesterB 351854 wrote:

Welche schlimmen Sachen? #hm#[/quote]

Du, ich hab genug Folgenausschnitte gesehen, die Macht der 3 und sowas, das ist absolut nix für mich, das überschreitet meine Schmerzgrenze bei weitem. :>

Ja gut, dann ist die Serie echt nichts für dich. Die Macht der Drei gehört einfach zu Charmed. :p

Ich hoffe mal jetzt nicht, dass Aussehen = Sympathisch ist, sonst haben wir ein kleines Verständnis-Problem. ;) Die Milano ist doch hübsch anzusehen, die Doherty mag ich nicht, und die Combs okay. Dennoch bringen die für mich nix charismatisches rüber, mich nervt die Serie sowieso, da hilft es jetzt nicht lang rumzutalken, ich wollte der Serie mal – so wie Smallville – ne Chance geben, O-Ton und so. Ich find’s lustig, wie du Doherty mit gruselig in Verbindung bringst. =) Weiß net, ob ich mit der McGowan was anfangen hätte können. Wie war eigentlich Bridget bzw. Penny = Kaley Cuoco? Also ich fände es wegen TBBT total strange, sie bei Charmed zu sehen, das geht in meinen Kopf überhaupt nicht rein, das sind 2 Dimensionen. #hm# Und wer ist jetzt deine Traumfrau? Hilarie Burton, Bethany Joy Galeotti oder Sophia Bush? :p

Wie dem auch sei, bis Folge 3 kann ich dich begleiten, dann lass ich dich in deinem Elend alleine. =)

Elend? #8o#[-(=) Ja gut, ist eh Geschmackssache. Ich bin mit der Serie aufgewachsen, ich mochte sie gleich beim ersten Ansehen. Kaley Cuoco fand ich in Charmed ganz gut, wobei sie ja nur in der letzten Staffel mitgespielt hat. Ich fand es ein bisschen doof, erst einen neuen Charakter einzuführen und dann die Serie abzusetzen. Ich hätte gerne noch mehr von ihr gesehen. TBBT hab ich erst ein paar Folgen von geguckt, deshalb fehlt mir da etwas der Vergleich. Aber der Unterschied ist schon krass. ;) Puh, jetzt meine Traumfrau? Schwierig bei der Auswahl. :D Hilarie ist total lieb, zwar ein bisschen strange, aber liebenswert. Sophia sieht hammergeil aus, ist mir manchmal aber zu oberflächlich. :D Und Bethany mag ich auch total. Ach, ich kann mich nicht entscheiden — Gib mir alle drei!! =) Und wen würdest du nehmen?

Anonym
    Gast

@LesterB 351935 wrote:

Ja gut, dann ist die Serie echt nichts für dich. Die Macht der Drei gehört einfach zu Charmed. :p[/quote]
    Ich sag mal so: Da ich mich auch bei meinen Lieblingsserien hin und wieder ägern muss, weil einfach ein Hänger da ist (zuletzt Brothers & Sisters S2 oder derzeit Ally McBeal S1), will ich mich nicht selber mit einer Serie quälen, die mir bewusst nicht gefällt – hab ich schon bei Smallville gesehen…Wenn’s dir gefällt, kein Thema, wir haben ja mit OTH einen gemeinsamen Nenner.

Quote:

Elend? #8o#[-(=) Ja gut, ist eh Geschmackssache. Ich bin mit der Serie aufgewachsen, ich mochte sie gleich beim ersten Ansehen. Kaley Cuoco fand ich in Charmed ganz gut, wobei sie ja nur in der letzten Staffel mitgespielt hat. Ich fand es ein bisschen doof, erst einen neuen Charakter einzuführen und dann die Serie abzusetzen. Ich hätte gerne noch mehr von ihr gesehen. TBBT hab ich erst ein paar Folgen von geguckt, deshalb fehlt mir da etwas der Vergleich. Aber der Unterschied ist schon krass. ;) Puh, jetzt meine Traumfrau? Schwierig bei der Auswahl. :D Hilarie ist total lieb, zwar ein bisschen strange, aber liebenswert. Sophia sieht hammergeil aus, ist mir manchmal aber zu oberflächlich. :D Und Bethany mag ich auch total. Ach, ich kann mich nicht entscheiden — Gib mir alle drei!! =) Und wen würdest du nehmen?

Du hast meine Ironie verstanden. :p Das mit der Charaktereinführung würde ich nicht so sehen, kommen doch immer neue Chars dazu, die dann halt nur 1 Season dabei sind, egal ob in der Finalen- oder in einer Zwischenstaffel.

Die Macht der 3: Burton, Galeotti und Bush. #vertrag# #mh# Schwierig, also in S4 ist es Peyton=Hilarie, wobei mit Bethany immer die Sonne scheint. Von Sophia Bush bin ich nicht sooooo der Fan, natürlich mag ich sie auch, tendiere aber zu Hilarie, dann Bethany und erst dann Sophia – natürlich reden wir hier nur von OTH. Sonst schaust du einfach nach links. ;)

LesterB
    Mitglied

@Comfortably Numb 351942 wrote:

@LesterB 351935 wrote:

Ja gut, dann ist die Serie echt nichts für dich. Die Macht der Drei gehört einfach zu Charmed. :p[/quote]
    Ich sag mal so: Da ich mich auch bei meinen Lieblingsserien hin und wieder ägern muss, weil einfach ein Hänger da ist (zuletzt Brothers & Sisters S2 oder derzeit Ally McBeal S1), will ich mich nicht selber mit einer Serie quälen, die mir bewusst nicht gefällt – hab ich schon bei Smallville gesehen…Wenn’s dir gefällt, kein Thema, wir haben ja mit OTH einen gemeinsamen Nenner.

Ja, stimmt, ein Hänger ist immer mal vorhanden. Wenn es dann wieder gut wird, ist es ja nicht so schlimm. Ja, mir gefällt es sehr gut. ;) Dann bekomme ich leider kein Feedback von dir bei meinen Episodenreviews zu Charmed. Aber ist ja nicht tragisch, bei OTH find ich es toll. ;)

Wie dem auch sei, bis Folge 3 kann ich dich begleiten, dann lass ich dich in deinem Elend alleine. =)[/quote]

Elend? #8o#[-(=) Ja gut, ist eh Geschmackssache. Ich bin mit der Serie aufgewachsen, ich mochte sie gleich beim ersten Ansehen. Kaley Cuoco fand ich in Charmed ganz gut, wobei sie ja nur in der letzten Staffel mitgespielt hat. Ich fand es ein bisschen doof, erst einen neuen Charakter einzuführen und dann die Serie abzusetzen. Ich hätte gerne noch mehr von ihr gesehen. TBBT hab ich erst ein paar Folgen von geguckt, deshalb fehlt mir da etwas der Vergleich. Aber der Unterschied ist schon krass. ;) Puh, jetzt meine Traumfrau? Schwierig bei der Auswahl. :D Hilarie ist total lieb, zwar ein bisschen strange, aber liebenswert. Sophia sieht hammergeil aus, ist mir manchmal aber zu oberflächlich. :D Und Bethany mag ich auch total. Ach, ich kann mich nicht entscheiden — Gib mir alle drei!! =) Und wen würdest du nehmen?[/quote]
    Du hast meine Ironie verstanden. :p Das mit der Charaktereinführung würde ich nicht so sehen, kommen doch immer neue Chars dazu, die dann halt nur 1 Season dabei sind, egal ob in der Finalen- oder in einer Zwischenstaffel.

Die Macht der 3: Burton, Galeotti und Bush. #vertrag# #mh# Schwierig, also in S4 ist es Peyton=Hilarie, wobei mit Bethany immer die Sonne scheint. Von Sophia Bush bin ich nicht sooooo der Fan, natürlich mag ich sie auch, tendiere aber zu Hilarie, dann Bethany und erst dann Sophia – natürlich reden wir hier nur von OTH. Sonst schaust du einfach nach links. ;)

Klar, nur OTH. Ich hab natürlich auch meine Favoriten in anderen Serien und Filmen. Zu Kaley: Ich fande es nur schade, dass ein so interessanter Charakter (wie ich finde) leider erst in der letzten Staffel an den Start geschickt worden ist. Für die Schwestern ist die Figur letztlich auch sehr wichtig geworden. Ansonsten hast du mit den Charaktereinführungen natürlich recht. Meine These bezog sich jetzt nur auf Charmed. ;)

duchua
    Mitglied

danke schon

Starlight
    Mitglied

Ich mag die Pilotfolge. Man bekommt gleich die richtige Atmosphäre mit.
    Die drei Schwestern sind einfach süß. Naja, Prue anfangs nicht so sehr aber trotzdem ist da keine, die ich nicht leiden könnte. Viel mehr geht mir in Charmed Prues Synchronstimme auf die Nerven, aber wegen meinem Freund kann ich es ja nicht auf Englisch schauen.
    Lustig war besonders die Szene in der Apotheke, als Phoebe Prue provozierte.

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.