- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
15. Februar 2010 um 13:10 Uhr #384792SolenSvartnarMitgliedNoone;369126 wrote:SolenSvartnar;369109 wrote:Hmmm, das heisst die Serie bedient sich übersinnlicher Elemente und/oder ist leicht abgehoben?
Öhhm…hast du denn schonmal was von Lynch gesehen?
Also wenn dann nur unbewusst. Das Einzige das ich von ihm gesehen hab, waren die ersten 20-30 Minuten von Mulholland Drive. :p
15. Februar 2010 um 13:18 Uhr #384796NooneMitgliedSolenSvartnar;369140 wrote:Noone;369126 wrote:SolenSvartnar;369109 wrote:Hmmm, das heisst die Serie bedient sich übersinnlicher Elemente und/oder ist leicht abgehoben?Öhhm…hast du denn schonmal was von Lynch gesehen?
Also wenn dann nur unbewusst. Das Einzige das ich von ihm gesehen hab, waren die ersten 20-30 Minuten von Mulholland Drive. :p
Na, das ist doch schonmal was
Sagen wir mal so…“leicht abgehoben“ könnte noch etwas untertrieben sein :p
15. Februar 2010 um 13:23 Uhr #384798SolenSvartnarMitgliedNoone;369144 wrote:SolenSvartnar;369140 wrote:Noone;369126 wrote:SolenSvartnar;369109 wrote:Hmmm, das heisst die Serie bedient sich übersinnlicher Elemente und/oder ist leicht abgehoben?Öhhm…hast du denn schonmal was von Lynch gesehen?
Na, das ist doch schonmal was
Sagen wir mal so…“leicht abgehoben“ könnte noch etwas untertrieben sein :p
Also ich hab Mulholland Drive ausgemacht, nachdem die eine Frau in nen Haus ist und sich unter nen Tisch gelegt hat oder so. #hm#
Das war mir alles einfach zu strange und damals war ich für so nen Film in der falschen Stimmung.
Ob mir das dann in Twin Peaks besser gefällt, wird sich wohl zeigen.15. Februar 2010 um 13:38 Uhr #384799Sam CrowMitgliedDabei ist Mulholland Drive noch harmlos.
15. Februar 2010 um 17:23 Uhr #384817StampedeMitgliedSolenSvartnar;369146 wrote:Das war mir alles einfach zu strange
Lynch hat glaub ich das Wort „strange“ erst erfunden.
Also das ist ne Mystery-Serie und sie ist seeeeehr strange :p22. April 2010 um 17:59 Uhr #389541Roland DeschainMitgliedSo it begins. Die soll also eine der besten Serien beziehungsweise die beste Serie aller Zeiten (und Welten) sein. So veränderte Laura Palmers Tod wohl für immer die Serienlandschaft, wenn man den ganzen Aussagen glauben darf. Da bin (und darf) ich sehr gespannt (sein), was mich erwartet. #hallo#
Schon das Intro ist… einzigartig. Zwei Minuten lang, schöne Bilder und klasse unterlegt mit guter Musik, die übrigens die gesamte Folge über meist sehr ansprechend war. #vertrag# Einen Überblick über die Folge werde ich wohl nicht schreiben, denn dafür ist einfach zu viel passiert – und alles habe ich bei weitem nicht mitgekriegt und verstanden. #sad#
Ich kann nur sagen, dass mir die erste Folge trotz Gewöhnung und so vieler Personen, die ich nicht alle einordnen kann, sehr gut gefallen hat und mich wirklich interessiert, wer der Mörder ist. :p
Entschuldigung schon jetzt für die vielen Namens- und Personenfragen, aber ich möchte gern ein Bild darüber haben, wer wer ist. #rot#
Stampede;117750 wrote:[…], weil pro Folge so viele Handlungsstränge und Charakterentwicklungen auftreten…aber ich versuchs trotzdem #vertrag#Dafür danke ich dir schonmal, denn Reviews zu den Folgen von Leuten, die die Serie breits geschaut haben, brauche ich aufgrund von Namenschwächen und Verständnisfragen sicherlich. #hallo#
Stampede;117750 wrote:Pete findet Lauras Leiche und es herrscht tiefes Entsetzen
Andy weint die ganze ZeitDas waren schon bedrückende und sehr traurige Szenen, als die Eltern miteinander telefonierten und der Vater Sheriff Truman ansah, dass Laura tot war. #sad# Wie heißt der Vater?
Andy ist klasse. Der weinte ja hauptsächlich, wenn er im Bild war.Stampede;117750 wrote:Donna und James wissen es, bevor jemand etwas sagen konnte.Wer ist Donna und zu wem muss ich sie einordnen, also Familie etc.?
Stampede;117750 wrote:Verdächtigt ist Lauras Freund Bobby, der sich aufführt wie die Axt im Walde, so ein Möchtegern-Rebell X-(Bobby gefällt mir bisher am wenigsten. Der ist zu locker, zu abgefahren, zu möchtegern-mäßig, zu betrunken manchmal, als dass ich ihn mögen könnte. :-w
Stampede;117750 wrote:Auch Ronette ist verschwunden, taucht aber dann völlig verstört wieder auf.Das ist die, die mit zerrissenem Kleid wieder kam und im Krankenhaus lag mit Gedächtnisverlust? #hm#
Stampede;117750 wrote:Und somit trifft Agent Cooper (obergenial: Kyle MacLachlan) in Twin Peaks ein #mh#Klasse Typ, gefällt mir, sowohl seine lustige Art als auch die ernste.
Stampede;117750 wrote:[…] und Coop findet unter Lauras Finger den Buchstaben „R“, was darauf hindeutet, dass es der selbe Mörder ist, der vor einem Jahr schon eine Teenagerin umgebracht hat #8o#Fand ich sehr interessant und spannend, sodass es auch ziemlich viel verspricht. #vertrag#
Stampede;117750 wrote:Und in das Mysterium Laura Palmer, denn man findet in ihrem Tagebuch Kokain #8o#, einen Schlüssel zu einem Bankschließfach, in dem sich 10000 Dollar befinden #8o# und ein Magazin mit anzüglichen Fotos von Ronette #8o# #8o#Die scheint ja nicht ganz umsonst getötet worden zu sein, sondern hatte auch Geheimnisse. Ronette war die Verstörte? Auch die, die auf dem Video zu sehen war?
Stampede;117750 wrote:Sie trifft sich dann mit James und der erzählt ihr, dass Laura ihm erzählt hat, dass Bobby (Insider wissen sofort, was los ist!!!!) jemanden umgebracht hat.Sind mit Insider Leute aus der Serie oder Leute, die die Serie schon gesehen haben, gemeint? #hm#
Stampede;117750 wrote:Und am Ende ein Schocker: Sarah hat eine gruselige Vision, wie jemand die Halskette wieder ausgräbt #8o# #8o#Ja, ein klasse Cliffhanger. #vertrag#
Stampede;117750 wrote:Shelley und Bobby X-( haben ein Verhältnis, aber Leo, ihr gewalttätiger Mann, scheint schon etwas zu ahnen.Das waren die beiden bei dem LKW, oder? Was hatte der eigentlich auf dem Bild im Magazin zu suchen?
Stampede;117750 wrote:Ed wird von seiner Frau Nadine (Stichwort Vorhänge /) auch ganz schön unterdrückt und trifft sich heimlich mit seiner alten Liebe NormaOder sind die das bei dem LKW?
Stampede;117750 wrote:Außerdem hat Harry ein Verhältnis mit Josie.
Und Ben Horne X-(, der ja die Packard-Werke übernehmen will, hat sich mit Catherine verbündet….Verschwörung gegen Josie #motz#Harry = Sheriff Truman? Und Josie ist wohl die Frau, mit der er sich am Ende der Folge traf. Catherine ist dann wohl die, die das alles beobachtete und Ben anrief, aber wer genau ist Ben? Der ältere Herr, bei dem Bobby und der Typ mit der roten Jack und den blonden Haaren (Name?) auftauchten?
Stampede;117750 wrote:Der Pilot diente natürlich zur Einführung der Handlung und der Figuren, war aber echt klasse #mh#Mein Kopf… so viel, das gab es noch nie. Ziemlich schwer, aber das geht hoffentlich schnell dahin.
22. April 2010 um 18:08 Uhr #389544ClaireBMitgliedRoland Deschain;382628 wrote:Wie heißt der Vater?Leland
Roland Deschain;382628 wrote:Wer ist Donna und zu wem muss ich sie einordnen, also Familie etc.?Donna ist die schwarzhaarige beste Freundin von Laura gewesen. Ich glaube sie war es, die im Unterricht gleich anfing zu weinen, oder?
Roland Deschain;382628 wrote:Stampede;117750 wrote:Auch Ronette ist verschwunden, taucht aber dann völlig verstört wieder auf.Das ist die, die mit zerrissenem Kleid wieder kam und im Krankenhaus lag mit Gedächtnisverlust? #hm#
Aye.
Roland Deschain;382628 wrote:Stampede;117750 wrote:Shelley und Bobby X-( haben ein Verhältnis, aber Leo, ihr gewalttätiger Mann, scheint schon etwas zu ahnen.Das waren die beiden bei dem LKW, oder?
Jo
Roland Deschain;382628 wrote:Stampede;117750 wrote:Ed wird von seiner Frau Nadine (Stichwort Vorhänge /) auch ganz schön unterdrückt und trifft sich heimlich mit seiner alten Liebe NormaOder sind die das bei dem LKW?
Das sind die bei der Tankstelle oder was das ist, die mit der Augenklappe.
Roland Deschain;382628 wrote:Harry = Sheriff Truman?Jop
Roland Deschain;382628 wrote:Und Josie ist wohl die Frau, mit der er sich am Ende der Folge traf.Die Asiatin.
Roland Deschain;382628 wrote:aber wer genau ist Ben?Ben gehoert das Hotel. So ein aelterer mit dicker Brille.
Roland Deschain;382628 wrote:der Typ mit der roten Jack und den blonden Haaren (Name?) auftauchten?Bin mir nicht sicher, glaub aber den nennen sie Snake?!
22. April 2010 um 18:17 Uhr #389548Roland DeschainMitgliedDanke, das werde ich mir versuchen zu merken. Ich brauch das halt, damit ich jedenfalls ein paar Ansatzpunkte habe, wenn diese Person auftaucht oder ein Name fällt und ich null Ahnung habe, wer es denn ist. #hallo#
22. April 2010 um 18:19 Uhr #389549ClaireBMitgliedGeht schon nach ’ner Weile.
Oder mach’s halt wie CN und mach dir ’ne Liste. :p22. April 2010 um 18:34 Uhr #389553Roland DeschainMitgliedIst bei jeder Serie so, aber bei dieser scheint es besonders schwer zu werden. Hier wurden ja gleich um die zwanzig Personen eingeführt. #8o#
22. April 2010 um 18:38 Uhr #389555ClaireBMitgliedSchon, aber ich hatte die eigentlich groesstenteils nach drei, spaetestens nach vier Folgen drauf.
Nur Donna und Audrey hab ich andauernd verwechselt. :p25. April 2010 um 12:06 Uhr #389764StampedeMitgliedRoland Deschain;382628 wrote:So it begins. Die soll also eine der besten Serien beziehungsweise die beste Serie aller Zeiten (und Welten) sein.Jupp
Auch wenn diese Meinung merkwürdigerweise hier keiner mit mir teilen konnte und wollteRoland Deschain;382628 wrote:Schon das Intro ist… einzigartig. Zwei Minuten lang, schöne Bilder und klasse unterlegt mit guter Musik, die übrigens die gesamte Folge über meist sehr ansprechend war. #vertrag#Sehr gut #hallo#
Roland Deschain;382628 wrote:und alles habe ich bei weitem nicht mitgekriegt und verstanden. #sad#Naja, gewöhn dich schonmal dran
Roland Deschain;382628 wrote:Stampede;117750 wrote:[…], weil pro Folge so viele Handlungsstränge und Charakterentwicklungen auftreten…aber ich versuchs trotzdem #vertrag#Dafür danke ich dir schonmal, denn Reviews zu den Folgen von Leuten, die die Serie breits geschaut haben, brauche ich aufgrund von Namenschwächen und Verständnisfragen sicherlich. #hallo#
Wobei das auch auch nicht immer helfen wird.
Selbst ich, der die Serie schon xmal gesehen hat, hab bis heute nicht alles verstandenRoland Deschain;382628 wrote:Stampede;117750 wrote:Sie trifft sich dann mit James und der erzählt ihr, dass Laura ihm erzählt hat, dass Bobby (Insider wissen sofort, was los ist!!!!) jemanden umgebracht hat.Sind mit Insider Leute aus der Serie oder Leute, die die Serie schon gesehen haben, gemeint? #hm#
Letztere
ClaireB;382632 wrote:Roland Deschain;382628 wrote:Wer ist Donna und zu wem muss ich sie einordnen, also Familie etc.?Donna ist die schwarzhaarige beste Freundin von Laura gewesen. Ich glaube sie war es, die im Unterricht gleich anfing zu weinen, oder?
So ist es
ClaireB;382632 wrote:Roland Deschain;382628 wrote:der Typ mit der roten Jack und den blonden Haaren (Name?) auftauchten?Bin mir nicht sicher, glaub aber den nennen sie Snake?!
Ja, genau, Snake #hallo#
ClaireB;382646 wrote:Schon, aber ich hatte die eigentlich groesstenteils nach drei, spaetestens nach vier Folgen drauf.
Nur Donna und Audrey hab ich andauernd verwechselt. :pWie kann man die beiden nur verwechseln, die könnte ja unterschiedlicher kaum sein….
19. Juli 2010 um 22:56 Uhr #395454Firewalkwithme91MitgliedUnd mal wieder ein Re-Run der besten Serie aller Zeiten.
Schon wenn am Anfang das TP-Theme ertönt fühlt man sich gleich wieder zuhause#mh#
Unvergessen natürlich der Anfang als Pete die Leiche findet: „She´s dead. Wrapped up in plastic.“
Als Harry und Doc Hayward zur Leiche am Tatort kommen, hört man das erste Mal das Laura-Palmer-Theme#rot#. Angelo Badalamenti#randy#
Andy kommt um Fotos zu machen kann sich aber das Weinen nicht verkneifen=) und wird erstmal weggeschickt.
Als Leland vom Tod seiner Tochter erfährt (und Sarah indirekt übers Telefon) war das schon sehr emotional und glaubwürdig gespielt.
Bei Sarah zuhause war der mysteriöse Deckenventilator zu sehen, den ich immer ziemlich unheimlich finde. Vielen glauben dassLeland vor der Vergewaltigung (und nachdem er Sarah unter Drogen gesetzt hat) den Deckenventilator eingeschalten hat damit man weniger von seinen Taten mitbekommt#8o#
Dann werden Bobby, Norma und Shelly#rot# eingeführt. Bobby flirtet sogar mit Norma:-? und bringt Shelly nach Hause. Absolut genialer Moment als die beiden denken dass Leo noch nicht zuhause ist und Bobby voll auf cool macht. Als er dann Leos Truck sieht#8o#. Wenn man schon weiß wie Shellys Ehe mit Leo verläuft, kann man schon deuten das Shelly vermutlich aus einem chaotischen Haushalt kommt (Alki-Vater wahrscheinlich). Jede andere Frau würde ausflippen wenn sie nach der Arbeit wieder zu ihren brutalen Ehemann nach Hause müsste, Shelly scheint sich schon dran gewöhnt zu haben. Das sie nen Flachmann dabei hat spricht auch dafür.Im Packard Sägenwerk deutet sich schon der Konflikt Josie/Catherine an und der arme Pete ist mittendrin#hallo#
Ben Horne scheint schon einen Plan entwickelt zu haben wie er an das Sägewerk kommt und anscheinend treibt er auch noch dunkle Machenschaften mit Catherine.
Audrey (noch ohne sexy Frisur)hat noch keine besonderen Momente obwohl sie sofort mysteriös und anziehend wirkt#rot# Ich konnte mich gar nicht mehr erinnern das im Pilot ihre Mutter gezeigt wird, die im Verlauf der Serie ja kaum noch zu sehen ist#hm# Auch ihre Bruder Johnny im Indianer-Outifit ist zu sehen, der von Laura ab und zu betreut wurde.Nachdem Ronette -sichtlich geschädigt- über die Brücke kommt, darf das FBI informiert werden.
Coop kommt #mh# und freut sich erstmal über den guten Kirschkuchen und die schönen Bäume. Ich weiß noch als Coop das erste Mal zu sehen war wusste ich schon: Das kann nur genial werden=)
Zuerst will Coop klarstellen wer ab jetzt der Boss in Twin Peaksist, womit Harry kein Problem hat und Coop sich sofort in Mr. Brightside verwandelt=)
Seine Vorgehensweise bei den Beweismitteln war einfach nur kultig. Wie er das Tagebuch auseinandernimmt und Harry das Schloss entgegenspringt:> oder wie er ganz nüchtern auf sein Tonband spricht und die Schokohäschen als Beweismittel nennt=) Den Taschenrechnertrick den er bei Bobby abzieht, lässt ihn auch total professional wirken.
Die Untersuchung der Nägel bei Laura fand ich total furchtbar. Da kann ich kaum hinschauen auch wenn ich weiß dass sie schon tot ist#argh# Er findet ein R darunter was er sofort mit den Mordfall an Theresa Banks verbindet unter deren Nagel ein T gefunden wurde.
Kleine Randnotiz: Coop will das Albert darüber informiert wird und nicht Sam, weil Coop denkt das Alberts Truppe viel mehr draufhat:-?#pfeifen#Außerdem treffen Harry und Coop bereits im Krankenhaus den Einarmigen.
Als die beiden auf Jacoby treffen hab ich mich über Coops musternden Blick halb totgelacht. „That guy is a psychatrist?“
Die Durchsuchung des Zugs war auch spannend, denn dort finden Harry und Coop die eine hälfte eines goldenen Herzens und einen kleinen Zettel auf den „Fire walk with me“ steht#devil2#
Was gabs noch:-? Nadine und ihre „drap runners“ werden gezeigt und ein Ed, der heimlich mit Norma telefoniert und mit ihr in die Kneipe geht. Hurley James bleibt blass wie immer, liegt teils an der Rolle, teils am emotionslosen Schauspieler;) Ich muss schon sagen, ich hab TP schon öfter gesehen und Ed-Nadine-Norma und James-Donna langweilen mich schon teilweise. Die gehören schon irgendwie zur Serie, aber haben für mich immer die uninteressantesten Handlungsstränge. Liegt wohl daran dass es grob gesagt nur um deren Liebe geht, die einfach nicht der Realität stand hält(Donna hat dafür eine der spannendsten Nebenstories in Season 2#pfeifen#)Dann das Ende . Da hab ich mich beim ersten Mal so erschreckt als Sarah plötzlich zu schreien anfängt. Die Vision war total spannend als sie sieht wie jemand durch den dunklen Wald schreitet und dann eine behandschuhte Hand die Herzkette (die Donna und James vorher versteckten) ausgegräbt und mitnimmt. Vor allem der Score dazu einfach der Wahnsinn (Ja, ich hab die Soundtracks hier zuhause rumstehen#pfeifen#).
Randnotiz auch hier: Als Sarah erschrickt sieht man BOB im Spiegel, war damals ein Fehler der Filmcrew, aber Lynch war damit sehr zufrieden;)
Sehr guter Cliffhanger. Denkt man erstmal über den Pilot nach, gibt es wirklich sehr viele Handlungsstränge, die spannend sind und ungewiss in ihrem Fortgang sind.
Freu mich schon auf die nächsten Folgen, für mich ist der Pilot und die gesamte erste Staffel bis heute unerreicht in Sachen Serien. Sicher Season 2 hatte einige Hänger über die ich aber bei der jeweiligen Folge darüber sprechen werde.TWIN PEAKS#mh##mh##mh#
Noch eine kurze Zusammenfassung vom alternativen Ende des Piloten. Wurde hier glaub ich schon gepostet aber egal.
Sarah Palmer hatte eine Vision von Bob hinterm Bettgitter ihrer Tochter. Harry soll mit Hawk vorbeikommen um eine Phantombild zu erstellen. Coop bekommt derweil einen Anruf von einem mysteriösen Mann, der ihn im Krankenhaus treffen will, weil er Infos zum Theresa-Palmer-Fall hat. Im Krankenhaus angekommen, stellt sich der mysteriöse Mann als Mike heraus, der den beiden sagt dass BOB zur Zeit im Keller des Krankenhauses ist. Er erzählt die Story wie er seinen Arm losgeworden ist und gibt das Fire-walk-with-me-Zitat in leicht abgewandelter Form wieder. Beide rennen dann in den Keller, wo BOB auf dem Boden kniet. Vor ihm die 12 Kerzen im Kreis. BOB macht kurz Smalltalk mit Coop und Harry („I will kill again“) bis Mike reinkommt und ihn erschiesst. BOB ist augenscheinlicht tot. Auch Mike fällt tot um.
Dann der Sprung 25 Jahre später. Der gealterte Coop mit Laura und den Zwerg im Red Room. Der Zwerg sagt dass die Laura im Raum seine Cousine ist und verspricht Coop: „That gum you like is going to come back in style“. Und beide kommen von einem Ort, in dem immer Musik in der Luft liegt. Schließlich beginnt der Zwerg zu tanzen, Laura kommt zu Coop und küsst ihn und flüstert ihn anschließend etwas ins Ohr. ENDE
Hm, also wäre es wirklich so weit gekommen dass nur der Pilot mit diesem Ende zustande gekommen wäre, dann käme ich mir als Zuschauer schon verloren vor. Klar bei TP ist viel Interpretationsfreiraum aber hier wären zum Spekulieren einfach zu wenig Anhaltspunkte vorhanden.20. Juli 2010 um 19:08 Uhr #395526StampedeMitgliedFirewalkwithme91;397668 wrote:Und mal wieder ein Re-Run der besten Serie aller Zeiten.Der wievielte ist das jetzt bei dir ?
Firewalkwithme91;397668 wrote:Bei Sarah zuhause war der mysteriöse Deckenventilator zu sehen, den ich immer ziemlich unheimlich finde. Vielen glauben dassLeland vor der Vergewaltigung (und nachdem er Sarah unter Drogen gesetzt hat) den Deckenventilator eingeschalten hat damit man weniger von seinen Taten mitbekommt#8o#Kapier ich irgendwie nicht Bitte um Aufklärung :p#hallo#
Firewalkwithme91;397668 wrote:Bobby flirtet sogar mit Norma:-?Verständlich :p
Firewalkwithme91;397668 wrote:Den Taschenrechnertrick den er bei Bobby abzieht, lässt ihn auch total professional wirken.Willst du damit etwas behaupten, dass FBI-Agenten ansonsten nicht professionell wirken? :p
Firewalkwithme91;397668 wrote:Vor allem der Score dazu einfach der Wahnsinn (Ja, ich hab die Soundtracks hier zuhause rumstehen#pfeifen#).Ich hab auch eine CD daheim
20. Juli 2010 um 20:48 Uhr #395546Firewalkwithme91MitgliedBei mir ist es inzwischen der dritte Durchlauf, allerdings seh ich mir diesmal die Folgen mit meiner Freundin an und kann daher pro Woche höchstens 3 Folgen gucken.
Wegen des Deckenventilators, ich hab damit gemeint dass es in „Fire walk with me“ eine Szene gibt, wo man den Deckenventilator sieht und dann Laura wie sie BOBs Stimme hört. Später als Laura nach Hause kommt hört man (der Zuschauer) den bedrohlichen Ton des Deckenventilators und dann sieht Laura BOB wie er hinter ihren Schrank kauert.Ich hab es gestern etwas falsch beschrieben. Ich meinte damit der Ventilator sei ein Indikator für BOB, denn dann taucht er im Film auf. Leland setzt Sarah immer wieder unter Drogen und vergewaltigt Laura. Sarah weiß bestimmt was davon,aber ist trotzdem total hilflos. Mit den „Ventilator einschalten“ meinte ich dass er für den Zuschauer in seiner Bedrohlichkeit sichtbar wird und dann BOB auftaucht. Sry, war etwas ungenau formuliert.
Coops Taschenrechnertrick hebt ihn nur mehr als Profi hervor, dass wollt ich damit sagen;)
Angelo Badalamenti halte ich für einen begnadeten Künstler. Vor allem bei Lynchs Filmen bei denen es eben genau darum geht eine düstere, alptraumhafte Atmosphäre zu schaffen, muss der Score einen, wie soll ich sagen, „Schwebe-Effekt“ verursachen und das kann der Mann sehr gut.#mh#
Ach ja, hab übrigens beim zweiten Durchlauf von TP deine Kritiken gelesen. Lesen sich gut;)
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.