1×01 – Der Abgrund | Extreme Aggressor


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #216203
    vicodin
    Mitglied

    Ein Serienmörder, der seine Opfer, meist junge Frauen, quält und langsam erdrosselt, treibt sein Unwesen in der Stadt. Um ihn endlich zu fassen, wird der beurlaubte Special Agent Gideon in den Dienst zurückgeholt, doch die Erstellung des Täterprofils geht nur langsam voran. Dann aber beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, als eine weitere junge Frau in die Hände des Psychopathen fällt und ein Mitwisser des Täters, der dem BAU in die Falle läuft, sich weigert auszusagen …

    Quelle: Sat1

    ===

    Als ich finde es bis jetzt brutal langweilig. Ich werde wohl nächste Woche nicht mehr dabei sein. Dann lieber zwei Ncis nacheinander.

    #nacht#

    #345091
    Selar
    Mitglied

    Mir hat es recht gut gefallen, mal sehen wie die nächste Folge so ist.

    #345092

    Ich fand´s sehr spannend. Wird auf alle Fälle in mein persönliches TV-Programm aufgenommen.

    #345093
    fortimaus
    Mitglied

    Ich fand es sehr gut. Sehr schön „auseinandergenommen“ die verdächtigen Charaktere. Schön nachvollziehbar und auch Spannung wurde aufgebaut. Ich bleibe auf jeden Fall dabei.
    Ich möchte nun aber gern wissen, was das Ende war, Fantasie oder real. Das bleibt dann wohl unserer Fantasie überlassen.

    #345094
    Selar
    Mitglied
    Quote:
    Original von fortimaus
    Ich möchte nun aber gern wissen, was das Ende war, Fantasie oder real. Das bleibt dann wohl unserer Fantasie überlassen.

    Oder wird in der nächsten Folge geklärt???? :-?

    #345095
    Adrian Monk
    Mitglied
    Quote:
    Original von Selar

    Quote:
    Original von fortimaus
    Ich möchte nun aber gern wissen, was das Ende war, Fantasie oder real. Das bleibt dann wohl unserer Fantasie überlassen.

    Oder wird in der nächsten Folge geklärt???? :-?

    ich denke mal schon, dass das real war, halt ein cliffhanger (und der ist echt nicht ohne).

    Die Serie ist jetzt nicht unbedingt etwas für mich, fands stellenweise etwas langweilig und man hat viel zu schnell herausgefunden, wer die zwei täter sind.
    Aber so ab und zu mal nach NCIS werde ich es mir wohl reinziehen.

    #345100
    Kirsten1182
    Mitglied

    Also ich fand die erste Folge recht spannend die Serie ist recht gut gemacht #regie#.

    Bloß ist mir ein dicker Patzer aufgefallen :-?– als die Männer die CD aus dem Laufwerk genommen haben war es Metallica – Some kind of Monster und das “ Genie “ meinte doch ( was machst du wenn du nicht schlafen kannst ? Du hörst den Sandmann!) nur ist Enter Sandman nicht auf der Some kind of Monster sondern auf dem Black Album!!!!!! X-( X-(

    Aber ausser diesem Fehler find ich die Serie interessant also ich werd weiter schauen.

    #345108
    danii
    Mitglied

    Die serie war genial.
    Allein schon die Spannung und das 2 Schauspieler aus Chicago Hope dort eine Besetzung haben.
    Bin auf Sonntag gespannt. :D

    #386708
    Stampede
    Mitglied

    Guter Auftakt im Großen und Ganzen, aber die Folge war mir viel zu hektisch :-w
    Da wurde ein ganz großer Serienkillerfall in 40 Minuten gepresst und alles hin bis zur Aufklärung ging so furchtbar schnell, dass man gar nicht so schnell schaun konnte….
    Also das Sehvergnügen bei diesem Piloten war einfach grausam. Figureneinführung, großer Fall und diese Hektik #hm#
    Nee, also gefallen hat mir das nicht, aber ich schieb das mal auf den Piloten, wird hoffentlich in Zukunft ruhiger und weniger hektisch zugehen.
    Bleibe aber auf jeden Fall dran, hier geht es nicht um die Tätersuche, sondern um diese Psychoanalysen, und das finde ich persönlich schon hochinteressant :-?

    Okay, Autokauf, Probefahrt und schon ist man als junge Frau im Würgegriff des Würgers von Seattle, der erst Messer als Mordwaffe nahm, dann aber herausfand, das Blutbeseitigen etwas lang dauert (=)) und dann zum Würgegürtel übergangen ist.
    Schon sehr pervers das Ganze, Vergewaltigung war da ja auch noch dabei X-(

    Die Erstellung des Täterprofils war auch gut, das Betreten der Beschreibungen ist heute ja irgendwie Standard geworden, kommt aber immer noch gut.

    Und dann locken sie einen Typen aus dem Haus und nehmen den fest….
    Also da hab ich echt kurz den Faden verloren, weil es so gar keinen Übergang gab, wie es dazu kam #hm# Da war dann wieder diese Hektik, der Typ aus „Road Trip“ passt aufs Täterprofil, also waren sie in seiner Wohnung und haben den einkassiert. Wohnt bei seiner Oma….also der kann nur ein Serienkiller sein :D

    Dass dann ein zweiter Killer noch im Spiel war kam schon sehr überraschend. Einer, der den anderen unterdrückt und beschützt und somit der Extreme Agressor ist. War schon hochinteressant, leider kam man auch hier wieder zu schnell von dem toten Gefängnisinsassen auf den Wärter, der dann auch tatsächlich der Co-Täter ist
    Also echt schade, wieviel Potenzial hier vergeudet wurde, das hätte man wesentlich spannender aufbauen können, wenn man mehr Zeit gehabt hätte #sad#
    So ging alles ruckzuck, das BAU-Team ist halt genial und schon ist der Fall gelöst. Die Glühbirne wackelt, also muss es auf einem Boot sein. Und dass sie Road Trip dann so einfach austricksen können, wo er doch im Prinzip ein Serienkiller ohne Gewissen ist fand ich auch irgendwie zu schnell, aber nun gut, Pilot halt.

    Gideon provoziert den Typ. Mir kam das so vor, als ob es ihm nichts ausmachen würde, wenn er dabei drauf geht :-?
    Gideon finde ich eh ne interessante Figur, der hat damals diesen großen Serienkillerfall gelöst, aber dabei gingen 6 Agents drauf. Der ist quasi auf Bewährung und kommt wie ein psychisch labiles Pulverfass rüber. Also das könnte schon sehr interessant werden mit ihm, in der Figur steckt einiges an Potenzial #hallo# Und hervorragend und sehr charismatisch gespielt von Mandy Patinkin #mh#

    Und der Cliffhanger, als er diesen Stotterer in der Tankstelle sieht, der dann mit der Schrotflinte auf ihn zielt, war ja total krass #8o#
    Aber ich denke mal eher, dass das eine Einbildung von Gideon war. Psychisch labil :-?

    Das Team an sich ist natürlich schon sehr stark, die 3 Hauptnebendarsteller haben einen enormen ersten Eindruck hinterlassen. Also das fand ich schonmal sehr gut. Namen weiß ich zwar keine, aber der Eindruck war absolut einprägsam.
    Dieser eine leicht arrogante Typ (Hotch?) scheint das Zepter in der Hand zu haben, befürchtet aber nun, es an Gideon abgeben zu müssen. Steckt auch einiges drin. Und obwohl der so arrogant rüberkommt scheint er doch sympathisch zu sein :-?
    Reid (?) mit IQ187 hat hingegen alles Recht, arrogant zu sein :p Der sticht auch total heraus.
    Und der eine, der die CD findet, hat sich auch gleich eingeprägt.

    Also das passt schon so, das sind alles Top-Profiler, die sich in die Gedanken der Killer versetzen. Könnte gut was für mich sein, ich bleibe dran.
    Was ich auch noch sehr gut fand, dass das alles sehr düster und humorlos ist. Also zu Lachen und Pseudowitze gibts da nicht, Ernst ist die Devise. Wirkt zwar mitunter deprimierend, aber mir gefällts :p

    Zitat der Folge:

    Quote:
    Gideon: „Nietzsche hat mal gesagt: Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein“

    #mh#

    Kirsten1182;66894 wrote:
    Bloß ist mir ein dicker Patzer aufgefallen :-?– als die Männer die CD aus dem Laufwerk genommen haben war es Metallica – Some kind of Monster und das “ Genie “ meinte doch ( was machst du wenn du nicht schlafen kannst ? Du hörst den Sandmann!) nur ist Enter Sandman nicht auf der Some kind of Monster sondern auf dem Black Album!!!!!! X-( X-(

    =) Naja, gut aufgepasst, würde ich mal sagen. Alle Profiler von BAU mit einem simplen CD-Titel geschlagen :D

    #396745
    LesterB
    Mitglied

    Eine Crime-Serie, die sich nicht auf die Tatvorgänge und die Hintergründe beschränkt, sondern einen Schritt weiter geht, die Motive und Persönlichkeiten der Täter genauer analysiert. Finde ich total interessant und genau deshalb könnte sich „Criminal Minds“ auch von anderen Krimiserien abheben. Hier werden Mörder und psychisch Gestörte vorgestellt, die vor nichts zurückschrecken.

    Gideon: „Emerson said, „All is riddle, and the key to a riddle is another riddle.““ :-?

    Der Anfang war schon mal sehr spannend, als die Frau sich einen Wagen kaufen will und eine Probefahrt vornimmt. Obwohl man der Frau eigentlich schon einen Vorwurf machen kann. Ich mein, man sagt selbst kleinen Kindern, dass sie nicht bei Fremden ins Auto steigen sollen. Auf der anderen Seite ist sie erwachsen und wer erwartet schon so etwas? Ein Frauenmörder als Beifahrer? War aber sehr spannend aufgezogen, als der Fahrer die Frau nach Hause bringen wollte und einfach immer weiter gefahren ist. Und die Panik im Gesicht der Frau stieg und stieg. #8o#

    Ein Ermittler namens Gideon wird also extra für diesen Fall zurückgeholt. Habe erst nicht verstanden, ob er jetzt dauerhaft als Ermittler – oder wie es neudeutsch heißt: Profiler – wieder arbeiten wird oder nur vorübergehend. Aber ich denke, dass wir ihn so schnell nicht loswerden. Sein Background scheint aber auch sehr interessant zu sein. Damals in Boston hat er einen Massenmörder hochgenommen (wofür er auch Respekt von allen Seiten bekommt), dabei allerdings sechs Agents verloren. Das setzt einen zu und auch Gideon scheint davon noch nicht geheilt zu sein. Das könnte auch noch sehr spannend werden. Da freue ich mich definitiv auf mehr.

    Ansonsten find ich schon diese Einheit, die BAU, sehr ansprechend. Dort verstehen sich die Ermittler darauf, Profile von Mördern und potentiellen Gewaltverbrechern zu erstellen. Spricht mich total an; wie die dort auf manche Charaktereigenschaften kommen, wundert mich, aber klingt oft plausibel. Den Chef der Einheit – Agent Hotchner – find ich noch etwas blass, aber das entwickelt sich bestimmt. Agent Morgan scheint der Sonnyboy des Teams zu sein – und Frauenheld wohl auch, wie? /:) :D Am besten hat mir echt Agent Dr. Reid gefallen. Den fand ich so herrlich erfrischend. Wie er dauernd mit seiner Intelligenz angegeben hat (ich denke, nicht bewusst). =) Den mochte ich sofort.

    Ich weiß jetzt nicht, ob das am Piloten lag, aber bisher wurden keine Nebengeschichten aufgebaut, es ging lediglich um den Fall und die Personen. Ich bin mal gespannt, ob wir Charaktergeschichten zu sehen bekommen oder kleine Storys, die den Hauptfall etwas entlasten. Aber hier hat das auf alle Fälle gereicht. Toll find ich aber, dass auch Szenen vom Opfer gezeigt wurden – das war mitreißend und hat eben auch die „andere Seite der Medaille“ gezeigt. Sehr intensive Szenen, als die Frau am Kämpfen war, mit Klebeband eingeschnürt, den Gürtel um den Hals. Und dann schneidet ihr der Mann die Fingernägel. Bizarr.

    Morgan: „Reid, you good with this? We got a woman who’s only got a few hours left to live, an incomplete profile, and a unit chief on the verge of a nervous breakdown.“
    Gideon: „They don’t call them nervous breakdowns anymore.“
    Reid: „It’s called a major depressive episode.“
    Morgan: „I know, Reid.“ =)

    Die Aktion, um den Verdächtigen Richard Slessman aus dem Haus zu bekommen, fand ich echt genial. Ich hab mich so erschrocken, als in dem dunklen Haus auf einmal die Polizisten aufgetaucht sind. #8o# Aber dieser Slessman war echt ein Psychopath. Das hat sich vor allen Dingen bei dem Gespräch mit Gideon am Küchentisch gezeigt. Da hab ich echt eine Gänsehaut bekommen. Wie er zu Gideon sagte, dass er von von dessen Arbeit sei. Hat mich trotzalledem schon gewundert, dass die Ermittler so schnell auf Slessman gekommen sind. Aber die Anderen hatten ja auch schon Verdächtige. Dann mussten sie das Profil ja nur mit der Liste abgleichen.

    Als das Team dann darauf kommt, dass zwei Personen in den Fall verwickelt sein müssen, hab ich erst gedacht, Slessman hätte vielleicht eine gespaltene Persönlichkeit. Aber es muss sich tatsächlich um eine andere Person handeln. Die Oma nennt einen Charlie Linder, der aber schon tot ist. Hab auch die ganze Zeit gedacht, dass Slessman doch niemals diese Morde hätte durchziehen können. Ich mein, dieser schmächtige, ängstliche Typ? Also muss es jemanden geben, der sich um das Grobe kümmert, Slessman notfalls beschützt – den Beschützer mimt.

    Gideon: „Nietzsche once said, „When you look long into an abyss, the abyss looks into you.““

    Etwas schnell ging mir das dann mit dem Gefängniswärter. Ich mein, das war ja eigentlich fast nur Zufall, dass die Ermittler auf den gestoßen sind. Eigentlich wollten sie ja zu Linder, der unglücklicherweise ja tot ist. Und dann entpuppt sich der Wärter als „der Beschützer“. Okay, der orange Oldtimer war dann auch ein Indiz. Wie kann man nur so blöd sein und den dann immer noch fahren? Mit diesen Passwörtern ist das ja auch immer so eine Sache. Morgan versucht, Slessmans Computer zu knacken und kommt dann ganz zufällig (nach mehreren Überlegungen) auf „Enter Sandman“. /:) Ich weiß auch nicht, aber so etwas kann mich nie überzeugen. Dann der Live-Mitschnitt der Opfers auf dem PC und die Entdeckung, dass die Lampe an der Decke schwankt. Das Versteck muss sich also auf einem Boot befinden. Naja, fand ich dann auch ein wenig zu einfach. Klar, das Team ist clever, aber das war mir dann doch ein wenig zu konstruiert.

    Das Finale furioso fand ich aber genial. Gideon präsentiert sich als Mann, der nichts zu verlieren hat. Macht den Wärter richtig fertig (nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund) und provoziert ihn quasi dazu, auf ihn zu schießen. Gut, dass die Verstärkung schon angerückt war. Das war ein gefährliches Spiel. Aber super spannend. Genauso wie der geile Cliffhanger. Falls es sich um einen solchen handelt. Gideon trifft den Mann in einer Tankstelle, den er am Anfang mit Hilfe einiger Studenten analysiert hat. #8o# Und der steht gleich mit einer Knarre hinter ihm und zielt… Klasse!

    Fazit: Ein toller Auftakt. Mir hat’s persönlich sehr gut gefallen, weil es mal eine ganz andere Crime-Serie ist. Hier wird der Stellenwert auf die Person, die mordet gelegt und nicht auf das Verbrechen als solches. Und was sich dort für Muster ergeben, ist schon super interessant. Das Team find ich klasse, viele unterschiedliche Charaktere. Wenig Hintergrund, bis auf Gideon, den ich mal als Hauptperson sehe. Tempo war hervorragend, da musste man schon gut aufpassen. Spannung war da, alles sehr düster, genau nach meinem Geschmack. Mal schauen, ob es nur Einzelfolgen gibt oder ob wir vielleicht einen roten Faden bekommen. Potential ist auf alle Fälle da, von der Idee her finde ich es richtig klasse.

    Wertung: 8/10

    #423492
    Giuliana
    Mitglied

    Im Vergleich zu dem was noch folgen wird, ist der Pilot ziemlich schwach :-?
    Es bleibt einfach nicht genug Zeit um das Team einzuführen, den Fall aufzubauen, Profile zu erstellen und den Täter zu überführen. Die Spielfilmlänge wäre passender gewesen. So ging alles ruckzuck und schon war alles wieder vorbei.
    Trotzdem bleibt man dran, es wird ja besser werden :-)

    Immerhin hat es noch gereicht, um die Grundzüge der Charaktere festzuhalten. Gideon leicht exzentrisch, Hotch der versucht Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, der schlaue Reid und der sympathische Morgan.

    #459618
    Masseltoff
    Mitglied

    Also WOW #8o# Gerade eben den Piloten gesehen und staune immer noch und das muss schon was heißen. Hab eigentlich mit Krimi-Serien so rein gar nichts zu tun außer Sherlock und … ja also nur Sherlock :D

    Der Fall an sich war Klasse und bis zum Ende spannend. Ganz besonders gefiel mir wie die Ermittler (?), das Profil des Täters erstellt haben. Konnte man gut nach vollziehen, keine Fremdwörter und alles super zu verstehen , was das ganze eigentlich noch spannender gemacht hat auch wenn ich jetzt nicht mehr alles genau wieder geben könnte #rot#. Die Wendung, das es 2 Täter sind, kam sehr überraschend und dann war es auch noch der Gefängnis Aufseher #8o#. Das Finale auf dem Boot, war auch genial gemacht, auch wenn hier Gideon ein bisschen Suizidgefährdet rüber kam.

    Die Ermittler an sich waren alle Klasse und es kam das erste mal vor das ich mir alle Namen auf Anhieb merken konnte #pfeifen#Gideon, Hotch, Reid und Morgan und die Zauber Frau am Telefon =) Allesamt Sympatisch!

    Das Ende der Folge, hat dem ganzen nochmal die Krone aufgesetzt, Gideon trifft dem Wald-Killer an der Tankstelle. Erst dachte ich Gideon macht den gleich in der Tankstelle platt. Dem war es (leider) nicht so. Gideon wird dann auf dem Weg zum Auto von diesem Typen von hinten attackiert und die Folge endet. Damit hab ich jetzt so gar nicht gerechnet #8o##8o#

    Komisch das ich ab und mal CSI geguckt habe, aber bei Criminal Minds immer weg geschaltet habe :-? Sollte mir das was sagen =)

    #459626
    Giuliana
    Mitglied

    @Masseltoff 556922 wrote:

    Also WOW #8o# Gerade eben den Piloten gesehen und staune immer noch

    Sehr gut :>

    @Masseltoff 556922 wrote:

    Der Fall an sich war Klasse und bis zum Ende spannend. Ganz besonders gefiel mir wie die Ermittler (?), das Profil des Täters erstellt haben.

    Profiler heißen die, Profiler erstellen die Profile :D

    @Masseltoff 556922 wrote:

    Die Ermittler an sich waren alle Klasse und es kam das erste mal vor das ich mir alle Namen auf Anhieb merken konnte #pfeifen#Gideon, Hotch, Reid und Morgan und die Zauber Frau am Telefon =) Allesamt Sympatisch!

    Wunderbar :-)

    @Masseltoff 556922 wrote:

    Komisch das ich ab und mal CSI geguckt habe, aber bei Criminal Minds immer weg geschaltet habe :-? Sollte mir das was sagen =)

    Criminal Minds kannst du ja jetzt nachholen :>

    #459629
    Masseltoff
    Mitglied

    @Giuliana 556932 wrote:

    @Masseltoff 556922 wrote:

    Der Fall an sich war Klasse und bis zum Ende spannend. Ganz besonders gefiel mir wie die Ermittler (?), das Profil des Täters erstellt haben.

    Profiler heißen die, Profiler erstellen die Profile :D

    Sachen gibts #pfeifen#=)

    @Giuliana 556932 wrote:

    @Masseltoff 556922 wrote:

    Komisch das ich ab und mal CSI geguckt habe, aber bei Criminal Minds immer weg geschaltet habe :-? Sollte mir das was sagen =)

    Criminal Minds kannst du ja jetzt nachholen :>

    Das werd ich auf jeden Fall #vertrag#

    #459636
    floppy
    Mitglied

    Yeah, viel spass mit der Serie #hallo#

    Die beste Amerikanische Crime Serie, meiner meinung nach :-) Da kommen noch so einige Highlight Folgen auf dich zu #hallo#

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.