1×01 – Helden | Guts

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 71)
  • Autor
    Stampede
    Mitglied

@Noone 336304 wrote:

Gelungener Auftakt.
    Am Anfang war war ich noch nicht hunderprozentig überzeugt. Aber es wurde von Minute zu Minute besser. [/quote]
    Cool, dass du jetzt auch mitschaust #mh#

@Noone 336304 wrote:

absolut geniale Szene perfekt musikalisch untermalt mit Coldplay. [/quote]
    Ja, das Lied hat echt super gepasst, wie damals ja schon bei „Garden State“

[YOUTUBE]-4w7an00vGI[/YOUTUBE]

Noone
    Mitglied

@Stampede 336322 wrote:

@Noone 336304 wrote:

Gelungener Auftakt.
    Am Anfang war war ich noch nicht hunderprozentig überzeugt. Aber es wurde von Minute zu Minute besser. [/quote]
    Cool, dass du jetzt auch mitschaust #mh#

Ich hatte ja quasi keine Wahl, wo hier doch eine Rescue Me-Welle losgetreten wurde…Gruppenzwang :p

Aber ich habs ja nicht bereut #vertrag#

Stampede
    Mitglied

@Noone 336325 wrote:

Ich hatte ja quasi keine Wahl, wo hier doch eine Rescue Me-Welle losgetreten wurde…Gruppenzwang :p

:D:D:D So gings mir auch

buffybot
    Mitglied

…ein Angebot, das ich unmöglich ausschlagen konnte, ist für meine Anwesenheit hier verantwortlich und so etwas wie eine mittelschwere Gehirnwäsche… irgendwie… #hm#/:);)

Es ist mir zugegebener Maßen relativ schwer gefallen mit „Rescue me“ anzufangen, weil mein Angedrohter ja in der Branche tätig ist und … nun ja… es Dinge gibt, die man vielleicht besser nicht anrührt.

Soweit ich weiß, hat jeder Feuerwehrmann seine Toten, diesen einen oder auch zwei Einsätze, die in den Klamotten hängen bleiben, die ihn nicht loslassen, die ihn verfolgen… das ist Tatsache. Jeder geht anders damit um, manche zerbrechen daran.

Die Firefighter des FDNY haben (auch) 9/11. Wenn man nicht dabei gewesen ist, kann man sich wohl kaum das Grauen vorstellen, das die Männer dort erlebt haben… 343 Feuerwehrleute kamen ums Leben. Wohl keine Wache in NY war nicht davon betroffen. Und der Schrecken nahm danach ja kein Ende – die körperlichen Erkrankungen nachdem dort tagelang die asbest- und staubverseuchte Luft eingeatmet wurde… Schreckgespenster… keiner weiß genau, wohin das noch führt. Bis heute nicht.

Tommy ist fertig. Am Ende. Er leidet unter PTSD, hat Alpträume und Halluzinationen, fängt offensichtlich wieder an zu Trinken, seine Ehe ist im Eimer… und eigentlich ist er dienstuntauglich. Aber wenn jeder Feuerwehrmann, der in NY unter PTSD leidet krankfeiert, wären die Wachen wohl gespenstisch leer… und so macht man weiter. Was soll man auch sonst tun? Etwa Gedichte schreiben? ;)

Sehr faszinierender Charakter dieser Tommy und fantastisch gespielt: harte Schale, fieser Humor – butterweicher Keks. Er hatte mich nach den ersten zwei Minuten schon am Wickel… sehr eindringliche Rede an die Neulinge, die von nichts eine Ahnung haben – weil sie „es“ nicht erlebt haben.

Ich kann Pathos in diesem Zusammenhang nicht leiden und hier konnte ich auch keinen sehen. Die Truppe macht ihren Job und sie macht ihn gut – es muss nicht darüber geredet werden. Aber wie es in dem Gedicht zu lesen war „…something gone that once existed…“ – nichts ist mehr, wie es war. Es hat sie alle verändert, alle die dabei waren und ist seit dem ein ständiger Begleiter. Aber es hält sie auch zusammen.

Und jetzt war ich wohl selbst pathetisch – aber als ich diese erste Folge gesehen habe, waren die Bilder wieder da. Die Bilder von vor knapp 8 Jahren, das Feuer, das Einstürzen der Türme, diese unglaubliche Staubwolke – und das Mitleid mit den Menschen, den Angehörigen und den Rettungskräften, das tiefe Entsetzen, die Fassungslosigkeit… und die Gedanken gehen manchmal ganz seltsame Wege, wenn man selbst mal betroffen sein könnte

Anyway.
    „Rescue me“ will natürlich als Serie unterhalten – und das tut sie auch. Sogar erstklassig. Der Pilot ist von der ersten bis zur letzten Minute faszinierend und beängstigend gleichzeitig – dazu gespickt mit schwarzem und auch … hm… ziemlich knackigem Humor – aber so ist das eben allein unter Männern. :D#hallo#

Tommy ist wahnsinnig sympathisch, sogar als er seine Kinder besticht :D – in dieser ersten Folge werden sowieso erstaunlich viele Charakterzüge präsentiert… man muss ihn einfach gern haben. Auch, oder weil er „seine“ Toten sieht, weil er Katzen nicht leiden kann und weil er Puppen aus brennenden Häusern wirft… oder über Kübelpflanzen stolpert, weil er seine Noch-Ehefrau und ihren Lover bespitzelt.

Als er mit der Psychologin spricht, dachte ich zuerst er würde sich was ausdenken und sie nach Strich und Faden veräppeln – nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass er etwas von sich Preis gibt. Sehr bezeichnend, wie die Kollegen da an der Tür rumstehen und lauschen – im Grunde hätten sie alle etwas ähnliches gesagt. Das zeigte wohl auch, wie es um ihn steht… und ich denke, dass er – wenn auch noch nicht jetzt – aber ziemlich bald ziemlich suizidgefährdet ist. Wenn seine Kinder fortziehen? Nur Spekulation.

Die anderen gehen dagegen ein bisschen unter und mir geht es hier wie anderen vor mir – Namen sind Schall und Rauch. Aber die Truppe insgesamt macht einen sehr interessanten Eindruck und ich bin gespannt, was sich da noch so alles rauskristallisiert. Aber das sind wohl alles Männer, mit denen man gerne mal was Trinken gehen würde. Bis auf den, der das Hepatitis-Set auf dem Tisch hatte… =).

New Mike tut mir jetzt schon leid, der Arme :D.

Atemberaubender Auftakt, von der ersten bis zur letzten Minute – auch wenn ich jetzt zur Folge gar nicht so viel gesagt, sondern nur gefühlsduselig hier rumgesülzt habe. Aber es hätte euch schlimmer treffen können – vor zwei Stunden hätte ich noch ein Epos verfasst. Jetzt war es schon fast sachlich – für meine Verhältnisse. :p

Na Sammy? Tut’s dir schon leid? :p

Sam Crow
    Mitglied

WOW #8o#

Bin sprachlos….

Geiles Review, welches mich völlig alleine stehen lässt…

Mehr davon, bitte.
    Freut mich aber sehr, daß du da ne Bindung zu findest.

Stampede
    Mitglied

@buffybot 336542 wrote:

…ein Angebot, das ich unmöglich ausschlagen konnte, ist für meine Anwesenheit hier verantwortlich und so etwas wie eine mittelschwere Gehirnwäsche… irgendwie… #hm#/:);) [/quote]
    So muss es sein #devil2#:p

@buffybot 336542 wrote:

Ich kann Pathos in diesem Zusammenhang nicht leiden und hier konnte ich auch keinen sehen. Die Truppe macht ihren Job und sie macht ihn gut – es muss nicht darüber geredet werden. Aber wie es in dem Gedicht zu lesen war „…something gone that once existed…“ – nichts ist mehr, wie es war. Es hat sie alle verändert, alle die dabei waren und ist seit dem ein ständiger Begleiter. Aber es hält sie auch zusammen. [/quote]
    Wunderbar ausgedrückt #hallo##cry#

@buffybot 336542 wrote:

man muss ihn einfach gern haben […]weil er Katzen nicht leiden kann [/quote]
    :D😀

@buffybot 336542 wrote:

Als er mit der Psychologin spricht, dachte ich zuerst er würde sich was ausdenken und sie nach Strich und Faden veräppeln – nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass er etwas von sich Preis gibt. [/quote]
    Ja, hätte ich auch nicht gedacht. Aber er hat ja eigentlich nicht was preisgegeben, um über seinen Schmerz etc zu jammern (denn DAS hätte er wohl nie gemacht), sondern er hat meiner Meinung da seinen Wit und seinen Schmerz rausgelassen, den nur er empfindet und den kein Psychologe der Welt verstehen kann. Denn das Gespräch mit der Psychologin war alles andere als freundlich, ebenso wie der Abgang

@buffybot 336542 wrote:

Sehr bezeichnend, wie die Kollegen da an der Tür rumstehen und lauschen – im Grunde hätten sie alle etwas ähnliches gesagt. [/quote]
    Ja, denke ich auch. Die scheinen irgendwie drauf gewartet zu haben bzw geahnt zu haben, dass jemand für sie spricht bzw genau das ausspircht, was sie alle innerlich fühlen/denken

@buffybot 336542 wrote:

Das zeigte wohl auch, wie es um ihn steht… und ich denke, dass er – wenn auch noch nicht jetzt – aber ziemlich bald ziemlich suizidgefährdet ist. [/quote]
    Also auch wenn das jetzt ziemlich böse und menschenverachtend klingt, aber ich hoffe da sogar irgendwie drauf #rot# (Brauche Drama³…..)

@Sam Crow 336544 wrote:

Mehr davon, bitte.

Jupp seh, ich genauso, freu mich auch auf mehr.
    Dadurch, dass du jemanden kennst, der denselben Job hat, schaust du das bestimmt komplett anders als wir. Außerordentlich interessant zu lesen #mh#

ClaireB
    Mitglied

@buffybot 336542 wrote:

Aber das sind wohl alles Männer, mit denen man gerne mal was Trinken gehen würde

Aber nicht unbedingt als Frau. :p

Stampede
    Mitglied

@ClaireB 336594 wrote:

@buffybot 336542 wrote:

Aber das sind wohl alles Männer, mit denen man gerne mal was Trinken gehen würde

Quasi den Durst löschen :D

buffybot
    Mitglied

@Stampede 336587 wrote:

@buffybot 336542 wrote:

…ein Angebot, das ich unmöglich ausschlagen konnte, ist für meine Anwesenheit hier verantwortlich und so etwas wie eine mittelschwere Gehirnwäsche… irgendwie… #hm#/:);) [/quote]
    So muss es sein #devil2#:p[/quote]

Wartet nur… Rache ist Blutwurst #vertrag#;).

Stamp wrote:
    Ja, hätte ich auch nicht gedacht. Aber er hat ja eigentlich nicht was preisgegeben, um über seinen Schmerz etc zu jammern (denn DAS hätte er wohl nie gemacht), sondern er hat meiner Meinung da seinen Wit und seinen Schmerz rausgelassen, den nur er empfindet und den kein Psychologe der Welt verstehen kann. Denn das Gespräch mit der Psychologin war alles andere als freundlich, ebenso wie der Abgang

Nein, es war ganz und gar keine freundliche Stimmung. Aber er hat geredet – und ich denke es kommt erstmal nur darauf an. Alle anderen scheinen dazu (noch) nicht in der Lage zu sein – nicht mit jemandem, der es nicht selbst erlebt hat – oder vielleicht sogar mit überhaupt niemandem. Sie sind immer noch sprachlos.

Stamp wrote:
    Also auch wenn das jetzt ziemlich böse und menschenverachtend klingt, aber ich hoffe da sogar irgendwie drauf #rot# (Brauche Drama³…..)

Ja, na klar. Ich doch auch. ;) Jetzt werdet bloß nicht komisch… /:);)

Stamp wrote:
    @Sam Crow 336544 wrote:

Mehr davon, bitte.

Jupp seh, ich genauso, freu mich auch auf mehr.
    Dadurch, dass du jemanden kennst, der denselben Job hat, schaust du das bestimmt komplett anders als wir. Außerordentlich interessant zu lesen #mh#

Bestimmt sehen wir „Rescue me“ aus verschiedenen Blickwinkeln – aber genau das macht doch den Reiz aus. Wir werden sicher so einiges zu bequatschen haben und uns da ganz prima ergänzen.
    Ich freu‘ mich jedenfalls drauf. #mh#

@ClaireB 336594 wrote:

@buffybot 336542 wrote:

Warum denn dieses? /:)

Stampede
    Mitglied

@buffybot 336636 wrote:

Bestimmt sehen wir „Rescue me“ aus verschiedenen Blickwinkeln – aber genau das macht doch den Reiz aus. Wir werden sicher so einiges zu bequatschen haben und uns da ganz prima ergänzen.
    Ich freu‘ mich jedenfalls drauf. #mh#

Ja, ich freu mich auch drauf #hallo#

Und ich finds auch super, dass wir schon so viele sind, die die Serie gleichzeitig schaun #mh#
    Da wurde ja ne richtige Welle losgetreten #mh#

Roland Deschain
    Mitglied

Aufgrund der Abstimmung hier im Forum (:p) habe ich mich entschlossen, mich Rescue Me zu widmen. Man hört ja fast nur Gutes hier (und sonstwo). #mh#

Der Pilot war klasse und spiegelt genau das wieder, was ich mir vorgestellt und erhofft hatte. Die Hauptcharakter, Tommy, gefällt mir sehr gut und auch sonst scheint hier viel Potential zu liegen was Drama angeht. #hallo#

Schon am Anfang wird sein Trauma deutlich, dass er seit 9/11 zu haben scheint. :-? Er träumt, dass er fast im Badezimmer erstickt. Auch sonst fand ich die Erscheinungen sehr interessant und teilweise auch sehr heftig; zum Beispiel, als er in den Ruinen (WTC?) nach Bobby sucht und dann dessen sprechenden Kopf findet. #8o# Oder das Gespräch mit seinem toten Cousin Jimmy, was ich zuerst gar nicht realisiert sondern erst nach dem Auftauchen der Tochter kapiert hatte. :-?

Witz gehörte natürlich auch dazu, auch wenn der Humor manchmal arg makaber war. Als New-Mike (?) beim ersten Einsatz den Urin probieren sollte und er lachte, ihn alle aber ernst ansahen. Herrlich. =) Auch die Szenen zum Schluss, als auf dem Tisch eher unappetitliche Sachen lagen und vom Typen gegessen wurden. =)

Sein Privatleben scheint auch nicht das beste zu sein, denn seine baldige Ex-Frau hat einen neuen Lover, seine Kinder erpresst er mit Geld um Informationen über den neuen Freund herauszubekommen und durch den Garten schleichen, dabei eine Blume mitzunehmen und blöde Ausreden zu suchen scheint ebenfalls dazuzugehören. :-? =)

Die Wache kommt auch sehr gut und lustig rüber, leider fehlen mir da noch die meisten Namen. Auf Anhieb hängen geblieben ist mir der Chef, der Ire, Pal (?), der einen guten Eindruck macht und so gut wie gar nicht als Held rüberkommt und auch nicht als Feuerwehrmann. #vertrag# Die anderen konnte ich mir nicht merken. [-(
    Die Einsätze fand ich auch sehr cool und doch etwas komisch. Beim ersten Einsatz war eben das mit dem Urin, beim zweiten ein Brand in einem Haus, wo ein wildgewordener Junkie (die Szene erinnerte mich irgendwie an [REC] =)) wütete. Hierbei allerdings war die einzige Szene, wo ich Tommy wirklich nicht austehen konnte; und zwar die, als er die Puppe hinunterwarf und alle dachten, da wäre ein Kind runtergesprungen. Böse Szene. X-(

Spätestens beim Schluss hatte mich die Serie dann voll und ganz gepackt als Tommy nach dem Gespräch mit der Psychiaterin ins Auto stieg und zum Strand fuhr, begleitet von toller Musik. #hallo# #vertrag#

Ein super Auftakt, der Lust auf mehr macht. Hier erwartet mich wohl eine sehr gute Dramaserie. Guts bekommt daher 7,5/10 Punkten. #mh#

ClaireB;335570 wrote:
    Und natuerlich nach dem Abspann die beste Szene, als der Chief die Kekse von Tommys Tochter, Kot und Urin auf seinem Tisch hat. =) =) =)

Ist das eigentlich in jeder Folge so, dass nach dem Abspann eine Szene gezeigt wird? :-?

Stampede;335606 wrote:
    Deswegen kann ich auch kein großes Statement zu den Figuren abgeben (Namen hab ich mir eh keine gemerkt :p)

Das Problem habe ich bei jeder Serie. =)

Stampede;335606 wrote:
    Ach ja: Den Vorspann und das Titellied find ich genial #mh#

Apropos Lied. Wie hieß denn der Song zum Ende hin nach dem Gespräch mit der Psychiaterin? #hallo#

ClaireB
    Mitglied
    Roland Deschain;375947 wrote:
    Ist das eigentlich in jeder Folge so, dass nach dem Abspann eine Szene gezeigt wird? :-?

Nee.

Apropos Lied. Wie hieß denn der Song zum Ende hin nach dem Gespräch mit der Psychiaterin? #hallo#

Don’t Panic von Coldplay.

Roland Deschain
    Mitglied
    ClaireB;375950 wrote:

Don’t Panic von Coldplay.

Danke. #hallo# Sehr geiles Lied. #vertrag# :p

Stampede
    Mitglied
    Witz gehörte natürlich auch dazu, auch wenn der Humor manchmal arg makaber war.

Na dann stellt sich schonmal drauf an, das wird sich nicht ändern und wird mitunter sogar noch krasser #devil2#

Die Wache kommt auch sehr gut und lustig rüber, leider fehlen mir da noch die meisten Namen. Auf Anhieb hängen geblieben ist mir der Chef, der Ire, Pal (?)

=)=) „Pal“ heißt „Kumpel“ :p
    Ich glaube, du meinst Jerry

Hierbei allerdings war die einzige Szene, wo ich Tommy wirklich nicht austehen konnte; und zwar die, als er die Puppe hinunterwarf und alle dachten, da wäre ein Kind runtergesprungen. Böse Szene. X-(

Fireman-Humor…..

Spätestens beim Schluss hatte mich die Serie dann voll und ganz gepackt als Tommy nach dem Gespräch mit der Psychiaterin ins Auto stieg und zum Strand fuhr, begleitet von toller Musik. #hallo# #vertrag#

Ich glaube, das geht jedem so am Ende mit der Szene und dem Lied, das ist einfach großartig #hallo# War für mich auch die Szene, in der mich die Serie schon komplett begeistert und in Beschlag genommen hatte

Roland Deschain
    Mitglied
    Stampede;375980 wrote:
    Witz gehörte natürlich auch dazu, auch wenn der Humor manchmal arg makaber war.

Na dann stellt sich schonmal drauf an, das wird sich nicht ändern und wird mitunter sogar noch krasser #devil2#

Mal schauen, wie das auf Dauer bei mir ankommt. :-?

Stampede;375980 wrote:
    Die Wache kommt auch sehr gut und lustig rüber, leider fehlen mir da noch die meisten Namen. Auf Anhieb hängen geblieben ist mir der Chef, der Ire, Pal (?)

=)=) „Pal“ heißt „Kumpel“ :p
    Ich glaube, du meinst Jerry

Das weiß ich nun auch. :p

Stampede;375980 wrote:
    Hierbei allerdings war die einzige Szene, wo ich Tommy wirklich nicht austehen konnte; und zwar die, als er die Puppe hinunterwarf und alle dachten, da wäre ein Kind runtergesprungen. Böse Szene. X-(

Fireman-Humor…..

/:) :p

Stampede;375980 wrote:

Ich glaube, das geht jedem so am Ende mit der Szene und dem Lied, das ist einfach großartig #hallo# War für mich auch die Szene, in der mich die Serie schon komplett begeistert und in Beschlag genommen hatte

Jetzt läuft dieses Lied (Coldplay – Don´t Panic) den ganzen Tag bei mir. [-( :p

Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 71)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.