1×01 – Rose | Rose

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Stampede
    Mitglied

Rose Tyler arbeitet in einem Warenhaus in London. Plötzlich werden die Schaufensterpuppen lebendig und bedrohen sie. Ein seltsamer Mann, der sich als ‚der Doktor‘ vorstellt, taucht auf und rettet sie. Er reist mit einer Raum-Zeit-Maschine, die wie eine englische Telefonzelle aussieht und die er TARDIS nennt. Rose sucht im Internet nach dem mysteriösen Doktor. Sie findet heraus, dass er immer wieder bei wichtigen historischen Ereignissen erscheint

Quelle: Pro7

Stampede’sche Review:

Sehr gute Auftaktfolge, bei der man aber seinen Verstand weeeeit öffnen muss
    Denn was man hier sieht war schon sehr sehr sehr bizarr

Also sexy Rose #rot# wird von lebenden Schaufensterpuppen angegriffen und der Doktor rettet sie….und sprengt ein halbes Gebäude in die Luft.
    Total bizarrer Anfang, aber sehr interessant.

Was dann kam war mit ehrlich gesagt etwas zu viel Rumgeblödel.
    Rose Freund ist erstens saublöd und nervt total, ebenso wie ihre MutterX-( X-( X-(
    Und auch, als die Puppenhand den Doktor angreift fand ich irgendwie etwas affig.

Aber dann wurde es wieder besser, denn es stellt sich heraus, dass sich im Prinzip alles nur um den Doktor dreht, und immer wenn er auftaucht geschehen Katastrophen:
    Das JFK-Attentat, der Untergang der Titanic, ein Vulkanausbruch.

Sehr mysteriös und überaus faszinierend.

Leider wurde es mir dann wieder etwas zu blöd, als Mikey von der Mülltonne gefressen wird (okay, das war ja noch cool), und dann als Plastikmensch Amok läuft/:)
    Der Doktor reißt ihm den Kopf ab, recht so#devil2#

Und dann musste man seinen Verstand und seine Fantasie wieder weeeeeeeit öffnen, denn die Plastikwesen sind auf der Erde, um Gifttoffe zu essen, das Riesenrad ist ein riesige Transmitter und unter der Erde lebt ein monströses Plastikwesen, dass durch das Riesenrad ein Aktivierungssignal aussendet, so dass das Plastik in Form von Puppen die Erde invasiert#hm# #hm# =)

Was für eine absurd-bizarr-geniale Handlung#mh#

Jedenfalls schwingt sich Rose auf, rettet den Doktor und durch das Antiplastik wird das Wesen zerstört, die Invasion verhindert und die Erde gerettet.

Und nach reiflicher Überlegung (oder eher nicht) geht dann Rose mit dem Doktor in dessen Telefonzellenraumschiff mit und lässt Mikey zurück (gottseidank, wenn der Blödmann dabei gewesen wär hätt ich geschrien:-w )

Zu den Figuren:
    Rose ist klasse und sieht gut aus#rot#
    Der Doktor ist zwar sehr arrogant, aber extrem cool und sympathisch, außerdem fand ich einige seiner Sprüche zum Schreien komisch.

Zitat der Folge: „Sie können hier bleiben und Ihr Leben mit Arbeiten, Essen und Schlafen verplempern oder Sie können überall hin!“

Ja, die erste Folge war schon sehr hektisch, diente im Prinzip dazu, Rose in die bizarre Welt des Doktors einzuführen.
    Die Sache mit dem lebenden Plastik fand ich persönlich jetzt nicht so prickelnd, aber für einen Pilot eine sehr außergewöhnlich gute Folge

Wenn man mal die innere Grenze überwunden hat, dass das alles doch sehr überzogen-absurder Sc-Fi-Nonens ist, dann macht die Folge (und vermutlich auch die Serie) unendlichen Spaß und streift desöfteren die Grenzen der Genialität

Anonym
    Gast

Ich hatte gerade meinen ersten Kontakt mit dem Doctor. Und ….

… OMG das ist ja mal Trash in seiner reinsten Form :D

Hat mir aber gefallen. Auf die Idee mit dem living plastic muss man erstmal kommen als Autor. Total abgedreht. Die Serie scheint mir auch ziemlich witzig daher zu kommen, vor allem die Szene mit dem London Eye hat mir sehr gefallen. Werde ich mal weiter im Auge behalten, eventuell werd ich sie ja nach der nächsten Folge auch noch weiter gucken.

Stampede
    Mitglied
    Burning;379563 wrote:
    Die Serie scheint mir auch ziemlich witzig daher zu kommen, vor allem die Szene mit dem London Eye hat mir sehr gefallen. Werde ich mal weiter im Auge behalten, eventuell werd ich sie ja nach der nächsten Folge auch noch weiter gucken.

Cool #hallo#
    Und keine Sorge, es kommen auch noch genügend düstere Folgen #devil2#

Francija
    Mitglied

Ich mag die Serie, herrlicher Humor und skurrile Situationen. Eine wunderbare britische Serie.

Roland Deschain
    Mitglied

Heiliger Jesus. #hm# In ein Kaufhaus geh ich nicht wieder, ich hasse Schaufensterpuppen (die Kinder #8o#) und besonders welche, die laufen können. #argh# Sehr geil aber, als der Doktor Rose rettete und dafür das Gebäude in die Luft sprengte. =) Die nervige Mutter und den nervigen Freund fand ich… nervig, dafür das mit der fliegenden, angreifen Hand umso besser. Die Mischung aus Humor und Ernst passt soweit, die Machart ist mir ziemlich, vielleicht zu strange. #hm# Irgendwie ist mir das auch alles noch ein bisschen zu bizarr, wenn ich da an die Mülltonne, den Plastikmenschen oder die Auflösung bzw. Erklärung des Ganzen (das Monster war echt klasse) denke, aber an sich ist das alles äußerst cool. #vertrag#
    Richtig interessant finde ich aber die Figur des Doktors, der mit einer Telefonzelle als Schiff (#ugly#) durch Raum und Zeit fliegt und bei den wichtigsten Ereignissen der Geschichte dabei war (wobei das Gesicht wirklich sehr schlecht in die Bilder eingefügt wurde #ugly#). Und sympathisch ist er auch, hat er doch mit dem Tod einen treuen Gefährten. #hallo# Und mit Rose nun sogar einen ganz guten aussehenden. :p
    Und ich bin ja mal gespannt, ob das jetzt immer einen COTW pro Folge gibt und der Hintergrund des Doktors dabei sozusagen der rote Faden ist, und wenn ja, ob wir Sachen wie die Titanic oder so miterleben dürfen, oder ob es folgenübergreifende Handlungen geben wird. :-?

Muss ich eigentlich Torchwood schauen, um der Serie vernünftig folgen zu können? Oder The Sarah Jane Adventures? :-?

ClaireB
    Mitglied
    Roland Deschain;455828 wrote:
    Muss ich eigentlich Torchwood schauen, um der Serie vernünftig folgen zu können? Oder The Sarah Jane Adventures? :-?

Nee, das sind ja beides nur Spin-Offs von DW.

Roland Deschain
    Mitglied
    ClaireB;455831 wrote:

Weil jemand aus meinem Freundeskreis das im Moment auch schaut – also beides – und meint, dass das für den in Torchwood auch auftretenden Charakter – keine Ahnung, wer – sehr wichtig ist, was man da so erfährt. Hat das von euch denn jemand gesehen? :-?

Giuliana
    Mitglied

Einen Charakter (Name vergessen) aus Doctor Who gibt es auch in Torchwood. Aber soweit ich weiß, kannst du das unabhängig voneinander gucken. Oder eben nur eins von beidem. Du verpasst dadurch nix wichtiges.

ClaireB
    Mitglied
    Roland Deschain;455837 wrote:
    ClaireB;455831 wrote:

Weil jemand aus meinem Freundeskreis das im Moment auch schaut – also beides – und meint, dass das für den in Torchwood auch auftretenden Charakter – keine Ahnung, wer – sehr wichtig ist, was man da so erfährt. Hat das von euch denn jemand gesehen? :-?
    Torchwood hat halt Captain Jack, der taucht hier ein paar Mal auf. Ansonsten erfährst du in S2 noch, wie Torchwood entstanden ist.
    Chronologisch geht’s so, wenn du unbedingt beides schauen möchtest:
    DW S1
    DW S2
    TW S1
    DW S3
    TW S2
    DW S4
    TW S3
    DW S5

Und Sarah Jane hat halt Sarah Jane Smith, die früher mal Companion war und auch in New Who auftaucht, hat aber noch weniger mit der Originalserie zu tun und ist jetzt eh zu Ende.

Roland Deschain
    Mitglied

Danke euch beiden. #hallo# Wenn ich nichts Weltbewegendes verpasse, dann verzichte ich wohl drauf, denn Torchwood soll sowieso etwas ’schlechter‘ als DW sein, oder? :-?

ClaireB
    Mitglied

Staffel 3 soll aber genial sein, aber mir war die ganze Serie ein bisschen zu schwul :p

Giuliana
    Mitglied
    Roland Deschain;455845 wrote:
    Danke euch beiden. #hallo# Wenn ich nichts Weltbewegendes verpasse, dann verzichte ich wohl drauf, denn Torchwood soll sowieso etwas ’schlechter‘ als DW sein, oder? :-?

Ich fand Doctor Who besser. Mit Torchwood konnte ich gar nichts anfangen #hm#

Roland Deschain
    Mitglied
    Giuliana;455858 wrote:
    Roland Deschain;455845 wrote:

Ich fand Doctor Who besser. Mit Torchwood konnte ich gar nichts anfangen #hm#

Zu schwul? #hm# =)
    Erstmal schauen, ob’s bei Dr. Who genial wird/bleibt, danach denke ich vielleicht mal über Torchwood nach. :p

Stampede
    Mitglied
    In ein Kaufhaus geh ich nicht wieder, ich hasse Schaufensterpuppen (die Kinder #8o#) und besonders welche, die laufen können. #argh#

Wer geht denn in Internet-Zeiten noch in ein Kaufhaus?! @-)
    :p

Die Mischung aus Humor und Ernst passt soweit, die Machart ist mir ziemlich, vielleicht zu strange. #hm# Irgendwie ist mir das auch alles noch ein bisschen zu bizarr, wenn ich da an die Mülltonne, den Plastikmenschen oder die Auflösung bzw. Erklärung des Ganzen (das Monster war echt klasse) denke, aber an sich ist das alles äußerst cool. #vertrag#

Also bizarr bleibts und wird sich auch nicht ändern, aber meiner Meinung nach ist der Pilot schon einer der schwächeren Folgen, das ist hier zum Teil schon sehr sehr sehr trashig ;)

einer Telefonzelle als Schiff (#ugly#)

Das ist ein Schiff, das wie eine Police Box (keine Telefonzelle!) aussieht :-)

Und ich bin ja mal gespannt, ob das jetzt immer einen COTW pro Folge gibt und der Hintergrund des Doktors dabei sozusagen der rote Faden ist, und wenn ja, ob wir Sachen wie die Titanic oder so miterleben dürfen, oder ob es folgenübergreifende Handlungen geben wird. :-?

Es gibt in jeder Staffel einen roten Faden, der in jeder Folge quasi im Hintergrund vorkommt und dann am Ende immer aufgegriffen wird und ab und an sogar über mehrere Staffeln verläuft. Außerdem gibt es folgenübergreifende Querverweise, was ich immer ziemlich cool finde. Und jede Staffel hat 2-3 zusammenhängende Doppel- oder gar Triple-Folgen. Und echte weltgeschichtliche Ereignisse und Figuren treten auch mindestens einmal pro Staffel auf :-)

Giuliana;455858 wrote:
    Mit Torchwood konnte ich gar nichts anfangen #hm#

Ich auch nicht, hab damals nach 2 Folgen oder so abgebrochen #hm#

ClaireB
    Mitglied
    Stampede;455873 wrote:
    Giuliana;455858 wrote:
    Mit Torchwood konnte ich gar nichts anfangen #hm#

Ich auch nicht, hab damals nach 2 Folgen oder so abgebrochen #hm#
    Eine :p

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 34)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.