1×01 – Sassenach | Sassenach

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Stampede
    Mitglied

World War II combat nurse Claire Randall is transported back to 1743 Scotland.

zap2it.com

Stampede
    Mitglied

Gelungener Auftakt, auch deshalb, weil man sich sehr viel Zeit gelassen hat mit der Einführung der Geschichte, so dass der Einstieg in die Serie recht smooth vonstatten ging und nicht so holprig wie bei vielen anderen Piloten. Das Außenrum, sprich Score, Intro, Setting, Ausstattung, Atmosphäre, dieser „altmodische“ Look und die wunderbaren Bilder von Schottland (egal in welchem Jahrhundert), war auch richtig gut und hat einen klasse mitgenommen in die Geschichte. Das einzige, was ich etwas störend fand, waren die oftmals zu penetranten Voice-Overs der Protagonistin, die die ganze Geschichte rückblickend erzählt, aber das wird sich wohl nicht abstellen lassen. Von der Handlung her ist jetzt nicht allzu viel passiert außer das, was man von der Serien-Beschreibung schon weiß. Mal schauen, wie es sich im Verlaufe der Serie so entwickeln wird. Den Piloten fand ich wie gesagt gelungen und in sich sehr stimmig, ließ sich gut anzuschauen.

Im Opener wird man in den Zweiten Weltkrieg verfrachtet, wo Claire Randall in einer recht blutigen Szene einen Verwundeten verarztet, kurz bevor unter vielem Jubel verkündet wird, dass der Krieg vorbei ist. Alles durch diese allgegenwärtigen rückblickenden Voice-Overs begleitet, die ich anfangs eigentlich ganz gut fand, aber im Laufe der Zeit dann doch etwas störend.
    Mit ihrem Mann, den sie während der Kriegszeit in fünf Jahren nur insgesamt 10 Tage gesehen hat, macht Claire eine zweite Hochzeitsreise nach Schottland in ein kleines Kaff. Nachdem sie sich so lange nicht gesehen haben gabs einiges an Sex… ‚cause it’s starz :p Aber war bei weitem nicht so viel und explizit wie bei anderen Serien auf diesem Sender, würde auch irgendwie überhaupt nicht zu dieser Serie passen, meiner Meinung nach :-?
    Die ganzen Szenen in den ersten 40 Minuten, bei denen die beiden einige Orte der Umgebung besuchten, er bei einem Reverend auf der Suche nach Dokumenten über seine Vorfahren ist und sie sich von der Hauswirtin bei einer Teeblätter-Lesung sagen lassen muss, dass ihre Zukunft, ihre Vergangenheit und ihr Leben etwas merkwürdig aussieht, war zwar ein bisschen zäh, aber ich fands wie gesagt gut dass man sich da so viel Zeit gelassen hat, das machte irgendwie den Einstieg in die Geschichte und die Zeit leichter. Was auch sehr gut war waren die Bilder, denen man etwas die Farben entzogen hat, so dass alles irgendwie einen vergessenen aber immer noch vorhandenen mystischen Touch an sich hatte (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll).

Nachdem die beiden heimlich ein druidisches Ritual beobachtet haben begibt sich Claire am nächsten Tag nochmal wegen einem Vergissmeinnicht dorthin und wird dann, nachdem sie einen Stein berührt hat, in die Vergangenheit verfrachtet, wo ein paar britische Soldaten einem Schotten hinterherjagen. Das war dann auch die Phase, wo ich die Voice-Overs deplatziert fand und irgendwie was rausgenommen haben, weil sie einfach zu viel erklärt haben, was in Claire gerade vorgeht.
    Sie trifft dann den britischen Dragoon-Leader, der Vorfahre ihres Mannes, der sie vergewaltigen will, aber Schotten greifen ein und nehmen sie mit. Unterwegs warnt sie sie noch vor einem Hinterhalt (Wissen aus der Zukunft macht sich bezahlt :p), leider hat man von dem darauf folgenden Kampf nichts gesehen.
    Einer ihrer Retter/Entführer wurde angeschossen und kippt vom Pferd. Seine Kumpanen wussten nicht, was die Worte „disinfect“, „germs“ und „iodine“ bedeuten, aber zumindest kannten sie das Wort „alcohol“ #ugly# Und dann wundern sie sich auch noch, wieso ihre Gefangene andauernd flucht :p Sie selber waren im Gengenzug recht schwer zu verstehen, und das nicht nur wenn sie in einer anderen Sprache geredet haben.
    Am Ende kommen sie an Castle Leoch an.

Noone
    Mitglied

Hmm…mich hat die erste Folge leider noch gar nicht abgeholt. Zunächst stört mich auch schon irgendwas grundsätzlich am „Bild“. Ich kann das nicht genau beschreiben, aber die komplette Folge sieht so…weichgezeichnet…aus oder so. So als wäre das ein einstündiges, bewegtes Photoshop-Bild #hm#
    Gefällt mir nicht, kann ich mich aber evtl. dran gewöhnen.

Die erste Hälfte war mir auch viel zu kitschig-schnulzig. Heititei hier, Küsschen da…und natürlich gibts Sex. Prinzipiell ja nicht verkehrt oder schlimm, aber muss man die beiden in den ersten 10 Minuten gleich 3 mal vögeln lassen? Und natüröich bringt Horny Claire ihren Mann im staubigen-Keller eines alten schottisches Kastells erstmal dazu, down south zu gehen. Ich war verwundert, dass sie es da in dem heidnischen Steinkreis nicht auch noch getrieben haben, habe wirklich damit gerechnet #hm#

Aber gut, ich will mich jetzt nicht über Sex aufregen, sonst hinterlasse ich noch nen falschen Eindruck. Aber auch davon abgesehen fand ich fand die ganze „Gegenwarts“ (jaja, 40er Jahre) Handlung einfach wirklich viel zu kitschig. Das triefte ja regelrecht. Besser wurde es dann nach ihrer Zeitreise. Fand ich dann sogar erstmal relativ cool, aber dann recht schnell auch irgendwie zäh. Also auch da bin ich noch nicht völlig angefixt. Irgendwie dachte ich auch, dass es ins Mittelalter geht, keine Ahnung, wieso ich das angenommen habe. Schade, denn das wäre mehr mein Ding gewesen als das 18. Jahrhundert #sad#

Die Landschaftsaufnahmen sind natürlich wunderschön. Fragt sich nur, wieviel davon auch wirklich Landschaftsaufnahmen sind. Bei dem komischen Filter, der über allem liegt, könnte das teilweise auch einfach vorm Greenscreen entstadnen sein. Sehr schön ist der Soundtrack. Ich mag schottische Folklore und Bear McCreary hat’s auch echt ziemlich drauf. Toll.

Ich bleib natürlich erstmal dran, Ausgangssituation ist spannend genug. Aber wie gesagt, Pilotfilm hat mich leider noch nicht so überzeugen können.

Stampede
    Mitglied

Haste die Schotten verstanden? :D

@Noone 638132 wrote:

Zunächst stört mich auch schon irgendwas grundsätzlich am „Bild“. Ich kann das nicht genau beschreiben, aber die komplette Folge sieht so…weichgezeichnet…aus oder so. So als wäre das ein einstündiges, bewegtes Photoshop-Bild #hm#
    Gefällt mir nicht, kann ich mich aber evtl. dran gewöhnen. [/quote]
    Echt? Ist mir nie bewusst aufgefallen? :-? Aber auf sowas achte ich eigentlich recht selten bzw fällt mir nicht auf, bin meistens damit beschäftigt, der Handlung zu folgen.

@Noone 638132 wrote:

Aber gut, ich will mich jetzt nicht über Sex aufregen, sonst hinterlasse ich noch nen falschen Eindruck.

#ugly#

@Noone 638132 wrote:

und natürlich gibts Sex. […] Aber auch davon abgesehen fand ich fand die ganze „Gegenwarts“ (jaja, 40er Jahre) Handlung einfach wirklich viel zu kitschig. Das triefte ja regelrecht.

Also ich kann dich schonmal vorwarnen, dass es weiterhin derartige Szenen geben wird, mal mehr mal weniger.

@Noone 638132 wrote:

Sehr schön ist der Soundtrack. Ich mag schottische Folklore und Bear McCreary hat’s auch echt ziemlich drauf. Toll.

Was sagste zum Intro-Song? Ich finden den ja total gut und passend :-?

@Noone 638132 wrote:

Ich bleib natürlich erstmal dran, Ausgangssituation ist spannend genug. Aber wie gesagt, Pilotfilm hat mich leider noch nicht so überzeugen können.

Also ich habe ja diese Zweiteilung mitgemacht (je 8 Folgen und ne monatelange Pause dazwischen) und kann sagen, dass ich die zweite Hälfte wesentlich stärker fand als die erste Hälfte, auch wenn ich die auch gut fand, aber immer mal wieder ein paar Hänger drin hatte. Ich denke auch, dass man sich da irgendwie auch in die Geschichte reinfuchsen und in der Stimmung für diese Serie sein muss :-? Ging zumindest mir immer so, war/ist für mich keine Serie, die ich einfach so schauen konnte wann halt Zeit war, ich musste da immer Bock drauf haben :-?

Noone
    Mitglied

@Stampede 638135 wrote:

Haste die Schotten verstanden? :D[/quote]

Nicht alles, aber mit ein bisschen Konzentration ging das schon. Natürlich nicht, wenn sie gälisch gesprochen haben :p

@Stampede 638135 wrote:

@Noone 638132 wrote:

und natürlich gibts Sex. […] Aber auch davon abgesehen fand ich fand die ganze „Gegenwarts“ (jaja, 40er Jahre) Handlung einfach wirklich viel zu kitschig. Das triefte ja regelrecht.

Also ich kann dich schonmal vorwarnen, dass es weiterhin derartige Szenen geben wird, mal mehr mal weniger.
    [/quote]

Das habe ich mir schon gedacht. Das war schon sehr Rosamunde Pilcher like :p

@Stampede 638135 wrote:

@Noone 638132 wrote:

Sehr schön ist der Soundtrack. Ich mag schottische Folklore und Bear McCreary hat’s auch echt ziemlich drauf. Toll.

Was sagste zum Intro-Song? Ich finden den ja total gut und passend :-?
    [/quote]

Hmm…geht so…also er ist definitiv passend, keine Frage, da stimme ich dir zu. Und vom Stil her finde ich den super, das ist mein Ding. Vor allem als der Dudelsack dann dazukommt. Aber ingesamt finde ihn irgendwie noch ein bisschen träge

Stampede
    Mitglied

@Noone 638140 wrote:

@Stampede 638135 wrote:

Haste die Schotten verstanden? :D

Nicht alles, aber mit ein bisschen Konzentration ging das schon. Natürlich nicht, wenn sie gälisch gesprochen haben :p [/quote]
    Keine Sorge, das wird schon noch unverständlicher :D

Giuliana
    Mitglied

In einem zweiten Anlauf habe ich mir die Episode jetzt noch einmal angesehen, und fand sie, bis auf ein paar Kleinigkeiten, ganz gut :-)

Ich finde als Zuschauer wurde ich gut an die Story herangeführt. Meist sind die Piloten ja schneller/hektischer, sodass ich schnell Probleme bekomme der Handlung zu folgen. Das war hier zum Glück nicht der Fall.

Im ersten „Teil“ im Jahr 1943, hat man die Gelegenheit, Claire und ihren Hintergrund besser kennen zu lernen. Alles gut nachvollziehbar, auch wenn mir Claire und Frank ein paar Mal zu oft übereinander hergefallen sind. Die Voice-Overs haben mir gefallen, und bringen einem Claire noch näher.

Als Claire dann im Jahr 1743 landet, nahm die Story etwas mehr an Fahrt auf. Sie hat gar keine Zeit sich groß zu überlegen, wie sie wohl dorthin gekommen ist und wie sie es wieder nach Hause schaffen könnte. Viele neue Gesichter und Claire muss sich anpassen. Bin gespannt, wie das in den nächsten Episoden so laufen wird.

Stampede
    Mitglied

@Giuliana 658975 wrote:

In einem zweiten Anlauf habe ich mir die Episode jetzt noch einmal angesehen, und fand sie, bis auf ein paar Kleinigkeiten, ganz gut :-) [/quote]
    Auch wenn man sich erst reinfinden muss lohnt sich dranbleiben auf jeden Fall, Staffel 1 wird in der zweiten Hälfte richtig gut und Staffel 2 ist durchgehend stark, für mich eine der besten Staffeln in diesem Jahr #hallo#

Giuliana
    Mitglied

@Stampede 658983 wrote:

@Giuliana 658975 wrote:

In einem zweiten Anlauf habe ich mir die Episode jetzt noch einmal angesehen, und fand sie, bis auf ein paar Kleinigkeiten, ganz gut :-)

Auch wenn man sich erst reinfinden muss lohnt sich dranbleiben auf jeden Fall, Staffel 1 wird in der zweiten Hälfte richtig gut und Staffel 2 ist durchgehend stark, für mich eine der besten Staffeln in diesem Jahr #hallo#

Hört sich gut an :-) Ich werde versuchen diesmal dranzubleiben.

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.