1×01 – Schall und Rauch | Smoke Gets in Your Eyes

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 108)
  • Autor
    Stampede
    Mitglied

Don Draper, erfolgreicher Creative Director der Werbeagentur Sterling Cooper, steckt in der Bredouille: Zum einen droht ein wichtiger Kunde abzuspringen, und Don zerbricht sich den Kopf über eine innovative Kampagne, um das zu verhindern. Zum zweiten unterhält er eine Affäre, die es vor seiner Ehefrau Betty zu verheimlichen gilt. Auch Dons neue Sekretärin Peggy Olsen hat es nicht leicht: Sie muss sich in die Hackordnung der übrigen Sekretärinnen einfügen, und zu allem Überfluss wirft auch noch der notorische Schürzenjäger Pete Campbell ein Auge auf sie…

Quelle: Sky

===========================

Anmerkung des Moderators (der leider beim Verschieben einen Fehler gemacht hat):
    Dieser Beitrag ist vom User underseriousattack
    :

Habe gestern den Piloten gesehen und so richtig warm bin ich mit der Serie nicht geworden. #hm#Alles plätscherte so dahin und richtige Spannung kam dabei nicht auf. Ich weiß auch nicht genau, was ich von den ganzen Charakteren halten soll. Mal schauen was die nächste Folge so bringt!

Anonym
    Gast

Das ging mir ganz genauso. Hab den Piloten gesehen und dann ist die Box erstmal bei mir im Schrank verstaubt, bis ich letztens nicht wusste was ich schauen sollte und mal wieder Mad Men in den Player geschoben hab. Nach nen paar mehr Folgen war ich begeistert!

Randy Taylor
    Mitglied
    Quote:
    Original von Landjunge
    Nach nen paar mehr Folgen war ich begeistert!

Ja ab und an werden Serien immer besser, daher sollte man ein paar Folgen gesendet haben, ehe man was absetzt.

Ab wann wird die serie deiner meinung nach besser? :-? :-?

Stampede
    Mitglied

Habe soeben die erste Folge gesehen und nachfolgendes kann ich getrost so zitieren, weil es mir ganz genauso ging:

@underseriousattack 280806 wrote:

Habe gestern den Piloten gesehen und so richtig warm bin ich mit der Serie nicht geworden. #hm#Alles plätscherte so dahin und richtige Spannung kam dabei nicht auf. Ich weiß auch nicht genau, was ich von den ganzen Charakteren halten soll. Mal schauen was die nächste Folge so bringt!

War schon etwas sehr zäh und spannungsarm und ich kann mich überhaupt nicht vorstellen, wie das auf Dauer weitergehen soll #hm#
    Aber ich bleib dran, bis auf das schleppende Tempo wars schon nicht übel.

Der 60er-Jahre-Stil ist natürlich weltklasse #mh#
    Die Frisuren, die Kleidung, die Sprache….einfach alles passt, man fühlt sich perfekt in diese Zeit versetzt. Also das ist schon genial gemacht.
    Geilste Szene: Eine neue, extrem komplizierte aber für Frauen ein wenig einfacher konzipierte Schreibmaschine wird voller Stolz ausgepackt =)
    Wundert mich eh, dass es damals schon Strom gab :D

Die Atmosphäre finde ich schon sehr kühl und steril, das ist schon schwierig zu schaun, ist aber bestimmt so gewollt.

Die Figuren… ja, schwer, sich ein Bild zu machen.
    Also den Hauptdarsteller find ich ziemlich gut, der bringt was rüber, auch wenn es meistens dieses Aalglatte ist.
    Diesen Pete hass ich jetzt schon wie die Pest X-(
    Und Peggy ist wohl die hässlichste Sekretärin ever #vertrag#:D

Also ich bleib erstmal dran, mal schaun, wie sich das entwickelt.
    Dramatechnisch steckt viel drin, das 60er-Jahre-Flair ist genial, aber aus meiner Sicht muss da schon noch etwas mehr Zug, evtl Spannung und vor allem Sucht rein #vertrag#

LesterB
    Mitglied

Habe mir die erste Folge der so hoch gelobten Serie angesehen und bin nicht gerade begeistert.

Klar, die Ausstattung (sprich: Sets, Kostüme, Frisuren etc.) ist klasse. Das trifft genau den 60er-Jahre Look. Wirklich super!

Ansonsten hat mich die Story nicht besonders unterhalten. Spannung hab ich nicht bemerkt, auch Dramatik hab ich vermissen lassen.

Von den Figuren kann ich mir noch kein Bild machen; ist noch etwas zu früh.

Werde die Serie wohl erstmal auf Eis legen. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt wieder anfangen.

Stampede
    Mitglied

@LesterB 348080 wrote:

Werde die Serie wohl erstmal auf Eis legen. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt wieder anfangen.

Genauso hab ich es auch gehandhabt #hallo#
    Wenn mal wieder Serienflaute ist werd ich Mad Men aber definitiv nochmal angreifen #vertrag#

Schlafmuetze
    Mitglied

Was für ein geiler Pilot #vertrag# . Mit der Serie werde ich noch ne Menge Spaß haben.

Bin überrascht, dass das Feedback hier so negativ ist. Ich fand die Darstellung äußerst gelungen und es verspricht vielschichtig zu werden. Ich finde auch, dass es eher ruhig erzählt wird, aber das finde ich gar nicht schlimm. Im Gegenteil. Mir gefällt der Erzählton und was mir am positivsten aufgefallen ist, sind die Dialoge. Die sind grandios. Ist alles ziemlich intelligent geschrieben, manches sehr tiefgründig im Bezug auf das Leben und dann gibt es hier und da auch mal ne bissige Zeile.

Aus der Serie kann man viel machen.
    Die Hauptfigur scheint ja nicht besonders glücklich zu sein. Wie die brünette Tussi ihn eingeschätzt hat, war wohl ziemlich treffend. Überraschend auch, dass er zu Hause Frau und Kinder hat. In der ganzen Folge wirkte er eher wie ein Single und dann kommt sowas. Toller Twist.
    Seine Frau gefällt mir #rot# . Bin gespannt, wie die charakterlich so ist.

Die Typen in der Agentur finde ich okay, aber so richtig interessant fand ich die Szenen, in denen die mit den Sekretärinnen agiert haben. Also das Männer-/Frauenbild in der Zeit ist immer wieder gewöhnungsbedürftig :p , aber innerhalb der Serie find ich es ziemlich interessant. Die rothaarige scheints faustdick hinter den Ohren zu haben, die neue dagegen das komplette Gegenteil. Die mag ich.
    Irgendwie schockierend, dass meist von den Sekretärinnen “im Ernstfall“ erwartet wird, mit den Vorgesetzten zu schlafen. Bezeichnend dabei die Szene, als die neue gleich zum Arzt geschickt wurde.
    Mit dem verlobten Typen scheint ja nun was zu laufen. Das birgt Potenzial.

Schlafanzug
    Mitglied

Hab mir die erste Staffel gekauft und gleich mal die erste Disc eingelegt.
    Nach dem Piloten hatte ich mal so gar keine Meinung zur Serie. Ich wusste nicht,was ich von den Charakteren halten sollte, ich wusste nicht wirklich,um was es in der Serie geht und ich wusste nicht,ob ich weiterschauen sollte.
    Außerdem fand ich die Art,wie die sich alle verhielten sehr komisch… aber anscheinend war das wohl in den 60ern so.

Eigentlich hatte ich keinen Grund weiterzuschauen und doch hat der Pilot mein Interesse geweckt.Gerade die langsame Erzählweiße fand ich gut,die Schauspieler scheinen ok zu sein und der Stil ist auch sehr gelungen.

Anonym
    Gast
    Schlafanzug;379936 wrote:
    Hab mir die erste Staffel gekauft und gleich mal die erste Disc eingelegt.
    Nach dem Piloten hatte ich mal so gar keine Meinung zur Serie. Ich wusste nicht,was ich von den Charakteren halten sollte, ich wusste nicht wirklich,um was es in der Serie geht und ich wusste nicht,ob ich weiterschauen sollte.
    Außerdem fand ich die Art,wie die sich alle verhielten sehr komisch… aber anscheinend war das wohl in den 60ern so.

Eigentlich hatte ich keinen Grund weiterzuschauen und doch hat der Pilot mein Interesse geweckt.Gerade die langsame Erzählweiße fand ich gut,die Schauspieler scheinen ok zu sein und der Stil ist auch sehr gelungen.

Ich kann das so ziemlich unterschreiben! Uns wurden einen handvoll Charaktere vorgstellt, alles scheinbar mehr oder weniger nette Menschen. Wer welche Rolle spielt? Emotionen? Auch den 60s Stil kann ich noch nicht wirklich gut finden, denke das kommt mit der Zeit…

Ich weiß aber, dass ich zB bei „The Wire“ u. „The Sopranos“ auch gebraucht habe, somit lass ich mal die nächsten Folgen kommen, dann wird die Sache trotz dem vielen Rauch hoffentlich durchsichtiger… ;)

Am coolsten ist 60s-TV doch, wenn es in den 00s gemacht wurde… :p

„Smoke gets in your eyes“, mag ich zB von der Billie Holiday. #hallo#

“I love smoking.” Don Draper ist der erste Hauptheld. Seine Werbearbeit für eine Zigarettenfirma steht auf der Kippe (^^), weil die Gesundheitsfreunde Rauchen als schädlich einstufen. Nun muss er sich also etwas einfallen lassen. Sterling Cooper. Das Meeting mit den Chefs von Lucky Strike war interessant, Don Draper hat einen klugen Einfall: Ihre Zigaretten müssen einfach anders sein als die der Konkurrenz, also geröstet (toasted). Und schon ist Don der Don. Und hat eine Frau und 2 Kinder.

Peggy Olsen tritt im Piloten ihre Stelle in Draper’s Firma an. Pete steht kurz vor seiner Heirat. Noch ist es nicht so weit, da kann er ruhig mit Peggy in die Kiste springen.

Umgehauen haben mich die Dialoge nicht, für meinen Geschmack recht trocken. #hm#

Musik gefällt mir, wobei sie heute noch etwas zwischen den Szenen rumschwirrte. Schöner Song am Ende. #hallo#

Fazit: Ausnahmsweise überfordert der Pilot nicht, sonderlich viel Inhalt war noch nicht da, sieht hoffentlich interessant aus. Mehr kann ich nicht sagen, erwarte etwas mehr, soweit aber sehenswert. 3,5/5. :-w

Stampede
    Mitglied

So, Neustart der Serie #hallo#

Mein Ersteindruck von oben hat sich leicht verändert. Der 60-Look ist immer noch der Hammer, die Erzählweise immer noch schleppend und das Ganze immer noch schwierig zu schauen, aber gelangweilt hab ich mich diesmal nicht, weil da doch einige richtig subtile und vor allem auch bissige Witze und Sprüche dabei waren, die ich wohl beim ersten Mal so gar nicht wahrgenommen habe #hm# Also das Ganze hat schon was, dieser unterkühlte trockene Humor passt schon ;)

Ja, das waren noch Zeiten.
    Zeiten, in denen Schwarze dem Weißen Mann Zigaretten anzünden müssen.
    Zeiten, in denen nur Musik aus den 60er Jahren gespielt wird.
    Zeiten, in denen so gut wie jeder raucht, selbst der Arzt bei der Untersuchung #8o#=)
    Zeiten, in denen Rauchen noch gesund ist (sofern nicht irgendein Schundmagazin wie das Reader’s Digest das Gegenteil behaupten will X-( )
    Zeiten, in denen die ach so komplizierte Schreibmaschine extra für Sekretärinnen etwas einfacher konzipiert worden ist :p
    Zeiten, in denen keine bösen und raffgierigen Juden in angesehene amerikanische Firmen eingestellt wurden, ja sogar nicht einmal Ausländer (bis auf Salvatore, den ich ziemlich cool fand, weil er dachte, er kriegt jede Frau…und die eine rümpft dann während seines Anblicks die Nase =))
    Zeiten, in denen die Männer ausnahmslos Machos sind, in feinem Zwirn rumlaufen und denken, sie wären die Herren der Schöpfung.
    Zeiten, in denen Frauen das dulden und sich dem fügen und den Männern so gut wie jeden Wunsch von den Lippen ablesen und auch prompt erfüllen.

Hach ja, waren das noch Zeiten #sad#
    :p

Pete hasse ich gleich auf den ersten Blick X-(
    Elender Schmierbolzen, ist nur auf Dons Job scharf, gibt sich aber als dessen Kumpel aus. Und generell denke ich auch, dass bis auf seine Clique den keiner so wirklich leiden kann, zu Recht. Gut, wie Don den immer vor dem Karren fährt und seine Arschkriechattacken ausbremst.
    Und wie arschig Pete bei seinem Jungesellenabschied war (er gibt sein Leben für eine Frau aus (= Heirat) /:)), als diese Blonde da nicht so recht gezogen hat X-(
    Und dann klopft er bei der hässlichen Sekretärin, die natürlich von ihrer Supervisorin so geschult wurde, dass es fast unvermeidlich ist, dass eine Sekretärin nicht mit einem von den Typen im Bett landet. Mag als Entschuldigung dienen, aber diese Peggy kann ich irgendwie auch überhaupt nicht ab X-(

Don Draper finde ich cool. Der hat so eine faszinierende Aura, den muss man irgendwie leiden, auch wenn er schon sehr aalglatt ist. Verhältnis mit dieser einen da, ansonsten auch immer am Schäkern, bringt sogar die eine Klientin zurück und am Ende der Hammer, dass er verheiratet ist und zwei Kinder hat #8o#
    Also das kam ja mal arg überraschend, ich hätte echt auch gedacht, der ist Single. Na da bin ich mal gespannt, was da noch so kommt #devil2# Das Ende macht ihn natürlich gleich schon wieder einen großen Tick unsympathischer. Zumal er ja seiner Liebschaft da am Anfang sogar noch nen Heiratsantrag gemacht hat #8o#

Witzig war, wie er in dem Meeting dem Mann die Hand gibt und sich dann herausstellt, dass der gar nicht der Verhandlungspartner ist, sondern irgendein Mitarbeiter der Firma =) Und dessen enttäuschter Blick dann, weil Don nicht weiß, wer er ist =)

Und sehr geil fand ich dann das andere Meeting mit den Lucky Strike Bossen, in dem sich der alte Boss erstmal ne Zigarette anzünden und alle husten =)
    Oder als der eine Juniorboss nicht mal weiß, wie seine Zigaretten überhaupt entstehen und der Alte dann meint: „Shame on you“ =)
    Don bringt kein Wort raus, also springt natürlich Pete X-( ein, der Zigaretten dann mit tödlichen Autos und Waffen gleichsetzt, was den Bossen nicht so gut gefällt. Pete gleich mal kräftig auf die Schnauze gefallen, sehr gut #devil2#
    Und schon sehr geil, wie Don dann das Ding doch noch so hindreht, dass die Bosse anspringen. It’s toasted. Und alle anderen Marken sind giftig. Sehr geil, das hat sogar mich überzeugt, Lucky Strike zu rauchen #devil2#
    Don ist halt der Beste :>
    Aber den Stress, in die politische Kampagne und den Aufbau von Richard Nixon einzusteigen will er sich dann doch nicht antun, und das, obwohl das laut seinem Boss aufgrund der hohen Sympathiewerte, die Nixon mit sich bringt, doch eigentlich ein Selbstläufer ist #devil2# Also dieser bissige Humor ist schon klasse #hallo#
    Und den Spruch von wegen, den Begriff „Liebe“ hätte er nur erfunden, um Nylons verkaufen zu können, fand ich ja auch genial =)

Ansonsten ist Don schon ein ziemlich Zyniker.
    Born alone, die alone. Und dass er so früh schon geheiratet hat und nun 2 Kinder hat behagt ihm wohl auch nicht so sehr, das kam in dem Gespräch mit der Frau denke ich gut raus :-?
    Also ein interessanter Charakter.

Bin gespannt, wie’s weitergeht.
    It’s toasted #vertrag#

Comfortably Numb;384285 wrote:

Ja, deswegen funktionieren auch die Witze mit der Schreibmaschine oder dieser magischen Maschine, die bedrucktes Papier vervielfältigen kann, so gut :D Allerdings stell ich mir das auch ziemlich schwierig zum Drehen vor, das muss man ganz schön auf jedes Detail achten :-?

Don Draper ist der erste Hauptheld.

=) Würde eher sagen, er ist der einzige Hauptheld. Die anderen sind doch nur Nebenfiguren :-?

Seine Werbearbeit für eine Zigarettenfirma steht auf der Kippe (^^)

Brüller /:)

Und schon ist Don der Don.

Umgehauen haben mich die Dialoge nicht, für meinen Geschmack recht trocken. #hm#

Ist aber denke ich so gewollt :-? Ebenso wie die extrem kühle und sterile Atmosphäre.
    Aber die Dialoge fand ich zum Teil schon sehr gut, da war einiges an Süffisanz und Bissigkeit drin

Musik gefällt mir, wobei sie heute noch etwas zwischen den Szenen rumschwirrte. Schöner Song am Ende. #hallo#

Ja, die Musik find ich auch klasse, die zieht einem noch zusätzlich in dieser Zeit hinein #hallo#

Anonym
    Gast
    Stampede;389834 wrote:
    Mein Ersteindruck von oben hat sich leicht verändert. Der 60-Look ist immer noch der Hammer, die Erzählweise immer noch schleppend und das Ganze immer noch schwierig zu schauen, aber gelangweilt hab ich mich diesmal nicht, weil da doch einige richtig subtile und vor allem auch bissige Witze und Sprüche dabei waren, die ich wohl beim ersten Mal so gar nicht wahrgenommen habe #hm# Also das Ganze hat schon was, dieser unterkühlte trockene Humor passt schon ;)

Ts, jetzt fällst du mir in den Rücken, erst auch so naja wie ich und jetzt voll überzeugt. WTF! [-( :p Klar! Ich sag nur „Dark Angel“! Als ich den Piloten angesehen hatte (90 Minuten glaube ich) war er naja, viel zu viel. Hab dann die DVD weggelegt und mir die Serie später noch mal angeschaut (dann komplett) und fand den Piloten viel verständlicher und gelungen! ;)

Stampede;389834 wrote:

Im Gegensatz zu dir hab ich diese Zeit nicht miterlebt, deshalb kein Kommentar dazu. :D

Stampede;389834 wrote:
    Pete hasse ich gleich auf den ersten Blick X-(
    Und wie arschig Pete bei seinem Jungesellenabschied war (er gibt sein Leben für eine Frau aus (= Heirat) /:)), als diese Blonde da nicht so recht gezogen hat X-(
    Und dann klopft er bei der hässlichen Sekretärin, die natürlich von ihrer Supervisorin so geschult wurde, dass es fast unvermeidlich ist, dass eine Sekretärin nicht mit einem von den Typen im Bett landet. Mag als Entschuldigung dienen, aber diese Peggy kann ich irgendwie auch überhaupt nicht ab X-(

Kann ich verstehen, wer vor seiner Hochzeit noch mal eben fremdgeht ist mir so und so nicht sympathisch! Diese Peggy ist auch so eine Sache, nicht falsch verstehen, aber optisch ist die sehr mäh, irgendwie ist es da schwer sie zu mögen, sie sieht einfach so „seltsam“ aus, du weißt was ich meine: Darsteller müssen einen auch optisch ansprechen, was Peggy halt nicht tut und wie du sagst Pete ist ja auch so offensichtlich schleimig, das merkt man gleich…

Don Draper hätte ich wie du sagst auch als Single gesehen, aber er hat gleich Kinder und Frau… Glaube ich muss den Piloten doch noch mal sehen… ;)

Stampede;389834 wrote:
    It’s toasted #vertrag#

Uuh der Stamp schaut auch auf Englisch. :D ##um## #hallo#

Stampede;389834 wrote:

Ja, deswegen funktionieren auch die Witze mit der Schreibmaschine oder dieser magischen Maschine, die bedrucktes Papier vervielfältigen kann, so gut :D Allerdings stell ich mir das auch ziemlich schwierig zum Drehen vor, das muss man ganz schön auf jedes Detail achten :-?

Also meine Aussage war eigentlich ein bisschen anders gemeint. ;) Ich meinte das auf die Qualität bezogen, aus heutiger Sicht wirken Serien aus früheren Jahrzehnten angestaubt (bitte nicht jammern ich kenne nicht viel aber so ausgefeilt wie heute was es absolut nicht), da ist es gut, dass man die Thematik aus heutiger „moderner“ Sicht dreht, dann sieht das zwar alles gewohnt hochwertig aus, ist aber dennoch in der 60s Stimmung, daher. Natürlich hast du auch Recht: Für mich ist es absolut cool, diese Zeit zu sehen, da ich sie aus Filmen teils kenne, aber kaum Filme jenseits der 90s sehe. Das mit den Details fasziniert mich auch, da muss ja wirklich alles passen – und genau DAS macht eben gutes Fernsehen aus, wo alles von der Kleidung bis zu den Frisuren, der Art, der Atmosphäre, Stil, Autos, Technik stimmt. #hallo#

Stampede;389834 wrote:
    Don Draper ist der erste Hauptheld.

=) Würde eher sagen, er ist der einzige Hauptheld. Die anderen sind doch nur Nebenfiguren :-?

Okay, war nur so eine Einteilung, um wen es sich in der Serie drehen wird, magst du Recht haben…

Stampede;389834 wrote:
    Seine Werbearbeit für eine Zigarettenfirma steht auf der Kippe (^^)

Und schon ist Don der Don.

Super, da es dir gefällt werde ich mich bemühen noch ein paar dieser Humorbomben zu bringen. :D „Nenn mich den Boss ohne Hugo, den Don ohne Johson“ rappt eins Samy Deluxe. :> Daher kommt das…

Stampede;389834 wrote:

Ist aber denke ich so gewollt :-? Ebenso wie die extrem kühle und sterile Atmosphäre.
    Aber die Dialoge fand ich zum Teil schon sehr gut, da war einiges an Süffisanz und Bissigkeit drin

Ich denke wenn ich den Pilot zum 2. Mal sehe ist es leichter, weil es halt schon ein „Schock“ ist. War bei „The Wire“ nicht anders, es ist halt nicht einfach. Unterkühlt passt sicher, Humor (bedingt natürlich) und Emotionen waren nur mit der Lupe zu erkennen. Ist wohl auch schwer die Dialoge einzuordnen, wenn man nicht weis wie die Zeit damals war. Heute ist ja alles schnell, laut, bunt, lustig usw.

Stampede;389834 wrote:

Ja, die Musik find ich auch klasse, die zieht einem noch zusätzlich in dieser Zeit hinein #hallo#
    Da erwarte ich mir übrigens viel, hoffe noch ein paar tolle Songs zu hören! #hallo#

Stampede
    Mitglied
    Comfortably Numb;389843 wrote:
    Stampede;389834 wrote:

Ts, jetzt fällst du mir in den Rücken, erst auch so naja wie ich und jetzt voll überzeugt. WTF! [-( :p

Eigentlich falle ich ja mir selber in den Rücken :p
    Nee, weiß auch nicht, vielleicht war ich damals noch nicht bereit für die Serie oder ich habe was anderes erwartet. Die Serie hat ja schon arg viel Anspruch und die schleppenden Erzählweise ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber diesmal wusste ich schon, was ungefähr auf mich zukommt. Trotzdem interessant, dass ich die Witze damals noch nicht so gehört habe :-?

Stampede;389834 wrote:

Im Gegensatz zu dir hab ich diese Zeit nicht miterlebt, deshalb kein Kommentar dazu. :D

Der war böse X-([-(:p

Diese Peggy ist auch so eine Sache, nicht falsch verstehen, aber optisch ist die sehr mäh, irgendwie ist es da schwer sie zu mögen, sie sieht einfach so „seltsam“ aus, du weißt was ich meine: Darsteller müssen einen auch optisch ansprechen, was Peggy halt nicht tut und wie du sagst Pete ist ja auch so offensichtlich schleimig, das merkt man gleich…

Naja, ob Darsteller auch optisch ansprechen müssen lass ich mal offen stehen :p
    Aber ich weiß nicht, diese Peggy hat durch ihre naive Art und ihre komische Nase irgendetwas an sich, weswegen sie mir auf dem ersten Blick nicht sonderlich sympathisch ist. Zudem bandelt die ja was schon willenlos mit Pete an, wohlwissend, dass der bald heiraten wird :-w

Stampede;389834 wrote:
    It’s toasted #vertrag#

Uuh der Stamp schaut auch auf Englisch. :D ##um## #hallo#

Logo. Serien schau ich doch fast nur auf Englisch ;)

Ich meinte das auf die Qualität bezogen, aus heutiger Sicht wirken Serien aus früheren Jahrzehnten angestaubt (bitte nicht jammern ich kenne nicht viel aber so ausgefeilt wie heute was es absolut nicht), da ist es gut, dass man die Thematik aus heutiger „moderner“ Sicht dreht, dann sieht das zwar alles gewohnt hochwertig aus, ist aber dennoch in der 60s Stimmung, daher.

Ach so hast du das gemeint. Stimmt, da hast du natürlich recht. Diese (gewollte) Hochglanzoptik der Serie funktioniert auch nur, da sie in der heutigen Zeit gedreht wurde. In den 60ern wäre sowas gar nicht so recht möglich gewesen

Das mit den Details fasziniert mich auch, da muss ja wirklich alles passen – und genau DAS macht eben gutes Fernsehen aus, wo alles von der Kleidung bis zu den Frisuren, der Art, der Atmosphäre, Stil, Autos, Technik stimmt. #hallo#

Hoffentlich können die das mit den Details auch durchhalten. Nicht, dass da mal einer urplötzlich mit dem Handy telefoniert oder googelt oder so :D

Heute ist ja alles schnell, laut, bunt, lustig usw.

Damals wars aber wesentlich bunter, wie man ja an der Kleidung der Damen zweifellos sieht :D

Anonym
    Gast

Nenn es Zufall oder Schicksal oder nenn’s von beiden keins. Jedenfalls ist es genau 1 Monat her, dass ich den Piloten gesehen hatte. Und nun „once more with feeling.“ ;)

Also das Theme wird mir nie übermäßig gefallen, ist schon an sich stylisch und meinetwegen auch für die 60s modern, kickt mich optisch als auch musikalisch aber nicht. /:)

Hier haben wir also die Hauptfigur Don Draper, sein Gespräch mit dem farbigen Kellner macht Sinn, da er in einer Werbeagentur für Zigaretten arbeitet. Geraucht wird überall, damals gab es so was wie ein Rauchverbot noch nicht (wobei es das ja erst seit Kurzem bei uns gibt). Er ist nicht unsympathisch, aber schon sehr ernst und kühl, nimmt seinen Job sehr ernst und scheint zu wissen was er will… Doch er hat eine kleine Sorge: „The whole ’safer cigarettes‘ thing is over.“ Diese Midge ist nicht seine Frau, sondern eine Freundin, sie ist auch im Werbebereich dabei und ist seine Affäre. /:) Don Draper ist wie gesagt nett, aber er hat so was an sich, was mir weniger zusagt.

Mir gefiel wie uns das Bürogebäude eingeführt wurde: Zuerst die Kameraansicht vom Dach direkt abwärts, wo man die typischen Autos sieht, dann sieht man selbstbewusste Herren bei der Drehtür reingehen – sehr stimmig mit Musik unterlegt. #vertrag# Dieser Pete Campbell scheint so ein typischer Macho zu sein, der den Frauen schön macht, aber alles nur Fassade. Merkt man an seinem Blick schon. Und was soll diese geleckte Frisur? /:) Er steht davor zu heiraten – eine Frau mit reichem Vater.

Don Draper arbeitet in der Firma Sterling Cooper – und dieser grauhaarige Herr ist auch gleich Mr. Sterling (kenne ich aus „Jack & Bobby“). Das Produkt des Grauens ist Lucky Strike. Don trifft Greta Guttman. Ich finde die Thematik Zigarrette sehr interessant: a) ist es ein gefährliches Produkt, dass doch viele viele Menschen benutzen. b) gibt es uns Einblick in die Werbeindustrie, die Gesellschaft, wo es um Ansehen geht. c) lernt der Zuseher, wie die Werbefachleute die potenziellen Käufer manipulieren, ihnen Dinge einreden, wie die Öffentlichkeit gesteuert wird, der sind Zigaretten harmlos, dann auf einmal gefährlich, bis jemand kommt, einen findigen Einfall hat und das Thema einfach so vom Tisch wischt. Sagt schon sehr viel über die Gesellschaft an sich aus. Zurück zu Don: Der lässt sich von Dr. Guttman nichts erzählen, sondern will die Sache auf seine Weise zu einem Sieg bringen. Er weiß was er will, macht ihn nicht unbedingt sympathisch, auch wenn er natürlich dieser amerikanischen Gewinnermentalität entspricht, aber wie er es macht und was für ein Produkt er da ohne Rücksicht auf Verluste mal eben für seinen Erfolg durchwinkt ist schon zweifelhaft. :-? Aber so ist es auch bei Dexter Morgan (Mord), Walter White (Drogen) und Tommy Gavin (Alkohol), die Antihelden die ich liebe. :>

Don Draper scheint keine Scheu zu haben, und irgendwelchen Scham auch nicht, denn er gegrüßt mal eben die falsche Person, Rachel Menken ist die Frau mit der er reden muss. :p Herrlich, wie er da mal eben einen Zeichner verwechselt, der bei ihnen arbeitet. ;) Mann, was für ein Faux Pas. Aber Don überspielt diese peinlichen Szenen unbeeindruckt. Das Meeting war interessant, auch wenn nicht genau gesagt wurde um welches Produkt oder was es jetzt genau ging – sollte schon die Zigarette gewesen sein. Jedenfalls zeigt sich Pete von seiner netten Seite, versucht Don’s genervte Reaktion zu entschärfen, doch dem Platz der Kragen, weil ihm eine Frau nicht vorschreibt was er zu tun hat. [-( Uh, das ist ein deftiges Minus für ihn, scheint ein Macho zu sein und irgendwie auch ein Egoist, der für seinen Erfolg so ziemlich alles tut, sich keinesfalls rumschubsen lässt, seinen Wert kennt. Don entschuldigt sich dann für seine harschen Worte bei Pete, der was ist? Und was will er? #hm# So werden wie Don Draper scheint mir sein Ziel zu sein. Da er laut eigener Aussage nicht gut mit Menschen kann bzw. sich durchsetzen kann braucht er Don. Bin mal gespannt was sich daraus ergibt. :-?

Beim Meeting hat Don dann den rettenden Einfall: „It’s toasted.“ Alle Zigaretten sind gleich – nur unsere unterscheiden sich von den 5 gleichen Anbietern. Clever. „Advertising is based on one thing: Happiness.“ Er hat sie alle im Sack – Pete’s Versuch die Situation mit Dr. Guttman’s „Death wish“ These zu retten scheiterte nicht nur, Don gefällt das nicht und man merkt, wie die beiden sich nicht grün sind – wobei Pete zwangsläufig ohne Don nicht kann. Hoffe da tut sich noch was.

Peggy Olsen fängt neu in der Firma an, als Sekretärin. Sie wird von Joan eingewiesen, die auf dem Weg gleich mal eine Meldung über einen Kollegen macht, damit ist klar: Da lief was, es scheint generell nicht abwegig zu sein, dass einer der Männer was mit seiner Assistentin laufen hat. Sie arbeitet an der Schreibmaschine, was sich innerhalb 40 Jahren getan hat ist schon krass, heute schreibt man solche Sachen easy am PC. Peggy ist nett, sehr nett, zu nett, viel zu nett. Das ist ihr Problem. Joan zeigt schon gleich wie man drauf sein muss um in der Männerwelt zu bestehen. Man muss tun was angeschafft wird und man muss sich so präsentieren, dass man den Cheffitäten alles Recht macht. Pete rät Peggy ebenfalls sich wie eine Frau zu kleiden, mehr Bein zu zeigen. So ein Arsch. X-( Das sagt ihm Don auch auf sehr nette Art und weise, sehr subtil, aber es kam klar raus: Pete wird nie so werden wie Don, wird nie die Firma leiten.

Joan schickt Peggy gleich mal zum Arzt, der raucht, und sie lässt sich irgendwas einbauen, damit sie nicht schwanger werden kann. Gruselige Szene, bei so was kann ich nicht hinsehen, da wird mir bei weiteren Gedanken schlecht. :-& Nun ist eindeutig klar: Frauen können sich bestenfalls nach oben schlafen. :-? Uh, Draper’s letzte Assistentin Eleanor ist weg, „Draper wasn’t interested“ – das sagt wohl schon genau wie es da hinter den Kulissen abläuft. Was übrigens ein Stichwort ist. Gewicht verlieren soll Peggy auch noch und natürlich ihre Beine herzeigen. /:)

Kurz vor Ende treffen sich Pete und Kollegen in einem Club wegen dessen Junggesellenabschied, Don ist nicht dabei. Danach geht Pete doch tatsächlich zu Peggy und vögelt sie. So ein Wichser. Sie macht mit, denke sie hat Angst ihren Job zu verlieren oder einsam zu enden. Wobei es etwas seltsam schon ist, sie arbeitet für Don Draper, der nichts von ihr will, der sie vor Pete verteidigt und dann macht sie so was? Auch nicht gerade der beste erste Eindruck. Vor allem weiß sie ja von Pete’s anstehender Hochzeit. :-w

Don trifft sich am Ende mit Rachel Menken, diesmal in einer Bar. Er vertritt die altertümliche Einstellung, Frauen müssten heiraten, egal ob Liebe oder nicht. Don Draper geht sogar so weit zu behaupten, „Liebe“ wäre ein Begriff der Industrie.

Quote:
    „You’re born alone and you die alone, and this world just drops a bunch of rules on you to make you forget those facts, but I never forget. I’m living like there’s no tomorrow…because there isn’t one.” :-?

Das alles kommt aber nicht bei ihr an, er blitzt sang und klanglos ab. Doch nicht so ein Charmbolzen wie gedacht. Emotional hat ihm Pete etwas voraus, wobei die Ideen und die Präsentation von Don wesentlich besser gebracht werden. Er kann sie nicht überzeugen, sondern muss das bei einem erneuten Treffen tun.

Cooler Schluss. Sehr stimmig fand ich die Musik, als Don im Regen heimfährt. Überraschend ist Don Draper nicht nur mit einer hübschen Blondine verheiratet, er hat auch 2 Kinder. Da merkt man, wie bei ihm Beruf- und Privatleben nicht ganz zusammenpassen, alles Fassade. #regie# Dazu singt Vic Damone „On The Street Where You Live“ (kenne ich von Dean Martin).

http://www.youtube.com/watch?v=bOVswTV9uCg

Fazit: Ja! Geht doch! Langatmig war es nicht mehr wirklich, ich konnte schon sehr gut analysieren wer wie drauf ist, um was es geht, was zählt. Die Werbeindustrie für Zigaretten, die sich hinter den Kulissen ins Fäustchen lacht, weil sie es wieder mal geschafft hat, todbringende Zigaretten verkaufen zu dürfen – trotz Ärztegutachten. Und hinter den Kulissen geht es auch noch anders ab, Assistentinnen sind mehr als Schreiberlinge und Dienstboten, die Stellung der Frau ist sehr beschränkt, die Männer haben das uneingeschränkte Sagen. 4 Punkte ist vielleicht etwas viel, aber der Eindruck ist deutlich besser, beim 1. Mal ist es halt zu viel Information auf einmal, aber wenn man weiß wer wer ist fällt es deutlich leichter! 4/5. Wobei ich wirklich MÄCHTIG gespannt bin, wo die Gaudi hinführt, denn ich hab keine Ahnung… :-?

Beitrag hinzugefügt um 16:53

Letzter Beitrag war um 16:44

Stampede;389854 wrote:
    Stampede;389834 wrote:

Ts, jetzt fällst du mir in den Rücken, erst auch so naja wie ich und jetzt voll überzeugt. WTF! [-( :p

Eigentlich falle ich ja mir selber in den Rücken :p
    Nee, weiß auch nicht, vielleicht war ich damals noch nicht bereit für die Serie oder ich habe was anderes erwartet. Die Serie hat ja schon arg viel Anspruch und die schleppenden Erzählweise ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber diesmal wusste ich schon, was ungefähr auf mich zukommt. Trotzdem interessant, dass ich die Witze damals noch nicht so gehört habe :-?

=) Und ich bin nun mir und deinem 1. Durchlauf in den Rücken gefallen – alles schon alright. :D Eigentlich kenne ich mich ja, ich meine, ich gebe zu nicht der beste „auf den ersten Blick“ einschätzer zu sein – siehe meine Zweifel an Johnny Lee Miller als Eli Stone – aber das es so ein krasser Unterschied von „ich kenne die Folge nicht“ zu „ich habe die Folge bereits einmal gesehen“ ist, schon krass. #hm# Die Witze fand ich nur bedingt witzig, aber ich hab den subtilen Humor schon verstanden… ;)

Stampede;389854 wrote:
    Stampede;389834 wrote:

Der war böse X-([-(:p

Ach komm, du hättest doch wissen müssen, dass ich mir das nicht verkneifen kann… :>

Stampede;389854 wrote:
    Diese Peggy ist auch so eine Sache, nicht falsch verstehen, aber optisch ist die sehr mäh, irgendwie ist es da schwer sie zu mögen, sie sieht einfach so „seltsam“ aus, du weißt was ich meine: Darsteller müssen einen auch optisch ansprechen, was Peggy halt nicht tut und wie du sagst Pete ist ja auch so offensichtlich schleimig, das merkt man gleich…

Naja, ob Darsteller auch optisch ansprechen müssen lass ich mal offen stehen :p
    Aber ich weiß nicht, diese Peggy hat durch ihre naive Art und ihre komische Nase irgendetwas an sich, weswegen sie mir auf dem ersten Blick nicht sonderlich sympathisch ist. Zudem bandelt die ja was schon willenlos mit Pete an, wohlwissend, dass der bald heiraten wird :-w

Ich wollte da jetzt nicht sagen, 90210 wäre die beste Serie, weil das alles Models sind oder so. #pfeifen# Peggy ist halt wirklich sehr nett, ich weiß nicht, mal sehen… Nase ist komisch, ihr Gesicht, nett ist schön, aber wer ist schon nett. #pfeifen# Das mit Pete war natürlich auch krass, sie hätte nicht müssen, so viel steht fest, und so unsicher kam sie mir auch nicht vor… :-?

Stampede;389854 wrote:
    Ich meinte das auf die Qualität bezogen, aus heutiger Sicht wirken Serien aus früheren Jahrzehnten angestaubt (bitte nicht jammern ich kenne nicht viel aber so ausgefeilt wie heute was es absolut nicht), da ist es gut, dass man die Thematik aus heutiger „moderner“ Sicht dreht, dann sieht das zwar alles gewohnt hochwertig aus, ist aber dennoch in der 60s Stimmung, daher.

Ach so hast du das gemeint. Stimmt, da hast du natürlich recht. Diese (gewollte) Hochglanzoptik der Serie funktioniert auch nur, da sie in der heutigen Zeit gedreht wurde. In den 60ern wäre sowas gar nicht so recht möglich gewesen

Natürlich stimmt das so. Nur finde ich es halt schwer, wäre die Serie wirklich aus den 60s, dann wären die Dialoge nicht so ausgefeilt, das Tempo nicht so vorhanden, und die Bildqualität als auch die Kameraarbeit wäre sicher viel trockener, von daher ist es schon wesentlich einfacher, als das ganze im Original zu sehen…

Stampede;389854 wrote:
    Das mit den Details fasziniert mich auch, da muss ja wirklich alles passen – und genau DAS macht eben gutes Fernsehen aus, wo alles von der Kleidung bis zu den Frisuren, der Art, der Atmosphäre, Stil, Autos, Technik stimmt. #hallo#

Hoffentlich können die das mit den Details auch durchhalten. Nicht, dass da mal einer urplötzlich mit dem Handy telefoniert oder googelt oder so :D

=) Wieso? Wär doch witzig. So als Gag quasi. Don Draper braucht eine dringende Information und denkt sich: Mist, wenn es doch schon Handys gebe, greift in seine Tasche und holt ein Klapphandy raus. :D Das wäre awesome. :> Ne, ich verstehe dich schon, aber wie kommst du denn auf so einen Unsinn mit Google und Handy? :p Ich denke schon. Wobei ich mich da gar nicht auskenne, also kannst du mir die 60s als 70s und 80s auch präsentieren, ich kenne den Unterschied nicht. #pfeifen#

Stampede
    Mitglied

Herrjeh, jetzt haut er hier ja doch noch ein Monster-Review raus #8o#=)

Comfortably Numb;389857 wrote:
    Nenn es Zufall oder Schicksal oder nenn’s von beiden keins. Jedenfalls ist es genau 1 Monat her, dass ich den Piloten gesehen hatte. Und nun „once more with feeling.“ ;)

Don’t mistake coincidence for fate ;)

Also das Theme wird mir nie übermäßig gefallen, ist schon an sich stylisch und meinetwegen auch für die 60s modern, kickt mich optisch als auch musikalisch aber nicht. /:)

#8o# Ich finde das Theme genial #mh#

Hier haben wir also die Hauptfigur Don Draper, sein Gespräch mit dem farbigen Kellner macht Sinn, da er in einer Werbeagentur für Zigaretten arbeitet.

Das Gespräch mit dem Kellner fand ich super. Vor allem, als gleich der Chef des Ladens kommt und fragt, ob er ihn belästigt, da er ja immer so gesprächig ist :D

Geraucht wird überall, damals gab es so was wie ein Rauchverbot noch nicht

Krass fand ich ja, dass selbst der Arzt bei einer Untersuchung geraucht hat #8o#

Don Draper ist wie gesagt nett, aber er hat so was an sich, was mir weniger zusagt.

Ich weiß, was du meinst, aber ich finde den doch irgendwie sympathisch, auch wenn da immer ein leichter Argwohn bei mir mitschwingt :-?

Und was soll diese geleckte Frisur? /:)

Die tragen doch alle so :D

Don Draper arbeitet in der Firma Sterling Cooper – und dieser grauhaarige Herr ist auch gleich Mr. Sterling (kenne ich aus „Jack & Bobby“).

Ich kenn den aus Desperate Housewives
    Nachdem er in Staffel 4 beim Tornado /:) gestorben ist hab ich abgeschaltet :p

Ich finde die Thematik Zigarrette sehr interessant: a) ist es ein gefährliches Produkt, dass doch viele viele Menschen benutzen. b) gibt es uns Einblick in die Werbeindustrie, die Gesellschaft, wo es um Ansehen geht. c) lernt der Zuseher, wie die Werbefachleute die potenziellen Käufer manipulieren, ihnen Dinge einreden, wie die Öffentlichkeit gesteuert wird, der sind Zigaretten harmlos, dann auf einmal gefährlich, bis jemand kommt, einen findigen Einfall hat und das Thema einfach so vom Tisch wischt. Sagt schon sehr viel über die Gesellschaft an sich aus.

Jupp, fand ich auch klasse. It’s toasted. Und schon fühlt man sich gut. Schon klasse gemacht #hallo#

Zurück zu Don: Der lässt sich von Dr. Guttman nichts erzählen, sondern will die Sache auf seine Weise zu einem Sieg bringen. Er weiß was er will, macht ihn nicht unbedingt sympathisch, auch wenn er natürlich dieser amerikanischen Gewinnermentalität entspricht, aber wie er es macht und was für ein Produkt er da ohne Rücksicht auf Verluste mal eben für seinen Erfolg durchwinkt ist schon zweifelhaft. :-?

Zeugt von wahnsinnigem Selbstvertrauen. Anfangs war er ja noch am Verzweifeln, weil er keine Idee hatte, aber als er sie dann hatte war er unaufhaltsam

Herrlich, wie er da mal eben einen Zeichner verwechselt, der bei ihnen arbeitet. ;) Mann, was für ein Faux Pas. Aber Don überspielt diese peinlichen Szenen unbeeindruckt.

Der Zeichner war aber umso enttäuschter =) Also die Szene fand ich echt urkomisch :D

Das Meeting war interessant, auch wenn nicht genau gesagt wurde um welches Produkt oder was es jetzt genau ging – sollte schon die Zigarette gewesen sein.

Ich glaube, da ging es eher darum, wie man das Produkt in dieser teuren Ladenkette platzieren kann und wie man es da am besten verkaufen kann, oder? :-?

Jedenfalls zeigt sich Pete von seiner netten Seite, versucht Don’s genervte Reaktion zu entschärfen, doch dem Platz der Kragen, weil ihm eine Frau nicht vorschreibt was er zu tun hat. [-( Uh, das ist ein deftiges Minus für ihn, scheint ein Macho zu sein

Waren halt die Zeiten damals, Frauen haben da nix zu melden :D

Pete’s Versuch die Situation mit Dr. Guttman’s „Death wish“ These zu retten scheiterte nicht nur, Don gefällt das nicht und man merkt, wie die beiden sich nicht grün sind – wobei Pete zwangsläufig ohne Don nicht kann. Hoffe da tut sich noch was.

Da kommt bestimmt noch so einiges. Peter scheint ja auch auf Dons Stelle scharf zu sein

Sie arbeitet an der Schreibmaschine, was sich innerhalb 40 Jahren getan hat ist schon krass, heute schreibt man solche Sachen easy am PC.

Bei uns im Büro steht auch noch so ein altes Ding rum :D

Joan zeigt schon gleich wie man drauf sein muss um in der Männerwelt zu bestehen. Man muss tun was angeschafft wird und man muss sich so präsentieren, dass man den Cheffitäten alles Recht macht.

Hell yeah #devil2#:p

Joan schickt Peggy gleich mal zum Arzt, der raucht, und sie lässt sich irgendwas einbauen, damit sie nicht schwanger werden kann.

Der hat ihr doch einfach nur die Pille verschrieben, oder? :-?

Gewicht verlieren soll Peggy auch noch und natürlich ihre Beine herzeigen. /:)

Und die Nase operieren lassen….

Sie macht mit, denke sie hat Angst ihren Job zu verlieren oder einsam zu enden. Wobei es etwas seltsam schon ist, sie arbeitet für Don Draper, der nichts von ihr will, der sie vor Pete verteidigt und dann macht sie so was? Auch nicht gerade der beste erste Eindruck. Vor allem weiß sie ja von Pete’s anstehender Hochzeit. :-w

Vielleicht war das einfach zu sehr Gehirnwäsche, was Joan ihr mit ihrem naiven Gehirn bei der Einführung gemacht hat…

Don Draper geht sogar so weit zu behaupten, „Liebe“ wäre ein Begriff der Industrie.

… um Nylons zu verkaufen :D

Wobei ich wirklich MÄCHTIG gespannt bin, wo die Gaudi hinführt, denn ich hab keine Ahnung… :-?

Geht mir haargenau so :D

Stampede;389854 wrote:

=) Wieso? Wär doch witzig. So als Gag quasi. Don Draper braucht eine dringende Information und denkt sich: Mist, wenn es doch schon Handys gebe, greift in seine Tasche und holt ein Klapphandy raus. :D Das wäre awesome. :> Ne, ich verstehe dich schon, aber wie kommst du denn auf so einen Unsinn mit Google und Handy? :p Ich denke schon. Wobei ich mich da gar nicht auskenne, also kannst du mir die 60s als 70s und 80s auch präsentieren, ich kenne den Unterschied nicht. #pfeifen#
    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es enorm schwierig ist, auf alle Details zu achten und keinen „Zeitfehler“ zu machen

Anonym
    Gast
    Stampede;389864 wrote:
    Herrjeh, jetzt haut er hier ja doch noch ein Monster-Review raus #8o#=)

Tja, wenn dann mach ich das schon gewissenhaft, mit dem bisschen Text konnte doch keiner was anfangen, nicht? ;)

Stampede;389864 wrote:

#8o# Ich finde das Theme genial #mh#

#hm# Sorry, aber irgendwie ist mir das zu komisch.

Stampede;389864 wrote:
    Geraucht wird überall, damals gab es so was wie ein Rauchverbot noch nicht

Krass fand ich ja, dass selbst der Arzt bei einer Untersuchung geraucht hat #8o#

Gut, man muss sagen: Wenn es keinen Grund gibt anzunehmen, dass Zigarreten schlecht seien, kann ja theoretisch jeder rauchen. Nur ein Arzt bei der Arbeit, ich weiß nicht, wirkt etwas komisch.

Stampede;389864 wrote:
    Don Draper ist wie gesagt nett, aber er hat so was an sich, was mir weniger zusagt.

Ich weiß, was du meinst, aber ich finde den doch irgendwie sympathisch, auch wenn da immer ein leichter Argwohn bei mir mitschwingt :-?

Unsympathisch isser ja nicht, aber wirklich leicht Zugang finde ich zu ihm nicht.

Stampede;389864 wrote:
    Ich finde die Thematik Zigarrette sehr interessant: a) ist es ein gefährliches Produkt, dass doch viele viele Menschen benutzen. b) gibt es uns Einblick in die Werbeindustrie, die Gesellschaft, wo es um Ansehen geht. c) lernt der Zuseher, wie die Werbefachleute die potenziellen Käufer manipulieren, ihnen Dinge einreden, wie die Öffentlichkeit gesteuert wird, der sind Zigaretten harmlos, dann auf einmal gefährlich, bis jemand kommt, einen findigen Einfall hat und das Thema einfach so vom Tisch wischt. Sagt schon sehr viel über die Gesellschaft an sich aus.

Jupp, fand ich auch klasse. It’s toasted. Und schon fühlt man sich gut. Schon klasse gemacht #hallo#

Klar! #hallo# Kennt man doch auch: Ein neuer Sloagan, und schon sind die Leute wieder dabei und kümmern sich nicht drum, ob es mal vor 1 Jahr als schädlich bezeichnet wurde.

Stampede;389864 wrote:
    Zurück zu Don: Der lässt sich von Dr. Guttman nichts erzählen, sondern will die Sache auf seine Weise zu einem Sieg bringen. Er weiß was er will, macht ihn nicht unbedingt sympathisch, auch wenn er natürlich dieser amerikanischen Gewinnermentalität entspricht, aber wie er es macht und was für ein Produkt er da ohne Rücksicht auf Verluste mal eben für seinen Erfolg durchwinkt ist schon zweifelhaft. :-?

Zeugt von wahnsinnigem Selbstvertrauen. Anfangs war er ja noch am Verzweifeln, weil er keine Idee hatte, aber als er sie dann hatte war er unaufhaltsam

Gut, so verzweifelt wirkte er jetzt auch nicht, also wirklich anmerken ließ er sich nichts. Er blieb ruhig, und hat in letzter Sekunde einen Geniestreich gebracht, schien mir fast so, als wäre er so von sich überzeugt, dass er wusste dass er eine Lösung finden wird. Und so agiert er ja auch: Lässt sich von niemandem etwas sagen, sagt dieser Rachel dass er sich von Frauen nichts sagen lässt, er ist der Chef und so schnell kriegt Pete seienen Posten nicht…

Stampede;389864 wrote:
    Herrlich, wie er da mal eben einen Zeichner verwechselt, der bei ihnen arbeitet. ;) Mann, was für ein Faux Pas. Aber Don überspielt diese peinlichen Szenen unbeeindruckt.

Der Zeichner war aber umso enttäuschter =) Also die Szene fand ich echt urkomisch :D

War auch mein Humorhighlight. Wobei ich die Folge jetzt nicht sonderlich witzig fand, aber die Stimmung war gut und ein paar gute Sprüche / Aussagen waren dabei…

Stampede;389864 wrote:
    Das Meeting war interessant, auch wenn nicht genau gesagt wurde um welches Produkt oder was es jetzt genau ging – sollte schon die Zigarette gewesen sein.

Ich glaube, da ging es eher darum, wie man das Produkt in dieser teuren Ladenkette platzieren kann und wie man es da am besten verkaufen kann, oder? :-?

Danke! Ja, so müsste es sein, diese Rachel Menken ist ja eine verdammt wichtige Kundin, $ 3.000.000 ist sie laut Roger Sterling wert.

Stampede;389864 wrote:
    Jedenfalls zeigt sich Pete von seiner netten Seite, versucht Don’s genervte Reaktion zu entschärfen, doch dem Platz der Kragen, weil ihm eine Frau nicht vorschreibt was er zu tun hat. [-( Uh, das ist ein deftiges Minus für ihn, scheint ein Macho zu sein

Waren halt die Zeiten damals, Frauen haben da nix zu melden :D

Ist schwer zu verstehen, aber kein Problem so weit… (hoffe ich)…

Stampede;389864 wrote:
    Pete’s Versuch die Situation mit Dr. Guttman’s „Death wish“ These zu retten scheiterte nicht nur, Don gefällt das nicht und man merkt, wie die beiden sich nicht grün sind – wobei Pete zwangsläufig ohne Don nicht kann. Hoffe da tut sich noch was.

Da kommt bestimmt noch so einiges. Peter scheint ja auch auf Dons Stelle scharf zu sein

Gut, aber ich kann mir Pete als Don Draper nicht vorstellen, der hat doch gar nicht das Selbstbewusstsein. :-?

Stampede;389864 wrote:
    Joan schickt Peggy gleich mal zum Arzt, der raucht, und sie lässt sich irgendwas einbauen, damit sie nicht schwanger werden kann.

Der hat ihr doch einfach nur die Pille verschrieben, oder? :-?

Ich weiß nicht, und warum hat er dann bei ihr da unten rumgefummelt? #hm#

Stampede;389864 wrote:
    Gewicht verlieren soll Peggy auch noch und natürlich ihre Beine herzeigen. /:)

Und die Nase operieren lassen….

Glaubst du das hilft noch was? :>

Stampede;389864 wrote:
    Sie macht mit, denke sie hat Angst ihren Job zu verlieren oder einsam zu enden. Wobei es etwas seltsam schon ist, sie arbeitet für Don Draper, der nichts von ihr will, der sie vor Pete verteidigt und dann macht sie so was? Auch nicht gerade der beste erste Eindruck. Vor allem weiß sie ja von Pete’s anstehender Hochzeit. :-w

Vielleicht war das einfach zu sehr Gehirnwäsche, was Joan ihr mit ihrem naiven Gehirn bei der Einführung gemacht hat…

Das ist wirklich eine gute Erklärung. Sie war von ihrem ersten Tag überfordert, Joan hatte ja Andeutungen gemacht, dass man es nur zu was bringt, wenn man sich gefügig zeigt und das könnte ihr ja jetzt zu Gute kommen. Oder die Peggy denkt sich: Hm, wenn der gute Pete heiratet hab ich ein Druckmittel. Aber das geht wohl etwas zu weit… Ich hoffe das die Charaktere sich „grau“ entwickelt, d.h. sowohl gut als auch weniger gut sind. Rein stereotyp Peggy=nett, Peter = Grinsefresse, Don = Ehrgeizig ohne Rücksicht wäre etwas einseitig…

Stampede;389864 wrote:
    Wobei ich wirklich MÄCHTIG gespannt bin, wo die Gaudi hinführt, denn ich hab keine Ahnung… :-?

Geht mir haargenau so :D

Dann is ja gut. Ne, aber der Cast ist halt relativ klein gehalten (zumindest haben wir mit Don, Pete, Peggy, Joan (die aber noch nicht wirklich da war) und Roger Sterling nur knapp 5 Hauptcastler…

Stampede;389854 wrote:
    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es enorm schwierig ist, auf alle Details zu achten und keinen „Zeitfehler“ zu machen

Ja, das glaube ich auch! Da muss man ja wahnsinnig genau recherchieren, um alles wirklich auf 60s Niveau zu haben, wäre natürlich krass, wenn da jemand käme und sagt: Moment, das war jetzt aber damals noch gar nicht möglich, weil… Hab gelesen, dass die Schreibmaschine gar nicht up-to-date war, aber mich stört es nicht. ;)

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 108)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.