1×01 – Tony in der Krise | Pilot

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 93)
  • Autor
    Randy Taylor
    Mitglied

Tony, das Oberhaupt der Soprano-Familie befindet sich in einer Sinnkrise. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und außerdem eine anstrengende Mutter. Gleichzeitig ist er auch der Capo, der Chef eines Mafiaclans. Diese „Doppelbelastung“ und das mühselige Aufrechterhalten einer bürgerlichen Fassade zehren so sehr an seinen Nerven, dass er schließlich Hilfe bei einer Therapeutin sucht.

Quelle: premiere

John Newman
    Mitglied

Guter Auftakt !

Auch wenn ich finde, dass man sich erst einmal an den Stil der Serie gewöhnen muss und es allgemein sehr komisch als Hauptperson einen Gang Boss zu haben.

Tony macht einen sehr verwirrten Eindruck, seine Frau ist auch merkwürdig und seine Kinder sind auch total lustig.
    Von der nervtötende Oma habe ich allerdings jetzt schon genug.

Werde die Serie auf jeden Fall weiterverfolgen…

TonyS
    Mitglied

@John Newman 309454 wrote:

Guter Auftakt !

Auch wenn ich finde, dass man sich erst einmal an den Stil der Serie gewöhnen muss und es allgemein sehr komisch als Hauptperson einen Gang Boss zu haben.

Tony macht einen sehr verwirrten Eindruck, seine Frau ist auch merkwürdig und seine Kinder sind auch total lustig.
    Von der nervtötende Oma habe ich allerdings jetzt schon genug.

Bleib dran, es lohnt sich! Für mich das Beste, was jemals im TV zu sehen war #randy#

Stampede
    Mitglied

Von der nervtötende Oma habe ich allerdings jetzt schon genug.[/quote]
    Na dann viel Spaß noch mit der, die wird noch schlimmer X-(

Sehr gut #hallo#

Adrian Monk
    Mitglied

So, hab jetzt auch mal mit den Sopranos angefangen und der Auftakt war schon mal gar nicht schlecht.

Die Enten in Tonys Teich waren ja mal der absolute Brüller, wie er sich so liebevoll um sie gekümmert hat und dann verschwinden sie und er bekommt seine erste Panikattacke =)

Sonst ist alles noch etwas verwirrend. Warum wollte Tonys Onkel diesen Pussy in dem Restaurant von seinem Kumpel umlegen? Der war doch in Polizeigewahrsam? Oder hab ich da was nicht verstanden #hm#
    Sein Onkel will also nun ihn aus dem Weg schaffen mit Hilfe Tonys Mutter. Würde mich ja nicht wundern, wenn die Junior hilft X-(

Ich bleib auf alle Fälle mal dran, sieht bisher ganz interessant aus #vertrag#

Stampede
    Mitglied

@Adrian Monk 333614 wrote:

Sonst ist alles noch etwas verwirrend. Warum wollte Tonys Onkel diesen Pussy in dem Restaurant von seinem Kumpel umlegen? Der war doch in Polizeigewahrsam? Oder hab ich da was nicht verstanden #hm# [/quote]
    Würde die Frage ja liebend gerne beantworten, aber das ist schon wieder so lange her, als ich das zum letzten Mal gesehen hab #cry#
    Oder meinst du, warum er ihn ausgerechnet in dem Restaurant umlegen wollte?

Na dann bin ich mal gespannt, ob du durchhältst ;)

Adrian Monk
    Mitglied

@Stampede 333624 wrote:

Sonst ist alles noch etwas verwirrend. Warum wollte Tonys Onkel diesen Pussy in dem Restaurant von seinem Kumpel umlegen? Der war doch in Polizeigewahrsam? Oder hab ich da was nicht verstanden #hm# [/quote]
    Würde die Frage ja liebend gerne beantworten, aber das ist schon wieder so lange her, als ich das zum letzten Mal gesehen hab #cry#
    [/Quote]

Ja, den wieso speist ein Gefangener der Polizei in einem öffentlichen Restaurant?

@Stampede 333624 wrote:

Na dann bin ich mal gespannt, ob du durchhältst ;)

Ich auch :D

Stampede
    Mitglied

@Adrian Monk 333719 wrote:

@Stampede 333624 wrote:

[/Quote]

Ja, den wieso speist ein Gefangener der Polizei in einem öffentlichen Restaurant?

Öhm okay, ich kanns leider dann doch nicht mehr so spezifisch beantworten :D

Anonym
    Gast

Ein bisschen Deadwood, The Wire läuft, Six Feet Under ebenso – da dürfen die Sopranos nicht fehlen.

Ich glaub fast, den Piloten vor Jahren mal gesehen zu haben. Schon interessant, wie ein Mafia Boss im Pool Enten füttert. ;)

“So you had coffee.” Erzählt Tony der Psychaterin, in Wirklichkeit verprügelt er jenen Typen, der ihm ein Darlehen schuldig ist. War schon etwas drastisch, wie er den Typen vermöbelt, fast hätte mir mein Essen nicht mehr geschmeckt – aber nur fast. Schon heftig, wie Tony’s Cousin Christopher den osteuropäischen Konkurrenten erledigt – heftig.

Schon geil, wie sich die Frau Soprano – als sie merkt das jemand einbricht – ein Maschinengewehr schnappt um dann die Tochter zu überraschen. :D Oh, eine tolle Familie, Mutter und Tochter zanken (da hat Tony echt ne tolle Frau an Land gezogen) und das fette Kind ist auch nicht zugebrauchen.

Die Mutter von Tony nervt rum, nein, will nicht ins Altersheim – 2. Zusammenbruch. Und Pillen, die helfen scheinbar, mal sehen. Führt zu einem interessanten Tony-Carmen Gespräch, sie weiß also von Prozac. Interessant, dass Meadow ihre Mutter hasst (wobei ihr gerade den Ski-Trip verboten hat), mit dem Vater aber ein scheinbar gutes Verhältnis hat.

Sehr stimmige Musik übrigens!

Fazit: Hm, ich weiß nicht, also SFU ist überlegen, The Wire auch besser, war insgesamt ein okayer Pilot, natürlich sehr Tony lastig, schon ein bisschen brutal, mal sehen wie sich das alles entwickelt. Optik gefällt mir, gar nicht so düster wie man es eher erwarte würde, allerdings hat mir für 1 ganze Stunde Pilot etwas mehr gefehlt, zog sich teils schon etwas, auch am Humor wurde scheinbar gespart. 3,5/5.

Stampede
    Mitglied
    Comfortably Numb;363229 wrote:
    Ein bisschen Deadwood, The Wire läuft, Six Feet Under ebenso – da dürfen die Sopranos nicht fehlen.

Geht doch nix über HBO #hallo#:p

Carmen

Carmella heißt die Gute ;)

Anonym
    Gast
    Stampede;363352 wrote:

Sind die alle HBO? Wird wohl so sein, okay, ja. „Breaking Bad“ hab ich vergessen, also im Kontekt „Erwachsenenserien“ oder wie man das bezeichen will. Hab aber erst angefangen. Falls du mich erinnern willst: Deadwood liegt bereit, vllt. schaffe ich es heute. [-o<

Quote:
    Carmen

Ja und die Kurzform ist Carmen. :D

SolenSvartnar
    Mitglied
    Comfortably Numb;363368 wrote:
    Stampede;363352 wrote:

Sind die alle HBO? Wird wohl so sein, okay, ja. „Breaking Bad“ hab ich vergessen, also im Kontekt „Erwachsenenserien“ oder wie man das bezeichen will. Hab aber erst angefangen. Falls du mich erinnern willst: Deadwood liegt bereit, vllt. schaffe ich es heute. [-o<
    Übernimm dich net junger Mann :D

Quote:
    Carmen

Neee, die ist: CAAAAARM! Wirste früher oder später noch von Toni lernen :>

Wie biste eigentlich mit den Namen zurecht gekommen? Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich besonders bei den Sopranos große Probleme damit hatte und es ewig lange dauerte, bis ich jeden Namen kannte und zuordnen konnte.

Anonym
    Gast
    SolenSvartnar;363385 wrote:
    Stampede;363352 wrote:

Übernimm dich net junger Mann :D

Ne ne, SFU = 3x wöchentlich, The Wire u. Sopranos = 1x wöchentlich, Deadwood, auch so um den Dreh. Passt schon, irgendwie…#pfeifen#

Quote:
    Quote:
    Carmen

Neee, die ist: CAAAAARM! Wirste früher oder später noch von Toni lernen :>

Wie biste eigentlich mit den Namen zurecht gekommen? Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich besonders bei den Sopranos große Probleme damit hatte und es ewig lange dauerte, bis ich jeden Namen kannte und zuordnen konnte.
    Ja, äh, ich bin froh, die Familie mehr oder weniger zu kennen, der Rest flog an mir vorbei. Bei „The Wire“ ist das auch krass, hab mir deshalb alle wichtigen Namen sotiert, wird hier nicht anders sein, ich hoffe einfach…

Stampede
    Mitglied
    SolenSvartnar;363385 wrote:

Ernsthaft? :-?
    Bei den Sopranos haben sie doch eigentlich ganz einfache Namen:
    Toni, Sil, Paulie, Chris, Carm usw.
    Also die prägen sich schon ziemlich gut ein, finde ich :-?

Caprica
    Mitglied

Ich bin begeistert. Gleich nach dem spannenden Intro wird man in die HBO-Serie eingeführt. Tony Soprano erzählt einen kleinen Schwank aus seinem Leben. Das ganze wird so gehandhabt, das man bei einer Therapie mit Rückblicken arbeitet. Die Folge befasst sich mit der Frage, was Tony Soprano und sein Umfeld alle so treiben. Anfangs sieht Tony schon ein par Tauben, und springt deshalb mit Bademantel in den Pool. Das macht ihn mir besonders symphatisch. Aber natürlich muss die Jugend wieder über ihn lästern. Also hat Tony einen Sohn und eine jugendliche Tochter. Und eine Frau. Dann ruft er die Kinder. Also hat man schon eine kurze Einweisung in die Familie bekommen. Und so beginnt die Erzählung am Tag, an dem die Angstattacke einsetzte. Diese Angstattacke… interessant, wie Tony darüber berichtet. Er stellt alles so dar, als wäre es keine gewesen. Nun zu dem Tag. Dort wacht er ganz normal auf, und fährt mit seinem Freund zur Arbeit. Und da sehen sie einen Mann, der denen noch etwas schuldet. Dann klärt ihn die Therapeutin blitzschnell darüber auf, das sie Gewalttaten melden muss. Und so möchte er nun die gesamte Geschichte verdrehen. (Was er ja eigentlich schon hat, da er das Leben als Mafioso nicht erwähnte) Dann fragt sie ihn, wie es weitergeht. Er sagt, „er hat einen Kaffe getrunken“. Kurz darauf kommt der Kumpan, und schlägt ihn erstmal sauber nieder. Rennt weg. Tony flieht mit dem Auto. An sich also eine normale Prügelszene. Aber die Mafia ist allgemein brutaler. Tony verfolgt ihn also mit dem Auto. Dann wird er vor einem Bürogebäude entgültig gerammt – und zieht sich einen offenen Bruch zu. Tony schlägt brutal auf ihm ein, kurze Zeit taucht sein Freund auf. Und hilft ihm. Das war schon ziemlich brutal, aber nach Oz kennt sich HBO schon damit aus. Und dann verlassen sie ihn. Auch klar war natürlich, das die Passanten nicht eingegriffen haben. So ist das halt. Und dann kommt Tony erst einmal in ein Geschäft, um etwas zu trinken. Man muss ja erst einmal etwas trinken, wenn man einen Mann mit einem offenen Bruch und mehreren anderen blutigen Wunden versehen hat… Und Anthony Jr hat Geburtstag – Tonys Sohn. Dabei erfährt man auch etwas über seinen Onkel. Er hat also Tonys Cousine erzählt, das er diese Karriere nie schaffen wird. Das würde MEIN Selbstbewusstsein auch kränken. Und dann kommt Tony zu seiner Mutter. Die ist auch ziemlich seltsam, die Arme. Offenbar fühlt sie sich verfolgt. In Anbetracht dessen, das Tony bei der Mafia ist, ist das vielleicht nicht einmal so unbegründet. Seine Mutter ist dem Neuem gegenüber offenbar skeptisch, man denke an den CD-Player. Aber das kann auch daran liegen, das sie diese Verfolgungsängste hat. Sie bleib im dunklen Haus, geht nicht nach draußen und auch nicht ans Telefon. Und obwohl sie diese Verfolgungsängste hat, ist es bei ihr selbst zu Hause auch nicht unbedingt sicherer. Man bedenke ja die Möglichkeit von Einbruch. Deshalb ist es fraglich, weshalb sie den Besuch eines Pflegeheimes ablehnt, da es dort mehr Sicherheit gibt. Und so geht Tony auch schon wieder – und die Folge geht weiter. Tony ist also bei dem Geburtstag von Anthony Jr. Jr scheint ja eine ziemliche Nervensäge zu sein. Und ein Priester ist öfters bei denen zu Gast, hat er etwas mit Tonys Frau zu tun?! Tony tangiert das pärifer, und er geht zum Grill. Genüsslich zieht er an seiner Zigarre, und die Szenerie wird mit toller Musik unterlegt. Aber dann sind die Enten auf einmal weg. Der arme Tony. Und dann fühlt er sich, als würde „Brausepulver in seinem Kopf aufgehen“, und bricht zusammen. Die Familie möchte ihm zu Hilfe eilen; wird aber zunächst durch den explodierenden Grill aufgehalten. Dann kommt der Priester, und sprüht den Grill mit einem Feuerlöscher ein. Und Tony. Dann ist eine Umblende – und schon ist Tony im Krankenhaus.

Alles wird für eine Tomographie vorbereitet. Und dann kommt auch noch Tony Frau. Dann kommt es zu einem handfestem Dialog. Alles beginnt ja noch ganz rührselig: Jr Geburtstagsfeier wird verlegt, und Tony wird nostalgisch. Dann wird Tonys Frau sichtlich wütend. Vielleicht hat Tony einen Gehirntumor. Als Kommentar auf die Nostalgie spricht sie ihn auf seine ehemalige Geliebte an. Ich könnte mir so eine Affäre für Tony eigentlich gar nicht vorstellen. So unschuldig, wie er da die Tauben füttert … aber auch so schuldig, wie er den Mann mit dem Auto angefahren und verprügelt hat. Er hat zwei Gesichter. Dann spricht er sie auf den Priester an. Mein Verdacht scheint bestätigt. Doch sie gibt vor, das er ihr „sprititueller Mentor“ sei. Schuldig befunden für Affäre! Und dann sagt sie ihm noch, das er nach dem Tod zur Hölle fährt – und sie nicht. Tolle Gedanken, um in eine Tomographie zu gehen. Also bröckelt es in der Ehe. Unterdessen kümmerte sich Tonys Kollege um eine andere „Angelegenheit“ – wieder möchte er nicht ins Detail gehen. Da wird der Mann in einen seltsamen Raum mit Schweinsköpfen und Bildern in s/w geführt. Tonys Mafia handelt mit Drogen, das erfährt man nun. Und noch bevor er die Ware erhält, wird er von hinten erschossen. Alles wird mit Blut bespritzt. Selbst die Fotos. Und das Messer am Tisch ist auch rot gesprenkelt. Da merkt man mal wieder, das diese Serie immer noch eine Mafia-Serie ist. Kurz darauf ist auch noch eine kurze Sequenz mit Tonys Onkel, welche jedoch durch die Therapeutin unterbrochen wird. Aber dies kann man entnehmen: Tonys Onkel macht sich nicht unbedingt beliebt. Darauf folgt eine Szene, in der auf das Mutter/Tochter-Verhältnis eingegangen wird. Da ist Tonys Frau mit diesem Priester. Sie verbringen offenbar viel Zeit miteinander. Und Tonys Frau ist nur spärlich bekleidet. Wieder zwei Punkte für die Affäre. Dann scheppert es. Ich dachte zuerst, das es die Mafiosos sind, aber dann war es doch nur die Tochter von Tony. Sie darf nicht zu einem Eishockey-Kampf. Sie hat sich rausgeschlichen. Die ist natürlich beleidigt. Dann kommt es zum Finale. Die Therapeutin spricht ihn auf Deprimierung an. Er erzählt etwas von großen Personen, und weicht ihr im Grunde nur aus. Dann spricht sie ihn auf die Enten an, die Tony verlassen haben. Und in dem Moment verlässt Tony wütend das Zimmer. Und schon sind ~30 min der ersten Folge um. Also knapp die Hälfte. Eigentlich wie im Flug vergangen. Und nun beginnt der zweite Teil der Folge.

Während Tony das Zimmer verlässt, wird die Leiche gerade zu einem Laster transportiert. Sie wird neben einen Container geschmissen, und kommt mit einem ekligen Geräusch unten an. Der Eine ist aber nicht so glücklich. Er vergleicht das Ganze mit einer anderen Angelegenheit, und dann entschließen sie sich dazu, den Mord zu vertuschen: Die Leiche soll erst gar nicht auftauchen. Während sie zu dem Schluss kommen, kippt die Leiche da unten noch einmal um. Und dann bringen sie die Leiche zurück zu dem Wagen, und fahren weg. Es folgt ein Schnitt zu fast allen: Zu Tony, seiner Frau, seiner Mutter, seiner Tochter und zu den anderen. Offenbar sind sie in einer Art Pflegeheim. Die Familie möchte sie dort abliefern. Sie wehrt sich kreischend dagegen. Tony versucht, sie zu beruhigen – und bricht selbst zusammen. Bizarre Szen. Dann gibt es einen Schnitt zu Tony und der Therapeutin. Offenbar ist er doch noch einmal zurückgekommen. Das war eine gute Entscheidung, die Diskussion ist kurz vor Tonys Abgang gerade richtig interessant geworden. Er fängt wieder mit Depressionen an. Das Thema scheint für ihn eine besondere Bedeutung zu haben. Dann erzählt er, das seine Mutter offenbar ihren Vater ziemlich fertig gemacht hat. Er war „ein Nichts“ aber trotzdem „tough“, und „ein quiekender, erbärmlicher Hamster„, als er starb. Und Tonys Arbeit befriedigt ihn nicht. Tony sieht sich selbt als den „armen Clown“. Dann beschwert er sich darüber, das Menschen nicht mehr in das Gefängnis gehen wollen, weil sie die Erfahrung ablehnen. Interessante Meinung. Und sie redet von guter Pharmazeutik. Er freut sich dann auf sarkastische Art und Weise. Schnitt. Sie denken sich eine ziemlich krasse Erpressung aus. Wenn Punkt 1 oder 2 nicht erfüllt werden, so „entscheidet er sich für eine regnerische Nacht“. Dann merkt Tony noch an, das die Mafia jetzt nicht mehr als Hauptstandbein den Müll, sondern die Erpressung hat. Die Mutter möchte unterdessen also mit ihrer Tochter ins Plaza-Hotel. Die ist aber noch zu verbittert wegen des anderen Ausfluges. Die Sopranos haben echt nur ätzende Kinder. Die Mutter geht dann weg. Tony verschenkt unterdessen eine Flugkarte an den Mann von dem Lokal. Dessen Frau sagt, das sie das von Tony nicht annehmen soll. Sie meint, das „irgendjemand seine Kniescheiben für die Tickets gestiftet hat“. Vielleicht hat sie ja sogar recht… Die anderen bedrohen unterdessen jemanden, der dann letztendlich zustimmte. Hätte er nicht zugestimmt, so hätte man ihn von einer Brücke geschmissen. Tony golft unterdessen. Er probiert dabei die Medikamente. Dann kommt ein Wagen. Jemand möchte Tony sprechen. Der sagt, das er die Stadt nicht verlassen kann/möchte. Was wohl nun passiert? Tony kommt später mit einer Frau in ein Lokal. Man merkt, wie dominant die Mafia ist: Ein Ehepaar hat einen Tisch gebucht, doch weil die Mafia kommt, müssen sie auf die Reservierung verzichten. Tony geht mit seiner Frau in ein Restaurant. Dabei beichtet er ihr, das er auf Prosec – einem Antidepressivum, welches er auch auf dem Golfplat genommen hat, ist. Das ist immerhin schon ein Anfang. Und es ist auch ein Anfang, das er es seiner Frau erzählt. Diese ist erfreut, und bezeichnet dies auch als einen „Anfang“. Er wird wütend, und erzählt von seiner Unglücklichkeit. Die ist überrascht. Am Tag darauf kommt Tony zum Spiel seiner Tochter. Das war schon ziemlich gut von ihm, da er seiner Tochter neben dem Streit mit der Mutter ein wenig Freude gemacht hat. Die sagt ihm, das er mit der Mutter reden soll. Ich bin mir nicht sicher, inwiefern ihm das gelingen würde. Dann gehen sie in eine Kirche, und er erzählt ihr beeindruckt von den Erbauern. Die Kamera zeigt noch kurz die Kirche. Und dann gibt es einen Bombenanschlag auf einen Laden! Tony ist wieder bei der Therapeutin. Er erzählt, das es ihm und seiner Frau besser geht. Die Therapeutin meint, das liege nicht am Prosec – einleuchtend. Und dann erzählt er ihr von einem Traum. Er hat eine Schraube am Bauchnabel. Als er diese Abdreht, fällt ihm sein Penis ab. Er hebt ihn auf, und rennt herum. Tony hält den Penis hoch, und ein Vogel schnappt sich den Penis. Damit fliegt er weg. Sie reden von Wasservögeln. Da fiel mir auch gleich die Ente ein, welche sogleich von der Therapeutin zur Sprache gebracht wird. Dann wird es spannend. Tony erzählt, das er Angst hat. Unglaubliche Angst. Das die Enten ihn entwürdigen, in dem sie in seinem Pool Kinder kriegen. Dann weint er. Warum ausgerechnet er? Eine sehr emotionale Szene. Gut dargestellt. Dann wird zum brennenden Laden umgeblendet. Der Besitzer weint. Der Arme. Einige wollen ihm helfen. Doch genau die haben den Laden angefackelt. Ein anderer Mafioso redet unterdessen mit Tony. Er bedroht ihn, da der andere Mafioso ein Hollywood-Drehbuch schreiben möchte. Tony sagt, das alles gut werden wird. Genau genommen wird alles noch ein klein wenig schlechter. Tonys Mutter unterhält sich unterdessen mit Tonys Onkel. Sie ist in dessen Auto. Tonys Mutter beschwert sich darüber, das Tony ihr nicht genug Respekt erbringt. Der Onkel beschwert sich über Gott und die Welt. Eine lustige Szene. Die Anerkennungs-süchtige Mutter mit dem fast-alles-hassenden Senioren. Dann kommen sie zur Nachfeier von Jr’s Geburtstag. Tony steht erneut am Grill. Diesmal jedoch nicht mit Sicht auf den Pool. Weise Entscheidung. Und so gehen sie in das Haus. Die Kamera schwenkt rüber zu dem Teich. Dort waren einmal die Enten. Doch der Pool ist leer. Alles wird schwarz. Und man wird in einen mit toller Musik unterlegte Abspann eingeführt.

Fazit: Alles in allem war es ein genialer Pilot! Ich kann einfach nichts beanstanden, da alles so gut war. Die zwei Stunden, die ich für dieses Review aufgewendet habe, haben gezeigt: Alles ist so unglaublich komplex. Tony und seine Familie wurde mit solcher Liebe zum Detail angesiedelt, das man einfach fasziniert sein muss. Außerdem gibt es ungewöhnte Härte, welche es bei HBO mit wenigen Ausnahmen (vor allem Oz) gar nicht mehr so gibt.

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 93)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.