1×02 – Der blinde Banker | The Blind Banker

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    buffybot
    Mitglied

Nicht nur die Londoner Polizei bittet Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) bei kniffligen Fällen um Hilfe, auch Privatpersonen suchen immer wieder den Rat des genialischen Hobbyermittlers. So auch sein ehemaliger Studienfreund Sebastian Wilkes (Bertie Carvel), der mit großem Erfolg als Investment-Banker arbeitet. In seiner Bank kam es zu einem merkwürdigen Einbruch, bei dem zwar nichts gestohlen, dafür aber ein Gemälde bedrohlich entstellt und ein geheimnisvolles Zeichen an einer Wand hinterlassen wurde. Holmes und sein Helfer Dr. Watson (Martin Freeman) finden heraus, dass die Drohung offenbar an den Hongkong-Experten des Geldinstituts gerichtet war – der kurz darauf ermordet in seiner Wohnung aufgefunden wird. Die rätselhaften Umstände der Tat wecken Holmes‘ Neugierde, umso mehr, als kurz darauf ein Journalist unter ähnlich mysteriösen Vorzeichen ums Leben kommt. Dem Widerstand des zuständigen Inspectors Dimmock (Paul Chequer) zum Trotz beginnen Holmes und Watson auf eigene Faust zu recherchieren. Es stellt sich heraus, dass beide Opfer regelmäßig nach Asien reisten und in London einen Trödelladen in Chinatown aufsuchten. Von dort führt die Spur ins Londoner Antiquitätenmuseum, das eine große Sammlung alter chinesischer Kulturgüter beherbergt. Auch hier wird eine Mitarbeiterin bedroht. Von der Chinesin Soo Lin Yao (Gemma Chan) erfahren Holmes und Watson, dass ein mafiöser chinesischer Schmugglerring hinter der Mordserie steckt – und dessen Bosse setzen alles daran, die zwei unliebsamen Schnüffler mundtot zu machen.

Quelle: ARD

Stampede
    Mitglied
    buffybot;438266 wrote:
    Die zweite Folge fand ich persönlich etwas schwächer, aber immer noch gut

Ja, ging mir genauso. Aber das erste Drittel fand ich super, das war total mysteriös und für mich war ja die spannende Frage, wie der Fall, den Holmes und Watson untersuchen, mit dieser anderen Geschichte zusammenhängt. Also das fand ich echt superspannend gemacht, und generell war die ganze Inszenierung auch in Folge 2 wieder super.
    Allerdings hat mir das Thema nicht so ganz gefallen
    Ich kann mit diesen chinesischen Triadengeschichten nichts anfangen, ist irgendwie nicht mein Ding #hm#
    Das war halt dann das, was die Folge in meinen Augen dann schon etwas schwächer gemacht hat als die erste Folge. Aber gut war es wie gesagt immer noch. Die Rätsel fand ich klasse, wie gesagt mysteriös und man konnte gut miträtseln, was es damit auf sich hat, wobei natürlich nur einer die Lösung weiß :>
    Und das Zusammenspiel zwischen Holmes und Watson fand ich hier auch wieder genial. Jetzt kennen sie sich ja schon länger, und da machts noch mehr Spaß :D Watson tat mir manchmal schon sehr leid, der wird hier rumgescheucht und muss die Drecksarbeiten machen, während Holmes rumhockt und nachdenkt :D
    Allerdings hat Holmes physisch auch einiges auf die Mütze bekommen, also gleicht sich es wieder aus :D
    Sehr geil fand ich die Szenen, als Holmes Watsons Date torpediert =) Und als er nach seinen Einbrüchen Watson immer nicht die Tür aufmacht =)
    Also der Humor hat wieder zu 100% gestimmt, sehr britisch, staubtrocken. Zudem klasse Wortgefechte, spannende Rätsel, eine fintenreiche und flott erzählte Story und einem teuflisch gutem Ende #devil2#

buffybot;438266 wrote:
    Soweit ich gehört habe, hat Cumberbatch den Doc abgelehnt. Finde ich persönlich zwar schade, aber er wird seine Gründe gehabt haben.

Naja, die Rolle des Sherlock ist ihm auf dem Leib geschrieben, der spielt das absolut göttlich #mh#
    Und ich musste ja am Ende so lachen, als er zum allerersten Mal in der Serie gelächelt hat, als er der Frau gesagt hat, dass die Haarnadel, die sie trägt, 9 Millionen Pfund wert ist =) Also die Häme in seinem Grinsen war so genial =)
    Cumberbatch als Holmes, Smith als Doctor Who. Passt so, wie es ist #vertrag#

Sam Crow
    Mitglied

Jut, Folge 2 hat etwas geschwächelt. Für den Plot war sie dann doch zu lang und mit war’s auch zu hell und damit zu uncharmant.

John Milton
    Mitglied

Wieder einmal sehr unterhaltsam.
    Der Fall war natürlich klasse – wie man es von Sherlock Holmes im Allgemeinen meist kennt. Das es am Anfang „nur“ um einen Einbruch ging, trug zur Atmosphäre bei. Interessant, was sich letztendlich aus einem Einbruch entwickelt. Eine Mordreihe.
    Das Ende war natürlich interessant. Das mit dem Schmugglerring wurde zwar aufgelöst, aber selbst Sherlock hat ja bestätigt, dass alles unbehelligt weiterläuft. Und das die ominöse Frau am Ende gekillt wurde… Sieht ja mal arg nach einer übergreifenden Handlung aus.
    Auch abseits des Falles gab es wieder eine nette Nebenhandlung; Watsons Date hat sich mit zwei komplizierten Typen eingelassen.

Errel
    Mitglied
    John Milton;468560 wrote:
    Wieder einmal sehr unterhaltsam.
    Der Fall war natürlich klasse – wie man es von Sherlock Holmes im Allgemeinen meist kennt. Das es am Anfang „nur“ um einen Einbruch ging, trug zur Atmosphäre bei. Interessant, was sich letztendlich aus einem Einbruch entwickelt. Eine Mordreihe.
    Das Ende war natürlich interessant. Das mit dem Schmugglerring wurde zwar aufgelöst, aber selbst Sherlock hat ja bestätigt, dass alles unbehelligt weiterläuft. Und das die ominöse Frau am Ende gekillt wurde… Sieht ja mal arg nach einer übergreifenden Handlung aus.
    Auch abseits des Falles gab es wieder eine nette Nebenhandlung; Watsons Date hat sich mit zwei komplizierten Typen eingelassen.

Schöne Zusammenfassung. Gefällt mir wirklich außerordentlich gut. Leider sind das ja vorerst nur 3 Fälle, das heißt nur noch einer ist „ungelöst“. Naja, ich hoffe, dass sich die Verantwortlichen das nochmal überlegen.
    Watson und sein Date werden sich wohl nicht so schnell wieder treffen, obwohl ich es den beiden gönnen würde.
    Der neue Polizeidetectiv wird ja auch gleich von Holmes Charme begrüßt und ist darüber offensichtlich „not amused…“

John Milton
    Mitglied
    Errel;468619 wrote:
    Schöne Zusammenfassung. Gefällt mir wirklich außerordentlich gut. Leider sind das ja vorerst nur 3 Fälle, das heißt nur noch einer ist „ungelöst“. Naja, ich hoffe, dass sich die Verantwortlichen das nochmal überlegen.
    Watson und sein Date werden sich wohl nicht so schnell wieder treffen, obwohl ich es den beiden gönnen würde.
    Der neue Polizeidetectiv wird ja auch gleich von Holmes Charme begrüßt und ist darüber offensichtlich „not amused…“

Wird doch fortgesetzt. Ich denk mal, dass man darauf aufbauen wird. Evtl. wird das auch schon in der nächsten Folge weitergeführt… Oder irgendetwas bezüglich eines gewissen Professors… :-?

Würde ich auch. Die wird das wohl erst mal verarbeiten müssen, da hast du Recht. Immerhin wird sie nicht mehr so überrascht sein, wenn Watson verschlafen beim Dienst erscheint. :D

War das nicht nur eine Aushilfe? Naja, mir war er jedenfalls nicht allzu symphatisch, obwohl ich – wenn ich Holmes aus einer derartigen Perspektive sehen würde – vermutlich auch nicht gerade „amused“ wäre.

Ach ja: Freut mich, dass es dir gefallen hat. :-)

John Doe
    Mitglied
    John Milton;468622 wrote:

Wird doch fortgesetzt. Ich denk mal, dass man darauf aufbauen wird. Evtl. wird das auch schon in der nächsten Folge weitergeführt… Oder irgendetwas bezüglich eines gewissen Professors… :-?

Würde ich auch. Die wird das wohl erst mal verarbeiten müssen, da hast du Recht. Immerhin wird sie nicht mehr so überrascht sein, wenn Watson verschlafen beim Dienst erscheint. :D

War das nicht nur eine Aushilfe? Naja, mir war er jedenfalls nicht allzu symphatisch, obwohl ich – wenn ich Holmes aus einer derartigen Perspektive sehen würde – vermutlich auch nicht gerade „amused“ wäre.

Ach ja: Freut mich, dass es dir gefallen hat. :-)

@ Rot … äh … … also „M“ mit dem sie am Schluss kommuniziert hat und der für ihren Tod verantwortlich ist … ich bin mir sicher das ist Professor Moriarty :D

@ Grün … da halte ich es eher mit Errel … :-? also einen derart „interessanten“ Zirkusbesuch ließe sie sich – wie viele andere holde Wesen – sicherlich noch gefallen, doch dann derartige und wahrhaftige Todesangst auszustehen .. .. das steht auf einem anderen Blatt .. und zwar auf der Liste der „niemals-nie-nicht-wieder!“-Liste /:)
    ach ja und auf solch einer Liste steht sicherlich auch wenn der Freund einen derartigen ihn in Dauerbeschlag nehmenden … was auch immer Freund/Kollege hat =)

… ich habe mich köstlich amüsiert

Holmes in der Bank stellt Watson vor: „Das ist mein Freund, John Watson.“
    Sebastian, der Banker erstaunt: „Freund?“
    Watson umgehend: „Kollege.“

und dann die Blicke der beiden =)

oder Watson beim Einkaufen .. … übrigens fürchte ich genau solche Situationen und suche mir immer eine mit Menschen besetzte Kasse .. andererseits zahle ich ja auch immer bar :D

und dann lässt der dumme Hobbit die Chinesin allein /:)
    oder bei seinem Job =) … wie gut, dass er bei der Kollegin/Cheffin einen Stein im Brett hat-te /:)

John Milton
    Mitglied
    John Doe;468665 wrote:
    @ Rot … äh … … also „M“ mit dem sie am Schluss kommuniziert hat und der für ihren Tod verantwortlich ist … ich bin mir sicher das ist Professor Moriarty :D

Hab ich auch schon dran gedacht. Wenn er es ist, kann man ja schon mal sagen, dass der überall die Finger im Spiel hat. #8o# Erst der gesponsorte Mörder und jetzt das.

John Doe;468665 wrote:
    @ Grün … da halte ich es eher mit Errel … :-? also einen derart „interessanten“ Zirkusbesuch ließe sie sich – wie viele andere holde Wesen – sicherlich noch gefallen, doch dann derartige und wahrhaftige Todesangst auszustehen .. .. das steht auf einem anderen Blatt .. und zwar auf der Liste der „niemals-nie-nicht-wieder!“-Liste /:)
    ach ja und auf solch einer Liste steht sicherlich auch wenn der Freund einen derartigen ihn in Dauerbeschlag nehmenden … was auch immer Freund/Kollege hat =)

War doch insgesamt ein romantisches erstes Date. #pfeifen#

John Doe;468665 wrote:
    oder Watson beim Einkaufen .. … übrigens fürchte ich genau solche Situationen und suche mir immer eine mit Menschen besetzte Kasse .. andererseits zahle ich ja auch immer bar :D

Jup, mach ich auch. Also, bar bezahlen.
    Die Situation kommt mir ebenfalls allzu bekannt vor.

John Doe
    Mitglied
    John Milton;468667 wrote:
    John Doe;468665 wrote:

Hab ich auch schon dran gedacht. Wenn er es ist, kann man ja schon mal sagen, dass der überall die Finger im Spiel hat. #8o# Erst der gesponsorte Mörder und jetzt das.

war das nicht auch so, … dass dieser General Yon – oder wie auch immer die sich schreiben mag – der Name Sherlock Holmes zumindest vom Hörensagen her bekannt war? kam mir so vor, deshalb auch gleich meine Überzeugung: M=Moriarty … und äh .. wird der gute Professor bei Holmes nicht traditionsgemäß so „verschlüsselt“ abgekürzt? #pfeifen# :>

Noone
    Mitglied

Die zweite Folge hat mir auch gut gefallen. Wenn es auch thematisch nicht ganz so mein Ding war, fand ich das wieder sehr spannend. Die ganze „Schnitzeljagd“ mit den Symbolen und so fand ich wirklich gelungen. Der Humor war auch wieder klasse, insbesondere das Date oder der Running-Gag mit den Einbrüchen =)

Und ich bin mir sicher, dass am Ende Moriarty wieder seine Finger im Spiel hatte. Das „M“ im Chat mit Generälin Shan war ja eindeutig. Moriarty hat also den Mörder aus Folge 1 gesponsert und dem Schwarzen Lotus die Tür nach England geöffnet #devil2#

Stampede
    Mitglied
    John Doe;468665 wrote:

Gut geschlussfolgert, Dr. Watson #devil2#

John Doe;468665 wrote:
    Holmes in der Bank stellt Watson vor: „Das ist mein Freund, John Watson.“
    Sebastian, der Banker erstaunt: „Freund?“
    Watson umgehend: „Kollege.“

und dann die Blicke der beiden =)

Sowas ähnliches kam doch auch schonmal in der ersten Folge vor, oder? :-?
    Running-Gag quasi :D

John Doe;468665 wrote:
    und dann lässt der dumme Hobbit die Chinesin allein /:)[/SPOILER]

#8o##8o##8o#
    Hobbits sind nicht dumm [-( Nur verfressen :D

Noone;468669 wrote:
    Und ich bin mir sicher, dass am Ende Moriarty wieder seine Finger im Spiel hatte. Das „M“ im Chat mit Generälin Shan war ja eindeutig. Moriarty hat also den Mörder aus Folge 1 gesponsert und dem Schwarzen Lotus die Tür nach England geöffnet #devil2#

Gut geschlussfolgert, Dr. Watson #devil2#

CVM Dynamo
    Mitglied

Ich lasse mich ja sehr selten für neue Serien begeistern aber bei Sherlock hat mir schon nach wenigen Minuten so ziemlich alles gefallen. Darsteller, Dialoge, Handlung, Kamera…alles einfach großartig.
    Teil 1 war aber deutlich besser als der Nachfolger. Bin gespannt auf Teil 3.

Stampede
    Mitglied
    CVM Dynamo;468999 wrote:

Meine Bewertungreihenfolge ist 1>3>2
    Aber im Grunde genommen sagt das nicht viel aus, die Serie und die Folgen sind großartig #hallo#

buffybot
    Mitglied
    Stampede;469027 wrote:
    CVM Dynamo;468999 wrote:

Meine Bewertungreihenfolge ist 1>3>2

Sehe ich auch so :-)

CVM Dynamo
    Mitglied

Wobei der Showdown bei dem zweiten Teil richtig genial war.

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.