1×02 – Der Königsweg | The Kingsroad

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 46 bis 60 (von insgesamt 68)
  • Autor
    John Newman
    Mitglied

Auch die zweite Folge hat mir gut gefallen, nur das hatte sie damals auch schon. Deswegen ist es mir mal wieder unklar, weswegen ich die Serie nach drei Folgen abgesetzt hatte. Wird mir diesmal aber nicht passieren. Bei mir braucht es ja oft einen zweiten Anlauf, gerade oft auch bei Serien die bei mir nachher richtig funken Friday Night Lights und Breaking Bad sind da nur zwei von. :-)

Diesmal fand ich Daenerys Eingewöhnung bei den Dothrakis doch ganz interessant. Sind schon ein sehr verwegenes und teilweise ja auch etwas primitives Volk. Sie kennen eigentlich nur Gras und Pferde und sind stolze Krieger. Abends gibt sich der Khal Drago immer ordentlich die Kante und danach muss Daenery herhalten, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber dank der Tipps von einen ihrer Mädchen(? was wäre da der passende Begriff?), konnte sie dann ja den Drago doch noch erobern. Er wird jetzt sicherlich ein bisschen Respekt vor ihr haben, sofern das überhaupt möglich ist. Visery ist weiterhin sehr unsympathisch, aber er scheint auch Versprechungen zu machen und das Feindbild welches bei ihm Kopf ist, wird auch bei anderen rumschwirren. Vielleicht gibt es dann auch zwei Seiten zu beachten, im Moment klingen die Targaryens nach einer sehr unsympathischen „Familie“.

Wie gehören da eigentlich Jamie und Cersei dazu? Die Frau geht natürlich auch überhaupt nicht. Sie hat immer noch Angst, dass Bran die Wahrheit über seinen Sturz ausplaudern könnte. Da wird dann auch mal nachgeholfen und ein Killer zum im Bett liegenden Bran geschickt wird. Zum Glück konnte erst Cat und später ein Wolf den Jungen beschützen.

Wieder ziemlich heftig fand ich die Szene am Fluss, in der Arya und ein Metzgerjunge etwas mit Waffen spielen. Als Joffrey und Sansa vorbeischauen kommt es zur Auseinandersetzung an der vor allem Joffrey Schuld ist. Am Ende muss ein Wolf und der Metzgerjunge sterben. Schon ziemlich heftig, wie alles verdreht wurde. Arya und Sansa taten mir auch sehr leid, wobei letztere natürlich auch nicht ganz schuldlos war, aber sie möchte wohl um jeden Preis die Hochzeit mit Joffrey bekommen.

Robert der König, ist mir schon sehr sympathisch, auch wenn es sich bei ihm natürlich um einen derben Kerl handelt. Sein Hass auf die Targaryen ist riesen groß. Der rührt natürlich von den alten Kriegen? und vor allem auch dadurch, dass seine versprochene Frau umgebracht wurde von einem Targaryen. Allerdings ist Ned dort etwas vorsichtiger. Er möchte die Sache ruhen lassen und sobald nicht in Zusammenarbeit mit den Dothraki angegriffen wird, sei ja noch nichts geschehen. Beide wissen aber wohl um den Grund der Hochzeit… ;)

Interessant war dann auch noch Jon Snows Reise zur Mauer. Er wird jetzt auch ein Wächter werden und das ist eine Aufgabe auf Lebenszeit. Beeindrucken wie dieser dann vor der Mauer steht.

Cat befürchtet, dass Bran nicht von allein gefallen ist und wird deswegen nach King’s Landing reisen um den Verdacht vor Ned zu äußern. Damit ist nur noch ein Stark in Winterfell momentan.

Serie macht Spaß, ich bleib‘ dran. #hallo#

Noone
    Mitglied

@John Newman 499463 wrote:

Aber dank der Tipps von einen ihrer Mädchen(? was wäre da der passende Begriff?),[/quote]

Strenggenommen dürfte sich das dabei durchaus um Sklavinnen handeln :-)

Wie gehören da eigentlich Jamie und Cersei dazu?
    [/quote]

Wozu? Was meinst du jetzt? :-?

Damit ist nur noch ein Stark in Winterfell momentan.
    [/quote]

Eigentlich sind noch 3 Söhne von Ned und Cat dort? Robb, Bran und Rickon. (Wobei man von dem kleinen Rickon glaub ich kaum was zu sehen bekommt. Spielt hier keine wirklich große Rolle)

John Newman
    Mitglied
    Noone wrote:
    Strenggenommen dürfte sich das dabei durchaus um Sklavinnen handeln

Okay. :-)

Noone wrote:

Stecken die mit den Targaryen irgendwie im Bunde? Oder wäre das ein Spoiler? Irgendwie war mir so. =)

Noone wrote:
    Eigentlich sind noch 3 Söhne von Ned und Cat dort? Robb, Bran und Rickon. (Wobei man von dem kleinen Rickon glaub ich kaum was zu sehen bekommt. Spielt hier keine wirklich große Rolle)

Cat hatte das so ausgedrückt. Das war auch ihre Begründung warum sie sich nach King’s Landing aufmacht und dies nicht Robb überlässt. ;) Bran ist ja momentan (noch/ öffnet ja am Ende der Folge die Augen) außer Gefecht gesetzt und Rickon wird und wurde bisher ja nur erwähnt…

Noone
    Mitglied

@John Newman 499473 wrote:

Noone wrote:

Stecken die mit den Targaryen irgendwie im Bunde? Oder wäre das ein Spoiler? Irgendwie war mir so. =)

Jamie und Cersei sind Lannisters. Jamie war vorher auch Leibwächter von Aerys Targaryen, des irren Königs. Also des Vorgängers von Robert vor dessen Rebellion. Jamie hat den König dann aber ermordet. Deswegen auch sein Beiname „Kingslayer“. Der Vater der beiden, Tywin Lannister, war mal die rechte Hand Königs Aerys, überwarf sich aber mit ihm. Ausschlaggebend dafür waren zum einen die Tatsache, dass er Jamie ohne sein Wissen in die Kingsguard aufgenommen hatte als er 16 war (wodurch Tywin seinen Erben verlor, denn die Leibwachen des Königs dürfen ja nicht heiraten und kein Land besitzen und so. Tyrion erkennt er ja nicht als Erben an aufgrund seiner „Missbildung“) und zum anderen, weil Aerys abgelehnt hatte, Cersei mit seinem Sohn, Prinz Rhaegar, zu verheiraten. Daraufhin schmiss Tywin seinen Job als Hand hin und zog sich auf seine Länderein zurück. Bei der Rebellion von Robert hielt er sich erstmal vornehm zurück, bis abzusehen war, dass Robert gewinnen würde. Dann stieg er auf Seiten Roberts ein und eroberte Kings Landing (ist dabei ziemlich brutal vorgegangen, hat die Babys von Rhaegar sogar ermorden lassen), wollte so seine Loyalität beweisen und zeigen, dass er den Targaryens abgeschworen hat. Und dann wurde Cersei mit Robert verheiratet und so hat Tywin letztlich doch noch seinen Willen bekommen und seine Familie mit dem Königshaus verbunden (wenn auch jetzt Baratheon und nicht mehr Targaryen). Letztzlich zeigt das ganz gut, dass es den Lannisters hauptsächlich um Macht geht, nicht um Loyalität.

@John Newman 499473 wrote:

Noone wrote:

Cat hatte das so ausgedrückt. Das war auch ihre Begründung warum sie sich nach King’s Landing aufmacht und dies nicht Robb überlässt. ;) Bran ist ja momentan (noch/ öffnet ja am Ende der Folge die Augen) außer Gefecht gesetzt und Rickon wird und wurde bisher ja nur erwähnt…

Ja, klar. Rickon ist ja noch viel zu klein zum regieren und Bran außer Gefecht. Aber trotzdem sind sie ja in Winterfell ;)

John Newman
    Mitglied

Danke für die Erklärung. :-) Ist bei der Serie glaube ich nicht schlecht manchmal ein bisschen Hintergrundwissen zu haben. :-)

Sam Crow
    Mitglied

Ich hasse diese Folge. X-(
    Ich habe sie schon beim ersten Mal gehasst und jetzt hasse ich sie noch viel mehr. X-(X-(

Mit diesen ganzen Ungerechtigkeiten komme ich nur schwer klar. Dann noch dieses verschissene Königsgesindel und deren Methoden. Am Ende hätte ich heueln können vor Wut. Erst der Junge und dann noch das Tier. HASS! X-(

Es gab natürlich auch richtig gute Szenen, wie das Gespräch zwischen Dinklage und Dingenskirchen (ich hab die Namen noch nicht drauf) am Lagerfeuer (Bastard -> Dwarf), oder halt die saucoole und spannende Sache, als der Junge erledigt werden sollte. #devil2#

Aber das Ende macht mich fertig. X-(

Btw.:
    Mark Addy ist wirklich verdammt gut in der Rolle. Hätte man dem Comedyklops nie im Leben zugetraut. #vertrag#

EDIT:
    Achja, das mit der Vögelei zwischen Blondie (ja, ich lerne die Namen noch, versprochen!) und Conan find ich dezent albern. :>

floppy
    Mitglied

@Sam Crow 505223 wrote:

Mit diesen ganzen Ungerechtigkeiten komme ich nur schwer klar. Dann noch dieses verschissene Königsgesindel und deren Methoden. Am Ende hätte ich heueln können vor Wut. Erst der Junge und dann noch das Tier. HASS! X-(

Joffrey X-(
    Aber das wird auch noch alles viel ungerechter, auch besonders wegen ihm #sad#
    Und hast du deswegen die Serie damals abgebrochen? :-?

Sam Crow
    Mitglied

@floppy 505224 wrote:

Und hast du deswegen die Serie damals abgebrochen? :-?

Nene, das hat mich damals zwar auch schon tierisch aufgewühlt, aber es ist ja trotzdem gut gemacht und wenn die Story so ist, dann ist das eben so. Dafür kann man die Serie nicht verantwortlich machen. #hallo#

Noone
    Mitglied

@Sam Crow 505223 wrote:

Das kann die Serie/Buchreihe echt gut, Hass gegenüber dem ein oder anderen Charakter aufkommen zu lassen. Wird vermutlich nicht das letzte Mal sein, dass dir ein Kloß im Hals sitzen wird.

@Sam Crow 505223 wrote:

Dinklage und Dingenskirchen (ich hab die Namen noch nicht drauf)

Tyrion Lannister und Jon Snow #hallo#

@Sam Crow 505223 wrote:

Aber das Ende macht mich fertig. X-(

Lady#bye##sad#

@Sam Crow 505223 wrote:

Mark Addy ist wirklich verdammt gut in der Rolle. Hätte man dem Comedyklops nie im Leben zugetraut. #vertrag#

Muss ich auch sagen. War nach der Castmeldung damals noch vorsichtig skeptisch, da ich ihn im Grunde auch nur aus „Ritter aus Leidenschaft“ kannte. Aber Addy hat sich echt als perfekte Besetzung für Robert Baratheon erwiesen #mh#

@Sam Crow 505223 wrote:

zwischen Blondie (ja, ich lerne die Namen noch, versprochen!) und Conan

Daenarys Targaryen und Khal Drogo :p

Sam Crow
    Mitglied

Ich habe übrigens gerade vor 2 Minuten gelesen, daß das ja wirklich Conan ist. =)=)
    Mir fiel nur kein passenderer Spitzname ein.

Aber auf jeden Fall danke für die Hilfe mit den Namen! Kann ich momentan noch gut gebrauchen. Lord Snow habe ich mir gerade noch selber erarbeiten können wegen der Folge, die gerade schaue. Nur beim Rest ist das echt schwierig, da die Namen halt ungewöhnlich und äusserst schwer zu verstehen sind. #hallo#

Noone
    Mitglied

@Sam Crow 505227 wrote:

Ich habe übrigens gerade vor 2 Minuten gelesen, daß das ja wirklich Conan ist. =)=)
    Mir fiel nur kein passenderer Spitzname ein.
    [/quote]

Echt? Hihi :D
    Dachte, dass du gerade deswegen ihn Conan genannt hattest #hallo#

@Sam Crow 505227 wrote:

Aber auf jeden Fall danke für die Hilfe mit den Namen! Kann ich momentan noch gut gebrauchen. Lord Snow habe ich mir gerade noch selber erarbeiten können wegen der Folge, die gerade schaue. Nur beim Rest ist das echt schwierig, da die Namen halt ungewöhnlich und äusserst schwer zu verstehen sind. #hallo#

Klar, sind ja häufig auch keine alltäglichen Namen und noch dazu sehr viele Charaktere, da ist das klar, dass die Namen nicht sofort sitzen. Ging den meisten hier ja auch so. Da habe ich als Buchkenner natürlich Vorteile und helfe gerne aus #hallo#

Stampede
    Mitglied

@Sam Crow 505223 wrote:

Ich hasse diese Folge. X-(
    Ich habe sie schon beim ersten Mal gehasst und jetzt hasse ich sie noch viel mehr. X-(X-(

Mit diesen ganzen Ungerechtigkeiten komme ich nur schwer klar. Dann noch dieses verschissene Königsgesindel und deren Methoden. Am Ende hätte ich heueln können vor Wut. Erst der Junge und dann noch das Tier. HASS! X-( [/quote]
    Hihihi, Sam begibt sich auf die Dunkle Seit von West… ähm…. der Macht, fein fein #devil2#

@Sam Crow 505227 wrote:

Mir fiel nur kein passenderer Spitzname ein. [/quote]
    OMG, wie geil #ugly# =)=)

Stampede
    Mitglied

Hier der Schnittbericht der zweiten Folge, de gestern FSK12 auf RTL2 gelaufen ist:

Game of Thrones – Schnittberichte.com (Detaillierte Fassungs- und Zensurinformationen zu DVD, Blu-ray, Games …)

27 Sekunden fehlen

Susannah
    Mitglied

Auch die zweite Folge fand ich richtig gelungen!

Tyrion verpasst seinem liebreizenden Neffen Joffrey erstmal ein paar Ohrfeigen – was hab ich da abgefeiert! #vertrag# Tyrion ist im allgemeinen ein sehr interessanter Charakter. Hochintelligent, um seine Schwächen auszugleichen. Unberechenbar, der kleine Lustmolch!

Dann kommen die großen Verabschiedungen … Cersei macht einen Anstandsbesuch bei Bran und Catelyn und erzählt davon, wie ihr eigenes Kind dann doch gestorben ist – was ist Cersei doch für ne blöde Kuh X-( Jon verabschiedet sich ebenfalls von seinem kleinen Halbbruder, und Cat macht wieder einmal ihrer Abneigung deutlich. Jon steht eben für das einzige Mal, dass ihr Mann sich einen Fehltritt erlaubt hat … Jon ist der lebende Beweis dafür, dass Ned einmal untreu war. Und natürlich sind Bastarde auch immer eine Gefahr, wenn’s um die Erbfolge geht.

Und dann schicken diese Bastarde von Lannisters dem armen Bran noch einen Mörder auf den Hals. Aber Cat verteidigt ihn mit Leibeskräften und dann kommt noch Brans Wolf hinzu.

Übrigens schön, dass die Wölfe mehr Screentime haben – hübsch sind sie ja wirklich allesamt. Aber Lady #sad# was ist dieser Joffrey doch für eine miese kleine Made. Ich hab ja trotzdem wieder lachen müssen, als der König ihn aufzieht, weil er sich von einem Mädchen hat entwaffnen lassen. Die dann auch noch sein Schwert in den Fluss wirft =)

Danny lernt derweil, ihren Mann glücklich zu machen – und offenbar kriegt sie’s auch hin. Damit dürfte ja seine Zuneigung gesichert sein – Männer funktionieren manchmal so herrlich einfach :D

Und am Ende wacht Bran auf – in dem Moment als Ned Lady tötet (furchtbare Szene … auch wenn ich es „gut“ von Ned fand, dass er die Hündin nicht vom gruseligen Henker des Königs meucheln lässt (unheimlich der Typ).

Westheim
    Mitglied

Wie kann man nur Schnee heißen? /:)
    Die fanatische Alte macht dann erst mal einen auf CSI, und findet ein Haar im Turm – natürlich ist sofort klar, dass er aus dem Fenster gestoßen wurde. #roll# Aber sie hängt ja ein selbstgeknotetes Etwas auf, da ist es auch okay, dass sie ihr verletztes Junges im Stich lässt. Rabenmutter. #roll#
    Wo wir schon bei nervigen Charakteren sind. Der hodenlose rotberockte schleimige Blondschopf gehört vom Wolf ganz woanders hin gebissen als nur in den Arm. Und führt sich auf wie ein 11jähriges Mädchen. Sowas Anales, woah. X-(

Zacharias Zwerg: Alles wird besser mit etwas Wein im Bauch.

Die armen Wolfs … #cry# #cry#
    Total billig, der Alte sticht den Wolf ab und das Kind wacht auf. /:) Geil wär’s noch gewesen, wenn der andere Wolf angefangen hätte zu heulen, aber so … /:)

Ansicht von 15 Beiträgen – 46 bis 60 (von insgesamt 68)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.