- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
20. August 2015 um 17:38 Uhr #340480Roland DeschainMitglied
WHILE MADISON STRUGGLES TO KEEP NICK FROM CRIPPLING WITHDRAWAL, TRAVIS VENTURES OUT TO FIND HIS SON BEFORE THE CITY OF LOS ANGELES FALLS.
Fear The Walking Dead – Episode 1.01 – 1.02 – Titles + Synopsis | Spoilers
31. August 2015 um 6:40 Uhr #497928b00mb00mMitgliedWie vermutet wird etwas mehr Fahrt aufgenommen. Was etwas beklemmend wirkt ist die Tatsache, dass der Grund für die Aufstände einen aktuellen Hintergrund hat. Es werden Menschen einfach so von der Polizei erschossen (Amerika; Polizeigewalt). Da die Leute sich so zusammenrotten, braucht es nur noch einen einzigen Infizierten Menschen und die Walker-Grippe verbreitet sich extremst schnell.
Es gibt einzelne Fälle bereits, wobei diese ja dann eigentlich nur durch die Grippe ausgelöst wird. Ich denke die Ursache werden wir niemals wissen, denn in TWD Staffel 1 wurde je bereits der Grundstein gelegt, dass jeder Mensch grundsätzlich infiziert ist. Was aber dies ermöglich hat, da wird man wohl kaum eine Erklärung abgeben seitens der Autoren. Möglich wäre zwar eine grundsätzliche Verunreinigung im Boden, der Luft oder auch im Essen (Zusatzstoffe), aber für eine komplette globale Seuche wäre das fast auch zu wenig. Immerhin lässt diese Ausgangssituation viel Raum für Spekulationen, was auch sehr spannend und interessant ist als Fan.Eine kleine Sache die mir störend aufgefallen ist, war als die Tochter im Haus ihres Freundes ist. Die hatte doch Chucks an oder? Also diese Turnschuhe… Warum zum Geier klang dann jeder Schritt von ihr, als wäre sie in High Heels unterwegs? Ist nur ein Detail, aber hat mich irritiert
Ansonsten sehr interessant wie der Nerd schonmal Orakel spielt und erklärt, was passieren wird und wie schnell es passieren wird. Natürlich gilt er solange als Spinner, wie es dann wirklich passiert.
In der Schule dann auch der erste Walker-Kill durch nen Maincaster-Charakter. Der arme Rektor ist also bereits Geschichte… uuuund es war ein Schwarzer Klischee erfüllt, dass der Schwarze immer zuerst stirbtGrundsätzlich fand ich die Folge gut, weil immer etwas Bedrohliches in der Luft lag (wurde auch gut durch die Musik unterstrichen). Verstehen tut es zwar noch keiner (ausser wohl die Polizei, weswegen der eine Cop da den ganzen Kofferraum mit Wasser füllt), aber es wird mehr und mehr klar, dass da was Schlimmes und nicht Bekanntes kommt. Schön auch zu sehen wie Menschen anders reagieren. Die Einen finden es ist nix und wird bald geklärt sein, andere rechnen mit dem Untergang der Welt und wollen erstmal weg. So Sachen finde ich spannend.
Wir sind in Folge 2 und ich rechne nun doch früher mit dem grossen Knall. Es wird eher Richtung Folge 4 oder 5 gehen, statt 6. Was ich etwas vermisse, ist die Präsenz der Regierung. Zwar ist die Polizei aktiv, aber irgendwie müsste man Regierungsvertreter zeigen (nicht am TV sondern eher vielleicht im Gespräch mit anderen wichtigen Personen als Teaser quasi). Kommt aber vielleicht noch.
31. August 2015 um 19:52 Uhr #497950StampedeMitgliedTobias hat endlich sein Buttermesser zurück erhalten, jetzt kann sich die Welt doch gleich viel sicherer fühlen.
Ebenso wie beim Piloten wechseln sich auch in der zweiten Folge langweilige Szenen (weniger) mit starken Szenen (mehr) ab, so dass es insgesamt wieder sehr okay war.
Was mir gut gefällt ist diese unterschwellig bedrohliche und unangenehme Stimmung. Hier gleich mal wieder am Anfang, als Alicia auf der Straße zum Haus ihres Freundes läuft. Typisch Horrorfilm war die Kamera direkt hinter ihr und die Stimmung in dieser Szene war generell total unheimlich. Also das war echt stark gemacht.
Ihr Freund Matt ist krank und will, dass sie geht. Travis und Madison bedanken sich artig und lässt den einfach so im Bett verrecken, ohne wenigstens den Versuch zu machen, einen Krankenwagen oder Arzt anzurufen. Also das fand ich irgendwie kaltblütig, aber jeder ist bekanntlich sich selbst der nächste. Live together, die alone, every man for himself, kennt man ja woanders her :pWas ich nicht so geglückt fand war, dass für mich persönlich nicht rüberkam, woher nun eigentlich der Drang kommt, die Stadt verlassen zu wollen Mal abgesehen von der Szene auf dem Highway und der Sache mit Nick’s Drogendealer gabs doch bisher keine Anzeichen, dass hier irgendwas extrem Faules im Gange ist. Die Nachbarn packen ihre Autos voller Vorräte und sind genau wie Madison&Co drauf und dran, die Stadt zu verlassen… und ich frage mich, was die überstürzte Aufregung soll? #hm#
Also da hat man es versäumt, Nachrichtenberichte, sei es TV oder Radio, zu zeigen, dass in den USA und auf der Welt gerade seltsame Sachen passieren und eine Seuche gerade dabei ist, heftig auszubrechen und sich zunehmend zu verbreiten. Nick sagt es ja im Auto, dass keiner merkt, was los ist, und bis zum letzten Drittel hatte ich auch nie das Gefühl, dass da wirklich was Gewaltiges auf die Menschheit zukommt.
Tobias hat’s natürlich schon längst gewusst und fleißig Vorräte gebunkert :p Fand ich aber ne gute Szene, als er Madison skizziert und prophezeit, wie schnell die Zivilisation zu Grunde gehen wird, wenn es erstmal anfängt.Und im letzten Drittel war dann bereits der Anfang gemacht. Nachdem sich der Mob schon übelst gegen die Polizisten versammelt hat, die gerade einen Obdachlosen scheinbar grundlos über den Haufen geschossen haben, eskaliert die Situation rasend schnell, als die Einsatzkräfte gegen die Meute vorgehen und wieder einen Untoten via Kopfschuss erledigen. Das war ne richtig starke Szene, da war diese Panik und dieses Chaos, das urplötzlich überall war, richtiggehend greifbar.
Travis und seine alte Familie verschanzen sich in einem Laden und beobachten, was draußen vor sich geht.Madison derweil geht allein in die verlassene Schule, um nach Medikamenten zu suchen für Nick, der gerade daheim einen kalten Entzug durchmachen muss. Klar, dass sie von einem Walker angegriffen werden würde. Und Tobias darf das tun, was sich wohl jeder Schüler mindestens einmal unbewusst gewünscht hat: Einmal richtig heftig auf den Schuldirektor einstechen :p
Madison ist dann aber diejenige, die ihrem Boss mit dem Feuerlöscher den Garaus macht (wundert mich, dass man da nichts in Großaufnahme gezeigt hat, TWD ist doch sonst immer ganz wild auf solche Szenen ).Heftig war noch das Ende, als Madison ihrer Tochter verbietet, der Nachbarin zu helfen, die gerade von einem Untoten angefallen wird.
@b00mb00m 640062 wrote:
Es gibt einzelne Fälle bereits, wobei diese ja dann eigentlich nur durch die Grippe ausgelöst wird. Ich denke die Ursache werden wir niemals wissen, denn in TWD Staffel 1 wurde je bereits der Grundstein gelegt, dass jeder Mensch grundsätzlich infiziert ist. Was aber dies ermöglich hat, da wird man wohl kaum eine Erklärung abgeben seitens der Autoren. [/quote]
Finde ich aber gerade gut so. Ich persönlich will das gar nicht wissen, finde ich so viel unheimlicher.31. August 2015 um 21:27 Uhr #497952b00mb00mMitglied@Stampede 640087 wrote:
@b00mb00m 640062 wrote:
Es gibt einzelne Fälle bereits, wobei diese ja dann eigentlich nur durch die Grippe ausgelöst wird. Ich denke die Ursache werden wir niemals wissen, denn in TWD Staffel 1 wurde je bereits der Grundstein gelegt, dass jeder Mensch grundsätzlich infiziert ist. Was aber dies ermöglich hat, da wird man wohl kaum eine Erklärung abgeben seitens der Autoren.
Finde ich aber gerade gut so. Ich persönlich will das gar nicht wissen, finde ich so viel unheimlicher.
Ja, da stimme ich dir zu. Finde es auch gut, aber vor allem aus dem Grund, dass man eh keine Erklärung finden würde, wo man als Fan sagt „jap, das ist interessant und macht Sinn.“ …
31. August 2015 um 22:13 Uhr #497953cheMitgliedgefällt jedenfalls besser als die letzten seasons von the walking dead… aus meiner sicht auch ein besserer cast….
1. September 2015 um 10:33 Uhr #497959dintoMitgliedAlso ich muss sagen, mir hat die 2 Episode, sehr gut gefallen.Besonders die bedrückende Atmosphäre, in dieser Episode war klasse.
Man hat mit vielen gut eingebauten Details (ein Cop der sich mit großen Wasservorräten eindeckt, gebissener Cop, hustender Nachbar, kleine Kinder mit Mundschutz, usw.) dafür gesorgt, dass man als Zuschauer die gesamte Episode dieses beklemmende Gefühl hatte:
Sch … hier geht, was Großes ab, ohne dass man wirklich, zu viel von den Zombies sah.
Die Geräuschkulisse u. die schauspielerischen Leistungen gefielen mir ebenfalls gut. Was mir an den Charakteren vorallen gefällt, dass die Beziehung-Konflikte untereinander echt wirken, damit hatte TWD immer so seine Probleme.Als schönes bsp. kam die beziehung der Geschwister Nick-Alica nehmen, klar sie haben ihre Probleme, aber man spührt zumindest eine Verbindung.
Wenn man das ganze mal mit Tyresse u.Sacha in der Mutterserie vergleicht, die beide nie eine Chemie hatten. Dessen Gespräche deshalb auch immer unecht und aufgezwungen wirkten, fällt ein das noch mal besonders gut auf.
1. September 2015 um 16:04 Uhr #497963wisthlerMitgliedVom Cast, Bilder und der Atmo ist die Serie der anderen natürlich Voraus. Ich bin zuversichtlich und mag die langsame Erzählweise.
4. September 2015 um 6:13 Uhr #498054BenCCAAMitgliedAuch diese Folge hat mir recht gut gefallen, da sich immer noch alles erstmal entwickelt. Das es zu keiner zu schnellen Eskalation kommt gefällt mir sehr gut und sollte auch noch so bleiben. DAS ist es ja, warum wir diese Serie schauen wollen. Zumindest ich. Ich möchte sehen, wie es sich entwickelt, wie die Menschen nach und nach begreifen, dass das Leben das sie kannten so nicht mehr möglich ist.
Wie die Zivilisation zusammenbricht. Und, da hat die Serie recht, wird ab einem gewissen Punkt schnell gehen. Sobald die essentiellen Dinge wie Strom, Lebensmittel, Wasser keine Selbstverständlichkeiten sind, ist das geordnete Leben vorbei.
Gerade deswegen interressant da uns ja allen klar ist, das egal aus welchem Grund die Versorgung der oben genannten Dinge einbricht, es in aller kürzester Zeit mit der Gesellschaft den Bach hinunter geht. Besonders natürlich in Großstädten.
Zur Folge selber überzeugen mich die Schauspieler eigentlich alle mit überzeugender Darstellung und Glaubwürdigkeit. Nur Madison finde ich weiterhin grausam. Finde es aufgesetzt und komme mir vor eher wie in so nem CSI-Mist. (SRY an die, die das gerne schauen, aber ich kann da überhaupt nix mit anfangen). Und Alicia ist teilweise nicht ganz so überzeugend. Dafür aber nett anzusehen……
Das aufkommenden Entgleiten der Kontrolle in der ganzen Stadt (Welt) finde ich gut dargestellt und glaubhaft. Tontechnisch auch gut umgesetzt und die sich anbahnende Gefahr in jeder Ecke wird spürbar vermittelt.
Bis jetzt bin ich mit FTWD sehr zufrieden, auch wenn mich TWD trotz teilweise stark nachlassender Ideen deutlich mehr „kickt“.
Und damals auch schon nach 2 Folgen deutlich mehr im Bann hatte.
Aber FTWD ist auf einem guten Weg.Ich jedenfalls würde sagen, das FTWD definitiv seine Darseinberechtigung bis jetzt bewiesen hatte!
10. September 2015 um 6:59 Uhr #498199baba_nMitgliedTja was soll ich sagen. Weiß ich immer noch nicht was ich davon halten soll. Teilweise ist gut dass die Spannung unterschwellig rüberkommt und die Geschichte nur langsam in Fahrt kommt, anderseits die ganzen Familien Gedöns geht mir furchtbar auf die Nerven.
Verstehe nicht warum jeder für sich herausfinden möchte was draußen vor sich geht. Es sind einige die Bescheid wissen, andere glauben nur zu wissen dass was Schlimmes kommen wird, genug um Wasservorräte anzulegen aber die große Masse null Ahnung hat.
Warum reden die Leute nicht miteinander verdammt nochmal?
Alles was man derzeit weißt ist, dass eine Grippewelle wütet und dass die Polizei 2 Menschen erschossen haben. Medien berichten nichts, Verantwortliche versuchen alles zu vertuschen….Also warum sind dann die Autobahnen überfüllt mit Flüchtlingen?
Warum funktionieren die Satelliten nicht mehr? Grippe bekommen?
Jetzt stellt euch mal vor ihr würdet TWD nicht kennen, wäre FTWD spannender oder absolut unverständlich?
Fragen über Fragen. ….aber eins kann die Serie gut. Neugierig zu machen.14. September 2015 um 8:20 Uhr #498309BenCCAAMitgliedGute Frage, ob es total unverständlich wäre, wenn man TWD nicht kennen würde…..
Schwer zu beantworten. Denke aber eher man bekommt es auch ohne das Wissen um TWD hin.
Neugierig macht die Serie schon.Aber anders wie TWD. Wie bereits gesagt, gefällt mir FTWD, aber es ist noch nicht so, das ich unbedingt dran bleiben muss.
Die 2 Wochen Pause zwischen Folge 2 und 3 bedingt durch den Feiertag in den Staaten, war mir eigentlich egal. Bei der „Mutterserie“ fänd ich das grausamer. Ich finds gut das es kommt und schau es gerne, aber bin mit allen Beteiligten noch nicht so warm wie bei Rick & Co.
Denke das liegt auch am Beginn der Serien. Bei TWD war man halt direkt sehr konzentriert auf Rick und mehr im Geschehen drin.
Hier bei FTWD, wo anfangs noch alles normal ist, ist es einfach „nur“ eine Familie im großen L.A. Ich glaube ohne TWD wäre ich nicht so schnell auf diese Serie gekommen.
Mal sehen wie es heute Abend weiter geht.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.