- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
21. März 2005 um 20:31 Uhr #179312
Steffi
MitgliedJavna taucht auf – ein Wesen, das sich einmal im Jahr sieben Tage unter die Menschen mischt, um neue Lebenskraft zu tanken. Javna verwandelt sich in den Starfotografen Stefan und lockt junge, hübsche Mädchen ins Atelier. Dort entzieht Javna ihnen ihre Energie, so daß sich die Opfer binnen Sekunden in verwirrte, alte Greisinnen verwandeln. Auch Phoebe gerät in Javnas Bann. Ihre Schwestern Prue und Piper durchschauen das teuflische Spiel und können sie schließlich retten.
Quelle: ProSieben
15. November 2009 um 19:09 Uhr #379168LesterB
MitgliedEine rundum gelungene Folge. Der Spannungsfaktor war relativ hoch. Immer noch gibt es viele Comedy-Elemente, gefällt mir sehr gut.
Der Dämon: Frauen werden entführt. Die Polizei tappt im Dunkeln. Eigentlich logisch, dass da etwas Übernatürliches im Spiel sein muss. Stefan, ein sehr bekannter und gut aussehender Fotograf flirtet mit Frauen, lässt sie anschließend zu einem Fotoshooting kommen und raubt ihnen dann ihre Lebensenergie. Denn in Wirklichkeit handelt es sich bei dem Mann um den Dämon Javna, der jedes Jahr eine Woche zum Vorschein kommt und sich von der Lebensenergie junger Frauen ernährt, um so am Leben zu bleiben. Mittels seiner Augen saugt er die Energie aus den Körpern. Anschließend bleiben alte Frauen zurück. Sie kommen Javna auf die Schliche, indem Piper eines seiner Opfer wiedererkennt. Britney, hatte auf dem Handrücken ein Tatoo, dass sie gesehen hat. Außerdem hat Stefan Phoebe angesprochen, sie solle zu einem Fotoshooting kommen. Insgesamt fande ich die Story um Javna gelungen. Sie war spannend, hatte einige nette Effekte zu bieten und wartete mit einem fulminanten Finale auf. Etwas unglogisch war, wie spät die Polizei Stefan auf die Schliche gekommen ist. Erst bei dem letzten Opfer ist ihnen aufgefallen, dass es immer Stefan ist, der in deren Begleitung ist. Aber die Idee mit der Lebensenergie fand ich gut. Witzig war auch, wie sich die drei Schwestern herausgeredet haben, warum sie am Tatort waren, als die Polizei eintraf.
Prue: Sie ist auf der Suche nach einem neuen Job, da sie in der letzten Folge ihren alten im Museum gekündigt hatte. Also bewirbt sie sich bei Buckland, einem Auktionshaus, in der Stadt. Eine witzige Szene, als sie im Aufzug war, Andy angerufen hat, und alle Männer so blöd geguckt haben.
Cool war auch, als sich der Typ im Aufzug nachher als der Chef entpuppt. Wow, wie sich Prue bei dem Vorstellungsgespräch verhalten hat. Solche Antworten zu geben, würde ich mich aber nicht trauen. Schlussendlich bekommt sie den Job ja dann doch noch. Aber die hat auch echt Ahnung von Kunstwerken. Die Assistentin von ihrem neuen Chef war ja total unsympathisch. Mal sehen, ob wir die noch öfter zu sehen bekommen. Aber merkwürdig fande ich es trotzdem, dass Prue den Job trotz ihres Verhaltens bekommen hat. Außerdem läuft es privat gerade drunter und drüber bei Prue. Sie hat gleich nach ihrem Wiedersehen mit Andy mit ihm geschlafen. Andy versteht nicht, warum sie nach der Nacht sofort verschwunden ist. Prue kann das alles gar nicht einsortieren, ihr Leben ist gerade sehr kompliziert (Standard-Ausrede
). Aber sie wird über ihre gemeinsame Zukunft nachdenken. Ich für meinen Teil hoffe sehr, dass die beiden zusammenkommen. Ich glaube, das hat Potential.
Piper: Piper war ja total witzig in der Episode. Sie kommt mit ihren Kräften noch überhaupt nicht zurecht. Die Szene in der Küche in ihrer Arbeit lässt sie erst einmal alles aus Versehen erstarren. Im Restaurant selber ist aber keiner erstarrt. Und der Polizist, Andys Partner, ist geradewegs auf dem Weg in die Küche. Witzige Situation.
Piper denkt viel über die Gegenwart nach, über das Hexen-Dasein, dem sie jetzt verpflichtet sind. Sie will doch eigentlich gar keine Hexe sein; alles, was sie sich wünscht, ist ein normales Leben, so wie früher. Richtig geil waren die Szenen, als sie vor der Kirche stand, und sich gefragt hat, ob Hexen die Kirche ohne Gefahr betreten können. Das erste Mal will sie gerade eintreten, als ein Gewitter aufzieht. Sie rennt schnell weg. Beim zweiten Mal zieht sie zitternd die Tür auf und betritt nur mit einem Fuß die Kirche. Danach freut sie sich, dass sie nicht tot ist.
Aber am Ende hat sie sich einigermaßen damit abgefunden, in Zukunft gegen das Böse zu kämpfen.
Phoebe: Ähnlich wie Piper hat sie ihre Kräfte noch nicht so im Griff. Darüber hinaus will sie sie stets für persönliche Zwecke einsetzen. Am Kiosk kriegt sie eine Vision von den Gewinnzahlen des Lotto-Jackpots. Sie hilft einem alten Ehepaar, dass sehr arm zu sein scheint, da es seine Wohnung nicht mehr bezahlen kann. Dennoch kommt Phoebe nicht drumrum auch selbst einen Lottoschein auszufüllen. Das das nicht gut gehen kann, war vorher schon klar. Nach der Ziehung verschwinden die Gewinnzahlen von ihrem Lottoschein.
Außerdem spielt Phoebe in dieser Folge eine zentrale Rolle. Sie wird von dem Dämon angegriffen, der sich als netter, gut aussehender Mann ausgibt. Glücklicherweise kommen ihre Schwestern noch rechtzeitig, um sie zu befreien. Phoebe finde ich in ihrem Handeln immer sehr witzig. Dass sie zum Beispiel auf offener Straße über ihr Hexen-Dasein redet. Piper ist da schon diskreter, um nicht zu sagen übervorsichtig.
Fazit: Eine staffelübergreifende Storyline gibt es noch nicht. Die Serie befindet sich ja auch erst in der Startphase. Diese Episode, eine weitere „Monster-of-the-week“ Folge hat mir als Stand-Alone-Episode sehr gut gefallen. Die Geschichte um den Dämon war spannend aufgezogen und mit einem runden Ende versehen. Über einige unlogische Kniffe kann ich hinwegsehen. Viel wichtiger ist, dass es auch bei den Hexen noch so einiges zu erzählen gibt. Sie haben nach wie vor mit ihren Kräften zu kämpfen; bis auf Prue, dessen Kräfte schon sehr reif zu sein scheinen. Die Piper-Story war für mich das Comedy-Highlight, hat mich richtig zum Lachen gebracht. Die Andy-Prue Beziehung finde ich recht interessant, ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt.
Wertung: 8/1015. November 2009 um 19:16 Uhr #379170Anonym
GastAnfangs werden die Kräfte zum persönlichen Vorteil genutzt, was durchaus interessant ist. Die Story hatte klare Schwächen: Das dieser Stefan ein Dämon ist war klar, er hat schon so offensichtlich böse dreingeschaut. [-( Die Special FXs waren schwach, aber darüber kann man noch hinwegsehen. Find den Einfrier-Effekt cool, wirkt also nur bei Menschen und scheinbar nur im selben Raum. Witzig sind die Handies, was für Geräte, doppelt so groß wie heute! :p Grundsätzlich eine recht gute/spannende Folge, nur die „It’s Javna“ Sache wirkte peinlich, der Leuchtstrahl, „that’s so 90s“. #roll# Not so bad at all I guess. /
15. November 2009 um 19:54 Uhr #379172LesterB
Mitglied@Comfortably Numb 352028 wrote:
Die Special FXs waren schwach, aber darüber kann man noch hinwegsehen.
Ist ja auch schon über 10 Jahre her. :p
Das dieser Stefan ein Dämon ist war klar, er hat schon so offensichtlich böse dreingeschaut.
Aber es war spannend und gruselig. #devil2#
15. November 2009 um 20:15 Uhr #379175Anonym
Gast@LesterB 352037 wrote:
@Comfortably Numb 352028 wrote:
Ist ja auch schon über 10 Jahre her. :p[/quote]
War ja auch echt kein Kritikpunkt – obwohl, dieser komische rote Strahl.Quote:Das dieser Stefan ein Dämon ist war klar, er hat schon so offensichtlich böse dreingeschaut.
Aber es war spannend und gruselig. #devil2#
Gib’s zu, du hast dich gefürchtet.
Ich ganz sicher nicht. :> Ich find Charmed nicht sonderlich spannend, weil immer klar ist, wie die Folge ausgeht…Macht der 3, sei dabei…fertig. :>
15. November 2009 um 20:23 Uhr #379177LesterB
Mitglied@Comfortably Numb 352043 wrote:
@LesterB 352037 wrote:
@Comfortably Numb 352028 wrote:
Ist ja auch schon über 10 Jahre her. :p[/quote]
War ja auch echt kein Kritikpunkt – obwohl, dieser komische rote Strahl.Lass den roten Strahl den roten Strahl sein. :p
Das dieser Stefan ein Dämon ist war klar, er hat schon so offensichtlich böse dreingeschaut.[/quote]
Aber es war spannend und gruselig. #devil2#[/quote]
Gib’s zu, du hast dich gefürchtet.Ich ganz sicher nicht. :> Ich find Charmed nicht sonderlich spannend, weil immer klar ist, wie die Folge ausgeht…Macht der 3, sei dabei…fertig. :>
Klar, ich war vor Angst erstarrt. Geiles Wortspiel. Ach, kommt, jetzt hör auf die Serie zu dissen. Wie soll das denn sonst ausgehen?
Ich guck’s mir gerne an. :>
10. Juni 2013 um 12:23 Uhr #471831Starlight
MitgliedDie Folge gehört nicht zu meinen liebsten. Ich glaube, weil ich mit Stephan / Javna nichts anfangen konnte. Ich fand ihn immer etwas lahm.
Aber gut, die Schwestern versuchen weiter, mit ihrem neuen Hexendasein klarzukommen. Besonders Piper war dabei wieder witzig. Erst das Kirchenproblem und dann weiß sie in der Küche nicht, wie sie die Erstarrung aufheben soll. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.