- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
12. Juni 2005 um 16:53 Uhr #185709diluzMitglied
Dr. McKay unterzieht sich einer speziellen Gen-Therapie, damit er den genetischen Code der Antiker in seine DNA aufnehmen kann. Nur so ist er in der Lage, die Technologie von Atlantis benutzen zu können. Doch als es endlich soweit ist, tun sich neue Probleme für McKay auf, denn er hat ein persönliches Kraft- und Schutzfeld für sich aktiviert, das er leider nicht mehr abstellen kann. Zu spät hat er entdeckt, dass ihn dieses Feld zwar unverwundbar macht, ihn aber gleichzeitig an der Nahrungsaufnahme hindert. Während eines Versteckspiels öffnen Kinder einen Sicherheitsbehälter, dem sofort ein schwarzer Schatten entströmt. Zunächst nimmt das Atlantis Team an, dass es sich um ein harmloses ätherisches Gebilde handelt, aber dann mehren sich auf einmal Fälle von technischen Störungen auf Atlantis und das Team stellt fest, dass es sich bei dem dunklen Schatten um eine mysteriöse Kreatur handelt, die sämtliche Energiequellen von Atlantis anzapft…
Quelle: RTL II
23. Februar 2009 um 20:44 Uhr #343526dayzdMitgliedDie erste reguläre Episode war zugleich eine Stand-Alone-Episode. Sie war durchwegs ganz gut, auch wenn sie sich manchmal etwas in die Länge zog. Hier und da hätte man mehr Action und Spannung einbauen können. Was „Hide and Seek“ letztendlich sehenswert machte, war der Humor, der vorwiegend von Rodney McKay ausging. Ohne Rodney und sein Schutzschild wäre die Episode sicherlich größtenteils belanglos gewesen.
Die Mitglieder des Expeditionsteams (bzw. die Atlanter) waren noch mit dem Auspacken beschäftigt und bekamen Unterstützung von den Athosianern. Nebenbei lernten sie Stück für Stück Atlantis näher kennen. Es macht einfach Spaß, zuzusehen wie die Atlanter langsam und unsicher die Stadt erkunden und manchmal dabei auf neue Gefahren stoßen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Atlanter im Laufe der Serie bei ihrer Erdkundschaftung der Stadt auf weitere Gefahren stoßen werden. Zudem wurde die ganze Episode über auf die typische Art und Weise die kulturellen und gesellschaftlichen Unterschiede zwischen den Athiosanern (Aberglaube und Intuition) und den Atlantern (Technik und Wissen) aufgezeigt. Diese anfängliche Phase wird mit Sicherheit noch einige Episoden andauern. Das Grundgerüst der Episode war offensichtlich und es wäre unlogisch gewesen, wenn man auf die Eingewöhnungsphase der Atlanter und Athiosaner in Atlantis verzichtet hätte.
Sonderlich herausragend war die Story mit dem Energiewesen nicht, aber trotzdem konnte sie unterhalten und war letztendlich ganz gut. Wichtig für mich war, dass die Story nicht aus den Fingern gesaugt wurde. Die Story hatte einen Hintergrund, der sogar neue Informationen über die Antiker preisgab. Die Antiker sperrten dieses Energiewesen in einem Container ein, um es zu studieren. Die Forschung des Energiewesens war der (aller)erste Schritt zum Aufstieg.
Die Hauptcharaktere und deren zwischenmenschlichen Beziehungen konnte man während der Episode ein Stückchen näher kennenlernen, besonders Rodney McKay. Er sorgte durchwegs mit seinen ständigen Kommentaren, dass er bald sterben wird, für reichlich viel Humor. Zu meinen Lieblingssequenzen gehört die Sequenz, in der Sheppard McKay vom Balkon stieß. Die Blicke von Weir und Grodin waren köstlich. Ein bisschen Dramatik hatte die Story mit McKay und seinem Schutzschild auch zu bieten. Die ganze Zeit hatte Rodney Angst vor der Stadt. Als das Wesen sich vom Gate ernährte, wusste Rodney, dass es nun an ihm lag, die Stadt zu retten. Er setzte das Schild auf und schmiss tapfer den Koffer mit dem Generator ins Gate. Das war eine heldenhafte Tat. Elizabeth und John hatten Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Vertrauenswürdigkeit der Athosianer. Es wird nicht mehr lange dauern, bis es zwischen den beiden ordentlich krachen wird. Weir geht an eine bestimmte Sache mit logischem Verstand ran, während Sheppard sich mehr auf sein Gefühl verlässt, was manchmal fatal sein könnte. Immerhin hat Weir eine gewisse Macht und Autorität über Sheppard und das sollte auch so bleiben. Teyla konnte man nicht besonders viel näher kennenlernen. Als sie vorschlug, dass das Wesen die Stadt verlassen will, wurde wieder mal offensichtlich, dass die Frau eine ganz andere Sicht der Dinge hat. Jedoch kann diese andere Sicht der Dinge sehr hilfsreich sein, weshalb es von Vorteil ist, dass Teyla in Sheppards Team ist. Außer, dass Ford vom Wesen attackiert wurde, erfuhr und sah man nicht viel von ihm.
Quote:McKay: Are there any side effects?
Beckett: Dry mouth, headache, the irresistable urge to run around in a small wheel.Quote:Sheppard: I trust Teyla.
Weir: So do I. But Teyla trusts her people. If we tell her, she’ll want to tell them. And I need more time to get to know them.Quote:Beckett: He fainted.
McKay: Oh, there’s gotta be a better word for it!
Beckett: ‚Faint‘ is a proper medical term!
McKay: I passed out from…manly hunger!Quote:Weir: And can we lose the 10,000-year-old dead plants?24. Juli 2009 um 23:33 Uhr #373077NooneMitgliedGanz solide Folge.
Aber ich weiß nicht, was ihr an McKay findet. Auch hier fand ich ihn immer noch total nervig. Obwohl ich seine Aktion am Ende, um alle zu retten, durchaus anzuerkennen weiß :p
Und natürlich musste ich auch paar mal lachen über ihn (Balkonszene, Taschenlampe usw. ), so ist es ja nicht, aber irgendwie nervt mich seine arrogante und zugleich weinerliche Art. Vielleicht muss ich mich da einfach noch dran gewöhnen.
Ansonsten haben mir paar Logiklöcher in der Folge nicht so gefallen.Zuerst wird davor gewarnt, dass das Energiewesen zur Not auch die Energie des Menschen aufsaugen wird (und es „attackiert“ ja auch Lt. Ford), aber als sie dann den gesamten Strom abschalten sitzt es nur ruhig in der Ecke und tut nichts? /
Und was ist McKay eigentlich für ein Möchtegern-Wissenschaftler? Erst erzählt er, dass ja dieses Energiewesen eine höhere Evolutionsstufe erreicht hat, aber gleichzeitig ist er der Meinung, dass einzige Ziel, was das Wesen hat, sei zu fressen?? Also bitte, ein Wesen, was also vermeintlich höher entwickelt ist als wir Menschen will nur fressen… /
Wie gesagt, ansonsten aber keine schlechte Folge. Wir haben die Charaktere noch etwas näher kennengelernt, man hat neue Technologien entdeckt und im Grunde war die Story ja auch spannend…zusätzlich gab es auch noch einige lustige Szenen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.