- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
5. November 2006 um 10:20 Uhr #236863
Schlafmuetze
MitgliedDie Enterprise soll auf Ligon II einen wertvollen Impfstoff besorgen. Dort herrscht Häuptling Lugan. Zunächst scheint der Handel zu klappen. Dann entführt Lugan Tasha Yar. Er will sie zur Frau nehmen.
Quelle: Premiere
13. Mai 2009 um 17:06 Uhr #368973Noone
MitgliedWar eine solide Folge. Nichts besonderes, aber ganz so schlecht wie Stampede würde ich sie jetzt nicht bewerten.
Die Grundidee eines Volkes, dass sich gänzlich einem Ehrenkodex unterworfen fühlt, fand ich eigentlich sehr interessant. Die Umsetzung war aber dann nicht so berauschend. Ich meine jetzt nicht, dass bswp. der Kampf billig gemacht war. Ich weiß nicht genau, wie ich das sagen soll, aber irgendwie war das dann nicht konsequent genug. Eine Frau Sicherheitschefin und sie schickt auch noch den Stellvertreter von Lutan auf die Bretter, wie man so schön sagt, und er nimmt das mehr oder weniger hin. Das fand ich nicht gut.
Wenn ich da an die Stargate-Folge „Verraten und Verkauft“ aus der ersten Staffel denke, wo ein ähnliches Volk Carter gleich töten will, nur weil sie gesprochen hat…das ist konsequent. Hoffe ich konnte halbwegs klar machen, was ich meine.
Interessanterweise ist eben diese Stargate-Folge auch von Katharyn Powers geschrieben, die sich ja auch für diese Star Trek Folge – Ehrenkodex – verantwortlich zeichnet #vertrag#
Sie hat sich da also quasi selber „gecovert“@Stampede 233364 wrote:
Zitate der Folge:
Data: „….. . Ein Wort aus der obskuren Sprache „Französisch““Ja Man, der Spruch ist mein Tageshighlight heute…großartig :p #devil2#
14. Mai 2009 um 10:48 Uhr #369019Stampede
Mitglied@Noone 326330 wrote:
Die Grundidee eines Volkes, dass sich gänzlich einem Ehrenkodex unterworfen fühlt, fand ich eigentlich sehr interessant.
Außerdem noch interessant: Die Föderation unterliegt ja quasi auch einem Ehrenkodex, der Hauptdirektive
Aber die Folge war trotzdem Müll :p5. Januar 2011 um 19:13 Uhr #407534Westheim
MitgliedAh, die erste Episode, die nicht vollkommener Trash ist und auch sowas Ähnliches wie eine Handlung hat. :p
Die guten Leutchen auf Ligon II sind ja wirklich seeeehr weit entwickelt. Es mangelt ihnen schon einmal an ordentlicher Kleidung. Und kämpfen können sie auch nicht. :>
Jede Wette, dass Beverly kurz das Blüschen aufgeknöpft hat, damit Picard das Blag auf die Brücke lässt.
Man muss sich aber schon fragen, wieso Picard nicht einfach Yar auf dem Planeten lokalisieren lässt (oder nachdem er sie lokalisiert hat) und einfach wieder hochbeamen lässt. #hm#Mystery 1: Data sagt, die Stangen im Hof könnten zu einem Quadrat oder einem Rechteck zusammengefügt werden, welches 120 Quadratmeter umschließen würde. Ineinander gesteckt wären sie 44 Meter lang. Das Quadrat hätte somit eine Seitenlänge von 11 Metern und einen Flächeninhalt von 121 Quadratmetern. Und Data weiß das nicht?
Mystery 2: Hagon betont, dass der Kampf nicht unterbrochen werden darf. Als Jarena ihre Waffe verliert, wird der Kampf dennoch von Lutan unterbrochen, der verlangt, dass ihr die Waffe zurückgegeben wird. Schön, wenn man die Spielregeln selbst machen kann :>
Mystery 3: Da, wo in dieser Episode die Tür für die Lounge ist, war in der letzten Episode noch keine Tür. :pCaptain Picard (zu Lutan): Im Namen der Föderation möchte ich dies überreichen … als Zeichen der Freundschaft und – [Westheim sagt: Plunder für Impfstoff – dass die Eingeborenen sich aber auch wirklich immer mit bunten Perlen abspeißen lassen …] – … Sung-Dynastie. 14. Jahrhundert.
Lt. Cmdr. Data: 13. Jahrhundert.
(Pause)
Captain Picard: Ahja. Natürlich.Lt. Cmdr. Data: Ein Wort aus der obskuren Sprache Französisch.
Captain Picard: Mr. Data. Auf der Erde war die französische Sprache einmal sehr hoch angesehen.
Lt. Cmdr. Data: Ach, tatsächlich? Nun.
Commander Riker: Lassen Sie das Thema lieber, Data.Commander Riker: Ich warne Sie, Captain. Wenn Ihnen etwas zustößt – … werde ich darüber einen Bericht schreiben!
Lutan: Wir benutzen Floskeln, die tief in unserer Kultur verwurzelt sind. [Westheim sagt: Und Affen im Zoo bewerfen die Besucher oft mit ihrem eigenen Kot …]
Jarena (zu Lt. Yar über Lutan): Behaupten Sie, Sie lieben nicht? Jede Frau ist verrückt nach ihm! [Westheim sagt: Armes Volk.]
Hagon (nachdem Jarena Lutan seinen Klunker weggenommen, ihn an Hagon verschenkt, und Lutan zu ihrem neuen Nebenmann genommen hat): Da sehen Sie es, Captain. Sie sind uns vielleicht in Technologie überlegen, aber nicht, was Zivilisation betrifft.
5. Januar 2011 um 19:34 Uhr #407539Giuliana
MitgliedOhje, ohje. Was soll ich denn zu dieser Episode schreiben? #hm#
Wieso haben die Buschmänner einen Impfstoff und die Föderation nicht?
Wieso müssen die bei diesen ganzen schwachsinnigen Ritualen mitmachen? Diese bescheuerte Direktive. Ohne die, hätte die Episode nur halb so lang sein müssen.Lustig waren dann wenigstens noch Datas Versuche einen Witz zu erzählen und seine Aussagen zur obskuren französischen Sprache
5. Januar 2011 um 20:23 Uhr #407549Stampede
MitgliedWestheim;431228 wrote:Ah, die erste Episode, die nicht vollkommener Trash ist und auch sowas Ähnliches wie eine Handlung hat. :pJa, klar ….. #ugly#
Westheim;431228 wrote:Jede Wette, dass Beverly kurz das Blüschen aufgeknöpft hat, damit Picard das Blag auf die Brücke lässt.#8o##8o##8o#
Soviel Perversität ist schier undenkbar bei TNG, du machst mir grade mein Weltbild kaputt #cry#Westheim;431228 wrote:Mystery 1: Data sagt, die Stangen im Hof könnten zu einem Quadrat oder einem Rechteck zusammengefügt werden, welches 120 Quadratmeter umschließen würde. Ineinander gesteckt wären sie 44 Meter lang. Das Quadrat hätte somit eine Seitenlänge von 11 Metern und einen Flächeninhalt von 121 Quadratmetern. Und Data weiß das nicht?War vielleicht zu einfach für ihn…. :>
Westheim;431228 wrote:Mystery 2: Hagon betont, dass der Kampf nicht unterbrochen werden darf. Als Jarena ihre Waffe verliert, wird der Kampf dennoch von Lutan unterbrochen, der verlangt, dass ihr die Waffe zurückgegeben wird. Schön, wenn man die Spielregeln selbst machen kann :>… und wenn man einen bestimmten Ausgang haben will :>
Giuliana;431233 wrote:Diese bescheuerte Direktive. Ohne die, hätte die Episode nur halb so lang sein müssen.Ohne die Direktive wären doch einige Folgen nur halb so interessant, ich finde das immer recht spannend
Naja, okay, bei dieser Folge hat das nicht viel gebracht, aber generell schon immer :p
8. August 2011 um 19:13 Uhr #420766Haldir Lorien
MitgliedDie folge ist zäher als jeder Kaugummi. Es zieht sich alles dermaßen lang hin. Dazu geht es noch um Tasha, was sowieso schonmal ein riesiger Malus ist.
Außerdem fand ich die Leute von Ligon II sehr merkwürdig. Sie kennen scheinbar Raumschiffe, das Beamen und Holodecks, aber am Ende ist die Heilung einer vergifteten für sie irgendein Vodoozauber. Das passte alles nicht zusammen. Auch ihr ganzes restliches Verhalten stand für mich im Widerspruch zu ihren teilweise vorhandenen Kenntnissen.
Der Kampf im Käfig war dafür Trash vom Feinsten. Hätte Yareena doch nur ihre Stachelfaust in Tashas Kauleiste gebrettert. Dann wäre man ein Problem der Serie ganz schnell wieder losgeworden. #hm#
Lutan: „Der Chef Ihres Sicherheitsdienstes ist eine Frau?“ (Ja, die Menschen sind da optimistisch, dass nur Wesen die Enterprise angreifen, die man mit Gelaber über Menstruationsprobleme besiegen kann. :>)
Geordi: „Rasieren ist eine Lieblingsbeschäftigung der Männer.“ (Naja, vielleicht im 24. Jahrhundert. Im 20./21. Jahrhundert gibt es genug Männer, die das mehr als nervig finden. Zum Beispiel der, der das hier schreibt.)
Data: „Im Übrigen haben wir herausgefunden, dass Lutan seine Macht durch etwas erhalten hat, das man Coup d’Etat nennt. Ein Begriff aus der obskuren Sprache Französisch.“ (Haldir prustet seine Cola durchs Wohnzimmer.
Und das zu einem gebürtigen Franzosen.
)
8. August 2011 um 19:22 Uhr #420767Westheim
MitgliedAlle sind garstig zu Tasha. #sad#
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.