1×04 – Die Gottesanbeterin | Teacher´s Pet

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Buffyfighter
    Mitglied

Buffys Biologielehrer Dr. Gregory verschwindet spurlos. Ihre schlimmsten Befürchtungen werden wahr: Dr. Gregory wird mit abgetrenntem Kopf im Kühlschrank der Schulcafeteria aufgefunden. Seine Nachfolgerin ist jung und attraktiv. Sie hat eine Vorliebe für Insekten. Speziell für Gottesanbeterinnen. Miss French verdreht den Schülern den Kopf. Auch Xander verliebt sich in sie. Sie lädt ihn zu sich nach Hause ein. Kann Buffy ihn vor der menschlichen Gottesanbeterin retten?

Quelle: Kabel1

Ginger
    Mitglied

Eine Xander-Folge und ehrlich gesagt nicht meine Lieblingsfolge der ersten Staffel. Nachdem Xander die ganze Zeit Buffy angeschmachtet hat, will er jetzt was von seiner Aushilfslehrerein, die dummerweise ein Dämon ist. Zum Glück kann Buffy ihn retten. Ich finde es übrigens interessant, wie Buffy immer mehr die Verantwortung übernimmt und sogar Giles Anweisungen gibt.
    Der Meister tritt wie schon in der Folge zuvor nicht in Person auf.

Schoko-Erdbeere
    Mitglied

Wenn man mal von den schlechten Special Effects absieht, war die Folge eigentlich ganz gut. Ich glaube für mich die bislang beste Buffy-Episode.

Die Folge begann ja schon ziemlich genial mit diesem Tagtraum von Xander. Den hat es ja voll erwischt. Doch Angel scheint ihm einen Strich durch die Rechnung zu machen. Oder zumindest Mal ist er rasend eifersüchtig auf ihn und seine Muskeln. Angel ist aber auch wirklich ein mysteriöser Charakter. Leider hat er viel zu wenig Screentime. Er taucht irgendwie immer nur dann auf, wenn was großes bevorsteht. Dann warnt er Buffy und verschwindet. Also ich freue mich auf jeden Fall mehr von ihm zu erfahren.

Witzig dann ja auch der Schluss, als die Biolehrerin bzw. das Rieseninsekt zerstückelt wurde und Willow den zwei Gefangenen eröffnete, dass sie nur Jungfrauen gefangen hat um sich mit ihnen zu paaren. Die Gesichter von Xander und Blaine waren ja herrlich.

So, Fall zwar gelöst, jedoch sah man ja am Ende, dass sich ein Insekt doch noch aus seinem Ei pellen konnte. Scheint als würden wir da noch mal was geboten bekommen.

NoRemorse
    Mitglied

Keine Sorge Angel wird noch einen wichtigen Part in der Serie spielen, in Season 1 muss man ein wenig Geduld haben! Schließlich war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht klar ob die Serie überhaupt fortgesetzt werden würde und erst später entwickelte sich die Serie zu einer Hitfabrik und da konnte Joss Whedon dann auch seine ganzen Stories so richtig entfalten.

Season 1 ist ein netter Einstieg ins Buffyverse, aber mit Sicherheit die schlechteste Staffel

Anonym
    Gast

Witziger Daydream. Mag den Themesong! #mh#

Die Idee mit dem Club samt Bands gefällt mir.

Angel…hab mich mal mit nem Freund ausgetauscht, wie er denn Angel so findet? Er fand auch, dass David Bonanza ein räudiger Schauspieler ist. Ja, und seine Ausdrucksstärke – das fiel mir auch schon gleich in Folge 1 auf – beruht nicht darauf, dass er schlicht ein Weichei spielt, sondern das er überhaupt gar nix rüberbringt. Alter, Präsenz wie eine weiße Wand. =) Faszinierend, dass auf DVD 1 ein Interview mit Joss Whedon und David Borealis ist – als ob der irgendwie wesentlich wäre. Sympathisch isser ja schon, der David. Weiter darf ich dann auch nicht schauen, sonst werde ich noch verspoilert.

Dr. Gregory wird von einer – Titel verrät es uns – Gottesanbeterin (zumindest deren Arm) niedergemäht. Eine Lehrerin vertritt ihn. Leider war’s so verdammt offensichtlich, dass sie die Praying Mantis ist, und dass sie halt die Jungs zum Ei-Ausbrüten braucht, dass mir böses schwante. Aber mal sehen. Wenige Minuten später sieht Buffy, das die neue Lehrerin mit diesen hässlichen Gesichtern, die in Gullys leben, eine Verbindung hat. Wie Ms. French ihren Kopf um 180° dreht war schon witzig. :D

Damit aus der Folge nicht schon nach 25 Minuten die Luft draußen ist, ist Xander natürlich empört und ungläubig, als Buffy ihm erzählt, Ms. French sei ein riesiges Insekt. Das war mir wirklich zu blöd. #roll# Und außerdem wurde die Folge wiedermal viel zu schnell gelöst: Minuten vor dem Ende haben Buffy & Co. keinen Schimmer, wo Ms. French wohnt. Was für ein dämlicher Schluss. „Isn’t this a perfect ending to a wonderful day.“

Fazit: Die Idee der Folge an sich war schon dämlich. Ich meine, Vampire ja, okay, akzeptabel, mit Hexen hab ich kein Problem, aber mit menschengroßen Gottesanbeterinnen? Ne, das geht zu weit. Leider war’s dazu auch noch sehr vorhersehbar, und halt eine weitere Stand Alone Folge – was ich der Serie aber bisher (noch) nicht übel genommen habe. Xander glaubt Buffy nicht – logo. Das sind so die typischen, banalen Einfolger, die mir so richtig auf den Geist gehen, Akte X u. Smallville, Charmed und nun auch Buffy – macht noch gnädige 2,5/5 (2) – weil das Highschool Zeuchs ja durchaus brauchbar ist. ;)

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.