- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
26. Januar 2012 um 15:59 Uhr #434436John NewmanMitglied
Wieder eine gute Folge, allerdings gab es auch die ein oder andere lange Stelle.
Tyrion ist immer noch auf seiner Rückreise und wird auf dieser von Lady Stakr festgenommen. Sie hält Tyrion natürlich für den Hauptverdächtigen, beziehungsweise dadurch, dass es seine Klinge war die Bran und sie umbringen sollte eigentlich auch für den Täter.
Könnte interessant werden, bin gespannt, wie sich Tyrion aus dieser Situation wieder befreit oder wie er es versucht.Ned Stark hat mit einigen Problemen in King’s Landing zu kämpfen. Er ist nicht freiwillig dorthin gezogen und deswegen wohl auch nicht begeistert, dass jetzt Turniere in seinem Namen ausgetragen werden. Er nimmt an diesem Turnier ja auch nicht einmal als Zuschauer teil. Ziemlich brutal, der Knappe von Arryn verlor beim Turnier brutal sein Leben. Diese Art von Turnieren haben mich schon immer sehr verwundert und was anfangen konnte ich damit noch nie… Hätte ich hier auch nicht gebraucht. Gab aber eine nette Geschichte, die dieser Lord Bailesh (ein sehr falscher Typ) Sansa erzählt hat. Wenn die Geschichte stimmt, weiß man auch woher dieser eine Bluthund seine Narben im Gesicht hat.
Jon Arryn ist wohl vergiftet worden und so wie es aussieht könnte einer der Berater der Eunuche Varys daran Schuld sein. Zumindest bringt ihn Pycelle? indirekt auf diese Fährte. Interessant war auch Neds Besuch bei dem Schmied, der Junge ist Roberts Bastardsohn.
Am besten waren für mich wieder die Szenen bei der Mauer. Sam scheint ja eine arme Sau zu sein, aber Jon hat gleich Mitleid mit ihm und sorgt dafür, dass ihn die anderen verschonen. Irgendwie hat er ja auch recht. Alle die dort sind, sind aus irgendeinem Grund Verstoßene und sie sollten sich jetzt nicht auch noch gegenseitig fertig machen. Auf der anderen Seite muss Sam wohl auch noch viel lernen, um einen passablen Wächter abzugeben, auf denen die anderen sich auch verlassen könnenj.
Visery hat von Khalesi ja mal ordentlich die Meinung gegeigt bekommen. Sie macht sich jetzt natürlich Sorgen, weil sie ihren Bruder nicht verärgern will. Schließlich ist dieser für sie immer noch der König. Spielt wohl aber keine Rolle mehr, meint ja auch ihr Berater.
29. Februar 2012 um 3:08 Uhr #437159Sam CrowMitgliedYESSS! Geile Folge!
Schönes Ding von Snow, wie er sich für Sam einsetzt. Ich sag‘ ja, Snow ist ein Guter.
Ich hab bisher gar nicht mitbekommen, daß er seinen Albino noch hat. Fieses Vieh, aber zugleich auch verdammt cool. Zwischen Sam und Snow bildet sich offenbar langsam eine zaghafte Freundschaft. Bin gespannt, was daraus wird. Ich habe durchaus Mitleid mit Sam, was natürlich auch so gedacht ist. Ein weiteres Zeichen dafür, daß die Serie bei mir jetzt funktioniert. #vertrag#Daenerys gibt ihrem beknackten Bruder endlich mal Contra. Sehr schön. Die hätte ihn damals im Schilf schon krepieren lassen sollen. Den hab ich gefressen. X-(
Krasse Nummer übrigens mit dem Lanzengang. Das hatte sich ja schnell erledigt. #ugly#
Dafür wird mir der König immer unsympathischer. Lustig isser ja, aber irgendwie auch ziemlich durch mit der Schicht.Das Ende hatte dann godmode. Ich wußte echt nicht, was Lady Stark vor hat und als die Sache sich zuspitzte, gab es direkt Gänsehaut. Stark gemacht! #mh#
So, eigentlich sollte ich seit 2 Stunden pennen, aber eine Folge geht noch. #ugly#
29. Februar 2012 um 10:25 Uhr #437180NooneMitglied@Sam Crow 505233 wrote:
YESSS! Geile Folge!
#mh# ##um##
@Sam Crow 505233 wrote:
Ich hab bisher gar nicht mitbekommen, daß er seinen Albino noch hat.
Das ist so einer der Kritikpunkte, die ich an der ersten Staffel hatte. Die Schattenwölfe kamen mir einfach noch zu wenig vor. Hoffe, dass sich das in der zweiten Staffel ändert #hallo#
@Sam Crow 505233 wrote:
Dafür wird mir der König immer unsympathischer. Lustig isser ja, aber irgendwie auch ziemlich durch mit der Schicht.
Ist halt ziemlich deutlich, dass er als König total überfordert ist. Außerdem hat er im Grunde nie den Verlust seiner Verlobten, Lyanna Stark (Neds Schwester), verkraftet und ertränkt denke ich auch diese Gefühle immer mit Alkohol. Unsympathisch nicht unbedingt, vielleicht eher bemitleidenswert. Ist in der Tat schon ein ziemlich kaputter Mann. Oder „durch mit der Schicht“, wie du es ausdrückst
29. Februar 2012 um 13:55 Uhr #437190Sam CrowMitgliedKönntest du mir mal ganz kurz anreissen, wie das läuft mit der Serie im Vergleich zu den Büchern? Ist die erste Staffel auch zugleich der erste Band? Und wieviele Bände gibt es? Werden die alle umgesetzt?
Sorry, wenn ich löcher, aber ich möchte mir eventuell die Bücher auch mal ansehen.29. Februar 2012 um 14:13 Uhr #437192NooneMitglied@Sam Crow 505294 wrote:
Könntest du mir mal ganz kurz anreissen, wie das läuft mit der Serie im Vergleich zu den Büchern? Ist die erste Staffel auch zugleich der erste Band? Und wieviele Bände gibt es? Werden die alle umgesetzt?
Sorry, wenn ich löcher, aber ich möchte mir eventuell die Bücher auch mal ansehen.Die erste Staffel ist der erste Band. Natürlich wie immer bei Buchadaptionen etwas gestaucht/gekürzt/geändert und gegen Ende wurde dann auch schon ein bisschen was vom Anfang des zweiten Bandes mit hereingenommen. Staffel 2 wird den zweiten Band umfassen, auch wenn da wohl wenn ich den Trailer betrachte auch schon das ein oder andere aus Band 3 vorgezogen wurde. Aber grundsätzlich ist das erstmal eine Staffel pro Band. Bei einer potenziellen dritten Staffel gibt es derzeit aber schon Planspiele, den dritten Band dann auf 2 Staffeln zu verteilen. Halte ich auch für zwingend notwendig. Schon bei Band 1+2 war es schon sehr gewagt, das in je 10 Folgen zu bringen und Band 3 ist dann noch umfangreicher.
Aktuell gibt es 5 Bände. Laut Aussage von Autor George R.R. Martin (der auch bei der Serie pro Staffel ein Drehbuch verfasst) sollen es mal 7 Bände werden. Sein Schreibtempo war zuletzt leider sehr langsam, sodass man mehrere Jahre auf den vierten und dann wieder auch auf den fünften Band warten musste. Allerdings lag das zum Teil auch an dem von ihm so bezeichneten „meerenischen Knoten“, quasi ein dramaturgisches Problem, was er gescheit lösen wollte. Ich hoffe, dass es ab jetzt mit den letzten beiden Bänden wieder zügiger vorangeht.
Was die Umsetzung als Serie angeht, liegt das denke ich mal am Erfolg der Serie. So lange HBO damit Profit macht, denke ich schon, dass man alle Bände verfilmen will. Alles andere wäre ja eher unlogisch. Liegt aber natürlich alles an Kosten und Einnahmen in Zukunft, immerhin dürften denke ich die Umsetzungen der folgenden Bände immer teurer, weil aufwendiger werden.
Im Deutschen wurden und werden übrigens die Bände immer zweigeteilt. Also Band 1 (A Game of Thrones) ist in Deutschland Band 1+2, Band 2 (A Clash of Kings) ist in Deutschland Band 3+4 usw….also während es im Original mal 7 Bände geben soll, werden das hierzulande am Ende 14 Bände sein. Leider hat der blöde Verlag auch jetzt ziemliche Scheiße mit der neuen Übersetzung gemacht. Obwohl die Reihe ja noch nicht abgeschlossen ist, haben sie eine neue Übersetzung in Auftrag gegeben. Die bereits in Deutschland erschienen Bände wurden jetzt schon nach und nach mit der neuen Übersetzung neu auf den Markt gebracht…d.h. aber auch, dass ab Band 5 (Band 9+10) dann nur noch die neue Übersetzung vorhanden ist und alte Leser, die die ersten Bände schon vor der neuen Übersetzung gelesen haben, sich plötzlich total umstellen müssen und wahrscheinlich erstmal auch total verwirrt sein werden – denn die Namen wurden jetzt größtenteils übersetzt. Und das nicht mal besonders gut, sondern häufig auch noch sinnentfremdend! Und sowas geht gar nicht! Bestes Beispiel ist die Hauptstadt „King’s Landing“…die heißt jetzt in der neuen Übersetzung „Königsmund“. Klingt nicht nur behindert, sondern klaut der Originalbedeutung auch noch den Sinn, da die Stadt King’s Landing heißt, weil dort vor 300 Jahren Aegon der Eroberer aus Valyria mit seinen Drachen gelandet ist und seinen Eroberungsfeldzug auf Westeros begonnen hat. Andere Übersetzungen sind jetzt so Jon Schnee für Jon Snow, Lennister für Lannister, Theon Graufreud für Theon Greyjoy, Casterlystein für Casterly Rock, Hohenehr für die Eyrie usw. usf….furchtbar.
29. Februar 2012 um 14:18 Uhr #437193Sam CrowMitgliedErstmal: danke! Das hilft mir schonmal sehr. #hallo#
Das mit der Übersetzung hört sich allerdings katastrophal an. Da werde ich dann wohl auf die englischen Bücher zurückgreifen. Ich hasse es, wenn Namen derart eingedeutscht werden.
29. Februar 2012 um 14:22 Uhr #437194Roland DeschainMitglied@Noone 505300 wrote:
Allerdings lag das zum Teil auch an dem von ihm so bezeichneten „meerenischen Knoten“, quasi ein dramaturgisches Problem, was er gescheit lösen wollte.
Was hat es damit auf sich? Wusste er selber nicht, wie er das, was er da geschrieben hatte, gescheit lösen sollte, oder wie darf man das verstehen?
29. Februar 2012 um 14:47 Uhr #437197NooneMitglied@Sam Crow 505301 wrote:
Das mit der Übersetzung hört sich allerdings katastrophal an. Da werde ich dann wohl auf die englischen Bücher zurückgreifen. Ich hasse es, wenn Namen derart eingedeutscht werden.
Vor allem, wenn es so schlecht gemacht wurde. Dazu noch ein Wechsel mitten im Laufe der Reihe. Wenn aus „Bilbo Baggins“ „Bilbo Beutlin“ wird, find ich das nicht schlimm, denn hier hat Tolkien ja auch selbst an der Übersetzung mitgewirkt…aber eine wichtige Tatsache ist halt zusätzlich auch, dass George R.R. Martin bewusst Westeros an das mittelalterliche England orientiert hat. Der Kontinent hat ja auch nicht zufällig sehr ähnliche Umrisse wie die britische Insel. Eine Inspirationsquelle waren da beispielsweise die Rosenkriege. Und dazu passen dann auch einfach eher englisch anmutende Namen. Nicht umsont heißen die Menschen auf dem anderen Kontinent jenseits der Meerenge dann eben nicht mehr englisch, sondern sowas wie Xaro Xhoan Daxos usw. Und die Targaryens, die ja auch eher Fantasynamen haben, kommen ja ursprünglich auch nicht aus Westeros, sondern aus Valyria. Also GRRM hat sich dabei schon was gedacht. Leider wurde auch bei der Synchro der Serie auf die neue Übersetzung zurückgegriffen.
Und die größte Frechheit ist wie gesagt dann halt, dass sie die neue Übersetzung noch vor Ende der Reihe machen, sodass die Fans dann ab Band 5 (Band 9+10) gar nicht mehr die Wahl haben, welche Übersetzung sie gerne haben möchten.Bis Band 4 (Band 7+ kannst du die alte Übersetzung ja noch kaufen. Hier sollte ich dich aber davor warnen, die Klappentexte zu lesen. Die spoilern massiv Da stehen teilweise Sachen drauf, die ersten in den letzten Kapiteln geschehen #ugly#
@Roland Deschain 505302 wrote:
@Noone 505300 wrote:
Allerdings lag das zum Teil auch an dem von ihm so bezeichneten „meerenischen Knoten“, quasi ein dramaturgisches Problem, was er gescheit lösen wollte.
Was hat es damit auf sich? Wusste er selber nicht, wie er das, was er da geschrieben hatte, gescheit lösen sollte, oder wie darf man das verstehen?
Ganz explizit hat er das nie erklärt. Er sagte halt nur, dass er den meerenischen Knoten lösen musste. Der Name führt ja sicherlich auf den gordischen Knoten zurück, der von Alexander dem Großen gelöst wurde. Er hat wie gesagt nie genau erklärt, was er damit meinte, aber aufgrund des Namens lässt sich das natürlich vermuten. Ich versuchs mal ohne zu spoilern einigermaßen verständlich zu machen. Mereen ist eine Stadt auf Essos (dem östlichen Kontinent, jenseits der Meerenge), die im Verlauf der Reihe noch eine Bedeutung spielt. Und die Handlung führte halt dazu, dass viele verschiedene Parteien letztlich da von Bedeutung sind. Und nun ging es GRRM vermutlich darum, wie er diese dann dramturgisch gescheit zusammen- und weiterführen kann.
Ein weiteres Ding ist ja auch, dass er eigentlich mal überlegte, einen Zeitsprung in der Serie zu machen. Also „so und so viele Jahre später“…er hat sich dann aber dagegen entschieden und wollte stattdessen alle Handlungen, die in dem Zeitrahmen passierten, wirklich ausschreiben. Das hatte aber halt schon zur Folge, dass die Handlung in Band 4+5 etwas stagnierte (was auch damit zusammenhängt, dass Band 4+5 ja chronologisch gesehen zeitgleich spielen, aber die Geschehnisse um verschiedene Protagonisten erzählen). Band 4+5 sind weiterhin super geschrieben, schriftstellerisch hat GRRM es ja schon drauf, die kreeierte Welt bleibt klasse und die Handlungen an sich auch interessant, nur ging es in den Bänden halt haupthandlungstechnisch nicht wirklich voran. Und das ist ein Kritikpunkt, den auch ich als großer Fan der Buchreihe anmerken muss. Band 4+5 wirken im Grunde so, als würde GRRM halt ein paar Nebenhandlungen, die sich zwangsläufig bei so einem komplexen Werk ergeben, abarbeiten und die Schachfiguren alle jetzt in Position bringen für den großen Showdown in den letzten beiden Bänden29. Februar 2012 um 14:56 Uhr #437199Roland DeschainMitglied@Noone 505306 wrote:
Bis Band 4 (Band 7+ kannst du die alte Übersetzung ja noch kaufen. Hier sollte ich dich aber davor warnen, die Klappentexte zu lesen. Die spoilern massiv Da stehen teilweise Sachen drauf, die ersten in den letzten Kapiteln geschehen #ugly#[/Quote]
War bei Dark Tower auch der Fall. :p
@Noone 505306 wrote:
@Roland Deschain 505302 wrote:
@Noone 505300 wrote:
Ganz explizit hat er das nie erklärt. Er sagte halt nur, dass er den meerenischen Knoten lösen musste. Der Name führt ja sicherlich auf den gordischen Knoten zurück, der von Alexander dem Großen gelöst wurde. Er hat wie gesagt nie genau erklärt, was er damit meinte, aber aufgrund des Namens lässt sich das natürlich vermuten. Ich versuchs mal ohne zu spoilern einigermaßen verständlich zu machen. Mereen ist eine Stadt auf Essos (dem östlichen Kontinent, jenseits der Meerenge), die im Verlauf der Reihe noch eine Bedeutung spielt. Und die Handlung führte halt dazu, dass viele verschiedene Parteien letztlich da von Bedeutung sind. Und nun ging es GRRM vermutlich darum, wie er diese dann dramturgisch gescheit zusammen- und weiterführen kann.
Ein weiteres Ding ist ja auch, dass er eigentlich mal überlegte, einen Zeitsprung in der Serie zu machen. Also „so und so viele Jahre später“…er hat sich dann aber dagegen entschieden und wollte stattdessen alle Handlungen, die in dem Zeitrahmen passierten, wirklich ausschreiben. Das hatte aber halt schon zur Folge, dass die Handlung in Band 4+5 etwas stagnierte (was auch damit zusammenhängt, dass Band 4+5 ja chronologisch gesehen zeitgleich spielen, aber die Geschehnisse um verschiedene Protagonisten erzählen). Band 4+5 sind weiterhin super geschrieben, schriftstellerisch hat GRRM es ja schon drauf, die kreeierte Welt bleibt klasse und die Handlungen an sich auch interessant, nur ging es in den Bänden halt haupthandlungstechnisch nicht wirklich voran. Und das ist ein Kritikpunkt, den auch ich als großer Fan der Buchreihe anmerken muss. Band 4+5 wirken im Grunde so, als würde GRRM halt ein paar Nebenhandlungen, die sich zwangsläufig bei so einem komplexen Werk ergeben, abarbeiten und die Schachfiguren alle jetzt in Position bringen für den großen Showdown in den letzten beiden BändenHmmm… okay danke, das klingt logisch. Wobei mich die letzten Sätze, was die Bände 4 und 5 angeht, ja nicht sehr zufrieden stellen.
2. März 2012 um 18:35 Uhr #437400StampedeMitglied@Sam Crow 505233 wrote:
Zwischen Sam und Snow bildet sich offenbar langsam eine zaghafte Freundschaft. Bin gespannt, was daraus wird. Ich habe durchaus Mitleid mit Sam, was natürlich auch so gedacht ist. Ein weiteres Zeichen dafür, daß die Serie bei mir jetzt funktioniert. #vertrag# [/quote]
Und ich dachte, weil er auch Sam heißt #ugly# :p17. Februar 2013 um 1:21 Uhr #464078WestheimMitgliedFällt schwer, was zu sagen. Die Storyline an der Mauer mit den ganzen Oberlosern finde ich ehrlich gesagt äußerst uninteressant. Genauso wie die Story mit dem Krüppel, der keiner sein will. #hm#
Die weißhaarigen Weicheier wiederum … diesen Möchtegernkönig kann ich mal überhaupt nicht ausstehen. X-( … hoffentlich findet sich mal’n Hengst, der ihm in die Fresse tritt. Oder wenigstens in die Nüsse. Wenn er schon kein Recht auf einen Zopf hat, dann braucht er auch keine Nüsse. :>
Wenigstens da, wo der Zwerg ist, gibt’s Action. Die olle Stark setzt ihn erst mal fest, den kleinen – und hier passt das Wort nun wirklich perfekt – GiftzwergKilian Krüppel: Ich bin kein Krüppel. [Westheim sagt: Natürlich nicht, Krüppel :p]
Zacharias Zwerg: Dann bin ich auch kein Zwerg.Zacharias Zwerg: Es ist viel Platz in meinem Herzen für Krüppel, Bastarde und Zerbrochenes.
Sigismund Schleimvogel: Hugh vom grünen Tale – John Arens Knappe. Wie weit er doch gekommen ist. [Westheim sagt: Tam-tam-taaaa…!]
17. Februar 2013 um 16:49 Uhr #464125StampedeMitglied@Westheim 567917 wrote:
Die weißhaarigen Weicheier wiederum … diesen Möchtegernkönig kann ich mal überhaupt nicht ausstehen. X-( … hoffentlich findet sich mal’n Hengst, der ihm in die Fresse tritt. Oder wenigstens in die Nüsse. Wenn er schon kein Recht auf einen Zopf hat, dann braucht er auch keine Nüsse. :> [/quote]
Wen genau meinst du jetzt eigentlich? #ugly#@Westheim 567917 wrote:
Sigismund Schleimvogel
17. Februar 2013 um 16:53 Uhr #464128NooneMitglied@Stampede 567999 wrote:
@Westheim 567917 wrote:
Die weißhaarigen Weicheier wiederum … diesen Möchtegernkönig kann ich mal überhaupt nicht ausstehen. X-( … hoffentlich findet sich mal’n Hengst, der ihm in die Fresse tritt. Oder wenigstens in die Nüsse. Wenn er schon kein Recht auf einen Zopf hat, dann braucht er auch keine Nüsse. :>
Wen genau meinst du jetzt eigentlich? #ugly#
Viserys Targaryen schätz ich
17. Februar 2013 um 16:56 Uhr #464131StampedeMitglied@Noone 568002 wrote:
@Stampede 567999 wrote:
@Westheim 567917 wrote:
Stimmt, könnte sein
17. Februar 2013 um 17:26 Uhr #464138WestheimMitglied@Stampede 568006 wrote:
@Noone 568002 wrote:
@Stampede 567999 wrote:
@Westheim 567917 wrote:
Stimmt, könnte sein
Ich würde jetzt gern zustimmen oder so, aber ich hab mal null Plan von der Serie. :p
Ich meine den weißhaarigen Typen, der seine Schwester für ne Armee verkauft hat, wofür dann der Geist des großen Hengstes über sie kam. /
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.