1×05 – Spiegelzwillinge | Broken Mirror

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

Die Entführung der 18-jährigen Tochter eines Staatsanwalts ruft das BAU-Team auf den Plan – diesmal steht ihnen eine Informationsquelle mehr zur Verfügung als sonst: Cheryl, die Zwillingsschwester der entführten Trish, ist ein Spiegelzwilling, d. h. sie kann die Gefühle ihrer Schwester über eine weite Entfernung spüren. Bald wird klar, dass der Täter auch die zweite Schwester entführen will, denn er handelt nicht aus Rache oder Geldgier, sondern aus Liebeswahn …

Quelle: Sat1

LesterB
    Mitglied

Der Anfang war ja mal der Hammer! Ganz ehrlich? Ich hab mich richtig gegruselt. Düstere Stimmung, typische Horror(film)klischees – meine Güte, warum musstet ihr denn auch aussteigen? Und dann ist auf einmal der Schlüssel weg. #8o# Und dann ein Schuss mitten ins Gesicht. Das war persönlich, meint Hotchner.

Geiler Anfang, aber auch der Rest war klasse. Interessante Sache übrigens mit den Spiegelzwillingen. Wusste gar nicht, dass so etwas möglich ist. Ich glaube auch, dass Zwillinge einen bestimmten Draht zueinander haben; sie spüren einfach, wenn es dem Anderen nicht gut geht. Das hat weniger mit Übersinnlichem zu tun. Genial fand ich das Gespräch von Cheryl und dem Kidnapper. Da wurde sie richtig verunsichert.

Wahnsinn war auch, als der Kidnapper Infos über Gideon und sein Team gegeben hat. Der kennt die Männer und Frauen. So geil, als Gideon den Täter mit dem Immer-wieder-auflegen so stark gereizt hat, dass er vor Wut fast geplatzt ist. Da hab ich auch schon mitgefiebert. Aber da sieht man wieder, wie gut sich Gideon (aber auch die Anderen) in die Übeltäter hineinversetzen können; sie wissen genau, was sie tun.

Morgan: „Guys, she wasn’t blindfolded.“
    Gideon: „No.“
    Morgan: „If she’s seen his face, as soon as he gets that money…“
    Gideon: „…he’ll kill her.“

Super war auch die vermeintliche Geldübergabe von Cheryl. Im letzten Moment wurde noch erkannt, dass der Mann es gar nicht auf das Geld abgesehen hatte, sondern auch noch Cheryl in seine Gewalt bringen wollte. Das Motiv fand ich richtig krass. Er denkt, dass Cheryl und ihre Schwester Trish mit Andeutungen und Blicken signalisieren, dass sie in ihn verliebt sind. #8o# Ist so etwas eine Krankheit?

Das Finale war auch super, als das Team erkannt hat, dass es jemand aus dem Umfeld sein muss. Mittels eines Geräts hat er alles mitgehört, was das Team gesagt hat. Und Elle kann den Mann in dem geheimen Versteck von Cheryl schließlich überwältigen. Und zwar, weil er sie unterschätzt hat; sie ist ja „nur“ eine Frau. Da hat sie ihn aber ordentlich zur Schnecke gemacht – klasse Elle!!

Witzig fand ich Reid, als er das Buch liest. Bei uns würde man das wohl durchblättern nennen. :D

Fazit: Super Folge. Bisher haben mir alle Fälle gefallen; viel Abwechslung, hohes Tempo und packende Momente. Diese düstere Grundstimmung (gerade in dieser Folge) find ich klasse. Das ist was ganz anderes, als die herkömmlichen Crime-Serien.

Wertung: 9/10

Stampede
    Mitglied

So, nach einer kurzen Pause von 11 Monaten #pfeifen# mach ich mal wieder weiter.

Klasse Folge! Zwischendurch hatte ich ja leise Zweifel, ob ein simpler Entführungsfall spannend sein könnte, aber da hab ich mich aber mal heftig getäuscht, denn zwischendrin war das so sauspannend, dass ich mich fast nicht getraut habe zu atmen.

Dass der eine Zwilling entführt und ihr Freund erschossen wurde geschieht ihr ganz recht #vertrag# Da steht mitten auf der Straße ein verlassener Van mit verdunkelten Scheiben und was machen die beiden…. steigen aus und sehen nach #roll# Mehr nach Falle konnte es gar nicht aussehen….

Das Analysieren des Entführerbriefes fand ich mal hochinteressant. Okay, das mit der Ich-Form hätte ich auch noch rausgekriegt und auch, dass die Standardforderungen fehlen, aber deuten konnte ich es trotzdem nicht :p

Der Entführer will nur mit dem Spiegelzwilling (krass, dass es sowas gibt, ein identischer Zwilling nur mit einigen Organen auf der anderen Körperhälfte #8o#) reden, und verstrickt die dann in ein nettes Psychospiel. Gideon hat schon gewusst, warum er Elle als Gesprächspartner einsetzen wollte, denn dass muss für die Tochter schon heftiger Psychoterror gewesen sein….

Dass bei der Geldübergabe schon wieder Standardforderungen gefehlt haben habe ich dann nicht geschnallt :p Und wie krass, dass der Typ das alles nur gemacht hat, um auch die 2.Tochter zu entführen #8o# Voll die überraschende Wendung #8o#
    Ein besessener Stalker also, der die beiden Tochter liebt, weil er denkt, sie lieben ihn auch, weil er meint, sie würden ihm unterschwelligen Gesten und Blicke zuwerfen…. Von da an wars dann auch kein simpler Entführungsfall mehr.

Die Szene, als Gideon ewig das Telefon klingeln lässt und dann immer wieder auflegt, war der absolute Hammer #8o# Das war wirklich ne sauspannende Szene, da haben selbst die anderen Zweifel gehabt, ob das wirklich so richtig ist, was er da macht. Vor allem war auch Gideons verbissener Gesichtsausdruck dabei richtig beängstigend #8o# Und krass dann, dass der Entführer alles über das BAU-Team weiß und sie analysiert #8o#
    Von da an war dann klar, dass es ein FBI-Agent sein muss. Wanze im Abhörgerät, clever #devil2#
    Verstanden habe ich allerdings nicht, was genau der mit den beiden Töchter zu tun hatte #hm#

Ansonsten wissen wir nun, dass Reid neidisch ist, weil Morgan so ein Frauenmagnet ist und dass das menschliche Bewusstsein 16 Bits pro Sekunde aufnehmen kann, während das Unterbewusstsein 11 Millionen schafft….aber Reid weiß ja (angeblich) nicht alles ;)

LesterB;402541 wrote:
    Der Anfang war ja mal der Hammer! Ganz ehrlich? Ich hab mich richtig gegruselt. Düstere Stimmung, typische Horror(film)klischees

Weichei :p

LesterB;402541 wrote:
    Interessante Sache übrigens mit den Spiegelzwillingen. Wusste gar nicht, dass so etwas möglich ist.

Ja, ich auch nicht. Schon ne ziemlich krasse Sache. Muss ich mal nachlesen, ob es das auch wirklich gibt :p

LesterB;402541 wrote:
    Ich glaube auch, dass Zwillinge einen bestimmten Draht zueinander haben; sie spüren einfach, wenn es dem Anderen nicht gut geht. Das hat weniger mit Übersinnlichem zu tun.

Ich bin aber froh, dass die eine Tochter nicht zur Lösung des Falles beigetragen hat mit ihrer Zwillingsverbindung :p

LesterB;402541 wrote:
    Wahnsinn war auch, als der Kidnapper Infos über Gideon und sein Team gegeben hat. Der kennt die Männer und Frauen. So geil, als Gideon den Täter mit dem Immer-wieder-auflegen so stark gereizt hat, dass er vor Wut fast geplatzt ist. Da hab ich auch schon mitgefiebert.

Ja, das war eine sauspannende Szene #devil2#
    Würde mir ja echt für später mal wünschen, dass das nicht so glatt geht und Opfer auch mal draufgehen, also nicht kurz vor knapp noch gerettet werden…

LesterB;402541 wrote:
    Das Motiv fand ich richtig krass. Er denkt, dass Cheryl und ihre Schwester Trish mit Andeutungen und Blicken signalisieren, dass sie in ihn verliebt sind. #8o# Ist so etwas eine Krankheit?

Hatten wir so etwas nicht alle schon mal :p

LesterB;402541 wrote:
    Fazit: Super Folge. Bisher haben mir alle Fälle gefallen; viel Abwechslung, hohes Tempo und packende Momente. Diese düstere Grundstimmung (gerade in dieser Folge) find ich klasse. Das ist was ganz anderes, als die herkömmlichen Crime-Serien.

Stimme ich absolut zu, hoffentlich bleibts so #hallo#

Sam Crow
    Mitglied

#mh#

Und ich glaube, ohne zuviel vorweg zu nehmen, sagen zu können, daß es so bleibt und noch krasser wird was Härtegrad, Spannung und Wiedererkennungswert angeht. #hallo#

Stampede
    Mitglied
    Sam Crow;433999 wrote:
    Und ich glaube, ohne zuviel vorweg zu nehmen, sagen zu können, daß es so bleibt und noch krasser wird was Härtegrad, Spannung und Wiedererkennungswert angeht. #hallo#

Hui, klingt vielversprechend #8o# Und ich finds ja bisher schon richtig gut….

Sam Crow
    Mitglied

Du wirst als fleissiger Thrillerliebhaber einige Fälle wiedererkennen. :D
    Keineswegs ungewollt, aber auf eine morbide Art und Weise witzig.
    Interessant werden auch die Entwicklungen im Team. Wie bei jeder guten Serie, die sich in diese Richtung bewegt, bekommt man nach und nach Charakterstärken und -Schwächen aufgezeigt, was gerade bei diesen ungewöhnlichen Menschen hier sehr viel Suchtpotential inne hat. :-)

Stampede
    Mitglied
    Sam Crow;434001 wrote:

Na da bin ich ja mal gespannt :D

Sam Crow;434001 wrote:
    Interessant werden auch die Entwicklungen im Team. Wie bei jeder guten Serie, die sich in diese Richtung bewegt, bekommt man nach und nach Charakterstärken und -Schwächen aufgezeigt, was gerade bei diesen ungewöhnlichen Menschen hier sehr viel Suchtpotential inne hat. :-)

Klingt super. Von Gideons Charakter hat man ja schon so einiges mitbekommen, von den anderen eher weniger. Und von der Dynamik im Team bisher auch nur am Rande, aber okay, das ist ja erst der Anfang der Serie. Freut mich zu hören, dass in der Richtung noch einiges kommt, ich glaube, dann wirds noch einen Deut besser als es eh schon ist #hallo#

Sam Crow
    Mitglied

Ich bin sehr gespannt wie die Folgen so ankommen bei dir. :-)
    Geduld brauchste allerdings schon etwas. Ich schaue die Serie seit Jahren, dafür aber regelmäßig zur selben Zeit. Für sowas ist sie prädestiniert und mehr will sie auch nicht sein. :-)

Stampede
    Mitglied
    Sam Crow;434003 wrote:
    Ich bin sehr gespannt wie die Folgen so ankommen bei dir. :-)
    Geduld brauchste allerdings schon etwas.

Wenn die Folgen weiterhin so spannend sind wie bisher werd ich das mit der Geduld wohl locker überbrücken können :-)

LesterB
    Mitglied
    Stampede;433998 wrote:
    So, nach einer kurzen Pause von 11 Monaten #pfeifen# mach ich mal wieder weiter.

=) Naja, jetzt bist du ja wieder dabei! Komisch, dass du aufgehört hast; dabei hat es dir doch von Anfang an gefallen, oder?

Stampede;433998 wrote:
    Zwischendurch hatte ich ja leise Zweifel, ob ein simpler Entführungsfall spannend sein könnte, aber da hab ich mich aber mal heftig getäuscht, denn zwischendrin war das so sauspannend, dass ich mich fast nicht getraut habe zu atmen.

#vertrag#

Stampede;433998 wrote:
    Da steht mitten auf der Straße ein verlassener Van mit verdunkelten Scheiben und was machen die beiden…. steigen aus und sehen nach #roll# Mehr nach Falle konnte es gar nicht aussehen….

Ja, das war echt klar. Das hat mich sofort an diese dummen Leute aus den Horrorfilmen erinnert. (Naja, wer weiß wie man sich selbst verhalten würde :p)

Stampede;433998 wrote:
    Okay, das mit der Ich-Form hätte ich auch noch rausgekriegt und auch, dass die Standardforderungen fehlen

/:) Und überhaupt könntest du Gideon ersetzen… :p

Stampede;433998 wrote:
    da haben selbst die anderen Zweifel gehabt, ob das wirklich so richtig ist, was er da macht. Vor allem war auch Gideons verbissener Gesichtsausdruck dabei richtig beängstigend #8o#

Der lässt sich von keinem was sagen. Eine absolute Top-Figur in der Serie, wie ich finde. Vor allem auch wieder genial gespielt von Mandy Patinkin! ;)

Stampede;433998 wrote:
    Von da an war dann klar, dass es ein FBI-Agent sein muss. Wanze im Abhörgerät, clever #devil2#

Ja, das war super; damit hatte ich auch nicht gerechnet.

Stampede;433998 wrote:
    das menschliche Bewusstsein 16 Bits pro Sekunde aufnehmen kann, während das Unterbewusstsein 11 Millionen schafft…

Aber was bringt mir das, wenn ich das Gelesene bspw. nicht behalte? #hm#

Stampede;433998 wrote:
    LesterB;402541 wrote:
    Der Anfang war ja mal der Hammer! Ganz ehrlich? Ich hab mich richtig gegruselt. Düstere Stimmung, typische Horror(film)klischees

Ich komm dir gleich dahin. :-w :p

Stampede;433998 wrote:
    Muss ich mal nachlesen, ob es das auch wirklich gibt :p

Stimmt; dem Fernsehen darf man nicht glauben. Nein, nein, aber ich bin mir echt nicht sicher, ob das alles stimmt, was Reid immer labert. Alles würde ich jedenfalls nicht für bare Münze halten. :-)

Stampede;433998 wrote:
    Ich bin aber froh, dass die eine Tochter nicht zur Lösung des Falles beigetragen hat mit ihrer Zwillingsverbindung :p

Stimmt, das wäre dann zuviel des Guten gewesen; für CM aber auch zu abgehoben.

Stampede;433998 wrote:
    LesterB;402541 wrote:
    Wahnsinn war auch, als der Kidnapper Infos über Gideon und sein Team gegeben hat. Der kennt die Männer und Frauen. So geil, als Gideon den Täter mit dem Immer-wieder-auflegen so stark gereizt hat, dass er vor Wut fast geplatzt ist. Da hab ich auch schon mitgefiebert.

Ja, das war eine sauspannende Szene #devil2#
    Würde mir ja echt für später mal wünschen, dass das nicht so glatt geht und Opfer auch mal draufgehen, also nicht kurz vor knapp noch gerettet werden…

Wart’s mal ab…. #hallo#

Sam Crow;434001 wrote:

#vertrag#

Stampede
    Mitglied
    LesterB;434098 wrote:
    Komisch, dass du aufgehört hast; dabei hat es dir doch von Anfang an gefallen, oder?

Ja, keine Ahnung, warum ich aufgehört habe #hm# Kamen wohl zu viele Serien dazwischen, dass ich die irgendwann mal nicht mehr auf dem Zettel hatte….

LesterB;434098 wrote:
    Stampede;433998 wrote:
    Da steht mitten auf der Straße ein verlassener Van mit verdunkelten Scheiben und was machen die beiden…. steigen aus und sehen nach #roll# Mehr nach Falle konnte es gar nicht aussehen….

Ja, das war echt klar. Das hat mich sofort an diese dummen Leute aus den Horrorfilmen erinnert. (Naja, wer weiß wie man sich selbst verhalten würde :p)

Naja, die beiden können sich immerhin herausreden, dass sie betrunken waren :p

LesterB;434098 wrote:
    Stampede;433998 wrote:
    Okay, das mit der Ich-Form hätte ich auch noch rausgekriegt und auch, dass die Standardforderungen fehlen

/:) Und überhaupt könntest du Gideon ersetzen… :p

Nee, könnte ich (noch) nicht :D

LesterB;434098 wrote:
    Stampede;433998 wrote:
    das menschliche Bewusstsein 16 Bits pro Sekunde aufnehmen kann, während das Unterbewusstsein 11 Millionen schafft…

Nix. Aber Reid kann das :D

LesterB;434098 wrote:
    Stampede;433998 wrote:
    LesterB;402541 wrote:

Ich komm dir gleich dahin. :-w :p

:D

LesterB;434098 wrote:
    Nein, nein, aber ich bin mir echt nicht sicher, ob das alles stimmt, was Reid immer labert. Alles würde ich jedenfalls nicht für bare Münze halten. :-)

Hey, Reid weiß alles #vertrag# Sagen zumindest alle :p

LesterB
    Mitglied
    Stampede;434271 wrote:
    LesterB;434098 wrote:
    Komisch, dass du aufgehört hast; dabei hat es dir doch von Anfang an gefallen, oder?

Ja, keine Ahnung, warum ich aufgehört habe #hm# Kamen wohl zu viele Serien dazwischen, dass ich die irgendwann mal nicht mehr auf dem Zettel hatte….

Aber jetzt bist du ja voll da. #hallo#

Stampede;434271 wrote:
    LesterB;434098 wrote:
    Stampede;433998 wrote:

Naja, die beiden können sich immerhin herausreden, dass sie betrunken waren :p

Bringt dem Jungen auch nix mehr. :p

Stampede;434271 wrote:
    LesterB;434098 wrote:
    Stampede;433998 wrote:

Dann will ich Reid sein. #ugly#

Stampede;434271 wrote:
    LesterB;434098 wrote:
    Nein, nein, aber ich bin mir echt nicht sicher, ob das alles stimmt, was Reid immer labert. Alles würde ich jedenfalls nicht für bare Münze halten. :-)

Hey, Reid weiß alles #vertrag# Sagen zumindest alle :p

Dann will ich wohl mal still sein. :p

Stampede
    Mitglied
    LesterB;434553 wrote:
    Stampede;434271 wrote:
    LesterB;434098 wrote:

Hoffentlich halt ichs diesmal durch… #rot# Aber ich denke schon :-)
    Wie weit bist du eigentlich? Ende Staffel 2, oder? :-?

LesterB;434553 wrote:
    Stampede;434271 wrote:
    LesterB;434098 wrote:
    Stampede;433998 wrote:

Dann will ich Reid sein. #ugly#

….okay….? /:):p

LesterB
    Mitglied
    Stampede;434561 wrote:
    LesterB;434553 wrote:
    Stampede;434271 wrote:
    LesterB;434098 wrote:

Hoffentlich halt ichs diesmal durch… #rot# Aber ich denke schon :-)
    Wie weit bist du eigentlich? Ende Staffel 2, oder? :-?

Ende Staffel 3! Die Cliffhanger am Ende der Staffeln sind so gemein; da muss man einfach weitergucken. :D Wenn ich das jetzt wieder so lese, kriege ich richtig Lust weiterzuschauen. ;)

Stampede
    Mitglied
    LesterB;434607 wrote:
    Wenn ich das jetzt wieder so lese, kriege ich richtig Lust weiterzuschauen. ;)

Oder du wartest solange, bis ich auf deinem Stand bin :-) Könnte allerdings noch ein paar Jahre dauern =)

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.