- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
13. Juni 2005 um 13:42 Uhr #185752diluzMitglied
Das SG-9-Team ist verschollen. O’Neill und das SG-1-Team werden zur Suche abkommandiert. Auf einem fremden Planeten stöbern sie die Vermissten schließlich auf. Die Männer werden dort wie Götter verehrt. Captain Jonas Hanson, Chef des Kommandos, regiert den Planeten mit brutaler Gewalt und zwingt die Bewohner einen Tempel zu errichten.
Quelle: Premiere
18. April 2009 um 7:17 Uhr #367157NooneMitgliedMir hat die Folge sehr gut gefallen. Eine interessante Storyline. Man hätte vielleicht aus der Idee des psychisch labilen Hanson und seinem Gott-Komplex noch mehr herausholen können, andererseits hatte man ja auch nur knall 40 Minuten Zeit.
6. Juli 2009 um 21:07 Uhr #372088BurningGastGute Folge, hat mir gefallen.
Die Handlung um Hanson, und wie schnell sich eine Persönlichkeit doch ändern kann war echt interessant.4 von 9 Chevrons
10. Dezember 2010 um 17:34 Uhr #406193NooneMitgliedDas erste SG-Drehbuch von Robert C. Cooper.
Mir war gar nicht so bewusst, dass er dann doch schon relativ früh zum SG-Autorenteam stieß.Die Grundidee der Folge ist richtig klasse. SG-Teams werden immer wieder damit konfrontiert, für Götter gehalten zu werden – und Cpt. Henson steigt das offensichtlich zu Kopf und hält sich dann auch für einen Gott.
Über diese Problematik waren sich im weitesten Sinne ja schon die alten Römer bewusst. Wenn ein siegreicher Feldherr ein Triumphzug zugesprochen bekam, dann trug der Triumphator während der „Parade“ zum Kapitol diverse Insignien, die auch mit Jupiter, dem obersten Gott in der römischen Religionsvorstellung, assoziiert werden.
Damit er – anders als in dieser Episode Cpt. Henson – aber nicht abhebt und dem Größenwahn verfällt, stand hinter dem Triumphator auf dem Wagen immer ein Servus Publicus – ein Staatssklave – der ihn pausenlos mit den Worten „Respice post te, hominem te esse memento“ („Sieh dich um. Gedenke, dass du ein Mensch bist“) daran erinnerte, dass er eben kein Gott ist #vertrag#Die Grundidee fand ich wie gesagt richtig stark. Die Umsetzung war zum Teil aber noch etwas holprig. Hätte man doch etwas mehr draus machen können. Gut fand ich, dass sie größtenteils doch sehr ernst aufgezogen wurde. Dementsprechend auch gut, dass am Ende kein „Alle sind happy“-Ende kam – denn Henson wurde ja letztlich getötet.
Aber es gab schon ein paar Längen. Und teilweise waren die Dialoge doch ziemlich hölzern. Etwas „panne“ aber auch, als Teal’c mit der Stabwaffe auf den Boden dieser Ruine schießt und darauf hin ein perfekt kreisrundes Loch entsteht #ugly#
Gut gefallen hat mir am Ende die Unterhaltung zwischen Sam und Jack. Relativ tiefgründig und auch sehr witzig („Ich erinnere mich dunkel an ein Gebot. Ich glaube, es ist das erste.“ – „Ich bin der Herr, dein Gott, und du sollst keine anderen Götter neben mir haben.“ – „Na schön, dann ist es nicht das erste.“ ). Ansonsten saßen die paar Gags nicht so…das mit den Makkaroni ging noch…aber etwas plump war bspw. der „Gute Zeichnung“-Kommentar zu Teal’cs Plan #hm#Ausgangssituation/Grundidee sehr klasse. Umsetzung mit einigen Abstrichen gelungen. Ingesamt eine gute Folge. #hallo#
15. Dezember 2010 um 12:31 Uhr #406485AnonymGastNoone;425721 wrote:Das erste SG-Drehbuch von Robert C. Cooper.
Mir war gar nicht so bewusst, dass er dann doch schon relativ früh zum SG-Autorenteam stieß.Doch, doch. Cooper gehört zu den Urgesteinen im SG-Universum. Der schreibt auch immer die besten Folgen, IMO.
Noone;425721 wrote:Die Grundidee der Folge ist richtig klasse. SG-Teams werden immer wieder damit konfrontiert, für Götter gehalten zu werden – und Cpt. Henson steigt das offensichtlich zu Kopf und hält sich dann auch für einen Gott.Kann man in gewisser Weise ja „nachvollziehen“. Fremder Planet, alle ziemlich primitiv, dann kriegt man noch ’nen Sonnenstich und schon ist man Gott. Das geht ganz schnell. Aber stimmt schon, sehr geile Idee. Hat mir sehr gut gefallen.
Noone;425721 wrote:Über diese Problematik waren sich im weitesten Sinne ja schon die alten Römer bewusst. Wenn ein siegreicher Feldherr ein Triumphzug zugesprochen bekam, dann trug der Triumphator während der „Parade“ zum Kapitol diverse Insignien, die auch mit Jupiter, dem obersten Gott in der römischen Religionsvorstellung, assoziiert werden.
Damit er – anders als in dieser Episode Cpt. Henson – aber nicht abhebt und dem Größenwahn verfällt, stand hinter dem Triumphator auf dem Wagen immer ein Servus Publicus – ein Staatssklave – der ihn pausenlos mit den Worten „Respice post te, hominem te esse memento“ („Sieh dich um. Gedenke, dass du ein Mensch bist“) daran erinnerte, dass er eben kein Gott ist #vertrag#Interessant, wusste ich garnicht. Wusstest das gerade einfach so aus dem stehgreif, oder hast das nachgeschlagen, weil dich an sowas erinnern konntest?
Noone;425721 wrote:Aber es gab schon ein paar Längen. Und teilweise waren die Dialoge doch ziemlich hölzern. Etwas „panne“ aber auch, als Teal’c mit der Stabwaffe auf den Boden dieser Ruine schießt und darauf hin ein perfekt kreisrundes Loch entsteht #ugly#Finde ich jedesmal wieder zum brüllen wenn ich das sehe. So eine Stabwaffe ist schon ein perfektes Geschoss.
Noone;425721 wrote:Gut gefallen hat mir am Ende die Unterhaltung zwischen Sam und Jack. Relativ tiefgründig und auch sehr witzig („Ich erinnere mich dunkel an ein Gebot. Ich glaube, es ist das erste.“ – „Ich bin der Herr, dein Gott, und du sollst keine anderen Götter neben mir haben.“ – „Na schön, dann ist es nicht das erste.“ ).Das ist auch glaub ich mit eines der ernsteren Unterhaltung die Jack in der gesamten Serie führt . Aber fand ich schon sehr gut wie er versucht hat Carter aufzumuntern.
15. Dezember 2010 um 12:58 Uhr #406487NooneMitgliedBurning;426799 wrote:Noone;425721 wrote:Das erste SG-Drehbuch von Robert C. Cooper.
Mir war gar nicht so bewusst, dass er dann doch schon relativ früh zum SG-Autorenteam stieß.Doch, doch. Cooper gehört zu den Urgesteinen im SG-Universum. Der schreibt auch immer die besten Folgen, IMO.
Besonders klasse finde ich auch, wenn er Regie geführt hat. Wobei er das ja erst spät das erste Mal machte. Aber diese Folgen sind meistens sehr speziell und experimentell. (Bswp. SGA Vegas oder SGU Time, Human, Malice)
Burning;426799 wrote:Noone;425721 wrote:Über diese Problematik waren sich im weitesten Sinne ja schon die alten Römer bewusst. Wenn ein siegreicher Feldherr ein Triumphzug zugesprochen bekam, dann trug der Triumphator während der „Parade“ zum Kapitol diverse Insignien, die auch mit Jupiter, dem obersten Gott in der römischen Religionsvorstellung, assoziiert werden.
Damit er – anders als in dieser Episode Cpt. Henson – aber nicht abhebt und dem Größenwahn verfällt, stand hinter dem Triumphator auf dem Wagen immer ein Servus Publicus – ein Staatssklave – der ihn pausenlos mit den Worten „Respice post te, hominem te esse memento“ („Sieh dich um. Gedenke, dass du ein Mensch bist“) daran erinnerte, dass er eben kein Gott ist #vertrag#Interessant, wusste ich garnicht. Wusstest das gerade einfach so aus dem stehgreif, oder hast das nachgeschlagen, weil dich an sowas erinnern konntest?
Das wusste ich. Studiere ja Geschichte und Klassische Archäologie. Bisschen bleibt da schon hängen #ugly#
Den genauen Wortlaut des lateinischen Spruches hab ich aber nachgeschlagen, den wusste ich nicht zu hundert Prozent.15. Dezember 2010 um 13:37 Uhr #406491AnonymGastNoone;426801 wrote:Das wusste ich. Studiere ja Geschichte und Klassische Archäologie. Bisschen bleibt da schon hängen #ugly#
Den genauen Wortlaut des lateinischen Spruches hab ich aber nachgeschlagen, den wusste ich nicht zu hundert Prozent.Echt jetzt? #8o# Ist ja cool, da haben wir hier unseren eigenen kleinen Daniel Jackson im Forum . Stell ich mir unheimlich cool vor. Aber auch unheimlich schwer? Was willst du damit denn später mal machen? Archäologe, oder sowas?
15. Dezember 2010 um 13:52 Uhr #406492NooneMitgliedBurning;426805 wrote:Noone;426801 wrote:Das wusste ich. Studiere ja Geschichte und Klassische Archäologie. Bisschen bleibt da schon hängen #ugly#
Den genauen Wortlaut des lateinischen Spruches hab ich aber nachgeschlagen, den wusste ich nicht zu hundert Prozent.Echt jetzt? #8o# Ist ja cool, da haben wir hier unseren eigenen kleinen Daniel Jackson im Forum . Stell ich mir unheimlich cool vor. Aber auch unheimlich schwer? Was willst du damit denn später mal machen? Archäologe, oder sowas?
Ich weiß noch nicht, was ich nach Abschluss des Studiums machen werde. Zur Archäologie wirds mich wahrscheinlich weniger treiben, ist auch „nur“ mein Zweitfach. Hauptfach ist Geschichte.
„Unheimlich cool“? Hihi…stellst dir das wahrscheinlich voll Indiana Jones-Like vor oder wie? #ugly#
Klassische Archäologie ist allerdings genaugenommen doch sehr viel mehr die Kunstgeschichte der Antike. Ich bereite z.B. gerade ein Referat über die Darstellung nichtmythologischer Jagdszenen in der attischen Vasenmalerei vor #ugly#15. Dezember 2010 um 16:59 Uhr #406514AnonymGastNoone;426806 wrote:Ich weiß noch nicht, was ich nach Abschluss des Studiums machen werde. Zur Archäologie wirds mich wahrscheinlich weniger treiben, ist auch „nur“ mein Zweitfach. Hauptfach ist Geschichte.Aber damit kann man doch sicherlich eine Menge anfangen, oder nicht?
Noone;426806 wrote:„Unheimlich cool“? Hihi…stellst dir das wahrscheinlich voll Indiana Jones-Like vor oder wie? #ugly#Ja, hab mir gerade vorgestellt wie du so Indiana Jones/Daniel Jackson mäßig durch die Jungle dieser Welt rennst
Noone;426806 wrote:Ich bereite z.B. gerade ein Referat über die Darstellung nichtmythologischer Jagdszenen in der attischen Vasenmalerei vor #ugly#Ähm, … klar #ugly# Mach ich in meiner Freizeit auch gerne mal, ein bisschen über die attische Vasenmalerei lesen . Was isn das? #rot#
15. Dezember 2010 um 17:47 Uhr #380782NooneMitgliedBurning;426845 wrote:Noone;426806 wrote:Ich weiß noch nicht, was ich nach Abschluss des Studiums machen werde. Zur Archäologie wirds mich wahrscheinlich weniger treiben, ist auch „nur“ mein Zweitfach. Hauptfach ist Geschichte.Aber damit kann man doch sicherlich eine Menge anfangen, oder nicht?
Taxifahren zum Beispiel
Burning;426845 wrote:Noone;426806 wrote:Ich bereite z.B. gerade ein Referat über die Darstellung nichtmythologischer Jagdszenen in der attischen Vasenmalerei vor #ugly#Ähm, … klar #ugly# Mach ich in meiner Freizeit auch gerne mal, ein bisschen über die attische Vasenmalerei lesen . Was isn das? #rot#
Naja…is halt die die Bemalung von Keramik aus dem Gebiet um Athen (Attika) #hm#
Sowas halt (auch wenn das Bild jetzt nochmal ein besonderen Fall darstellt, weil es sich hierbei um eine Panathenäische Preisamphore handelt):
15. Dezember 2010 um 19:41 Uhr #406537AnonymGastNoone;426883 wrote:Burning;426845 wrote:Noone;426806 wrote:Ich weiß noch nicht, was ich nach Abschluss des Studiums machen werde. Zur Archäologie wirds mich wahrscheinlich weniger treiben, ist auch „nur“ mein Zweitfach. Hauptfach ist Geschichte.Aber damit kann man doch sicherlich eine Menge anfangen, oder nicht?
Taxifahren zum Beispiel
Na, siehste. Was will man mehr #ugly#
Wie bist du eigentlich dazu gekommen gerade das zu studieren? Einfach so, weil du nicht wie alle BWL studieren wolltest, oder warum? Ich mein in deinem Alter (bzw. unseres) interessiert man sich ja in der Regel für was anders.
15. Dezember 2010 um 19:57 Uhr #406540NooneMitgliedBurning;426934 wrote:Wie bist du eigentlich dazu gekommen gerade das zu studieren? Einfach so, weil du nicht wie alle BWL studieren wolltest, oder warum? Ich mein in deinem Alter (bzw. unseres) interessiert man sich ja in der Regel für was anders.Hmm…eigentlich studiere ich das schon aus Interesse. Geschichte war mir recht früh klar. Hatte das auch schon als Leisungskurs im Abitur. Und bei Archäologie hatte ich dann überlegt, welche Richtung – da gibts ja Prähistorische, Vorderastiatische usw…und da hab ich mich dann für Klassische (sprich Griechisch-Römische) entschieden, da ich bereits in der Schule Latein und Alt-Griechisch hatte und das also scho irgendwie passend war.
BWL ist absolut nicht mein Ding. Belege in diesem Semester gerade im Zuge der Zusatzqualifikation ein BWL-Grundlagen-Modul und finde es weitesgehend eher langweilig
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.