1×07 – Die Auferstehung | Cold Lazarus

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    diluz
    Mitglied

Auf dem Planeten P3X562 entdeckt das SG-1-Team ein Tal, das mit rätselhaften Kristallen übersät ist. Als O’Neill sich allein einem Kristall nähert, verliert er das Bewusstsein. Unterdessen kehrt ein Double von O’Neill mit dem SG-1-Team zur Erde zurück.

Quelle: Premiere

Noone
    Mitglied

Die Folge war leider nicht sehr gelungen. Das ist schade, denn die Story hatte durchaus Potenzial, leider war die Umsetzung eher mittelprächtig. Die Dialoge waren teilweise echt mehr als hölzern, das war C-Movie-Niveau. Ich hoffe der Drehbuchautor dieser Folge schreibt nicht allzuviele Episoden mehr oder besser lernt noch dazu, Personen glaubwürdiger agiergen zu lassen, denn die Story war ja nicht schlecht.
    Der Gag mit Teal’c und dem Fernseher war auch nicht besonders, auch wenn ihr ihn vielleicht lustig fandet. Kommt, die Idee „Alien sieht, dass auf der Erde ganz viel Krieg herrscht“ ist doch altbacken und total Klischee.
    Als er dann allerdings mit dem Stab loswollte und sagte „Ich habe eure Welt gesehen, ich brauche den“ oder so da musste ich auch schmunzeln.

Wie gesagt, aus der Story hätte man mehr machen müssen. Aufgrund einem wenig gelungenen Drehbuch war die Folge leider nicht so der Bringer.

Burning
    Gast

Ganz passable Folge, aber überwiegend recht langweilig. Allerdings hat die Tatsache das man viel über Jacks Vergangenheit erfährt es wieder ein wenig rausgerissen.

4 von 9 Chevrons

Noone
    Mitglied

Grundsätzlich sehr interessant, mehr über Jack und sein Seelenleben zu erfahren. Betreffende Szenen waren auch sehr emotional, wenn auch manchmal etwas „too much“.

Witzig, wieviel Drama und Charaktermomente diese Episode zu bieten hatte, wo es doch gerade diese Art „Socialelemente“ sind, die so viele alte SG-Fans an „Stargate Universe“ kritisieren ;)

Also wie gesagt, grundsätzlich ein interessanter Ansatz…allerdings wurde er in eine Story verpackt, die mir nicht besonders zugesagt hat. Fand die ganze Sache mit den Kristallen doch schon irgendwie albern. Vor allem, als der eine Kristall dann anfing zu sprechen…Trash pur /:)

Die Auflösung, warum die Jack-Kopie auf die Erde kam, fand ich dann allerdings zugegebenermaßen wirklich sehr gelungen…nur verlor man sich da auch wieder etwas im Kitsch.

Total Klischee und dahe rauch eher schlecht fand ich die Teal’c-Fernseh-Szene. :-w
    Dafür aber umso die daraus folgende Szene, als er mit der Stabwaffe los wollte: „Ich habe eure Welt gesehen. Ich brauche sie.“ =) =)

Eine recht durchschnittliche Folge, bei der mehr drin gewesen wäre. Vom Ansatz her nicht verkehrt, Umsetzung aber manchmal langweilig und eingebettet in eine teilweise recht albern-trashige Storyline.

Giuliana
    Mitglied
    Noone;426749 wrote:
    Witzig, wieviel Drama und Charaktermomente diese Episode zu bieten hatte, wo es doch gerade diese Art „Socialelemente“ sind, die so viele alte SG-Fans an „Stargate Universe“ kritisieren ;)

Was genau wird von alten SG-Fans kritisiert?
    #hm# Erklärung bitte #hm#

Noone
    Mitglied
    Giuliana;426815 wrote:
    Noone;426749 wrote:

Naja, wenn man sich im WWW umschaut, gibt es viele alte SG-Fans, die mit „Stargate Universe“ nichts anfangen können. Und immer wieder wird dabei angesprochen, dass SGU zu „soapig“, zu „social“-lastig und dafür zu actionarm sei. Polemisch wird da gerne auch von „Stargate 90210“ oder „GZSZ meets Stargate“ usw. gesprochen.

Giuliana
    Mitglied
    Noone;426818 wrote:
    Giuliana;426815 wrote:
    Noone;426749 wrote:

Naja, wenn man sich im WWW umschaut, gibt es viele alte SG-Fans, die mit „Stargate Universe“ nichts anfangen können. Und immer wieder wird dabei angesprochen, dass SGU zu „soapig“, zu „social“-lastig und dafür zu actionarm sei. Polemisch wird da gerne auch von „Stargate 90210“ oder „GZSZ meets Stargate“ usw. gesprochen.

Hm, ich hab mich jetzt noch nicht so viel mit SGU beschäftigt. Dass da so viel Kritik kommt, hab ich gar nicht mitbekommen :-? Charaktermomente sind doch eigentlich gut und notwendig.
    Ist SGU denn wirklich so „soapig“ und motzen da nur Fans rum, die sich mit keinem neuen Ableger anfreunden wollen?

Noone
    Mitglied
    Giuliana;426831 wrote:
    Hm, ich hab mich jetzt noch nicht so viel mit SGU beschäftigt. Dass da so viel Kritik kommt, hab ich gar nicht mitbekommen :-? Charaktermomente sind doch eigentlich gut und notwendig.
    Ist SGU denn wirklich so „soapig“ und motzen da nur Fans rum, die sich mit keinem neuen Ableger anfreunden wollen?

Die Kritik ist schon ziemlich stark. Auch die Zuschauerzahlen sind seit Ausstrahlung massiv zurückgegangen.
    Stargate Universe ist einfach absolut anders als SG1 oder SGA. Es ist ein komplett anderes Konzept. Es ist düster, es ist depressiv. Die Charaktere haben deutliche menschliche Schwächen. Der Humor wurde zurückgeschraubt, genauso wie die Action. Schwerpunkt liegt absolut auf den Charakteren.
    Ich kann die Kritik nachvollziehen. Gerade von SG1 und SGA-Fans. SGU ist nunmal absolut anders.
    Ich selbst finde es aber klasse. Für mich war es an der Zeit, was neues zu probieren. Das alte Konzept war imho ausgelutscht. Die 5. Staffel SGA war größtenteils grottig. Ich finde SGU wie gesagt total klasse. Und auch wenn die Quoten aktuell eine andere Sprache sprechen, so hoffe ich doch, dass die Serie verlängert wird. Ich warte jeden Tag auf die Meldung, dass eine dritte Staffel bestellt wurde.

Anonym
    Gast

Joar, war ganz okay die Folge. Sehr interessant natürlich mehr über Jack zu erfahren, aber die Sache mit dem Kristall fand ich irgendwie so … naja ging so #hm#.

War aber auch teilweise echt trashig. Vor allem wie Fake-O’Neill zu Sarah geht und sich dann da benimmt …

Noone;426749 wrote:

Auf jeden Fall =). Aber das hat ja jetzt leider auch sein Ende gefunden #sad#

Noone
    Mitglied
    Burning;428015 wrote:
    War aber auch teilweise echt trashig. Vor allem wie Fake-O’Neill zu Sarah geht und sich dann da benimmt …

Jap, schwirrte die ganze Zeit der Trash-Faktor mit bei der Folge :D

Burning;428015 wrote:
    Noone;426749 wrote:

#sad#

Anonym
    Gast
    Noone;428018 wrote:
    Burning;428015 wrote:

Jap, schwirrte die ganze Zeit der Trash-Faktor mit bei der Folge :D

Aber mal derbe.

Noone;428018 wrote:
    Burning;428015 wrote:
    Noone;426749 wrote:

#sad#
    Ich hoffe ja das Stargate in irgendeiner Weise weiter gehen wird. Aber ich befürchte das komplette Franchise ist nun im Eimer #sad#

Noone
    Mitglied
    Burning;428021 wrote:
    Noone;428018 wrote:
    Burning;428015 wrote:
    Noone;426749 wrote:

#sad#

Ich hoffe ja das Stargate in irgendeiner Weise weiter gehen wird. Aber ich befürchte das komplette Franchise ist nun im Eimer #sad#

Ich befürchte das auch. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich aktuell auch nicht in der Stimmung für eine neue Serie. Ich möchte, dass SGU weitergeht. #sad#
    Nen dritten SG1-Film brauche ich aktuell nicht zwingend, das Kapitel ist für mich abgeschlossen. Und nach der grottigen 5. SGA-Staffel bin ich auch nicht so scharf auf den SGA-Film. Ich hätte so gerne gesehen, wie es in Universe weitergeht mit der Mission und allem drum und dran. Das erste Mal, dass die Autoren wirklich eine SG-Serie durchgeplant haben bis zum Schluss und dann sowas…ich könnt grad schon wieder kotzen #sad#

Anonym
    Gast
    Noone;428037 wrote:
    Burning;428021 wrote:
    Noone;428018 wrote:
    Burning;428015 wrote:
    Noone;426749 wrote:

#sad#

Ich befürchte das auch. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich aktuell auch nicht in der Stimmung für eine neue Serie. Ich möchte, dass SGU weitergeht. #sad#
    Nen dritten SG1-Film brauche ich aktuell nicht zwingend, das Kapitel ist für mich abgeschlossen. Und nach der grottigen 5. SGA-Staffel bin ich auch nicht so scharf auf den SGA-Film. Ich hätte so gerne gesehen, wie es in Universe weitergeht mit der Mission und allem drum und dran. Das erste Mal, dass die Autoren wirklich eine SG-Serie durchgeplant haben bis zum Schluss und dann sowas…ich könnt grad schon wieder kotzen #sad#

http://www.serien-arena.de/stargate-allgemein/39454-syfy-setzt-sgu-ab-3.html#post428043
    Hab da mal weiter geschrieben.

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.