1×07 – Die Rückkehr | Earth


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #327869
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    An Ancient communications terminal is found on board which allows a few crew members‘ consciousnesses to return to Earth.

    Quelle: TV.com

    #378585
    Noone
    Mitglied

    Im Gesamtkontext betrachtet gefiel mir die Folge wieder besser als die vorangegangene Episode „Water“.
    Aber den Schwung der ersten 5 Folgen konnte auch sie nicht halten. Vor allem die Szenen auf der Erde empfand ich diesmal zum Teil als störend. Ich mag ja das SGU-Konzept. Finde es richtig klasse, dass so viel Wert auf die Charaktermomente gelegt wird. Dabei sollten die Macher jedoch nicht vergessen, dass SGU trotzdem noch eine SciFi-Serie ist. Und diesmal war es teilweise einfach zu soapig. Vor allem Chloes Eifersuchtsdramen waren einfach total fehl am Platze. Das war Seifenoper hoch 12. Elis Erdenplot fand ich dagegen sehr gelungen. Für ihn war es ja auch seine erste Rückkehr, während wie „Young<->Frau“- und „Chloe<->Mutter“-Szenen ja schon hatten. Richtig gut, dass er seiner Mutter nicht die Wahrheit erzählt, sondern sich als Phlipp Fry (Futurama! =)) ausgibt. Auch sein Umgang mit dem anderen Körper war gelungen und sorgte für den ein oder anderen auflockernden/lustigen Moment.
    Als Young im Körper von Telford mit seiner Frau schlief, war es allerdings schon einigermaßen vorhersehbar, dass dann die Verbindung der Kommunikationssteinen abbrechen würde. Krass natürlich dann am Ende, als Telford vor Emilys Tür steht…ob er die Sache jetzt ausnutzt? Das wäre ja mal richtig mies.

    Schön natürlich wieder der Gastauftritt von RDA. Auch wenn er diesmal so gar nicht zum Scherzen aufgelegt war ;)

    Richtig gut hat mir der Plot auf der Destiny gefallen. Entgegen Rushs Warnung wird der Erdanwahl-Versuch gestartet. Der Energieverbrauch wird gesteigert und die Destiny fliegt wieder eine Sonne an, um zu „tanken“. Die Energie der Sonne soll dann dafür genutzt werden, die Erde anzuwählen. Das geht natürlich schief und Telford und die beiden anderen sorgen schnell dafür, dass sie die Steinverbindung abbrechen, um sich in Sicherheit zu bringen und die anderen dem Tod zu überlassen.
    Aber Rush der alte Fuchs hat sie ausgetrickst und kann den Wählversuch abbrechen. #devil2#
    Richtig klasse, wie er dann die anderen mit einem zufrieden-süffisanten Lächeln darüber aufgeklärt hat…und natürlich wieder richtig schön zweischneidig und undurchschaubar. War er sich einfach so sicher, dass der Wahlversuch zur Zerstörung der Destiny und dem Tod der Menschen auf ihr führen würde, dass er deswegen diesen Trick angewandt hat? Oder war er gar vom Gelingen überzeugt und wollte das verhindern, weil er eben die Destiny nicht verlassen will? Wieder sehr mysteriös und das macht Rush zum besten, weil interessantesten Charakter in SGU.

    Also, wie gesagt: Grundsätzlich eine gute Folge, zu keiner Zeit langweilig. Aber die Erdenszenen – dort vor allem die Club/Chloe-Szenen – waren einfach zu soapig und haben genervt. Charaktermomente will ich unbedingt sehen, ja, aber bitte keine Seifenoper. Ich hoffe, dass sich sowas in den nächsten Folgen in Grenzen hält.

    #379342
    Burning
    Gast

    Sehr gute Folge, auch wenn das „Liebesgeplenkel“ zwischen Eli und Chloe auf der Erde nen bisschen genervt hat. Dafür die Story auf der Destiny umso interessanter. Schön war natürlich der Auftritt von Richard Schwabel Anderson. Und Rush wird immer mehr zum interessantesten Charakter der Serie. Der Kerl ist einfach genial, und der Bluff am Ende der Folge war ja mal der Hammer.

    #387893
    Errel
    Mitglied

    Geile Folge, geile Serie!! Diese Mischung aus schnellen und langsamen Sequenzen begeistert mich immer noch sehr. Gerade Eli fand ich diesmal sehr gut, weil doch irgendwie sehr berührend…“Weißt du, wann mich das letzte Mal ein Mädchen süß fand? Noch nie…“ Echt gut gespielt, natürlich auch seine Begegnung mit seiner Mutter. Chloe dagegen…/:)Naja. Rush ist natürlich der Oberhammer.=) Clever und absolut undurchschaubar.

    #392114
    Stampede
    Mitglied

    Super Folge #8o##mh#
    Hochspannung auf dem Schiff, gute Charakterszenen auf der Erde, und beides gespickt mit Fiesheiten am Ende #devil2#

    Young träumt von TJ #8o# Okay, er ist ein Mann und schlecht sieht die ja wahrlich nicht aus, aber trotzdem: Young träumt von TJ!! #8o##8o#
    Später kommt ja dann indirekt raus, dass die beiden wohl echt mal was miteinander hatten :-? Zumindest habe ich die Aussage von Youngs Frau so gedeutet :-?

    Die Energie des Schiffes schnell erschöpfen, indem man das Waffensystem aktiviert, so dass das Schiff wieder in eine Sonne fliegt und auftankt, damit man die Energie in das Stargate umleiten kann. Eigentlich ein extrem clever ausgedachter Plan, muss ich schon sagen #hallo# Nur halt saugefährlich, aber immerhin mit dem Verdacht, dass Rush vielleicht gar nicht nach Hause will und das Ganze dramatisiert bzw falsch darstellt. Also das war eine klasse Ausgangsposition, und Telford übernimmt gleich mal das Kommando, lässt erstmal Greer einsperren (warum eigentlich? :-? Wurde das vorher schonmal gesagt?) und nimmt noch 2 seiner Wissenschaftler mit, woraufhin Young, Eli und Chloe erstmal auf der Erde feststecken, aber zumindest machen dürfen, was sie wollen.

    Und auch, wenn ich das am Anfang etwas störend fand, so muss ich im Endeffekt doch sagen, dass das klasse war #hallo#
    Eli („You are here“ =)) als Phillipp Fry =) bei seiner Mutter war ne klasse Szene #hallo# Er lässt sich zwar erstmal bekochen, aber da er ihr nicht sagen konnte, was los ist und alles indirekt vonstatten ging, gab es dann doch einige sehr bewegende Momente, hat mir sehr gefallen #hallo#

    Mit Chloe auf Tour und er kriegt gleich die Chicks ab, erkennt aber dann doch (dank Chloe), dass er sie eigentlich nur abkriegt, weil er nicht der ist, der er ist :> Da ist dem guten Eli wohl das Blut aus dem Hirn woanders hin geflossen, sonst ist er ja nicht so begriffsstutzig :p

    Chloe erkennt derweil, dass ihre Freunde nur ihre Freunde sind, weil sie die Tochter des Senators ist und ihre beste Freundin hat zudem noch was mit ihrem Ex-Freund. Somit Rollentausch, Chloe ist die arme Sau, Eli ist oben auf, aber im Endeffekt haben sie beide verloren. Der Kuss im Suff…..naja /:)
    Gebracht hats ja dann doch nichts für Eli, Chloe hält sich weiterhin an Scott…….

    Young verträgt sich derweil mit seiner Frau. War irgendwie ne sehr merkwürdige Situation, denn technisch gesehen hat seine Frau ihn ja jetzt mit Telford betrogen, auch wenn es ja eigentlich Young war #hm# Wundert mich, dass Young das dann doch so geschehen ließ.
    Die ganze Switch-Sache finde ich nach wie vor immer noch ungünstig gelöst. Es wäre doch viel besser, wenn die jeweiligen Personen noch am selben Platz wären. So wird es zwar für den Zuschauer leichter zu verstehen, aber auch irgendwie verwirrender #hm# Hab mich zwar jetzt dran gewöhnt, aber so wie es gemacht wird gefällt es mir nicht wirklich, da würde viel mehr drin stecken, wenn man es rein beim Mind-Switch belassen würde. Wäre auch viel interessanter dadurch #devil2#

    Sehr geil war ja, als die Verbindung kurz aussetzt und sich alle für Sekundenbruchteile wieder auf dem Schiff befinden. Besonders Telford hat das ja ganz schön verwirrt :D Aufn Schiff, Sex, wieder aufn Schiff. Sowas kann einen schonmal etwas durcheinander bringen :D

    Als sie in die Sonne fliegen und versuchen, die Energie ins Stargate abzuleiten, war mal wieder Hochspannung gegeben. Sauspannend war das, sah ja echt brenzlig aus, und Telford verpisst sich sofort X-( Dieser Feigling X-(
    Aber alles nur Theater von Rush #8o# Der wollte einfach nur Telford loswerden und hat das alles etwas überdramatisiert, eine Gefahr drohte nicht wirklich, er hatte alles gut unter Kontrolle.
    Wie geil, der Typ ist ja der Hammer =)#devil2#
    Aber ich bin genau wie Young der Meinung, dass Rush weitaus mehr über das Schiff weiß, als er zugeben will :-?

    Und was macht Telford auf der Erde denn da? #8o# Gibt der sich jetzt als Young aus, um es ihm heimzuzahlen, dass er als Depp dasteht? #8o# Wäre ja der Hammer#8o#

    Übrigens: Der eine Typ unten in dem Gremium war „Morris“ aus 24 #hallo#

    Noone;351025 wrote:
    Dabei sollten die Macher jedoch nicht vergessen, dass SGU trotzdem noch eine SciFi-Serie ist. Und diesmal war es teilweise einfach zu soapig. Vor allem Chloes Eifersuchtsdramen waren einfach total fehl am Platze. Das war Seifenoper hoch 12.

    Naja, hoch 12 ist vielleicht etwas zu hochgegriffen, hoch 2 würde ich maximal sagen :p
    Empfand das nicht so soapig wie du :-? War doch mal ne nette Abwechslung und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das ausartet. So oft werden die Chloe auch nicht auf die Erde lassen, das war ja hier ne Ausnahmesituation

    Noone;351025 wrote:
    Als Young im Körper von Telford mit seiner Frau schlief, war es allerdings schon einigermaßen vorhersehbar, dass dann die Verbindung der Kommunikationssteinen abbrechen würde.

    Ich habe das nicht erwartet, hat mich voll überrascht, als auf einmal Young wieder in der Destiny war

    Noone;351025 wrote:
    Richtig klasse, wie er dann die anderen mit einem zufrieden-süffisanten Lächeln darüber aufgeklärt hat…und natürlich wieder richtig schön zweischneidig und undurchschaubar.

    Also da hat es mich echt gewundert, dass ihm da keiner die Meinung gegeigt hat oder schlimmeres. Seine Aufklärung kam schon sehr arrogant rüber…. Vielleicht waren alle noch froh, dass überlebt zu haben

    Noone;351025 wrote:
    War er sich einfach so sicher, dass der Wahlversuch zur Zerstörung der Destiny und dem Tod der Menschen auf ihr führen würde, dass er deswegen diesen Trick angewandt hat? Oder war er gar vom Gelingen überzeugt und wollte das verhindern, weil er eben die Destiny nicht verlassen will? Wieder sehr mysteriös und das macht Rush zum besten, weil interessantesten Charakter in SGU.

    Word #vertrag#

    #392119
    Noone
    Mitglied
    Stampede;388403 wrote:
    Super Folge #8o##mh#

    Freut mich, dass du SGU weiterhin gut findest #mh#

    Stampede;388403 wrote:
    Später kommt ja dann indirekt raus, dass die beiden wohl echt mal was miteinander hatten :-? Zumindest habe ich die Aussage von Youngs Frau so gedeutet :-?

    Jap, hast du denk ich richtig gedeutet.

    Stampede;388403 wrote:
    Also das war eine klasse Ausgangsposition, und Telford übernimmt gleich mal das Kommando, lässt erstmal Greer einsperren (warum eigentlich? Wurde das vorher schonmal gesagt?)

    Weiß nicht mehr, obs wirklich explizit gesagt wurde, aber es wurde angedeutet, dass die beiden schon aneinandergeraten sind, als Telford noch Greers Vorgesetzer in der Ikarus Basis war.
    Vielleicht erinnerst du dich da auch an die Szene im Pilotfilm, als der Angriff auf die Basis startet und Greer deswegen aus der Zelle geholt und bewaffnet wurde, weil ja jeder Mann gebraucht wurde. Telford hat ihn auf der Destiny also wieder eingesperrt, weil er ihn schon auf der Ikarus Basis eingesperrt hatte. Ich meine sogar, dass Greer handgreiflich gegenüber Telford geworden ist, bin mir aber nicht mehr sicher, wann das erwähnt wurde/wird.

    Stampede;388403 wrote:
    Der Kuss im Suff…..naja /:)
    Gebracht hats ja dann doch nichts für Eli, Chloe hält sich weiterhin an Scott…….

    Den Kuss hat sich Eli doch nur eingebildet.
    Wenn ich mich richtig erinnere, gibts danach ein Schnitt und beide sitzen wieder normal im Auto und Chloe, woraus ersichtlich war, dass das ne Art Tagtraum von ihm war #vertrag#

    Stampede;388403 wrote:
    Young verträgt sich derweil mit seiner Frau. War irgendwie ne sehr merkwürdige Situation, denn technisch gesehen hat seine Frau ihn ja jetzt mit Telford betrogen, auch wenn es ja eigentlich Young war #hm# Wundert mich, dass Young das dann doch so geschehen ließ.

    Sie wusste aber doch, dass es Young ist. Also als Betrug in dem Sinne kann Young es nicht auffassen.
    Viel fragwürdiger finde ich es eher von Young, Telfords Körper für den Sex mit seiner Frau zu nutzen.

    Stampede;388403 wrote:
    Noone;351025 wrote:
    Dabei sollten die Macher jedoch nicht vergessen, dass SGU trotzdem noch eine SciFi-Serie ist. Und diesmal war es teilweise einfach zu soapig. Vor allem Chloes Eifersuchtsdramen waren einfach total fehl am Platze. Das war Seifenoper hoch 12.

    Naja, hoch 12 ist vielleicht etwas zu hochgegriffen, hoch 2 würde ich maximal sagen :p
    Empfand das nicht so soapig wie du :-? War doch mal ne nette Abwechslung und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das ausartet. So oft werden die Chloe auch nicht auf die Erde lassen, das war ja hier ne Ausnahmesituation

    Ja, okay. Mit hoch 12 hab ich übertrieben. So schlimm war es in der Tat nicht. Aber leicht soapig fand ich die Szenen in der Disco schon ;)

    #392120
    Stampede
    Mitglied
    Noone;388412 wrote:
    Stampede;388403 wrote:
    Super Folge #8o##mh#

    Freut mich, dass du SGU weiterhin gut findest #mh#

    Bin auch total überrascht, dass ich es so gut finde #hallo#

    Noone;388412 wrote:
    Stampede;388403 wrote:
    Also das war eine klasse Ausgangsposition, und Telford übernimmt gleich mal das Kommando, lässt erstmal Greer einsperren (warum eigentlich? Wurde das vorher schonmal gesagt?)

    Weiß nicht mehr, obs wirklich explizit gesagt wurde, aber es wurde angedeutet, dass die beiden schon aneinandergeraten sind, als Telford noch Greers Vorgesetzer in der Ikarus Basis war.
    Vielleicht erinnerst du dich da auch an die Szene im Pilotfilm, als der Angriff auf die Basis startet und Greer deswegen aus der Zelle geholt und bewaffnet wurde, weil ja jeder Mann gebraucht wurde. Telford hat ihn auf der Destiny also wieder eingesperrt, weil er ihn schon auf der Ikarus Basis eingesperrt hatte. Ich meine sogar, dass Greer handgreiflich gegenüber Telford geworden ist, bin mir aber nicht mehr sicher, wann das erwähnt wurde/wird.

    Mmh :-? Ja, denke auch, dass Greer da gegen Telford mal handgreiflich reagiert haben könnte, würde passen, wurde auch in der Szene so angedeutet. Ganz schon rachsüchtig und nachtragend, dieser Telford :>

    Noone;388412 wrote:
    Stampede;388403 wrote:
    Der Kuss im Suff…..naja /:)
    Gebracht hats ja dann doch nichts für Eli, Chloe hält sich weiterhin an Scott…….

    Den Kuss hat sich Eli doch nur eingebildet.
    Wenn ich mich richtig erinnere, gibts danach ein Schnitt und beide sitzen wieder normal im Auto und Chloe, woraus ersichtlich war, dass das ne Art Tagtraum von ihm war #vertrag#

    Das war ein Tagtraum?! #8o##hm# Ich hätte das jetzt für echt gehalten #hm# Außerdem war Chloe ja total betrunken, hätte also auch gepasst….

    Noone;388412 wrote:
    Stampede;388403 wrote:
    Young verträgt sich derweil mit seiner Frau. War irgendwie ne sehr merkwürdige Situation, denn technisch gesehen hat seine Frau ihn ja jetzt mit Telford betrogen, auch wenn es ja eigentlich Young war #hm# Wundert mich, dass Young das dann doch so geschehen ließ.

    Sie wusste aber doch, dass es Young ist. Also als Betrug in dem Sinne kann Young es nicht auffassen.

    Deswegen hab ich ja auch „technisch gesehen“ geschrieben :p Klar wusste die das

    Noone;388412 wrote:
    Viel fragwürdiger finde ich es eher von Young, Telfords Körper für den Sex mit seiner Frau zu nutzen.

    Ja, das finde ich auch. Aber wie Eli ja schon gefragt hat: „Was machen wohl die anderen mit unseren Körpern während unserer Abwesenheit?“. Da hat ja Telford schon so merkwürdig geschaut.

    Fakt ist: Young, dessen Frau und Telford haben sich „technisch“ miteinander betrogen (oder so ähnlich :p)

    #396151
    Roland Deschain
    Mitglied

    Ich bin da Noones Meinung. Die Folge war besser als die letzte, jedoch nicht so stark wie die ersten fünf Episoden. Und die Szenen auf der Erde waren ab und zu auch etwas langweilig und beziehungsweise nicht sehr toll.
    Allgemein finde ich dieses „auf-die-Erde-switchen“ etwas verwirrend und ich bleibe dabei, dass ich völlige Hilflosigkeit und keine Kommunikation zur Erde besser gefunden hätte; aber das ist nun mal nicht so.

    Noone;351025 wrote:
    Im Gesamtkontext betrachtet gefiel mir die Folge wieder besser als die vorangegangene Episode „Water“.
    Aber den Schwung der ersten 5 Folgen konnte auch sie nicht halten. Vor allem die Szenen auf der Erde empfand ich diesmal zum Teil als störend.

    #vertrag#

    Noone;351025 wrote:
    Also, wie gesagt: Grundsätzlich eine gute Folge, zu keiner Zeit langweilig. Aber die Erdenszenen – dort vor allem die Club/Chloe-Szenen – waren einfach zu soapig und haben genervt.

    Und auch das kann ich so unterschreiben. #hallo#

    Stampede;388403 wrote:
    Und was macht Telford auf der Erde denn da? #8o# Gibt der sich jetzt als Young aus, um es ihm heimzuzahlen, dass er als Depp dasteht? #8o# Wäre ja der Hammer#8o#

    Das ist schon echt böse. X-( Vielleicht hat ihm – beziehungsweise seinem Körper – aber auch nur der Sex gut gefallen, und davon wollte er mehr. #hm# :p

    Stampede;388403 wrote:
    Übrigens: Der eine Typ unten in dem Gremium war „Morris“ aus 24 #hallo#

    Morris. #mh#

    Stampede;388403 wrote:
    Noone;351025 wrote:
    Richtig klasse, wie er dann die anderen mit einem zufrieden-süffisanten Lächeln darüber aufgeklärt hat…und natürlich wieder richtig schön zweischneidig und undurchschaubar.

    Also da hat es mich echt gewundert, dass ihm da keiner die Meinung gegeigt hat oder schlimmeres. Seine Aufklärung kam schon sehr arrogant rüber…. Vielleicht waren alle noch froh, dass überlebt zu haben

    Ich fand das schon wieder mehr als genial, wie er dann mit seinem selbstgefälligen Lächeln verschwindet. #devil2#

    #396154
    Stampede
    Mitglied
    Roland Deschain;399023 wrote:
    Vielleicht hat ihm – beziehungsweise seinem Körper – aber auch nur der Sex gut gefallen, und davon wollte er mehr. #hm# :p

    Wo gibts denn sowas?! #8o#:p

    #396164
    Noone
    Mitglied
    Roland Deschain;399023 wrote:
    Allgemein finde ich dieses „auf-die-Erde-switchen“ etwas verwirrend und ich bleibe dabei, dass ich völlige Hilflosigkeit und keine Kommunikation zur Erde besser gefunden hätte; aber das ist nun mal nicht so.

    Ja, wie gesagt, bin auch kein großer Fan der Kommunikationssteine. Auf der anderen Seite sind die hier für die Serie insofern nützlich, um mehr für die Charakterisierung der Protagonisten zu tun. Hat also auch so seine Vorteile aus dramaturgischer Sicht.

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.