1×07 – Gewinn oder stirb | You Win or You Die

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Noone
    Mitglied
    baba_n;464760 wrote:
    Noone;458410 wrote:
    Stampede;458121 wrote:
    Ned wird Protector of the Realm, was wohl sowas ist wie der Interimskönig, bis Joffrey erwachsen sein wird

So hatte es Robert diktiert, ja. Doch Ned hat ja etwas „getrickst“ und daraus dann „rechtmäßiger Erbe“ gemacht :-)

Was du dir alles so merkst.:-?

Habe ja den Vorteil, dass ich die Bücher kenne :-)

baba_n;464760 wrote:
    Der Eunuch (name?)

Lord Varys #hallo#

floppy
    Mitglied

Super Folge#hallo# und das Ende war ja der Hammer#8o#

Schonmal Krasser anfang, als Tywin Lannister , Jamie 30.000 Mann gibt um Tyrion zu befreien und die ehre der Lannisters wieder herzustellen#8o#

Am Anfang gleich das gespräch zwischen Cersei und Ned! Ned Konfrontiert Cersei mit seinen vermutungen, dass Cersei was mit Jamie hat und sie was mit den Unfall von Bran zu Tun hat.Hat er sich alles gut zusammengereimt:-? Ausserdem schlägt er vor das Cersei mit ihren Kindern schnell die Stadt verlassen soll, nachdem sie ihm mit dem selbigen bedroht hat#hallo#

König Robert wurde von einem Schwein getötet#8o#:p
    Aber bevor er starb, hat er Ned noch einen Brief schreiben lassen in dem steht, dass Ned das Königreich beschützen soll bis der rechtmäßige Thronfolger bereit dazu ist. Interressant hierbei ist das Ned nciht Jeoffreys Namen aufschreibt, wie von Robert diktiert#pfeifen#

Dann kam Littlefinger ins Spiel#devil2#
    Er überredet Ned das er Jeoffrey solange ihn dem glauben lassen soll bis er soweit ist. Dann kann man ihm ja immer noch aus dem weg räumen:>
    Ned schert sich die Stadtwaffe mit Hilfe von Littlefinger#devil2# um sich.
    Und Jeoffrey nimmt erstmal auf dem Thron platz und lässt Ned zu sich bestellen der auch gleich gefolgt von der Stadtwaffe in den Saal kommt. Super war die angespannte Stimmung, Toll gemacht#vertrag#
    „King“ Jeoffrey will innerhalb von 2 wochen gekrönt werden und Ned soll vor ihm Niederknien und verschwinden#8o# Ned lässt aber Roberts Brief vorlesen und will Jeoffrey+Mama verhaften lassen#hallo#
    Kam dann aber alles anders, weil die Stadtwache nicht auf Ned hört sondern auf Littlefinger#devil2# der sich wohl auf die seite von Jeoffrey geschlagen hat#8o# Was für eine Wendung#vertrag#
    Super Cliffhanger!

Super auch wieder die Szenen bei den Dothrakis#mh#
    Daenerys sollte vergiftet werden, wurde aber von Jorrah gerretett, Starke Szene und vorallem Spannend!
    Was hat Jorrah eigentlich für einen brief gekriegt von diesem Jungen:-?
    Und Khal Drogo will jetzt in den Krieg ziehen mit 40.000 Reitern#devil2#
    Würde mich ja freuen wenn er „King“ Jeoffrey und die Lannisters mal ordentlich Niedermetzelt#devil2#

Die Szenen Bei der Nachtwache , waren auch wieder gut.
    Jon wird kein Ranger sondern nur Diener:-?
    Klasse von Sam wie er Jon zurredet als der schon abhauen wollte#mh#
    Toll auch als die beiden ihren Schwur aufsagen#hallo# UNd Ghost kommt mit einer gefrorenen Hand aus dem Wald zurück#8o#
    Bin mal gespannt ob das Benjens Hand war und ob Jon ihn bald suchen geht:-?
    Würde fast drauf wetten#vertrag#

#hallo#

Noone
    Mitglied
    floppy;476405 wrote:
    Daenerys sollte vergiftet werden, wurde aber von Jorrah gerretett, Starke Szene und vorallem Spannend!
    Was hat Jorrah eigentlich für einen brief gekriegt von diesem Jungen:-?

Ich nehme an, dass war seine „Begnadigung“, also das er zurück nach Westeros darf. Denn er diente ja dem königlichen Hof als Informant über Daenarys. So konnte ja dann der Mörder, der sie vergiften sollte, angeheuert werden. Allerdings plagte ihn dann wohl doch das schlechte Gewissen und er rettete Dany.

Wieder eine starke Folge!
    Ned konfrontiert Cersei mit seinem Wissen und die sieht dabei noch sehr ruhig aus. Alle ihre Kinder, also auch Joffrey sind von Jamie. Ned legt ihr nahe aus Königsmund zu verschwinden. Dann kommt die Nachricht von Roberts Unfall und Ned erzählt ihm leider nicht von Joffrey, so dass Robert in seinem letzten Brief den Bastard als Thron-Nachfolger erklärt.X-( Robert stirbt und Ned will natürlich nicht, dass Joffrey König wird. Roberts älterer Bruder soll auf den Thron, aber am Ende hat sich alles gegen Ned verschworen. Roberts Tod kam für mich schon überraschend und natürlich auch das Ende. Hatte gehofft den blonden Bastard endlich los zu sein.
    Daenerys entkommt dem Tod nur knapp und Drogo, der anfangs nichts von dem Thron wissen wollte, ist jetzt bereit für seine Frau in den Krieg zu ziehen.
    So auch Tywin Lannister, der die Entführung Tyions nicht unbestraft lassen kann.
    Schnee wird zum Zimmermädchen ernannt und nicht zum Grenzer, legt aber dennoch seinen Eid ab.

John Newman
    Mitglied

Wieder eine wirklich starke Folge.
    Allein das Gespräch am Anfang in dem Zelt mit Jamie, der sich erst dafür rechtfertigen muss überhaupt gegen Ned gekämpft zu haben und später dann noch, dass er ihn nicht erledigt hat. Das war aber auch das einzige, was man von Jamie gesehen hat. Aber interessant, dass man mal etwas ins Lager der Lannister Einblick erhalten hat und diese blasen ja auch zum Angriff sozusagen.

Danach das Gespräch zwischen Ned und Cersei und man weiß bis dato noch nicht, was das in dieser Folge noch für heftige Ausmaßen nehmen wird. Robert stirbt nach einem Jagdunfall und er ernennt erst einmal Ed als König, der später auf seinen Sohn lehren soll und diesen dann zum König erzieht. Ned schreibt aber schlauerweise nur rechtmäßiges Erbe, welches wohl Roberts einziger wahrer Sohn wäre. Der Sohn, der als Schmied arbeitet und nicht jene, die mit Cersei gezeugt wurden, denn die sind eh von Jamie, was Robert aber nie erfahren wird. Doch als Robert stirbt ist Joffrey schon König und als Ned zur Gegenwehr angreifen will und für Recht und Ordnung sorgen will, kommt ihn Lord Baelish schon entgegen und hält ihm die Klinge an die Kehle. Ihm hätte er wirklich nicht vertrauen sollen. Die Reise anzutreten war wirklich keine guten Entscheidung von Ned. Er hätte in Winterfell bleiben und auf seine Frau hören sollen. (Im Buch ist dies ja etwas anders gewesen… )

Bei Daenery war es auch ganz spannend. Erst versucht sie Khal Drogo davon zu überzeugen, dass ein Krieg statt finden muss, doch dieser hält zunächst nicht viel davon. Doch dann wird ein Giftanschlag auf Daenery inszeniert, von dem Ned ja sowieso stark abgeraten hätte und dieser bringt den vor Wut rasende Khal Drogo dann dazu, auch den Schritt über das Meer zu gehen. Irgendwie hatte Ned ja vielleicht sogar sowas befürchtet.

Die Szenen an der Wall fand ich auch klasse. Ist ja alles nicht wirklich so, wie sich Jon das mal vorgestellt hat. Nun ist er zwar als Nightwatcher gezeichnet, da er den Schwur abgelegt hat, aber er wird sich der Sache wohl auch unsicher. Nicht zuletzt, weil sein Onkel wohl von seinem letzten Einsatz nie lebend zurück kehren wird.

Mich fasziniert die Serie immer mehr und ich bin froh, dass ich eben noch einmal angefangen habe. :-)

Noone
    Mitglied

@John Newman 501069 wrote:

er ernennt erst einmal Ed als König[/quote]

Nicht König, aber zumindet Regent, bis Joffrey mündig ist.

Ned schreibt aber schlauerweise nur rechtmäßiges Erbe, welches wohl Roberts einziger wahrer Sohn wäre. Der Sohn, der als Schmied arbeitet [/quote]

Naja, das ist ja ein illigetimer Sohn. Ein Bastard kann eigentlich nicht König werden. Rechtmäßiger Erbe wäre in Ermangelung eines legitimen Sohnes also wohl eher der nächst-ältere Bruder, also Stannis Baratheon.

(Im Buch ist dies ja etwas anders gewesen… )
    [/quote]

Was meinst du jetzt? :-?

(Und du hast das Buch doch gar nicht gelesen, oder?)

btw: wieso hastn du paar Sachen doppelt geschrieben =)

John Newman
    Mitglied

Habe es editiert. :D War einfach 2x rein kopiert. =) =)

Noone wrote:

Wo wäre da der Unterschied? Hätte doch genauso das Bestimmungsrecht über die Gewalt wie in seiner Zeit als Stellvertreter. Als Hand des Königs kann man ja anscheinend sowieso alles anordnen und das gilt dann als Wille des Königs. Könnte er also auch als Regent Joffrey absetzen, wenn dieser sich gar nicht als rechtmäßigen Thronfolger rausstellen würde. Was ja nach unserem Wissen ebenso ist.

Noone wrote:

Nein die Bücher habe ich leider (noch nicht? :D ) gelesen. Aber ich habe mich über die Story informiert und in den Büchern analog zu der Handlung ist es wohl so gewesen, dass Ned nicht wollte und Cat ihn überredet hat Hand des Königs zu werden. Wenn dem nicht so ist, berichtige mich bitte. :-)

Noone
    Mitglied

@John Newman 501074 wrote:

Noone wrote:

Wo wäre da der Unterschied? Hätte doch genauso das Bestimmungsrecht über die Gewalt wie in seiner Zeit als Stellvertreter. Als Hand des Königs kann man ja anscheinend sowieso alles anordnen und das gilt dann als Wille des Königs. Könnte er also auch als Regent Joffrey absetzen, wenn dieser sich gar nicht als rechtmäßigen Thronfolger rausstellen würde. Was ja nach unserem Wissen ebenso ist.

Naja, rein bestimmungstechnisch wäre da bis zur Mündigkeit kein großer Unterschied zwischen Regent und König, da hast du natürlich nicht ganz Unrecht. Nur ist das im Titel schon ein gehöriger Unterschied. „König“ hat ja einen besonderen symbolischen Stellenwert, inbesondere bei dynastischen Herrschersystemen, wo die Vorstellung von „königlichem Blut“ und dergleichen gegeben ist und der Königstitel daher vererbt wird.
    Und einfach absetzen kann er natürlich nicht, das wäre ja ein Putsch und würde sicherlich auf großen Widerstand stoßen. Aber wenn sich Joffrey nicht als rechtmäßiger Thronerbe herausstellen würde, dann müsste er im Grunde genommen auch nicht wirklich absetzend eingreifen, weil das dann ein Automatismus wäre. Allerdings wäre dann Ned Stark auch trotzdem nicht König, sondern eben – aufgrund der dynastischen Vorstellung der Königswürde – bei Fehlen eines Sohnes der nächst-ältere Bruder.

@John Newman 501074 wrote:

Noone wrote:

Nein die Bücher habe ich leider (noch nicht? :D ) gelesen. Aber ich habe mich über die Story informiert und in den Büchern analog zu der Handlung ist es wohl so gewesen, dass Ned nicht wollte und Cat ihn überredet hat Hand des Königs zu werden. Wenn dem nicht so ist, berichtige mich bitte. :-)

Ah, okay. Ja, in den Büchern war das soweit ich mich erinnere so, dass Catelyn nach der Nachricht von ihrer Schwester dazu überredete, damit er direkt in King’s Landing den Tod von Jon Arryn untersuchen und Robert beschützen könne. War das in der Serie hier nicht so? Weiß ich gar nicht mehr so genau.

Westheim
    Mitglied

300 Jahre Inzucht in Familie Weißhaar. Damit wäre so einiges erklärt. #hm# Gut, Winfried ist tot, samt Krönlein. Die irren blonden Gören der Königin sind allesamt von ihrem Bruder – auch keine große Überraschung. Humpelbein Stark macht natürlich einen Fehler, indem er sie direkt konfrontiert und ihr droht, sowas bringt doch nie was. #hm#
    Der König der Säufer indes lässt sich auf der Jagd von einem Schweinderl kitzeln und denkt gleich ans Sterben … und dann stirbt er tatsächlich, der Dödel. Schuld ist nur der Alkohol. Und die olle Inzest-Ilse macht ihren verdorbenen Leon-Leander Lannister dann gleich mal zum König :-L Was haben wir gekotzt!
    Der schleimige Zuhälter verrät Eddie und dann wird gemetzelt. Deprimierende Episode. Ich hasse dieses blonde Pack. #sad#

Der Säuferkönig: König Robert Baratheon – ermordet von einem Schwein!

Umpa-Umpa: Der Hengst, der die Welt besteigt, braucht keinen Eisenstuhl.

Stampede
    Mitglied

@Westheim 569039 wrote:

Der König der Säufer indes lässt sich auf der Jagd von einem Schweinderl kitzeln und denkt gleich ans Sterben … und dann stirbt er tatsächlich, der Dödel. Schuld ist nur der Alkohol. [/quote]
    Ich würde sagen, dass Schwein war Schuld :>

@Westheim 569039 wrote:

Und die olle Inzest-Ilse macht ihren verdorbenen Leon-Leander Lannister dann gleich mal zum König :-L Was haben wir gekotzt! [/quote]
    =)=)=)

@Westheim 569039 wrote:

#8o# Du hast dir einen Namen gemerkt! #8o#
    :p

Westheim
    Mitglied

@Stampede 569216 wrote:

@Westheim 569039 wrote:

Der König der Säufer indes lässt sich auf der Jagd von einem Schweinderl kitzeln und denkt gleich ans Sterben … und dann stirbt er tatsächlich, der Dödel. Schuld ist nur der Alkohol. [/quote]
    Ich würde sagen, dass Schwein war Schuld :>

Das arme Schwein #sad#

Ist aber ja nicht weit hergeholt. William II. von England starb zum Beispiel auf der Jagd, allerdings nicht durch ein Schwein, sondern durch Walter Tyrrells Pfeil, anno 1100. #vertrag#

@Stampede 569216 wrote:

@Westheim 569039 wrote:

Und die olle Inzest-Ilse macht ihren verdorbenen Leon-Leander Lannister dann gleich mal zum König :-L Was haben wir gekotzt! [/quote]
    =)=)=)

Da hat’s mich aber wirklich gewürgt. Das sind so ÄTZENDE Charaktere X-( X-(

@Stampede 569216 wrote:

@Westheim 569039 wrote:

#8o# Du hast dir einen Namen gemerkt! #8o#
    :p

Der wurde 24mal erwähnt während der Episode :p

Stampede
    Mitglied

@Westheim 569224 wrote:

Ist aber ja nicht weit hergeholt. William II. von England starb zum Beispiel auf der Jagd, allerdings nicht durch ein Schwein, sondern durch Walter Tyrrells Pfeil, anno 1100. #vertrag# [/quote]
    Noone, bist du es? :-?:D:p

@Westheim 569224 wrote:

Da hat’s mich aber wirklich gewürgt. Das sind so ÄTZENDE Charaktere X-( X-(

Und sie werden nicht wirklich sympathischer :D

Anonym
    Gast

@Stampede 569398 wrote:

@Westheim 569224 wrote:

Ist aber ja nicht weit hergeholt. William II. von England starb zum Beispiel auf der Jagd, allerdings nicht durch ein Schwein, sondern durch Walter Tyrrells Pfeil, anno 1100. #vertrag#

=)=)

Westheim
    Mitglied

@Stampede 569398 wrote:

@Westheim 569224 wrote:

Ist aber ja nicht weit hergeholt. William II. von England starb zum Beispiel auf der Jagd, allerdings nicht durch ein Schwein, sondern durch Walter Tyrrells Pfeil, anno 1100. #vertrag# [/quote]

Darf ich denn nicht auch mal was wissen? Muss ich immer nur dumm daher schwallen?

#sad#

Stampede
    Mitglied

@Westheim 569405 wrote:

@Stampede 569398 wrote:

@Westheim 569224 wrote:

Darf ich denn nicht auch mal was wissen? Muss ich immer nur dumm daher schwallen?

#sad#

Nee, passt schon #keks#

Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 34)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.