- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
9. Juli 2005 um 11:05 Uhr #187212dayzdMitglied
Prue entdeckt im „Buch der Schatten“ einen so genannten Wahrheitszauber. Um herauszufinden, ob Andy sie auch noch lieben würde, wenn er wüsste, dass sie eine Hexe ist, wendet sie den Zauberspruch an. Währenddessen sieht Phoebe mit ihren besonderen Fähigkeiten den Mord an einer jungen Frau voraus. Der Mörder erweist sich als gefährlicher Dämon aus der Zukunft – der es schließlich auch auf Prue abgesehen hat. Die Schwestern haben alle Hände voll zu tun, den Dämon abzuwehren.
Quelle: ProSieben
24. November 2009 um 19:53 Uhr #379578LesterBMitgliedEine super Folge mit viel Witz, ordentlich Dramatik und sogar etwas Herzschmerz. Weiter so.
Der Dämon: Ein hinterhältiger Dämon aus der Zukunft tötet einen Menschen nach dem anderen. Sein Motiv ist zu Beginn noch unbekannt. Die Tötungsart aber immer gleich. Mittels eines blauen Strahls bohrt er den Opfern ein Loch in die Stirn. Anschließend verlieren die Augen jegliche Farbe. Also die Story hat mir, gerade am Anfang, super gut gefallen. Der Zuschauer tappt noch schön im Dunkeln. Erst mit jedem Mord kommt er dem Geheimnis um den Serienkiller näher. Besonders spannend wird es auch noch dadurch, dass Phoebe eine Vision von dem nächsten Opfer erhält und dem Täter somit immer näher kommt. Klasse ausgeklügelt. Jedenfalls tötet der Dämon zu Beginn einen Wissenschaftler und einen Laborassistenten. Danach will er eine Sandwichverkäuferin umbringen, die bei „Buckland“ arbeitet; dort, wo auch Prue beschäftigt ist. Was hat eine Verkäuferin mit den beiden Toten gemeinsam? Kurz bevor Piper und Prue den Dämon vernichten, erfahren sie, dass das Kind von Tanja, der Verkäuferin, zusammen mit den beiden schon umgebrachten Menschen, ein Serum entwickeln würde, um alle Dämonen auszulöschen. Zugegeben, das klingt für mich etwas weit hergeholt. Nichtsdestotrotz war die gesamte Storyline durchweg spannend, interessant und fesselnd. Cool war auch, wie Piper und Prue den Dämon vernichtet haben. Zuerst streiten sie sich, wer ihn beseitigen soll; am Ende machen sie es gar gemeinsam. Witzige Szene, aber nicht albern.
Prue: Neben der Dämonen-Story spricht Prue einen Wahrheitszauber aus, um zu testen, ob Andy mit der Tatsache, dass die Halliwells Hexen sind, umgehen könnte. Der Zauber wirkte allerdings bei allen, die sich zu der Zeit, als Prue den Spruch aufsagte, im Haus befanden. Also müssen im Endeffekt Prue, Piper und Phoebe immer die Wahrheit sagen, wenn sie etwas gefragt werden. Andererseits wird ihnen auch immer die Wahrheit gesagt, wenn sie eine Frage stellen. Eine super tolle Idee der Macher, diese Wahrheitszauber-Geschichte. Unter anderem hat der Spruch auch geholfen, den Dämon zu besiegen, wenn auch nur geringfügig. Jedenfalls spricht Prue mit Andy über die Hexen-Sache und unglücklicherweise kann er damit nicht umgehen. Zuerst ist er zwar überrascht, aber immer gefasst. Das wundert mich eigentlich; ich hatte erwartet, dass er total geschockt ist. Dennoch ist es natürlich schade und auch traurig für Prue, dass er die Wahrheit nicht verkraften kann. Andererseits hätten die Schwestern ihn so natürlich auch in Gefahr bringen können. Ich frage mich, wie es jetzt mit den beiden weitergeht. Hat Prue die Kraft, die Beziehung ohne weiteres fortzusetzen? Kann sie damit leben, dass er die Wahrheit niemals erfahren wird? Und Andy? Der Zauber hatte – Gott sei Dank – auch eine gute Wirkung. Er hielt nur einen Tag lang an und am Ende kann sie niemand mehr an etwas erinnern. So auch Andy. Ich hoffe, die beiden bleiben zusammen.
Piper: Piper hat gleich zwei Probleme. Das erste ist eigentlich kein wirkliches Problem. Ihr Wettstreit mit Phoebe um den Handwerker Leo geht in die nächste Runde. Dabei behält Piper die Oberhand. Sie macht sich die Wirkung des Wahrheitszaubers zu Nutze und fragt Leo einige private Sachen. Und was passiert? Die beiden küssen sich. #8o# Das Blöde an der Sache ist nur, dass sich Leo am Ende des Tages an nichts mehr erinnern kann. Ah, arme Piper. Sie meint es mit ihm wirklich ernst, wohingegen Phoebe nur auf ihn aus ist, weil Piper ihn mag. Ich hoffe, zwischen den beiden entwickelt sich trotzdem etwas. Das wäre schön. Pipers anderes Problem spielt sich im Restaurant ab. Ihr Chef macht ihr das Leben zur Hölle. Sie muss immer springen, wenn es ihm gerade passt und sie macht es dann auch. Sie lässt sich schikanieren und herumschubsen. Toll, wie sie am Ende Courage zeigt und ihrem Boss die Meinung geigt. Super, Piper!
Phoebe: Da Phoebe die Vision von der Frau hatte, die als nächstes von dem Dämon umgebracht werden sollte, kümmerte sie sich also darum. Mit Hilfe des Warheitszaubers konnte sie die Polizei, genauer gesagt Andy, genauestens über den Fall ausfragen. Tolle Szene! Außerdem sind ihre Dialoge in den Gesprächen mit ihren Schwestern echt bissig gewesen. Als sie entdeckten, dass sie immer die Wahrheit sagen mussten, haben sie richtig geile Witze gerissen.
Mythologie: Wir haben nun die Gewissheit. Prues Chef Rex und seine Assitentin Hannah führen irgendetwas im Schilde. Wir wir diese Folge sehen konnten besitzen sie magische Kräfte, Hannah jedenfalls. Aber ich denke auch, dass Rex mächtige Fähigkeiten besitzt. Die beiden scheinen Teil eines staffelübergreifenden Mythologie-Bogens zu sein. Richtig heftig fand ich auch die Szene mit Prue und Hannah. Wegen des Zaubers musste Hannah ja immer die Wahrheit sagen. Prue dann so: „Was wollen sie eigentlich wirklich?“ Und darauf Hannah: „Meine Mission ist es, sie zu vernichten.“ #8o# Wow, fast hätte sie sich noch verplappert. Ich denke mal, die beiden sind böse und zielen wirklich darauf ab, den Halliwells zu schaden. Ihre genauen Pläne bleiben vorerst verdeckt. Ich bin gespannt. Die Storyline gefällt mir.
Fazit: Eine überaus gelungene Folge wie ich finde. Die Haupthandlung um den Dämon aus der Zukunft, der die Menschen nacheinander umbringt, war total spannend, gerade weil man zu Beginn im Unklaren über die Gegenbenheiten gelassen wurde. Dann die Geschichte mit dem Wahrheitszauber. Zum einen war dies für Prue persönlich ungemein wichtig, aber auch für die Staffelentwicklung. Wir wissen nun, dass Andy mit der Wahrheit über die drei Schwestern nicht umgehen kann. Schön traurig. Die Neckereien zwischen Phoebe und Piper gefallen mir nach wie vor super gut. Und Piper und Leo haben sich das erste Mal geküsst. Ich hoffe, das entwickelt sich so weiter, gefällt mir gut. Aber auch Phoebes lustige Art bereitet mir immer wieder Freude. Weiter so. Der staffelübergreifende Bogen beginnt immer spannender und spannender zu werden. Meine Erwartungen diesbezüglich sind schon sehr hoch. Ich hoffe auf eine tolle Storyline. Mit dieser Folge hat Charmed zum ersten Mal ein richtig gutes Niveau erreicht. Aber da geht sicher noch mehr; das Potential ist da, es muss nur abgerufen werden.Wertung: 9/10
30. Juli 2013 um 20:04 Uhr #474423StarlightMitgliedDen Dämon fand ich früher immer richtig gruselig und dieses Gefühl ist bis heute irgendwie hängen geblieben.
Den Witz der Folge mag ich auch sehr gern, auch wenn ich es gemein von Phoebe finde, dass sie Leo nur nachstellt, weil Piper ihn will. Das ist ja eigentlich nicht sehr schwesterlich.
Für Prue tut es mir leid. Das ist hart. Hätte natürlich aber auch anders ausgehen können, wenn Andy mehr Zeit zum Nachdenken gehabt hätte.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.