1×09 – Zurück auf die Erde | Home

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    diluz
    Mitglied

Auf dem in völligem Nebel liegenden Planeten M5S-224 entdeckt Dr. McKay Energiewerte, die auf eine fortschrittliche Zivilisation deuten. Aber seltsamerweise existiert keine Spur von Leben auf M5S-224. Dafür findet Dr. McKay heraus, dass das Stargate auf diesem Planeten durch dessen energiereiche Atmosphäre angetrieben wird. Die Energie könnte sogar ausreichen, um mit dem Stargate die Erde anzuwählen. Also installiert das Atlantis-Team den nötigen Steuerungskristall am Stargate von M5S-224 – und wird wenig später von General Hammond auf der Erde in Empfang genommen. Die Stargate-Atlantis-Crew ist überglücklich, endlich wieder in der Heimat angekommen zu sein. Doch schon bald kommt ihnen einiges auf der Erde seltsam vor. Freunde und Angehörigen benehmen sich eigenartig, und als General Hammond Dr. Weir urplötzlich unterbreitet, dass sie vom Kommando der Stargate Atlantis Mission enthoben wurde, weil Hammond lieber eine Militäreinheit nach Atlantis schicken will, kann sie einfach nicht glauben, was sie da hört. Dr. Weir ist sich sicher, dass irgendetwas nicht stimmt…

Quelle: RTL II

dayzd
    Mitglied

Gelungene Stand-Alone-Episode, nicht mehr und nicht weniger. Da die Haupthandlung ab einem gewissen Zeitpunkt vorhersehbar wurde, war es umso wichtiger, dass man den Schwerpunkt mit der Zeit auf den Humor legte. Die meisten Interaktionen der Charaktere waren lustig und sorgten für einige köstliche Sequenzen, weswegen die Episode auf jeden Fall sehenswert ist. Auch die Haupthandlung mit den Energiewesen sorgte teilweise für Spannung und Unterhaltung, auch wenn sie ab der Mitte bis zum Ende hin nachließ. Für zwischendurch war „Home“ ganz gut geeignet.

Die Story mit den Energiewesen, die den Nebel auf dem Planeten bildeten, war im Gesamtbild ganz in Ordnung. Besonders einfallsreich war sie zwar nicht und man sah schon wesentliche besser Stories, aber sie hielt sich im Rahmen. Anfangs war sie noch vielversprechend, weil man als Zuschauer sofort merkte, dass da etwas nicht stimmte und sich fragte, was sich da abspielte. Auf der einen Seite konnte man an einigen Reaktionen der Charaktere merken, dass etwas faul war und auf der anderen Seite fand ich es verfrüht, dass die Atlantis Expedition schon nach kurzer Zeit einen Weg zurück zur Erde fand. All diese Faktoren führten dazu, dass die Haupthandlung super anfing, aber mit der Zeit langatmiger und vorhersehbarer wurde. Die Auflösung war zwar ganz interessant und akzeptabel, aber ohne jegliche Spannung.

Die Charaktere in ihren Scheinwelten waren höchstamüsant. Toller Humor. Teyla schoss den Bock ab mit ihrer stundenlangen Shoppingtour. Ich lag vor lauter Lachen auf dem Boden. Das bewies, dass alle Frauen bezüglich des stundenlangen Einkaufens gleich sind, egal aus welchen Galaxien sie kommen. Schade fand ich, dass man Ford in seiner Scheinwelt nicht erleben konnte. Man erfuhr nur, dass er in die Antarktis versetzt wurde und er kam in Sheppards Scheinwelt vor, aber das wars auch schon. Ich hätte gerne mehr von ihm gesehen. Weir und Simon dagegen waren humorarm und sorgten mehr für die Dramatik, was garnicht verkehrt war. Die Scheinwelten von McKay und Sheppard waren durchwegs auch ganz unterhaltsam.

Die Kulissen von Stargate SG-1 und die Charaktere General Hammond und Sgt. Harriman wieder zu sehen, bereitete mir eine große Freude. Auch Sheppard, Weir, Rodney, Teyla und Ford im SGC zu sehen, fand ich zur Abwechslung ganz interessant, weil man es bisher nur gewöhnt war, dass SG-1 und ihre Crew sich im SGC aufhalten. Da kamen teilweise einige Erinnerungen an die gute, alten Zeiten von Stargate SG-1 hoch und man hatte insgeheim den Wunsch, dass einige Hauptcharaktere vielleicht auftauchen würden, aber sie blieben leider aus. Das tat der Episode jedoch keinen Abbruch.

Quote:
    (returning to Earth after several months)
    Answering Machine: You have no new messages.
    McKay: Hmm, must have been a power failure or something.
    Quote:
    Sheppard: 840 years.
    McKay: What?
    Sheppard: That’s how long it will take for us to come get you by Puddle Jumper.
    McKay: But you would do that, right?
    Sheppard: (sarcastically): Of course we would.
    McKay: Well, that won’t be necessary. However, I might require some assistance.
    Weir: Major?
    Sheppard: Lieutenant?
    Ford: (reluctantly) Yes, sir.
    Quote:
    Teyla: I have traded in many marketplaces, on many worlds-
    Sheppard: Countries.
    Teyla: Yes, of course. Countries. But here, there are so many different items to choose from.
    Sheppard: Yeah, you seemed like you were having fun. Hours and hours of fun.
    Noone
    Mitglied

Haha, wirklich sehr coole Folge. Schade aber wirklich, dass nicht noch mehr SG1-Personen aufgetaucht sind. Und ein bisschen blöd fand ichs, dass sie für Simon (den Freund von Dr. Weir) den gleichen Schauspieler wie nen Tollaner aus SG1 genommen haben…war kurzzeitig etwas verwirrend, gibt doch wohl noch mehr Schauspieler =)
    Ansonsten aber eine wirklich richtig unterhaltsame und coole Folge, die mich auch ein bisschen an Star Trek erinnerte.

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.