1×10 – Feuer und Blut | Fire and Blood

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 48)
  • Autor
    Burning
    Gast

#ugly# =)

Roland Deschain
    Mitglied
    Noone;462003 wrote:
    „And for the first time in hundreds of years, the night came alive with the music of dragons.“ #devil2#

Den wollte ich auch benutzen, hab den schon auswendig gelernt, weil der so geil war. #devil2#

Wie erwartet stellt Games of Thrones natürlich keine Ausnahme dar und so verliert die Serie im direkten Vergleich zum Buch deutlich. Aber eines haben die beiden besonders gemeinsam: Sie sind überbewertet. Zwar nicht äußerst viel wie zum Beispiel Quentin Tarantino, aber nach all den Lobeshymnen hier und auch anderswo, die nicht kleinlaut ausgefallen waren, hatte ich doch schon etwas mehr erwartet. Die am Ende gezeigten Noten von mir für die Folgen spiegeln auch ungefähr das Buch wieder, wobei man immer eine halbe Note besser sagen müsste (fürs Buch jetzt).

Und wie man sieht war ich wie beim Buch-Anfang auch von der Umsetzung dessen enttäuscht und ehrlich gesagt kann ich Numb schon verstehen, dass er ausgesetzt hat, denn hätte ich den Fortlauf nicht gekannt, wäre ich auch sofort wieder ausgestiegen. Aber ich will nicht nur schlecht reden hier, denn das hat die Serie wiederum auch nicht verdient – wie das Buch steigerte sich auch die Serie, was die Unterhaltung anging und fand seinen großen Höhepunkt am Ende von Folge 9. Komplett Gänsehaut, als man nur noch Neds Atmen hörte und das Schwert hinabsauste.

Meiner Meinung nach hätte das ruhig das Finale sein können, weil gerade diese Folge eher die Trauer danach betrachtete und mehr vorbeiretete denn beendete. Und wie der Typ aus den Videos im Thread zu Folge 9 fand auch ich den Schritt ziemlich gewagt, den Charakter zu killen. Anfangs war ich skeptisch, weil schließlich nur noch Kinder nun in der Stark-Familie waren, aber nichtsdestotrotz verflog die Skepsis nach den genialen „King of the North“-Rufen, die im Buch gewaltig rüberkamen, in der Serie aber untergingen. Klang nicht so episch wie beschrieben. Robb wird das Ganze aber jetzt machen. #devil2#

Die Charaktere wurden größtenteils wirklich gut getroffen. Die bichtige, mädchenhaft-nervige Sansa, der kleine Arya (:p), Bran, Robb – auch Ned und Catelyn super getroffen. Nur zwei Besetzungen passten mir nicht so ganz: Einmal Joffrey, den mir zu ‚gewollt‘ rüberkam. Klar, so ist Joffrey, aber irgendwie passte der nicht. Und auch Cersei fand ich zu ’seicht‘; dieses Bitchige, was sie an sich hat, kam nicht so rüber. Zumal ich immer an Anna Torv denken musste. :-? Und Jamie ist wie Sawyer und sieht auch so aus. :D

Ansonsten wurde alles wirklich gut eingefangen und gerade in den ersten Folgen gefielen mir die Szenen bei und mit Dany von der Atmosphäre und dem Optischen her am besten. Da kamen diese Rituale stark rüber und charakteristisch wurde alles perfekt getroffen.
    Nur die Szene aus 1×08 (?), in der sich Khal Drogo seine Verletzung zuzog, wollte mir nicht gefallen, weil sie ja komplett anders war. Gerade weil Martin die Folge selber geschrieben hatte. Und von so einer ‚kleinen‘ Wunde verletzt man sich nicht so schwer. :-?

Aus 1×08:

Noone;459593 wrote:
    Wieder eine klasse Folge, auch wenn natürlich zeitbedingt alles ziemlich schnell ging. Die ganzen Kriegsvorbereitungen und so. Das ist im Buch natürlich viel weniger gehetzt, hier ging das alles sehr schnell. Kaum zu den Fahnen gerufen, war Robbs Heer auch schon aufm Weg in den Süden.

Finde ich gerade nicht, denn im Buch ging mir das genau so schnell ab. Hatte mich beim Lesen schon gefragt, ob ich nicht ein Kapitel übersprungen hatte.

Hier die Noten:

Folge 1: 4-
    Folge 2: 4+
    Folge 3: 3
    Folge 4: 3+
    Folge 5: 4
    Folge 6: 3+
    Folge 7: 2
    Folge 8: 2+
    Folge 9: 1-
    Folge 10: 2-

Bis Staffel 2 gehöre ich dann wohl auch zu den Buchkennern, werde mich da morgen mal ranmachen. #hallo#
    Ach ja, nach den ganzen ‚Häusern‘ im Buch hätte ich fast den Epilog übersehen. =)

Noone
    Mitglied
    Roland Deschain;465529 wrote:
    Noone;462003 wrote:
    „And for the first time in hundreds of years, the night came alive with the music of dragons.“ #devil2#

Den wollte ich auch benutzen, hab den schon auswendig gelernt, weil der so geil war. #devil2#

Jop, der Schlusssatz des Buches ist einfach saugut #vertrag#

überbewertet.

Niemals [-(
    Du wirst nach der Lektüre der folgenden Bände auch nach und nach anerkennen müssen, dass die Buchreihe alles andere als überbewertet ist #vertrag#
    (Mein Lieblingsband ist wenn ich einen nennen müsste glaub ich Band 3 :-?)

Quentin Tarantino

#8o#
    Auch nicht überbewertet :-w

Einmal Joffrey, den mir zu ‚gewollt‘ rüberkam.

Jap, Joffrey ist die einzige Besetzung, die ich nicht so gelungen finde. Auch wenn er schauspielerisch natürlich das Arschloch super rüberbringt.

Nur die Szene aus 1×08 (?), in der sich Khal Drogo seine Verletzung zuzog, wollte mir nicht gefallen, weil sie ja komplett anders war. Gerade weil Martin die Folge selber geschrieben hatte. Und von so einer ‚kleinen‘ Wunde verletzt man sich nicht so schwer. :-?

Natürlich ist das möglich? Wenn sich die Wunde entzündet, liegst du ganz schnell flach. Schon ne kleine Schnittwunde im Finger kann heftig werden, wenns sich entzündet. Was meinst du, warum wie z.B. Tetanus-Impfungen und so bekommen müssen? Und ne Tetanus-Impfung gibts bei GoT glaub ich nicht :p

Im Übrigen ist diese Änderung auf eine Idee von Jason Momoa selber zurückzuführen und ich finde im Gegensatz zu dir diese Änderung sogar sehr gut. Denn Momoa hat angemerkt, dass Drogo immer als der Überkämpfer beschrieben wird, man ihn aber nie wirklich kämpfen sieht und diese Idee gefiel den Machern dann und mir ehrlich gesagt auch. Denn durch die Szene haben wir ja wirklich dann gesehen, wie krass es Drogo draufhat. Im Buch ging das tatsächlich etwas unter.

Ach ja, nach den ganzen ‚Häusern‘ im Buch hätte ich fast den Epilog übersehen. =)

???

Es gibt keinen Epilog nach dem Anhang #hm#
    Hast du die Serienausgabe von Bantam? Die Box mit den 4 Bänden? Da kommt nach dem Anhang immer ein Kapitel aus dem nächsten Buch als Vorgeschmack. Was du also als Epilog meinst, war vermutlich nur ein Teaser-Kapitel aus „A Clash of Kings“ :p

Roland Deschain
    Mitglied
    Noone;465532 wrote:
    Niemals [-(
    Du wirst nach der Lektüre der folgenden Bände auch nach und nach anerkennen müssen, dass die Buchreihe alles andere als überbewertet ist #vertrag#
    (Mein Lieblingsband ist wenn ich einen nennen müsste glaub ich Band 3 :-?)

Ja, das werde ich vielleicht, begeistert war ich damals beim ersten Lesen von ‚Schwarz‘ ja auch nicht und trotzdem wurde die Buchreihe meine liebste. Zudem ist einfach so viel ‚offen‘, da steckt allein so schon genug Stoff für weitere sechs Bücher drin. #hallo#

Noone;465532 wrote:

Natürlich ist das möglich? Wenn sich die Wunde entzündet, liegst du ganz schnell flach. Schon ne kleine Schnittwunde im Finger kann heftig werden, wenns sich entzündet. Was meinst du, warum wie z.B. Tetanus-Impfungen und so bekommen müssen? Und ne Tetanus-Impfung gibts bei GoT glaub ich nicht :p

Das ist mir schon klar. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war er doch sofort nach dem Kampf ’schwer krank‘ und die maegi musste sofort kommen. So schnell wirkt eine Infektion aber nicht afaik. :p

Noone;465532 wrote:
    Im Übrigen ist diese Änderung auf eine Idee von Jason Momoa selber zurückzuführen und ich finde im Gegensatz zu dir diese Änderung sogar sehr gut. Denn Momoa hat angemerkt, dass Drogo immer als der Überkämpfer beschrieben wird, man ihn aber nie wirklich kämpfen sieht und diese Idee gefiel den Machern dann und mir ehrlich gesagt auch. Denn durch die Szene haben wir ja wirklich dann gesehen, wie krass es Drogo draufhat. Im Buch ging das tatsächlich etwas unter.

Das hatte ich mir dann auch gedacht, wobei ich es stark finde, dass Momoa selber die Idee hatte. Für mich war der aber immer dieser Überkämpfer, fand ich auch so schon im Buch gut verständlich. :-?

Noone;465532 wrote:

???

Es gibt keinen Epilog nach dem Anhang #hm#
    Hast du die Serienausgabe von Bantam? Die Box mit den 4 Bänden? Da kommt nach dem Anhang immer ein Kapitel aus dem nächsten Buch als Vorgeschmack. Was du also als Epilog meinst, war vermutlich nur ein Teaser-Kapitel aus „A Clash of Kings“ :p

Jop, alles Bantam-Ausgaben. Aber gut, mir kam das nämlich auch gar nicht wie ein Epilog vor. Danke für die Info. #hallo#

Noone
    Mitglied
    Roland Deschain;465537 wrote:
    Noone;465532 wrote:

Das ist mir schon klar. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war er doch sofort nach dem Kampf ’schwer krank‘ und die maegi musste sofort kommen. So schnell wirkt eine Infektion aber nicht afaik. :p

Nein, dann hast du es nicht richtig in Erinnerung. Er war noch absolut fit und wollte auch gar nicht behandelt werden, weil ihn so ein kleiner Kratzer ja nich stört. Aber Daenarys hat halt darauf bestanden, das die Wunde behandelt werden soll. Und wer weiß, vielleicht hat die maegi Mirri Maz Duur auch schon bei der Behandlung irgendeinen Mist gemacht, damit es sich eben entzündet.

Roland Deschain
    Mitglied
    Noone;465541 wrote:
    Roland Deschain;465537 wrote:
    Noone;465532 wrote:

Nein, dann hast du es nicht richtig in Erinnerung. Er war noch absolut fit und wollte auch gar nicht behandelt werden, weil ihn so ein kleiner Kratzer ja nich stört. Aber Daenarys hat halt darauf bestanden, das die Wunde behandelt werden soll. Und wer weiß, vielleicht hat die maegi Mirri Maz Duur auch schon bei der Behandlung irgendeinen Mist gemacht, damit es sich eben entzündet.

Das muss wohl gewesen sein, denn ansonsten kann ich mir das nicht erklären, warum der plötzlich im Sterben lag. Schließlich war die maegi sowieso unberechenbar. #devil2#

floppy
    Mitglied

Sehr Gutes Staffelfinale#vertrag#
    Aber ruhiger als gedacht.

Krasse Szene am Anfang!
    Neds Blut tropft von dem Schwert und sein Kopf wird hochgehoben#8o#
    Und dann zeigt Joeffrey noch Sansa den Kopf ihres vaters aufgespießt auf einer MauerX-( Und dann zwingt er sie auch noch hinzusehen, so ein Arsch!
    Und Arya geht macht sich nun als Junge verkleidet auf dem Weg zur Mauer.
    Freue mich auf das wiedersehen mit Jon in Staffel 2 #hallo#

Der will wie erwartet denn gleich mal abhauen um mit seinem Brüdern in den Krieg zu ziehen. Wird aber von Sam und 2 anderen von der Nachtwache aufgehalten und überzeugt zurückzukommen#hallo# Fand ich ganz gut.
    Und jetzt Reitet die Nachtwache behind the Wall#devil2# Verspricht so einiges für Staffel 2#vertrag#

Traurige Szenen dann als Cat im Wald fast zusammenbricht, weil sie von Neds Tod erfahren hat#sad# Aber jetzt wird die Armee von Robb kaum noch aufzuhalten sein#vertrag# das Hat Tyrion ja auch richtig erkannt:p
    Gänsehaut Szene dann als Robb zum King of the North erklärt wird, das war richtig Klasse#hallo#
    Tyrion wird jetzt zur Hand of the King:p Und Shae nimmt er auch mit, trotz Verbot seines Vaters.

Daenerys Kind ist Tot#8o# Und Drogo ist irgendwie gelähmt#hm##8o#
    Die Hexe hat Daenerys also hintergangen, weil sie ihr Gotteshaus und ihr ganzes Dorf Zerstört hatX-( Gut, dass sie nacher verbrannt wurde, wie es sich für eine Hexe gehört:D
    Krasse Szene als sie Drogo erstickt#sad# Daenerys tat mir echt leid.
    Sie lässt Drogo verbrennen mit den 3 Dracheneiern!
    Sehr Geil als sie ins Feuer steigt und dann am Nächsten Tag Nackt in der Asche Hockt mit 3 Drachen#8o#
    Sehr Geil! Die Drachen sind zurück, sehr Gut! Jeoffrey zieh dich warm an#hallo#

Das verspricht alles so einiges für die 2.Staffel und ich freue mich riesig #vertrag#

Noch 208 Tage#sad#

Mensch…Staffel vorbei aber dabei gehts doch jetzt erst richtig los!
    Ned ist tot. Seine kleinen Söhne ist Westerfell haben dies allerdings schon gespürt.:-?
    Und auch bei den anderen kommt die Nachricht an. Catelyn und Robb sind natürlich auf Rache aus.#mh#
    Joffrey spielt weiterhin den Psychopathen und lässt wahlweise Zungen oder Hände abschneiden und die arme Sansa hat das Pech seine Frau zu werden. Aber man sieht ja schon, dass sie nach einem Ausweg sucht, hoffe sie findet bald die Möglichkeit den kleinen Bastard zu töten.
    Jon Schnee will Robb in den Krieg folgen, doch seine Freunde überreden ihn zu bleiben und am Ende gehts mit der gesamten Nachtwache in die Wälder. Das wird bestimmt klasse werden in S2.
    Tywin schickt Tyrion nach Königsmund, damit er dort vorerst seinen Platz als Hand des Königs einnimmt. Wird bestimmt auch ganz interessant.:-?
    Arya ist nun ein Junge.:p Natürlich damit sie heil aus Königsmund rauskommt. Sie geht mit anderen, darunter auch der älteste Bastard von Robert, zur Mauer. Tja, davon weiß niemand was, somit auch nicht Robb, der auch wegen ihr nach Königsmund kommt.

Daenerys lässt sich am Ende mit Drogo und den Dracheneiern auf einen Scheiterhaufen verbrennen. Sie überlebt unverletzt und aus den Eiern sind Drachen geschlüpft.#mh# Na, die haben sich aber Zeit gelassen.:p

Tolle erste Staffel! Hätte nicht gedacht, dass mir die Serie so gut gefällt. Freue mich auf S2!#mh#

Stampede
    Mitglied

@underseriousattack 498577 wrote:

Freue mich auf S2!#mh#

Schauste dann live mit? :-)

@Stampede 498579 wrote:

Freue mich auf S2!#mh#

Schauste dann live mit? :-)

Mal sehen. Hab S1 ja auf Deutsch gesehen und mir gefällts ganz gut so.:-)

Noone
    Mitglied

Seine kleinen Söhne ist Westerfell haben dies allerdings schon gespürt.:-?[/quote]

Heißt das jetzt echt „Westerfell“? Ich meine, dass das auch in der neuen Übersetzung „Winterfell“ geblieben ist :-?
    Westerfell macht ja auch gar keinen Sinn, ist ja im Norden :p

Und diese Inkonsequenz der neuen Übersetzung hat mich ja auch (neben den blöden Übersetzungen) extrem gestört, da ich – wenn man alles übersetzt, aber Winterfell so beibehält – unweigerlich an einen Eisbärpelz oder so denken muss.

Tolle erste Staffel! Hätte nicht gedacht, dass mir die Serie so gut gefällt. Freue mich auf S2!#mh#

Sehr schön #mh#

@Noone 498602 wrote:

Seine kleinen Söhne ist Westerfell haben dies allerdings schon gespürt.:-?

Heißt das jetzt echt „Westerfell“? Ich meine, dass das auch in der neuen Übersetzung „Winterfell“ geblieben ist :-?
    Westerfell macht ja auch gar keinen Sinn, ist ja im Norden :p

Und diese Inkonsequenz der neuen Übersetzung hat mich ja auch (neben den blöden Übersetzungen) extrem gestört, da ich – wenn man alles übersetzt, aber Winterfell so beibehält – unweigerlich an einen Eisbärpelz oder so denken muss.

Stooop! Hab mich da vertippt!#rot#=) In der Synchro heißts auch Winterfell.:-)

Stampede
    Mitglied

@Noone 498602 wrote:

Schnee in Winterfell <> Schnee im Winterfell #ugly#

Noone
    Mitglied

@Stampede 498687 wrote:

@Noone 498602 wrote:

Schnee in Winterfell <> Schnee im Winterfell #ugly#

Du sagst es =)

John Newman
    Mitglied

Damit ist die erste Staffel dann ja auch schon vorbei, die ich ja ziemlich schnell durchgeschaut habe. Was aber auch klar damit verbunden gewesen ist, dass mir die Serie außerordentlich gut gefallen hat. Schade, dass man jetzt vor einigen offenen Stellen steht, aber das ist ja auch irgendwie klar. Irgendwie lief aber schon alles auf den großen Kampf im Staffelfinale hin, nur stört es mich jetzt auch nicht, dass dieser wohl erst in der zweiten Staffel kommen wird, wenn überhaupt.

Daenery hat ihr Kind verloren. Die Blutmagie wird ihr ungeborenes Kind getötet haben und mit Khal Drogo ist in dem jetzigen Zustand auch nicht mehr viel anzufangen. Ist dann doch nicht so hilfreich gewesen, was die Heilerin angewendet hat und so erstickt Daenery ihren Mann dann mit einem Kissen und verbrennt ihn zusammen mit der Heilerin auf dem Scheiterhaufen. Da waren schon ziemlich heftige Szenen dabei, vor allem als Daenery dann aus dem Feuer steigt und die Drachen auf ihren Rücken trägt.
    Wo ist das Khalesar eigentlich hin geritten? Greifen die jetzt auch noch King’s Landing an, obwohl Khal Drogo nicht mehr ist.
    Daenery befreit dann erst einmal die Sklaven und hat damit auch ihr eigenes kleines Khalesar.

Arya reist jetzt mit einigen Leuten, die sich Richtung Norden aufmachen. Es ist noch nicht klar, ob sie bis zur Mauer reisen wird oder ob man sie nur bis Winterfell mitnimmt.

Die Männer aus dem Norden wollen nicht nur dafür kämpfen, dass Joffrey gestürzt wird, sondern auch, dass die Macht des Eisernen Thrones eingeschränkt wird. Sie wollen einen eigenen König für den Norden und Robb soll das richten. War schon cool, wie alle „king of the north“ gebrüllt haben.

Sansa wird derweil sehr von Joffrey unterdrückt. Sie ist ja die einzige der Starks, die sich noch legitim in der Obhut der neuen Herrscher befindet. Einfach nur grauenhaft, wie sie dem Kopf ihres Vaters vorgeführt wurde. Furchtbar.

Auch die Lannisters Tywin und Tyrion sind gar nicht erfreut darüber, was mit Ned passiert ist. Für Tywin bedeutet das natürlich auch wohl einen taktischen Nachteil. Hier gab es ja einige Annäherungen zwischen Tywin und Tyrion. Mal sehen wie sich das entwickelt. Tyrion wird jetzt erst einmal Hand des Königs.

Ich freue mich sehr auf die zweite Staffel. :-)

Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 48)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.