1×11 – Der Fluch der Urne | Feats Of Clay

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Steffi
    Mitglied

Völlig unerwartet taucht Phoebes früherer Freund Clay bei den Schwestern auf. Er hat eine alte Urne aus Ägypten dabei und bittet Prue, deren Wert zu schätzen. Was Clay verschweigt: Die Urne ist gestohlen – und auf ihr lastet ein Fluch. Und der ist nicht zu unterschätzen. Zwei seiner Freunde wurden bereits von der Wächterin der Urne für ihre Habgier bestraft und mussten sterben. Als nun auch Prue die Urne untersucht, geraten sie und ihre Schwestern in höchste Lebensgefahr.

Quelle: ProSieben

LesterB
    Mitglied

Eine nette Folge für Zwischendurch. Nach dem Besiegen der Hauptgegner in der letzten Folge, war ich sehr gespannt, wie es weitergehen würde. Eine ordentliche Stand-Alone-Folge ist dabei herausgekommen. Aber auf lange Sicht?

Der Fluch:
    Zu Beginn sehen wir drei Männer, wie sie in Ägypten eine Urne stehlen. Einer der Männer wird von der Wächterin der Urne mittels einer Riesenspinne getötet. Einer der Männer sieht das Geschehen mit an und flieht. Okay, der Anfang war recht spannend. Was hat es genau mit der Urne auf sich? Will die Wächterin nun auch die anderen beiden Freunde umbringen? Aber doch recht schnell kann man das Muster durchschauen. Nachdem auch der eine Mann tot aufgefunden wird (dieses Mal durch ein Skorpionstich), hat es die Wächterin auf den Letzten abgesehen. Clay ist ein ehemaliger Freund von Phoebe und will versuchen, die Urne über ihre Schwester Prue loszuwerden.

Phoebe: Phoebe lässt sich wieder auf Clay ein. Hat mir gar nicht zugesagt. Schon am Anfang hat sie die Vision, dass sie wieder im Bett landen würden. Und was passiert? /:) War doch klar. Dabei wollte Clay doch nur an Prue ran, dass sie die Urne los wird. Also das nenne ich dämlich, Phoebe. Dieser Clay hat mir überhaupt nicht gefallen, total unsympathisch. Und die Auflösung mit dem Urnenfluch war auch nicht gerade berauschend. Um seine Habgier, die die Wächterin ja bestraft, zu besiegen, muss er etwas Selbstloses tun. Also hält er schützend die Hand vor Phoebe, als die Schlange (von der Wächterin heraufbeschworen) diese angreifen will. Schluss aus, die Schlange verschwindet, ebenso die Wächterin. Mh. :-? Das ging mir jetzt, ehrlich gesagt, ein bisschen zu einfach. Gut, das Buch der Schatten hat keinen Zauberspruch hergegeben und die Kräfte der Hexen wirken nicht an der Wächterin, aber so? Okay, muss ich mich mit abfinden. :p Ansonsten fand ich Phoebe irgendwie ein bisschen zu naiv. Wie schnell sie sich wieder auf Clay eingelassen hat. Unbegreiflich. Klar, Menschen können sich ändern, aber gleich wieder in die Kiste hüpfen?

Prue: Prue warnt Phoebe vor Clay. Er habe irgendetwas vor, sei nicht ohne Grund wieder aufgetaucht. Und sie hat Recht. Zuvor versucht sie dennoch die Urne zu versteigern. Es gibt nämlich noch ein anderes Problem: Das Auktionshaus steht kurz vor dem Bankrott. Also muss sie Antiquitäten im Wert von 1,2 Millionen Dollar verkaufen, um es aufrecht zu erhalten. Fand ich nach der Rex und Hannah Geschichte eigentlich ganz angebracht. Hat mir gut gefallen. Vor allem, als Prue noch schnell die Urne vom Versteigerungstische genommen hat.

Piper:
    Piper hat ihre eigenen Probleme. Im „quake“ muss sie einen Mann feuern, der sich die ganze Zeit tolpatschig anstellt. Seine Freundin hat sich nämlich von ihm getrennt, die ebenfalls dort kellnert. War für mich eher nebensächlich. Hat die Haupthandlung etwas behindert. Nichtsdestotrotz gabe es einige lustige Momente. Das ewige Zeit anhalten, das Piper genervt hat. Letztendlich wird die Storyline auch einfach durch Prue aufgelöst. Einfach den Verlobungsring auf den Boden legen und fertig.

Fazit:
    Eine ansehnliche Folge, nicht mehr und nicht weniger. Eine klassische Stand-Alone-Folge mit einem Dämon, wobei hier eher ein Fluch der Dämon war. Die Geschichte war leidlich spannend, das Ende war mir etwas zu simpel. In Sachen Staffel-Handlungsbogen gibt es nichts neues. Leo ist weiterhin verschwunden, mal sehen, wann wir etwas von ihm erfahren. Finde ich im Moment noch die spannendste Angelegenheit. Ich hoffe, die Macher lassen sich schnell etwas Neues einfallen, auf Dauer kann das mit den „Monster-of-the-week“-Episoden nicht weitergehen. Insgesamt fand ich diese Folge – trotz aller Kritik – recht ordentlich. Das orientalische Feeling ist auch bei mir angekommen, obwohl man eigentlich eher weniger davon in der Folge zu spüren bekam. Gut fand ich außerdem, dass die Geschichte mit Rex und Hannah an dem Auktionshaus nicht spürbar vorbei gegangen ist. Und Prue hat es geschafft, es zu retten. Super. Pipers Geschichte hat mir nicht so gut gefallen, war eher ein bisschen störend. Ein paar Momente zum Schmunzeln, mehr nicht. Hoffe in den nächsten Folgen einfach auf mehr. Vielleicht auch etwas mehr Figurenzeichnung. Ich würde gerne mehr über die Schwestern erfahren. Wie ticken die eigentlich? Oder die Sache mit Leo ist bestimmt auch sehr interessant. Wer oder was ist dieser Typ eigentlich? :-? Neue Oberbösewichte wären auch ganz nützlich. Das mit Rex und Hannah ging mir einfach ein bisschen zu schnell. Ich hoffe einfach, dass – falls Stand-Alone-Episoden folgen – diese ein so hohes Niveau haben, einen fehlenden Staffelbogen auszugleichen. Ich bin gespannt und freue mich.

Wertung: 7/10

Starlight
    Mitglied

Gefällt mir ganz gut, auch wenn ich es immer ein bisschen klischeehaft finde, wie Clay erst als böser Dieb und dann als gebesserter Liebster von Phoebe dargestellt wird.
    Piper hat mir gut gefallen, wie sie immer das duch die Luft segelnde Geschirr eingesammelt hat.

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.