- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
15. Juli 2007 um 8:52 Uhr #271852Randy TaylorMitglied
Dexters Loyalität wird auf die Probe gestellt, als er merkt, dass der Kühllaster-Mörder die Stadt wegen ihm verlässt. Er fragt sich, wie tief er wohl in dessen dunkle und verrückte Psyche eintauchen muss. Doakes, der immer noch Dexter hinter den Morden vermutet, versucht ihn mit fragwürdigen Methoden von der Jagd nach dem Kühllaster-Mörder abzuhalten.
Quelle: premiere
28. November 2008 um 17:59 Uhr #352793leo3000MitgliedSo, hab grad das Staffelfinale hinter mir. Ich fands einfach nur geil!
Die beste Szene war m.M.n. die, in der Dex am Haus ankommt und die Rückblende mit seiner Mutter gezeigt wird. Und auf einmal taucht da ein schwarzhaariger Bruder auf!#8o# So überrascht wie hier wäre ich wohl auch beim Ende von Sixth Sense gewesen, hätte mein Bruder mir nicht erzählt, dass Bruce Willis…
Wurde zwar nicht gesagt, aber jetzt weiß man endlich auch, warum ständig Harry in der Vergangenheit gezeigt wurde, wie er Dex seinen Kodex beibringt. Nämlich deswegen, weil Dex eben nicht auf Brian hört, sondern seinen Kodex befolgt. Klasse!
Das einzige Problem für mich in dieser Folge war, woher Brian Dexters „Prozedur“ kennt. Ich mein, Dex hat es ja niemandem erzählt, oder?!
Die Puppe im Bett war auch überraschend. ICh hatte mir schon gedacht, dass es nicht Deb ist, denn als Dex sie ins Bett gebrach hatte, wurden nur ihre Haare gezeigt. Dass es aber eine Puppe, ausgerechnet aus Prothesen von Brian#devil2# zusammengebastelt, ist, wäre ich nicht drauf gekommen.
Dann noch 2 Zitate, die ich ganz gut fand:
„Dad wär jetzt ziemlich stolz“ Deb zu Dex, Dex grinst.
„In einen Serienkiller verliebt zu sein“ Dex Freunding zu ihm…Morgen gehts weiter mit Staffel 2. Freu mich schon richtig.
18. Dezember 2008 um 17:48 Uhr #354813Randy TaylorMitgliedDas war also das Finale. Ich weiss nicht, bin doch etwas enttäuscht, das bezieht sich darauf wie die Story rund um Rudy abgeschlossen wurde. Hatte erwartet das sie anders endet, vorher hatte sie aber noch ne deftige Überraschung parat. Und diese Überraschung hat mcih umgehauen, Rudy und Dexter sind Brüder, boah heftig und boah wie grausam Harry Rudy sich selber überlassen hat. Das hätte ich Harry nicht zugetraut, dabei hätte auch Rudy wärme und Zuneigung nach solch einer Tat erleben müssen, aber so hat Harry Richter gespielt und Rudy sich selber überlassen. Das wird hoffentlich Dexter Harry nie verzeihen.
Was mich interessiert, warum hat die Polizei die Verbindung nicht bemerkt die zwischen Rudy und Dexter besteht? Fand ich persönlich etwas enttäuschend das sie das nicht aufdeckten und Dexter so auch keine Chance hat mit Debra darüber zureden. Dexter braucht aber jemanden mit dem er über seine Vergangenheit reden kann, dazu müsste man wohl die Verbindung aufdecken, damit Dexter das evlt. ausplaudert. Weiss auch nicht warum Dexter sich nicht Debra anvertraut, er muss ja nicht sagen das er nen Serienkiller ist, aber das er nun erkannt hat was mit ihm passierte bevor er von Harry gefunden wurde.
Und das Dexter Rudy tötet fand ich heftig, damit hatte ich nicht gerechnet. Echt traurig irgendwie, aber Rudy hat Dexter falsch eingeschätzt indem er dachte das er Debra töten würde. Damit hatte ich auch nicht gerechnet, aber Rudy schon. Das war sein Fehler und auch das er Dexter zu hause besuchte um Debra zu töten. Da dachte ich eigentlich, das Dexter ihm zwar ne Falle stellt er aber Laguerta und Co auch dabei hat und sie dann Rudy festnehmen, aber es kam ja anders als ich dachte und Rudy wurde in seinem Kühlraum von Dexter getötet. Herz ergreifende Szene und das Dexter es wie einen Selbstmordversuch aussehen lässt, war dann sehr clever. Das er so was auch noch bedacht wenn er seinen eigenen Bruder tötet hat mich ein weiteres mal überrascht.
Laguerta’s nachfolgerin ist da und ich glaub ich mag sie noch weniger als Laguerta. Dachte nicht das ich das mal sagen würde. Auch das Laguerta degradiert wurde hätte ich nicht erwartet. Hatte gedacht das sie in eine andere Abteilung versetzt werden würde, aber nicht das sie degradiert wird. Heftig. Ich emfinde sogar was wie Mitleid mit ihr.
Doakes ist ja richtig fixiiert auf Dexter, bisher hatte er ihn ja nur gehasst, aber jetzt ist er ja nen Stalker und das verspricht Spannung für die zweite Staffel. Das Doakes nicht versteht warum Dexter nicht direkt rausrückte das er weiss das Rudy der Killer wäre, fand ich unpassend. War doch klar das er erstmal überprüfen will, ob sein Verdacht stimmt. Wobei ich dann Dexter ncht verstehe das er nicht zu Laquerta geht und ihr das sagt das er weiss wer der Killer ist. War doch klar das das herauskommt das Dexter das schon vorher wusste das Rudy der Killer sei. Da hätte sich Dexter cleverer anstellen sollen. Naja, war aber auch alles sehr hektisch.Paul wird doch noch unangenehm, hoffe Dexter kann seiner Rita ne plausible Geschichte auftischen warum der Schuh im Garten war. Das könnte böse enden für Dexter, nicht das er Rita verliert, wobei das so schlimm nicht wäre, aber was viel schlimmer werden könnte, das Paul ihn verklagt oder wie auch immer. Das könnte spannend werden, wie Paul versucht aus den Knast zukommen und ob er Dexter zufall bringt dabei.
Hab ich was vergessen? Weiss nicht, könnte sein, mir fällt aber nichts mehr ein was ich noch schreiben könnte.
Spannendes Finale, hatte mir zwar nen anderes ende für Rudy gewünscht, aber so war es auch ganz gut.
18. Dezember 2008 um 18:11 Uhr #354817ClaireBMitgliedNaja, war doch eigentlich klar, dass er Rudy toeten wuerde. Er passt genau in den Kodex von Harry und sein Bruder ist er doch auch nicht wirklich. #hm#
Glaube kaum, dass er etwas fuer Rudy empfunden hat, ausser vielleicht Hass.18. Dezember 2008 um 18:17 Uhr #354819StampedeMitglied@Randy Taylor 296303 wrote:
hatte mir zwar nen anderes ende für Rudy gewünscht, aber so war es auch ganz gut.
Was hättest du denn gerne gesehen?
18. Dezember 2008 um 18:18 Uhr #354820Randy TaylorMitglied@ClaireB 296309 wrote:
Glaube kaum, dass er etwas fuer Rudy empfunden hat, ausser vielleicht Hass.
Ich glaub schon das er Rudy nicht gerade gehasst hat. Schliesslich war er der einzige der ihn verstanden hat. Also mir kam es eher so vor als ob Dexter es nicht gerade gern getan hat. Aber es musste eben getan werden.
@Stampede 296312 wrote:
@Randy Taylor 296303 wrote:
hatte mir zwar nen anderes ende für Rudy gewünscht, aber so war es auch ganz gut.
Was hättest du denn gerne gesehen?
Tja das ist es eben, ich hab keinen Plan, aber irgendwas anderes eben. Bin nicht so kreativ. #sad##sad#
19. Dezember 2008 um 18:07 Uhr #354913John DoeMitglied@ClaireB 296309 wrote:
Naja, war doch eigentlich klar, dass er Rudy toeten wuerde. Er passt genau in den Kodex von Harry und sein Bruder ist er doch auch nicht wirklich. #hm#
Glaube kaum, dass er etwas fuer Rudy empfunden hat, ausser vielleicht Hass.nein, nein, er hat Rudy nicht gehasst, denn dazu müsste er ja schon sehr heftige Gefühle entwickeln… und Dexter und Gefühle?? er konnte ihn nur deshalb töten, weil er nicht wirklich viel für ihn empfand – im Gegensatz dazu hat er doch viel mehr, das ihn mit Debra verbindet
Rudy ist selbst Schuld… schließlich gab es doch in Folge 11 (?) den Dialog
Dexter: „… wenn du ihr weh tust …“
Rudy: „… tust du mir weh.“
Dexter: „Ich sehe, wir verstehen uns.“aber nein! aber nein! aber nein!… Rudy hat erst mal Dex leiblichen Vater beseitigt um eventuellen Bindungen vorzubeugen und dann als Sahnehäubchen hatte er sich ausgemalt, zwei Fliegen mit einer Klappe dahingehend zu schlagen, indem sie einen gemeinsamen Mord an Deb begehen und gleichzeitig Dexters einzige andere familiäre Bindung zu zerstören, so, dass Rudy ganz alleine Dexter für sich hätte, ohne ihn mit jemanden teilen zu müssen
also wenn ich da an die Kindheitserinnerungen denke, da kam mir der kleine Rudy schon immer sehr sehr Besitzergreifend vor, wenn es um seinen kleinen Bruder ging … beim Umarmen, beim Betüdeln und im Spiel überhaupt… und Dexters Worte zu Rudy: „du bist der erste, den ich befreien will“ bekommen dabei noch einen weiteren Sinn – Rudy befreien von seiner Dexter-Fixierung
auch Dexters eigener Sicherheit wegen, musste Rudy verschwinden… oder sollte er ihn laufen lassen und jeden Moment mit diversen Bedrohungen seiner in mühevoller Kleinarbeit aufgebauten Schein-Normalität rechnen müssen?
@ Randy … du hättest dir ein anderes Ende bezüglich Rudy gewünscht? … dann solltest du vielleicht doch mal an einem langen und langweiligen Winterabend vor dem Kamin – oder Mangels eines solchen eben auch wo anders das erste Buch „des Todes dunkler Bruder“ lesen … allerdings ist da auch die Geschichte um einiges anders aufgebaut
20. Dezember 2008 um 13:04 Uhr #354946Randy TaylorMitglied@John Doe 296527 wrote:
@ Randy … du hättest dir ein anderes Ende bezüglich Rudy gewünscht? … dann solltest du vielleicht doch mal an einem langen und langweiligen Winterabend vor dem Kamin – oder Mangels eines solchen eben auch wo anders das erste Buch „des Todes dunkler Bruder“ lesen … allerdings ist da auch die Geschichte um einiges anders aufgebaut
Wäre ne möglichkeit. Vielleicht finde ich das Buch ja durchzufall mal und dann könnte ich es kaufen. und lesen.
21. Dezember 2008 um 16:57 Uhr #355065Schoko-ErdbeereMitgliedAlso ehrlich gesagt habe ich irgendwie mehr erwartet. War jetzt alles nur halb so spektakulär wie erwartet.
Die Tatsache, dass Dex und Rudy Brüder sind, finde ich ziemlich schwach. Ich hatte irgendwie auf eine spektakuläre Aufklärung gehofft, die die beiden verbindet. Aber letztlich sind es „nur“ Brüder. Na ja ok, dennoch war es spannend mit anzusehen.
Rudy wollte Dex „befreien“. Das war es also, woraufhin er Jahre lang arbeitete. Er wollte Dex von Harrys Codex lösen, und ihn zu genau dem Killer machen, der er selbst auch ist bzw. ja nun war. Und das erlösende Opfer sollte ausgerechnet Deb sein. Dex war deutlich verwirrt, doch entschied sich schließlich für Deb und seinem Codex treu zu bleiben. Rudy konnte zunächst fliehen, tappte später aber in Dex Falle und musste sein Leben auf genau die grausige Art lassen, mit der Rudy einst selbst seine Opfer tötete.
Von den ganzen Ungereimtheiten, die hier ja auch schon angesprochen wurde, fange ich jetzt gar nicht erst an.
Eins ist jedenfalls sicher, spannender Stoff für die zweite Season ist nach dieser Folge definitiv gegeben. Allein schon die Tatsache, dass Paul Dex im Visier hat, und nun alles daran setzt seine Ex-Frau von Dex Schuld zu überzeugen. Und dann findet die ja sogar den Schuh im Garten, von dem Paul ihr erzählte. Spannend, spannend.
Was sicherlich auch spannend wird, ist der Machtkampf zwischen Dex und Doakes. Doakes hat Dex im Visier, und wird ihn sicherlich so schnell nicht wieder aus dem Augen lassen.
Man darf gespannt.
13. Mai 2010 um 15:12 Uhr #391322AnonymGastSchoko-Erdbeere wrote:Also ehrlich gesagt habe ich irgendwie mehr erwartet. War jetzt alles nur halb so spektakulär wie erwartet.Jein! Also das Finale kriegt die Höchstwertung, es hat mir gefallen. Wobei diese Brudergeschichte dann schon etwas bremsende wirkte, und man es sich auch etwas einfach gemacht hat, schließlich saß Rudy lange Zeit am sicheren Ast, während Dexter und vor allem Debra am seidenen Faden hingen. Aber man hätte es bedeutend klischeehafter lösen können, von daher war es insgesamt ein klasse Finale…
Ach ja: DER MUTTERGEFICKTE DEUTSCHE EP TITEL!!!! Gott sei Dank hab ich denk nicht gelesen. #8o# Sonst wäre ich echt auf 180!!!
La Finale! Kann ich echt nicht mehr bis morgen warten…Quote:“I’ve lived in darkness a long time. Over the years, my eyes adjusted until the dark became my world and I could see… But then Rudy turned on the light. He flooded my memory and now I’m blind.”Kann man kaum besser sagen. Dexter ist schon am Pier, hilft aber noch nichts. Also wie die gefesselte Debra sieht wie ihr Freund sein Werkzeug auspackt war echt übel. Dexter also auf der Suche nach Hinweisen, die sich nicht wirklich überraschend mit der Suche nach seiner Vergangenheit überschneiden. Derweil sind Doakes und La Guerta auch schon an Rudy dran. Und schon stehen sie in Dexter’s Apartment. Klasse war unser Held, wie er die Verwüstung mit der Suche nach seiner Fernbedienung erklärt und dann künstlich rumheult, was Doakes sofort durchschaut (keine Reaktion zu Angel’s Genesung war ein heißer Tipp), wobei ich es komisch finde, warum Dexter seinen Kollegen nicht erzählt, was er rausgefunden hat, er braucht ja nicht seine privaten Infos preisgeben. „He’s lying.“ Herrlich! Ist Doakes ein Haitianer? Kann er Lügen lesen? / Wobei ich das einem Cop schon zutraue, dass er solche Dinge durchaus fühlen kann. Dennoch weiß ich nicht, ob er die Informationen zurückhalten soll, bis auf die Blutprobe gibt er nichts zu.
Nun wird also Rudy’s Apartment auf den Kopf gestellt. Doch Captain Tom steht schon da, die neue Lieutenant Esme ist schon da. Boah, also ihm würde ich gerne eine reinhauen, so arrogant das es weh tut. X-( Diese Esme ist mehr als ein Stück Arbeit, ich hoffe sie bleibt uns nicht erhalten, auch wenn dieses Experiment durchaus interessant wäre.
Dexter sucht auf eigene Faust, zuerst den Container, wo seine Mutter und 2(?) weitere Frauen zerstückelt wurden. Schön, mal wieder am Hafen zu sein und diese ganzen Container zu sehen, ich habe es vermisst. Aber es wäre doch seltsam, würde Rudy Debra in genau den Container bringen. Cooler Flashback dazu, dann sind doch nur Bananen drinnen, wobei wie soll sich der Killer unbemerkt Zugang verschaffen? „Surprise, Motherfucker.“ Und wer steht dann da? Doakes! Der Fight war einfach nur genial, sollte wohl ernst sein, ich konnte nur lachen, wie kleine Kinder! :p Ich bin auch gespannt, wäre klasse, wenn Doakes tatsächlich Dexter (ver-)folgen würde. Nun scheint es die Wohnung seiner Mutter zu sein, die ein Junkie war. Und Angel lässt Rudy’s Fingerabdrücke mit denen von Geisteskranken prüfen, bin gespannt.
WTF??? Bynie! Scheinbar ist Rudie der Bruder von Dexter. Ich hatte ganz kurz mal den Verdacht, gab das aber schnell wieder auf, wäre zu seltsam gewesen irgendwie. Er ist der Bruder. / „You were there too?!“ Da sind sie also, Rudy hat auf seinen Bruder gewartet. Schon krass, er meint Dexter habe alles ausblenden können, er hingegen könne sich an alles erinnern. Die Flashbacks waren übrigens ein ganz großer Einfall, Hut ab! #mh# Jetzt hat Rudy beide, das wird noch mega spannend! Aber auch bewegend und tragisch, wie Dexter das Glück hatte gerettet zu werden, während sein Bruder Rudy/Brian weggesperrt wurde. So weit so eine „verdammt rührende Familienzusammenführung“, aber gemeinsam Debra umbringen ist nicht gut. Aber die Brüder waren schon herrlich, da brannte die Luft, sehr fein, wie Dexter scheinbar wirklich Zweifel bekam (denke das konnte er nicht einfach so überspielen). Und weiter geht’s, Dex will nicht, Rudy wird sauer, ein kleiner Ringkampf, die Cops kommen – Rudy entwischt unterirdisch! WOW, Debra’s Reaktion, als Doakes Dexter blöd anmacht, weil der sich sagen wir komisch verhalten habe war 1A, fand die Ausrede, er habe alleine hingehen müssen, weil der Killer das so verlangt hatte, richtig. #regie# Was wollte Doakes dann mit seiner Suspendierung bewirken? Irgendwie hirnrissig. Ich mochte ihn bisher, aber da ging er für mich klar zu weit! [-(
Wie ich vermutet hatte glaubt Rita Paul nicht, dass ihn Dexter niedergeschlagen habe (wobei er sich da selber nicht ganz sicher ist) und es ein Set-Up sei. Wobei es auch nicht glaubwürdig ist, da er sich mit Dexter nie vertragen konnte, von daher. Dann taucht allerdings der Sponsor Bob auf, der Paul beobachtet und von dessen Beule am Kopf berichtet. Bleibt sehr spannend. Uh, wenn Rita den fehlenden Schuh findet… „Falling for a serial killer“ – „what are the odds?“ Den Schuh findet sie.
Großes Kino, ich dachte mir schon: Wie zum Henker kann Dexter so verdammt leichtsinnig sein? Er schläft, seine Schwester liegt im Zimmer neben ihm. Kein Hund, keine Cops. Doch dann die Verarschung, fein! :p „Your work’s so good, you even fooled yourself.“ Nun hat Dexter den Täter, mal sehen, was er mit ihm macht. Gut, dass er Rudy dann zerschneidet macht nur Sinn, schließlich könnte der ihn mit ein paar Hinweisen komplett zerstören. „You’re life is a lie.“ Gott sei Dank wurde dann doch abgeblendet, war schon starker Tobak, wie man den blutenden Rudy sah. :-& Gut, Dexter lässt ihn für die Öffentlichkeit in seinem eigenen Haus sterben, somit wurde die Geschichte doch gut aufgelöst (perfekt würde ich nicht meinen, aber wie hätte man es besser machen sollen?), und man denkt es sei Selbstmord. Ist wohl insgesamt DIE ultimative Lösung, Dexter, Debra sind befreit, die Cops samt Presse hat ihren Täter. #hallo#
Oh, perfekte Schlussszene, wohl eine Homage an die Dexter-Fans da draußen! „We love Dexter“. Hell Yeah! #devil2#
Fazit: Was soll ich sagen? So gehört sich das für ein Staffelfinale, hatte alles, hat aber doch einiges für die Zukunft offen gelassen, wenn es so weiter geht, wird Michael C. Hall auch mit seiner 2. tödlichen Serie unsterblich. Interessanterweise hat Dexter gerade mal glaube ich 3-4 reguläre „ich töte einen Bösewicht“ Morde gegangen, danach verschwand dieser Punkt sogar – was mir eigentlich gar nicht auffiel. 5/5.
13. Mai 2010 um 15:27 Uhr #391323John DoeMitgliedfreu – dich – auf – die – nächste – Staffel #devil2# #hallo# (sie ist nicht wirklich besser, aber schlechter auch nicht und sie spinnt vieles weiter )
13. Mai 2010 um 15:36 Uhr #391324AnonymGastDanke dir! #hallo# Das macht mir Mut, ich erwarte jetzt auch nicht den Oberhammer, man soll sich zeitlassen, die Geschichten weiterverfolgen, da ist noch viel Potenzial drinnen. Besser braucht sie nicht sein, wenn man sich an den „Code Of Dexter“ hält und den verwendeten Genre-Mix, die Emotionen, den Stil und dieses Gefühl beibehält sollte nichts schiefgehen.
13. Mai 2010 um 15:48 Uhr #391325John DoeMitgliedich kann dazu nichts objektives sagen … ich bin definitiv Dexter-süchtig … habe alle Bücher in Englisch, alle die in deutsch erschienen sind (und fast alle gelesen, bin im dritten Englischen – nachdem ich das 4. sowieso nur in englisch zu lesen bekommen hatte) in Deutsch und alle Folgen die es gibt aufgenommen – inklusive der, die noch gar nicht synchronisiert sind #pfeifen#
habe alle Folgen – bis auf die englischen schon mit meinem Schatz gesehen, dann mit meinem Sohn gesehen und mit meiner Tochter gesehen und natürlich auch noch mal alleine gesehen #pfeifen# #rot# #rot#ich kann sagen die dritte Staffel lässt – auf sehr hohen Niveau – ein wenig nach, doch die 4. ist irgendwie wieder voller Knaller
ähnlich wie bei den Büchern, von denen sich die Serie nach dem ersten Buch doch sehr entfernt … das dritte Buch ist ein wenig .. äh .. neben der Spur? das 4. dann aber wieder besserund an dieser Stelle möchte ich dir von ganzem Herzen für deine tollen Reviews danken, denn es macht sehr viel Spaß sie zu lesen und dabei Folge für Folge noch einmal Revue passieren zu lassen … Danke #hallo#
13. Mai 2010 um 15:59 Uhr #391326AnonymGastJohn Doe;386769 wrote:ich kann dazu nichts objektives sagen … ich bin definitiv Dexter-süchtig …Danke für die Infos! #hallo# Ich weiß nicht ob es ein Problem ist, wenn man vom Buch abweicht, aber man sollte bei einer Serie schon auch für den Zuseher sein, ein Buch kann man nicht 1:1 als Serie umsetzen, da muss man ein bisschen „nachhelfen“ – wie das Ding mit der Seidenmaske. :p
John Doe;386769 wrote:und an dieser Stelle möchte ich dir von ganzem Herzen für deine tollen Reviews danken, denn es macht sehr viel Spaß sie zu lesen und dabei Folge für Folge noch einmal Revue passieren zu lassen … Danke #hallo##8o# Das ist aber…nett…gibt ja noch freundliche Leute hier, die mich nicht wegen meine Sagern lynchen wollen (siehe LOST – wobei, i suppose it was my fault too #rot#)… Danke dir.
Ich war hier auch sehr nett und musste eigentlich nie zur Keule greifen, da mich wenig bis nichts gestört hat in einem messbaren Ausmaß. #hallo#13. Mai 2010 um 19:23 Uhr #391333Roland DeschainMitgliedComfortably Numb;386757 wrote:Oh, perfekte Schlussszene, wohl eine Homage an die Dexter-Fans da draußen! „We love Dexter“. Hell Yeah! #devil2We do. Und den Wertungen und Äußerungen nach du auch. Da dürfen wir uns sicher bald über weitere Reviews zu Dexter freuen, oder?
Ich persönlich fand Staffel 1 besser als die zweite, aber da sind Geschmäcker natürlich verschieden. Freuen darfst du dich, das Beste hast du noch vor dir. :p
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.