1×12 Der Steinwandler | Vortex

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    dayzd
    Mitglied

Croden, wegen Mordes an dem Miradorner Ro´Kel verhaftet, sitzt auf DS9 in Untersuchungshaft. Um aus seiner Zelle zu entkommen, berichtet er Odo, er habe den Heimatplaneten der Formwandler gesehen – als Beweis legt er dem Constable ein Gestein vor, das ebenfalls im Stande ist, seine Form zu verändern. Aber Odo bleibt hart und bringt den Straffälligen an Bord eines Runabouts nach Rakhar, wo ihm der Prozeß gemacht werden soll. Auf dem Weg dorthin werden sie jedoch von Ah´Kel, dem Bruder des Ermordeten, abgefangen, der die sofortige Auslieferung Crodens verlangt. Odo fliegt einen Ausweichkurs – und damit in die Nähe des Planeten, den Croden ihm unbedingt zeigen wollte…

Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

Noone
    Mitglied

Die Folge hat mir gut gefallen.
    Sehr interessant, etwas mehr über Odos Herkunft zu erfahren bzw. eben nicht zu erfahren. Odo kennt also keine anderen Formwandler, weiß nichts über seine Herkunft.
    Schade für ihn, dass Croden letztlich doch nur gelogen hat was die Formwandler-Kolonie betrifft. Und obwohl ich sonst kein Fan der von TNG so einige Male gewohnten Friede-Freude-Eierkuchen-Enden bin, fand ich das gut, dass sich Croden hier nicht als böse heraustellte und das Odo sich entscheidet, ihn und seine Tochter laufen zu lassen. (Auch wenn es schon sehr konstruiert war, dass zufällig ein Vulkanier-Schiff seinen Weg kreuzte :D)

Ich frag mich allerdings, wie Odo es anfangs schaffen konnte unbemerkt als Glas aufs Tablett zu kommen?
    Und was genau hatte Quark denn mit Croden für ein Deal? Das blieb auch irgendwie offen, was Croden von dem Überfall für einen Nutzen hatte, oder?
    Und auch total bekloppt eigentlich, dass Odo am Ende dann den Kurs aufs Wurmloch setzt =) Eigentlich hat er ja noch eine Minute vorher den Vulkaniern gesagt, die auf dem Weg zum Wurmloch waren, dass sie die beiden Überlebenden mitnehmen sollen, weil er noch was zu erledigen hat. Und er muss ja eigentlich den Rakari sagen, dass Croden getötet wurde. Die warten schließlich auf die Auslieferung :p

Haldir Lorien;125828 wrote:
    Bei der Übersetzung des Titels hat die deutsche Synchro ja wieder ganze Arbeit geleistet. Ich hab mich die ganze Folge über gefragt, warum sie „Der Steinwandler“ heißt. Der Anhänger des Häftlings wurde nämlich immer nur „der Stein“ oder „der Schlüßel“ genannt. Dann endlich kam die Antwort.

Häftling *zu Odo*: „Gefällt Ihnen der Stein, Wandler?“

Daraus wurde dann wohl Steinwandler. Irgendwie beängstigend. #vertrag#

Bist du dir sicher? Er sagte doch bestimmt „Gefällt Ihnen der Steinwandler?“, oder? Das andere wäre ja sonst echt bekloppt =)

Westheim
    Mitglied

Eins muss man dem Vogel Sisko ja lassen – Erstkontakte hat er total gut drauf. Der Pflonk.
    Und dann ist natürlich außer einem rigellianischen Frachter niemand da für den Gefangenentransport bzw. zur Ablenkung. Wenn doch ein Schiff der Galaxy-Klasse hier gewesen wäre, um die ganzen Nuisancen loszuwerden. Die Enterprise hätte keine Probleme gehabt, es wäre gewesen, als hätte der miradornische Frachter mit Spuckekugeln auf sie geschossen. :>
    Aber das war ja mal eine beschissene Folge. Da hatte ich mich schon gefreut, die anderen Odos zu sehen, den Tassen-Odo und den Schuh-Odo und den Zylinder-Odo und dann DAS. Und unser Odo gibt auch noch den Schwerverbrecher her. #roll#
    Daumen zeigt heftig nach unten.

Stampede
    Mitglied

Gute Folge, auch wenn es gegen Ende hin schon arg kitschig wurde.

Odo leidet auch meiner Meinung nach an galoppierender Paranoia :D Aber er hat irgendwie auch immer Recht damit. Und bei Quark sowieso, denn der macht mal wieder mit üblen Typen krumme Geschäfte. Zu geil, als er den Kaufbeleg für das Diebesgut haben will #ugly#
    Dieser Croden kommt rein und ballert rum, wobei der eine Zwilling erledigt wird. Fortan will der andere Zwilling Blutrache. Und Odo mit seiner galoppierenden Paranoia bringt Quark auch in die Schusslinie, weil er richtig vermutet, dass Croden von Quark beauftragt wurden, den Deal zu stören, so dass Quark ohne Bezahlung an das Diebesgut kommt :D Blöd gelaufen halt, dass die Ware nun auch dabei zerstört wurde :D Und wie geil dann Rom, der Odos Theorie auch noch Recht gibt =) Und Quarks Ausreden bezüglich des Ferengi-Phasers und dass er sich nur aus Mitleid mit Croden unterhalten hat =)

Croden spielt dann Psychospielchen mit Odo. Er gibt vor zu wissen, wo eine Kolonie der Formwandler ist und als Beweise hat er einen Formwandlerstein als Kette dabei (wobei ich mich frage, wieso man ihn die Kette nicht abgenommen hat, der war doch ein Gefangener /:)). Dass Odo sich so beeinflussen ließ und nicht mehr wusste, was richtig oder falsch war und ob seine Prinzipien weiterhin bei Recht und Ordnung lagen oder eher doch bei der Neugier, seine Herkunft zu erfahren, fand ich richtig gut, auch wenn es ihm doch einiges an seiner Coolness und Souveränität genommen hat.
    Gut fand ich auch, dass man sich nie sicher sein konnte, was Croden weiß oder was er alles gelogen hat, um die Flucht zu ergreifen. Aber spätestens nach der Geschichte von seiner ermordeten Familie war klar, dass er ein Guter ist. Und am Ende holt er seine Tochter und rettet Odo. Als Dank verrät Odo alle seine harten Prinzipien und gibt Vater und Tochter an die Vulkanier. Zuvor hat er noch das Verfolgerschiff angelockt, damit er sich selbst zerstört.

So hat Odo am Ende gelogen und gemordet. Das zusammen mit seinen Gefühlen, Wünschen und Ängsten, die er in dieser Folge offenbart hat, lässt mich zu der gewagten These hinreißen, dass Odo doch nur ein Mensch ist :D:p

Und Quark hat gut lachen deswegen :D Alle Probleme beseitigt, also auf zu den nächsten Gaunereien :D

@Noone 402355 wrote:

Sehr interessant, etwas mehr über Odos Herkunft zu erfahren bzw. eben nicht zu erfahren. Odo kennt also keine anderen Formwandler, weiß nichts über seine Herkunft. [/quote]
    Fand ich gut so, dass er am Ende genauso unwissend dasteht wie vorher #hallo#

@Noone 402355 wrote:

Und obwohl ich sonst kein Fan der von TNG so einige Male gewohnten Friede-Freude-Eierkuchen-Enden bin, fand ich das gut, dass sich Croden hier nicht als böse heraustellte und das Odo sich entscheidet, ihn und seine Tochter laufen zu lassen. [/quote]
    Mir war das dann doch einen kleinen Tick zu kitschig, vor allem dass die Tochter dann noch so auftaucht :-)

@Noone 402355 wrote:

Ich frag mich allerdings, wie Odo es anfangs schaffen konnte unbemerkt als Glas aufs Tablett zu kommen? [/quote]
    Naja, Rom hat das Tablett getragen, also war das nicht so schwer :p

@Noone 402355 wrote:

Und was genau hatte Quark denn mit Croden für ein Deal? Das blieb auch irgendwie offen, was Croden von dem Überfall für einen Nutzen hatte, oder? [/quote]
    Na die Waren zu erhalten, ohne dafür zahlen zu müssen :D

@Noone 402355 wrote:

Und er muss ja eigentlich den Rakari sagen, dass Croden getötet wurde. Die warten schließlich auf die Auslieferung :p [/quote]
    Er wollte ja lügen, dass Croden und seine Tochter bei der Explosion umgekommen sind #hallo#

Haldir Lorien;125828 wrote:
    Bei der Übersetzung des Titels hat die deutsche Synchro ja wieder ganze Arbeit geleistet. Ich hab mich die ganze Folge über gefragt, warum sie „Der Steinwandler“ heißt. Der Anhänger des Häftlings wurde nämlich immer nur „der Stein“ oder „der Schlüßel“ genannt. Dann endlich kam die Antwort.

Häftling *zu Odo*: „Gefällt Ihnen der Stein, Wandler?“

Daraus wurde dann wohl Steinwandler. Irgendwie beängstigend. #vertrag#

Oh Gott, wie bescheuert ist das denn?! #facepalm# Also früher waren sie echt nicht ganz dicht, als sie die deutschen Titel sich ausgedacht haben #ugly#
    Da Croden Odo die ganze Zeit mit „Wandler“ angeredet hat, denke ich mal, dass Haldir Recht hat, ich habe das auch so verstanden. Meine Fresse, wie bescheuert #hm#=)

@Westheim 517373 wrote:

Eins muss man dem Vogel Sisko ja lassen – Erstkontakte hat er total gut drauf. Der Pflonk. [/quote]
    Immerhin hat er diesmal keinen Krieg angefangen, auch wenn er es gerne wollte :D

@Westheim 517373 wrote:

Da hatte ich mich schon gefreut, die anderen Odos zu sehen, den Tassen-Odo und den Schuh-Odo und den Zylinder-Odo und dann DAS.

=)=)=)

Noone
    Mitglied

Weiterhin eine gute Folge. Guter Plot interessant umgesetzt.
    Auch wenn es den ein oder anderen Logikfehler durchaus gibt. So ganz generell frag ich mich halt, wie Odo als Glas und dergleichen überhaupt „hören“ kann, außerdem, wie ein Formwandler eigentlich bewusstlos werden kann. Davon abgesehen aber vor allem logisch etwa fragwürdig, weshalb Croden als Gammaquadrantler problemlos ein Starfleet-Shuttle bedienen kann oder warum der Gammaquadrantler offenbar die Milchstraße zufällig auch in Quadranten aufteilt (er sagt ja zu Sisko, er wisse, aus welchem Quadranten er komme oder so).
    Offen bleibt im Grunde auch, warum Croden seine Tochter in Stase hält und warum er überhaupt einen Deal mit Quark hatte :-?
    Aber nichtsdestotrotz eine gute Folge #hallo#

@Stampede 518586 wrote:

@Noone 402355 wrote:

Und was genau hatte Quark denn mit Croden für ein Deal? Das blieb auch irgendwie offen, was Croden von dem Überfall für einen Nutzen hatte, oder?

[/quote]

Na was Quark wollte, ist klar. Ich meine Croden. Wie kommen Croden und Quark zueinander? Warum arbeitet Croden für Quark? Ich mein, man kann spekulieren, dass er damit einfach irgendwie an Geld kommen will. Aber erwähnt wurde dahingehend gar nichts mehr, was Croden nun für eine Motivation hatte #hm#

Stampede
    Mitglied

@Noone 518608 wrote:

So ganz generell frag ich mich halt, wie Odo als Glas und dergleichen überhaupt „hören“ kann, außerdem, wie ein Formwandler eigentlich bewusstlos werden kann.

Genau das Gleiche fragt sich Odo bestimmt auch :D

@Noone 518608 wrote:

Davon abgesehen aber vor allem logisch etwa fragwürdig, weshalb Croden als Gammaquadrantler problemlos ein Starfleet-Shuttle bedienen kann

Ist halt wie Autofahren… einmal zugeschaut und schon kann man es :D

@Noone 518608 wrote:

@Stampede 518586 wrote:

@Noone 402355 wrote:

Na was Quark wollte, ist klar. Ich meine Croden. Wie kommen Croden und Quark zueinander? Warum arbeitet Croden für Quark? Ich mein, man kann spekulieren, dass er damit einfach irgendwie an Geld kommen will. Aber erwähnt wurde dahingehend gar nichts mehr, was Croden nun für eine Motivation hatte #hm#

Stimmt, gibt in der Tat keinen Sinn :-?

Haldir Lorien
    Mitglied

@Stampede 518586 wrote:

Da Croden Odo die ganze Zeit mit „Wandler“ angeredet hat, denke ich mal, dass Haldir Recht hat, ich habe das auch so verstanden.

Natürlich hat Haldir Recht. :>

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.