1×12 – Feuer | Fire

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    diluz
    Mitglied

Mulder ist sofort Feuer und Flamme, als eine alte Studienfreundin – mittlerweile eine Beamtin von Scotland Yard – ihn um seine dienstliche Hilfe bittet: Ein englischer Diplomat wird durch einen Attentäter bedroht, der offensichtlich mit reiner Gedankenkraft tödliche Brände erzeugen kann. Bald fliegen die Funken – in jeder Beziehung

Quelle: Kabel1

ClaireB
    Mitglied

War ganz gut die Folge, wenn auch ueberraschungsfrei.

Mulder hatte es in der Vergangenheit ja mit total schlimmen Leuten zu tun. Erst dieser klauenden Kollege, und jetzt auch noch diese Phoebe. Man war die graesslich. Und zum Schluss kuesst sie sich ja auch noch mit diesem Sir Marsden. #hauen# Die soll bleiben wo der Pfeffer waechst. X-(

Der Feuertyp hingegen war recht cool und wirkte jeder Zeit bedrohlich. Besonders genial war ja, wie er den Kindern Zigaretten anbot. #devil2# Oder wie er der Frau immer hinterhergeschaut hat.
    Krass war auch die Leiche des Chauffeurs, die da so ueber dem Klo hing. :p

Interessant war natuerlich auch, dass Mulder eine Feuerphobie hat(te).
    Und auch gut zu sehen, dass Scully schon ziemlich schlucken musste, als sie gesehen hat, wie Mulder und Phoebe sich gekuesst haben. #vertrag#

ClaireB vergibt 3 X von 5

Stampede
    Mitglied

@ClaireB 293864 wrote:

Mulder hatte es in der Vergangenheit ja mit total schlimmen Leuten zu tun. Erst dieser klauenden Kollege, und jetzt auch noch diese Phoebe.[/quote]
    =) Naja, bei solchen Kollegen kann man schonmal leicht einen Hau wegbekommen und sich den X-Akten zuwenden ;)

@ClaireB 293864 wrote:

Besonders genial war ja, wie er den Kindern Zigaretten anbot. #devil2# [/quote]
    Rauchen kann tödlich sein #devil2#

John Newman
    Mitglied

Interessante Folge, auch wenn ich glaube das die Story um den „Feuertypen“ nicht unbedingt eine große Zukunft haben wird, trotz des Cliffhangerartigen Abschieds.
    Vielleicht aber diese Phoebe. Die finde ich aber derart uninteressant, dass mir ein Wiedersehen mit ihr nicht unbedingt gefallen würde. Bleibt abzuwarten.
    Einzig und allein wie Scully abgeht in ihrer Gegenwart =) … Das war natürlich schon sehenswert.

Ansonsten eine wie schon geschrieben ganz nette Story auch wenn ich nicht ganz verstehe wie er nun das Feuer immer angekriegt hat. Telikinese? War das schon die endgültige Begründung.

Stampede
    Mitglied
    John Newman;357879 wrote:
    wenn ich nicht ganz verstehe wie er nun das Feuer immer angekriegt hat. Telikinese? War das schon die endgültige Begründung.

Pyrokinese #vertrag#

John Newman
    Mitglied

Wo da jetzt der Unterschied in dem Sinne ist das es sich um in Gedanken übertragene Brandstiftung handelt?
    Weil sonst ist doch Telikenese genau das Thema mit der Gedankenübertragung.

Stampede
    Mitglied
    John Newman;357888 wrote:
    Wo da jetzt der Unterschied in dem Sinne ist das es sich um in Gedanken übertragene Brandstiftung handelt?

Gedankenübertragung ist Telepathie.
    Bei Pyrokinese kann man allein durch Gedanken Feuer entfachen, bei Telekinese Dinge bewegen.
    Scheint nen kleinen Unterschied zu geben, gehört aber schon irgendwie in die gleiche Kategorie

Noone
    Mitglied
    John Newman;357888 wrote:

Nein, Telekinese ist die Fährigkeit, Dinge mit Kraft seiner Gedanken zu bewegen.
    Gedankenübertragung ist die Telepathie.
    Pyrokinese ist die Fährigkeit, mit Kraft seiner Feuer zu entzünden und im besten Fall zu kontrollieren.

Stampede
    Mitglied

LOL, zeitgleiche Antwort =)
    Big minds think alike =)
    (Oder: 2 Dumme, 1 Gedanke :D )

John Newman
    Mitglied

Danke. Gleich zwei mal :D Merk ich mir jetzt mal. Waren alles drei Begriffe die ich schon kannte, allerdings eben nicht wirklich zu unterscheiden gewusst hätte.
    Das die Pyrokinese so ein großer Teil ist, dass es dafür einen Fachbegriff gibt ist ja interessant.
    Hat es davon schon Fälle gegeben? Wahrscheinlich nicht bewiesene…

Noone
    Mitglied
    Stampede;357893 wrote:
    Big minds think alike =)

Ersteres natürlich ;)
    Obwohl ich persönlich auch gleich an Zweiteres denken musste :p

Stampede
    Mitglied
    Noone;357896 wrote:
    Stampede;357893 wrote:
    Big minds think alike =)

Ersteres natürlich ;)
    Obwohl ich persönlich auch gleich an Zweiteres denken musste :p
    Ich glaube, das war Telepathie, dass wir zur selben Uhrzeit eine Antwort gepostet haben :-?

Noone
    Mitglied

Coole MOTW-Folge #hallo#
    Hat mir wirklich gut gefallen. Pyrokinese finde ich ohnehin eine interessante und faszinierende Thematik.

Inszenierung war jetzt vielleicht relativ überraschungsfrei, aber ingesamt gut gelungen. Jetzt für Mulder noch eine Feuerphobie aus dem Hut zu Zaubern hätte es imho aber nicht unbedingt gebraucht. Das war schon wieder relative Klischee-Holzhammer-Charakterzeichnung.
    Klasse fand ich jedoch, wie der ganzen Sache auch noch etwas wissenschaftlicher Backround gegeben wurde. Sprich, dass man eben durch den Einsatz des Raketentreibsstoffs auch noch erklärt hat, wie der Pyrokinese-Psychopath (übrigens sehr cool dargestellt von Mark Sheppard) dann die Sachen überhaupt erst richtig zum entfachen bringt.

Highlight natürlich ganz klar immer die genervten Blicke von Scully, wenn sie Mulder und Phoebe zusammen sah :D

3,5/5 X-Akten.

Stampede
    Mitglied

@Noone 504504 wrote:

Jetzt für Mulder noch eine Feuerphobie aus dem Hut zu Zaubern hätte es imho aber nicht unbedingt gebraucht. Das war schon wieder relative Klischee-Holzhammer-Charakterzeichnung. [/quote]
    Zumal das später überhaupt nicht mehr thematisiert wird, sofern ich mich richtig erinnere :-?

Noone
    Mitglied

@Stampede 504513 wrote:

@Noone 504504 wrote:

Jetzt für Mulder noch eine Feuerphobie aus dem Hut zu Zaubern hätte es imho aber nicht unbedingt gebraucht. Das war schon wieder relative Klischee-Holzhammer-Charakterzeichnung.

Zumal das später überhaupt nicht mehr thematisiert wird, sofern ich mich richtig erinnere :-?

Hab während der Folge auch überlegt, ob das nochmal eine Rolle gespielt hat. Konnte mich aber auch nicht erinnern.

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.