- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
10. April 2015 um 13:01 Uhr #339704StampedeMitglied
In der letzten Folge der 1. Staffel erwartet Fisk, den verzweifelten Murdock sowie Foggy und Karen die Stunde der Wahrheit.
netflix.de
15. Mai 2015 um 18:09 Uhr #495130StampedeMitgliedHervorragendes und rundes Finale einer genialen ersten Staffel, mit der ich zwar am Anfang ein paar Probleme hatte (trotz etlicher starker Szenen wie etwa das One-Shot-Finale in 1×02), die dann aber einen so dermaßen krassen Sog entwickelte, der vor Spannung und Intensität kaum auszuhalten war. Was da für eine finstere unaufhaltsame Dynamik in der Geschichte und zwischen den Charakteren (selten habe ich einen so greifbaren weil nachvollziehbar aufgebauten Hass zwischen 2 Gegnern gesehen und empfunden wie hier) entstanden ist, war ganz großes Kino #vertrag# Klasse geschrieben, umgesetzt und gespielt. Wird sehr schwer werden für Staffel 2, da ranzukommen.
Urichs Beerdigung zu Beginn war sehr emotional und Karen war natürlich total mit den Nerven runter, weil sie sich auch noch die Schuld an allem gibt was passiert ist. Urich’s Witwe kann sie zwar diesbezüglich etwas beruhigen, aber so ganz dann auch wieder nicht. Murdock nimmt natürlich auch Schuld auf sich. Und Foggy ist auf der Beerdigung noch nicht mal anwesend.
Aber der Kampf gegen Fisk bringt sie dann doch notgedrungen wieder zusammen. Was ich nach wie vor gut finde ist, dass der Bruch zwischen Murdock und Nelson nicht einfach so gekittet wurde, sondern dass sie selber sagen, dass es keinen Weg zurück mehr gibt, aber vielleicht einen Schritt vorwärts. Alles langsam also und nicht plötzlich wieder alles in Butter #hallo#Fisk derweil kann endlich sein Bauprojekt starten, muss dann aber erfahren, dass Owlsley Geld unterschlägt. Und so fühlt sich Fisk auch in seiner Vermutung bestätigt, dass Owlsley und Madame Gao unter einer Decke stecken und seine Vanessa vergiften wollten. Owlsley hat zwar mit Hoffman einen guten Trumpf in der Hand, der 10 Mio erhält und zum FBI geht, aber das hält Fisk natürlich nicht ab, Owlsley in den Fahrstuhlschacht zu werden #devil2# Denn wenn jemand etwas nicht tun sollte, dann Vanessa zu schaden. Schon krass, dass nun niemand von Fisk‘ Geschäftspartner mehr übrig ist.
Fisk sucht nun also Hofmann, Murdock ebenfalls. Letzterer kann ihn dann auch aufspüren und die ganzen Killer bzw korrupten Cops, die Fisk geschickt hat, ausschalten, so dass Hofmann letztendlich aussagt. Fand ich sehr gut, dass sie den übermächtigen Fisk, der die ganze Stadt in seiner Gewalt hatte und dem nichts und niemand etwas anzuhaben vermochte, letztendlich wirklich durch das Gesetz zur Strecke gebracht werden konnte, so wie Murdock es immer handhaben wollte. Und alle, die da mit drinstecken (Elison’s Sekretärin und ein Senator u.a.) werden auch verhaftet. Somit die Geschichte eigentlich beendet und Murdock, Foggy und Karen waren schon am Feiern.
Aber Fisk wäre nicht Fisk, wenn er nicht noch einen Trumpf in der Hand hätte. Die Szene, als er den Wärter im Gefangenentransport seelenruhig die Geschichte vom Guten Samariter erzählt, war mal wieder unglaublich intensiv. Und der Shootout auf der Straße zwischen Fisk‘ Killern und dem FBI war der absolute Hammer #8o# Geniale Atmosphäre, genial gefilmt, großes Kino #vertrag# Und wie Fisk dann wie der Kingpin aus dem FBI-Van steigt @-) #devil2#
Ausbruch also geglückt, dank Vanessa, die kurz vor Fisk Verhaftung noch einen Verlobungsring von ihm bekam. Aber die Flucht wird dann doch noch vereitelt, natürlich von Daredevil, den man nun auch so nennen kann und darf, weil er nun sein bekanntes Outfit an hat Und er kann vom Glück reden, dass er das an hatte, denn in dem extrem brutalen Endfight mit Fisk wäre er wohl draufgegangen, als der auf einmal wie ein Irrer und mit all seiner Wucht mit einem Eisenrohr auf ihn eingedroschen hat #8o#
So aber kann er den Kampf letztendlich gewinnen und Fisk schlagen. Krass, wie beide dann aussahen.Vanessa muss nun also alleine wegfliegen, denn Fisk ist endlich hinter Schloss und Riegel und starrt dort nun wieder die Wand an. Bin gespannt, ob und wann man ihn in Season 2 wieder zu Gesicht bekommen wird.
Zwischen Murdock und Foggy gibts auch wieder ein paar Lichtstreifen am Horizont, zumindest hängt nun das Schild an der Tür, wo es auch hingehörtKlasse letzte Szene, als Daredevil noch einen kurzen „Blick“ über sein Hell’s Kitchen schweifen lässt, bevor er wieder in Aktion geht.
26. August 2015 um 21:44 Uhr #497862paleikoMitgliedEin perfekter abschluß einer einfach richtig guten Staffel.
Am Anfang der Staffel war ich ja ziemlich kritisch aber nach den ersten Folgen hat sich das eindeutig gelegt.
Man hat es hier geschafft mit Murdock & Fisk zwei absolute Ernstfeinde zu schaffen und das obwohl hier im Finale erst die zweite Auseinandersetzung geschehen ist. Das ist nun einmal wirklich jedes Lob wert.
Das Fisk natürlich am Ende den kürzeren zieht war natürlich klar, obwohl sein Plan jetzt nicht der schlechteste war aber am Ende sitzt er nun im Knast.Ich bin wirklich gespannt auf die 2 Staffel ersteinmal in welcher Form Fisk wieder auftaucht und eigentlich brauch man ein neuen Hauptfeind und da wird es spannend zu sehen sein ob man das ähnlich gut hinbekommt wie in Staffel 1.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.