- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
5. November 2006 um 10:27 Uhr #236873SchlafmuetzeMitglied
Data wurde vor 26 Jahren auf einem Planeten im Omicron Theta System gefunden. Dort stößt die Enterprise nun auf einen zweiten Androiden, der Data zum Verwechseln ähnlich sieht. Er nennt sich selbst Lore und scheint tatsächlich Datas „Bruder“ zu sein. Doch bald stellt sich heraus, dass Lore etwas verheimlicht.
Quelle: Premiere
21. Mai 2009 um 19:59 Uhr #369668NooneMitgliedKann mich dir eigentlich vollkommen anschließen, Stampi.
Grandiose Folge!
Story richtig klasse und sauspannend, Drehbuch super (hier wieder Roddenberry direkt beteiligt) und auch regietechnisch sehr gut umgesetzt – Rob Bowman ist mir schon bei Akte X postiv aufgefallen.
Das mit der Kristalleinheit war zwar etwas strange, aber dafür war das ganze Hauptgeschehen um Data und Lore verdammt genial. War sehr cool gemacht, wenn die beiden gleichzeitig agierten (wenn man bedenkt, dass die Serie ja auch schon ein paar Jahre aufm Buckel hat).Ich glaube das Wort, was du suchst, heißt „Transporter“ :p
22. Mai 2009 um 17:17 Uhr #369687StampedeMitglied@Noone 327791 wrote:
Ich glaube das Wort, was du suchst, heißt „Transporter“ :p
Ja, danke :p
Mittlerweile weiß ichs :p18. Januar 2011 um 19:10 Uhr #408318WestheimMitgliedIst schon nicht uninteressant, zu sehen wo Data ursprünglich herkommt, aber insgesamt zieht sich die Episode vor allem in der ersten Hälfte doch ganz schön in die Länge. Besser wird es dann schon gegen Ende, wenn Lore versucht, das Wesleyding zu killen (schade, dass er es nicht geschafft hat), oder noch vorher, als sich Picard und Beverly auf der Brücke anzicken. :p
Ich weiß auch nicht, wieso alle so eine Leichenbittermiene ziehen, wenn sie über Datas Innereien sprechen? Ich meine, ich habe Data unendlich lieb (Plüsch-Data drück), aber im Endeffekt ist er doch wenig mehr als ein sprechender Schraubenschlüssel, der mit einem algebraischen Taschenrechner gekreuzt wurde. #hm#
Aber eine schöne Botschaft. Data ist nicht „perfekt“ menschlich, im Gegensatz zu Lore – weil Lore das Böse in sich trägt. [dramatische Musik]
Die Episode hier ist zwar nichts allzu Besonderes, aber immerhin legt sie den Grundstein für ein oder zwei spätere Episoden – welche wahrlich, wahrlich böse sind. [noch dramatischere Musik]Mystery 1: Was soll so schwer am Zusammenbau des zweiten Androiden sein? Die Beine kommen unten an den Körper und die Arme oben … #hm#
Mystery 2: Warum wird Lore in der Krankenstation erweckt? Wäre eine Werkbank nicht passender gewesen?
Mystery 3: Wozu hat man ein Sicherheitsteam, wenn sich die Leute erst sehen lassen, wenn alle bösen Buben schon besiegt sind? :pLt. Cmdr. Data (über Lore): Sie bezeichnen ihn als sächlich. Folglich sollten Sie auch mich als ein Ding bezeichnen.
(Captain Picard blinzelt)Lore (zu Data): Siehst du nun, Bruder, was es für Vorteile hat, wahrhaft menschlich zu sein? Man kann hart sein.
19. Januar 2011 um 13:15 Uhr #408396GiulianaMitgliedIm Großen und Ganzen schon eine gute Foge. Auch wenn es sich teilweise doch etwas gezogen hat.
Data hat also einen Bruder. Und der scheint ihm in Allem überlegen zu sein. Es stellt sich aber ziemlich schnell heraus, dass Lore nicht ganz so nett ist wie Data. Aber wenn ein Androit schon so komische Zuckungen hat, kann er ja eigentlich nur böse sein :p
Ein bisschen blöd war, dass wieder nur Wesley mitbekommen hat, dass sich Lore als Data ausgibt. Hätte doch dem ein oder anderen auch auffallen können /
19. Januar 2011 um 21:10 Uhr #408480StampedeMitgliedWestheim;433881 wrote:Mystery 3: Wozu hat man ein Sicherheitsteam, wenn sich die Leute erst sehen lassen, wenn alle bösen Buben schon besiegt sind? :pAus [dramatische Musik] …. dramaturgischen Gründen :p
Giuliana;434054 wrote:Ein bisschen blöd war, dass wieder nur Wesley mitbekommen hat, dass sich Lore als Data ausgibt. Hätte doch dem ein oder anderen auch auffallen können /Wesley ist halt ein…. Genie….. ähm, ja /
17. August 2011 um 19:02 Uhr #421264Haldir LorienMitgliedDie Folge ist für die erste Staffel ganz gut. Man findet Lore auf Datas Heimatplaneten. Aber warum hat Lore so ein komisches Zucken?
Für meinen Geschmack hat man aber Lore etwas zu zwielichtig erscheinen lassen. Dadurch war sehr schnell klar, dass er nichts Gutes im Sinn hat. Und Wesley musste natürlich wieder nerven. Einfach so Data anzweifeln. Und sich dann auch noch weigern, ihn zu begleiten. :-w
Was ich mich gefragt habe: Wieso musste man Lore bei so einem Schummerlicht zusammen bauen? Vertragen Chefingenieure kein helles Licht? Und wieso verschwindet der Phaserstrahl am Ende in dem Moment, als Lore wegebeamt wurde? Die Energieentladung dürfte kaum mitgebeamt worden sein, da sie sich schon weit außerhalb der Transporterplattform befand.
Und die Kommunikation mit dem Kristallwesen scheint in einer späteren Folge wesentlich komplizierter zu sein. Dort muss man dann mit Schwingungen arbeiten und kann nicht ganz normal über den Kommunikator mit ihm sprechen.
18. August 2011 um 13:53 Uhr #421288GiulianaMitgliedHaldir Lorien;471274 wrote:Die Folge ist für die erste Staffel ganz gut. Man findet Lore auf Datas Heimatplaneten. Aber warum hat Lore so ein komisches Zucken?Damit man ihn von Data unterscheiden kann #roll# :p
Haldir Lorien;471274 wrote:Was ich mich gefragt habe: Wieso musste man Lore bei so einem Schummerlicht zusammen bauen? Vertragen Chefingenieure kein helles Licht?Kann ich dir auch nicht sagen, aber ich finde dass die erste Staffel, gerade im Vergleich zur letzten, generell eher sparsam beleuchtet ist. Budget? #hm#
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.